RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3051 von Wolfgang44 , 07.04.2016 18:39

Hallo Willi,
bei der dampft es ja nicht nur sondern es staubt auch ganz gewaltig! Da mir beim betrachten der Bilder einfach immer alle Worte aus dem Kleinhirn fallen schreibe ich nicht so oft etwas. Meistens schau ich mir aber die Bilder immer mehrmals an weils einfach soooo schön ist!
Deine begleitenden Informationen und Geschichten sind auch immer absolut top und was Du so aus dem www ausgräbt toppt das ganze noch.
Deshalb hat mich eine Kleinigkeit doch stutzig gemacht, die Kds 67 8oder zumindest die 3-Behltrigen) wurden doch erst Anfang der 60er gebaut? Aber da kann ich mich auch täuschen, jedenfalls macht sich der herrlich verstaubte hoffentlich nicht so schnell wieder aus dem selbigen, denn vor der Mühle sieht das wirklich gut aus


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3052 von Wolfgang44 , 07.04.2016 18:40

sorry, wegen Serverfehler doppelt gepostet


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3053 von Aedelfith , 07.04.2016 18:42

Moin WIlli, dachte ich schreib dir mal meine MEinung zu den Silos.

An deiner Stelle würde ich sie weglassen, finde sie wirken wie ein Fremdkörper an der Stelle. Kann sich aber auch ändern wenn sie im Umfeld eingepasst sind. Aber aktuell wirkt es so auf mich. Versuch doch mal den Vorschlag der Kollegen aufzugreifen und sie auf dme Günstreifen zu platzieren. Denke das käme besser, auch wenn ich persönlich dabei die Befürchtung habe, dass sie dann wiederum das Reifeisengebäude verdecken.
Bzw Frage: SInd das amerikanische Silos? Falls ja, sehen deutsche vllt anders aus (weil kleiner?) Dann würde ich solche auch nochmal zur Probe platzieren. Insgesammt wirken sie nämlich für mich so oder so überdimensioniert. Hoffe dich ärgert diese ehrliche Meinung von mir nun nicht

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3054 von Der Dampfer , 07.04.2016 18:59

Hallo Wolfgang mein Freund

Was soll man zu solch schönen Worten noch sagen............Perfekt und danke!!! Danke auch deshalb weil Du das gesagt hast,was auch mir am besten gefällt,nämlich das erste Bild des KDS vor der Mühle mit dem Licht,welches mir echt Freude macht. Da ticken wir beide mal wieder ganz gleich
Wenn Du noch mal ganz auf den Anfang des Berichtes schaust,habe ich das schon beschrieben das die "Dreikesselligen" erst am Ende der 1950er Jahre geplant und Anfang der 1960er Jahre gebaut wurden. Du hast also völlig recht. Doch da nehme ich mir die Freiheit die dargestellten 1950er Jahre auch mal ein wenig zu dehnen nach vorne und hinten um das ein oder andere schöne Fahrzeug noch "mit rein" zu nehmen! (ich sage nur "Einsteinsche Zeitverzerrung!")
Sonst wäre es sicher manchmal auch schwierig eine V100 zu zeigen,die eigentlich in Menge auch eher erst gegen 1960 vertreten war. Ich denke aber wir MOBA Leute sollten uns diese Freiheit gönnen, denn wir sind ja noch voll im Rahmen der Epoche 3. Wenn nun durch Neustadt ein ICE führe ,würde ich dann auch langsam zweifeln
Danke für Deinen schönen Bericht und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3055 von Der Dampfer , 07.04.2016 19:06

Hi Stephan

Ja es sind amerikanische Silos....ein Bausatz von Walthers. Doch wenn Du auf den Link der Bremer Rolandmühle schaust auf der vorigen Seite in der Antwort an Karl Heinz (1:87) dann wirst Du noch größere gleiche Silos in Bremen sehen.
Wir schauen mal. Mach Dir keine Sorgen. Wenn mir das Urteil von Euch Stummis egal wäre,würde ich nicht fragen. Allerdings recherchiere ich auch selbst eine Menge und weiß schon was es gibt und was eher nicht. Aber ich habe gelernt hier ,das die Ideen der Kollegen wichtig und oft sehr gut sind und einen auf Wege bringen ,die man alleine nicht mal gesehen hätte Daher : Gemeinsam finden wir den Weg. Und wenn die Silos absolut nicht passen sollten lasse ich sie eben weg. Die Anschaffung des Bausatzes schreiben wir dann ab als Schadware
Freue mich das Du geschaut hast und sage Grüße und gerne bis später....Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3056 von Aedelfith , 07.04.2016 19:11

Okay, damit ziehge ich die Kritik bezüglich der bauform nun sofort und offiziel im Büro der Mühle bei dir zurück du niederrheinischer Römer (um deine Anspielung letztens im Ng-Zug AUfzunehmen)
Bleibt nur noch meine Bedenken, Kritik war es nun aj nicht wirklich, bezüglich der Standortwahl

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3057 von Djian , 07.04.2016 20:17

Moin Willi,

eben mal eine kurze Wasserstandsmeldung. Wie du ja weißt, lese ich mich seit einigen Wochen durch deinen kompletten Thread. Nun habe ich die 100 geknackt! Fühle mich immer noh blenden unterhalten. Das Flair deiner Anlage, viel Grün, begeistet mich immer wieder auf's Neue. Was mache ich nur, wenn ich auf dem aktuellen Stand bin und du nicht so schnell bastelst, wie ich lesen möchte :

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3058 von GSB , 07.04.2016 20:31

Zitat von Der Dampfer
Ich werde das Gebäde einmal fertig machen und auch farblich anpassen....das ist es mir wert und macht ja auch Spaß. Dann komme ich wieder zu Euch zurück und wir machen gemeinsam eine Stellprobe an allen möglichen Standorten. So werden wir sicher rausfinden was ok ist und was nicht....und zur Not lassen wir das Dingen eben weg und die Südmühle muß so auskommen


Hallo Willi,

gute Idee! Und wenn die Silos bei Dir gar nicht hinpassen, biete ich ihnen Asyl - meine Erweiterungsmodule sind ja noch nicht durchgeplant...

Zitat
Die Baywa Schriftzüge finde ich ok und von der Schriftart auch passend ,die bleiben


Hier meinte ich dieses Bild, da sieht man daß sich die Aukleber wohl ablösen...

Zitat


Hier wäre vielleicht ein "richtiges" Schild besser...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3059 von 211064 , 07.04.2016 21:21

Hallo Willi,

bei dir ist ja mächtig was los! Heute kann ich dir nur kurz einen Link zum Thema Silos (blöde Android-Autokorrektur) posten, alles andere muss bis zum Wochenende warten . Im Hifo auf DSO gibt es ein geniales Foto der Genossenschaft in Kalkar zur Frage der Silos: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4571232


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3060 von monteur-joerg , 08.04.2016 03:48

Hallo Willi

Ja ich war tatsächlich mal wieder daheim. Der Stapel mit den Rechnungen sollte ja nicht so hoch werden....
Da ich es nicht weit bis Nördlingen habe bin ich immer mal wieder dort. Jedesmal haben die Jungs und Mädels dann
wieder mal umgeräumt und immer wieder etwas anderes vor dem Lokschuppen aufgebaut. Laut Aussage bei der
letzten Führung sind 8 Dampfer betriebsbereit. Darunter sind 01 2066-7, 001 180-9, 44-2546-8, 50 0072-4, die übrigens
letzten Herbst alle vier zusammen in Göppingen waren. Dann gibt es noch 41 1150-6 und 52 8168-8, die am Ostersonntag
Dienst hatte. Momentan wird unter anderem an der Bay. S 3/6 gearbeitet, als nächstes gehen die Räder zur Überholung.
Die S 3/6 soll zu ihrem 100. Geburtstag 2018 wieder einsatzbereit sein. Und anscheinend will man die 103 136-8 auch
wieder in Betrieb nehmen. Für Abwechslung sollte also auch in Zukunft gesorgt sein.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Meridian, Mississippi


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3061 von Railstefan , 08.04.2016 16:47

Hallo Willi,

du erstaunst die Stummi immer wieder aufs Neue mit deinen Bauarbeiten und Alterungen.
Die Silowagen und auch die Südmühle sehen richtig nach Betrieb und Nutzung, aber eben nicht nach Abnutzung aus - genau so sollte es ja sein

Aber zu dem Vordach und der Mehlverladung habe ich eine Frage/Anregung:
wenn du Mehl, also staubförmige Ladung außerhalb des Daches verlädst, so steht der Wagen bzw seine oberen Lade-Öffnungen ja quasi im Regen und du musst aufpassen, dass da keine Feuchtigkeit mitverladen wird...
Daher würde ich das Dach entsprechend noch ein wenig verlängern und die Laderohre durch das Dach führen - dann herrscht Trockenheit oben auf den Wagen.

Zu den zusätzlichen Silos: Bau diese mal zumindest halbfertig, wie du schon geschrieben hast und platziere sie dann mal an den verschiedenen vorgeschlagenen Standorten und präsentiere uns die entsprechenden Bilder.
Solltest du dich am Ende doch gegen die Silos entscheiden, so könnte vielleicht Alex aus Traventall ihnen Asyl bieten

Weiter viel Spaß und ein schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3062 von WiTo , 08.04.2016 17:45

Hallo Willi,

hier habe ich noch mal ein Beispiel für dich, wohin es führen kann, wenn man zu viel gefallen an Getreidesilos findet.

http://3.bp.blogspot.com/-X-HlsmnsQDw/VA...2BBaltschun.jpg

Im Braker Hafen hat J. Müller 2013 zuletzt neu Silos mit einem Fassungsvermögen von 47.000 t für etwa 24 Mio € errichtet und hat so die Lagerkapazität zusammen mit den bestehenden Silos auf rund 270.000 t erweitert. Die Silos sind übrigens 80 m hoch! Das ist Spitze in Europa, lediglich in Gent gibt es vergleichbar hohe Lagerkapazitäten.

Ich denke mal, dass es aber soweit garnicht kommen muss. Aber was mir dabei zu dem Thema noch einfällt ist, dass du bisher thematisch hauptsächlich den Abtransport der Endprodukte (Mehl) gezeigt hast. Das geht aber auch viel über die Straße weg, da die Abnahmemengen kleiner sind. Nicht jede Bäckerei hat(te) einen Gleisanschluss. Wesentlich intensiver dürfte aber die Anlieferung von Getreide ausfallen. Hier denke ich an Tds (ich habe gerade nicht die Epoche III Gattungsbezeichnung parat) Wagen. Dazu könnte es ggf eine Tiefbunkerentladestelle auf dem Hof geben. Das wäre vielleicht noch ein Projekt für deine Mühle!?

Ansonsten noch ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3063 von Alex Modellbahn , 08.04.2016 21:17

Hallo Willi,

Ich habe mir gerade die Umbaubilder deiner Mühle angesehen. Einfach vorzüglich was Du bastelst, es wirkt richtig lebendig. Das schönste für mich, ich kann mir gerade sehr viel abschauen.

Ob ich die großen Silos dort platzieren würde weis ich nicht. Ich finde sie zerstören ein wenig die Idylle deiner Südmühle, wirken sehr mächtig. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3064 von 211064 , 09.04.2016 07:08

Hallo Willi,

es ist Samstagmorgen, ich habe endlich etwas Muße, ausführlicher im Forum Post zu erledigen. Tja, die Silos. Ehrlich gesagt (das hast Du ja schon öfter zu lesen bekommen), empfinde ich sie neben deinen bisherigen Mühlengebäuden als zu wuchtig. Andererseits ist klar, dass die Südmühle irgendwo Getreide und Mehl lagern muss. Passen die Silos hinter das Mühlengebäude? Dann wäre ihre Wuchtigkeit in meinen Augen etwas entschärft und die Harmonie der Szenerie wäre nicht so gestört. Der harmonische Eindruck von Südmühle und Umgebung beruht ja u.a. darauf, dass der Blick vom Vordergrund (Verladesilos und Szenen vor der Mühle), über die Mitte (das Mühlengebäude als Blickfang) zum Hintergrund (der grüne Hügel) schweifen kann. Wenn es möglich ist, solltest Du diese Staffelung berücksichtigen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3065 von kanther , 09.04.2016 09:05

Guten Morgen,
die Bilder vom Schienenwagen sind einfach nur wunderschön!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3066 von 211064 , 09.04.2016 20:36

Hallo Willi, hallo Stummis,

ich hatte vor einiger Zeit angedeutet, dass mich eine besondere Beziehung mit der V 36 verbindet. Ich habe sie - nun ja - ausgezogen . Willi hat mir erlaubt, die Geschichte hier zum Besten zu geben, auch wenn es ein längerer Beitrag wird.

Machen wir den Anfang mit einem Bild aus Bochum-Dahlhausen. V 36 231 rangiert am Tag vor den Museumstagen im Frühling 1990 auf den Gleisen des Museums. Kurz zuvor kam 41 360 angedampft, deren zusätzlicher Tender aufgeräumt werden musste.



Als ich das Bild aufgenommen habe, war ich 17 und arbeitete seit einigen Monaten an V 36 255. Ich wünschte mir, dass mein Verein, der Historische Schienenverkehr Wesel e.V. -> Webseite), ebenso wie die Dahlhausener über eine betriebsfähige V 36 verfügte.

Übrigens woran erkennt man einen jugendlichen Eisenbahnfan? Ganz klar, wenn so ein Bild großformatig über'm Bett hängt statt eines Posters von Kylie Minogue, Britney Spears oder Madonna (die "zu meiner Zeit" - ach Du Sch ..., so weit ist es schon? - angesagt waren). Was mich daran so faszinierte, kann ich nicht mehr so genau sagen. Die simple, handfeste Technik? Der satte Sound des U-Boot-Motors? Die Tatsache, dass die Vereinskollegen mich an der Maschine werkeln ließen?

Der Verein hatte 236 255 1984 von den Schwenk-Zementwerken in Schelklingen erworben. Geplant war, die V36 rasch wieder in Betrieb zu nehmen, doch daraus wurde nichts. Die Unterhaltung von Dampflok und Wagenzug banden die Kräfte aller Aktiven. Sie war - wie alle Fahrzeuge des HSW mit Ausnahme der Dampflok (Nassdampf-B-Kuppler aus dem Hause Henschel (Typ Hansa, 1916)) damals mangels Halle - im Freien abgestellt.

Kesselprobleme unserer Dampflok führten dazu, dass wir die Aufarbeitung der V 36 1988 endlich in Angriff nahmen. Die Maschine war in betriebsfähigem Zustand zu uns gekommen, wenn auch äußerlich arg der Zahn der Zeit an ihr genagt hatte. Lack blätterte ab, tiefe Roststellen zierten die Aufbauten. Doch die Aufarbeitung sollte kein unlösbares Problem darstellen – dachten wir. Weil eine Fahrwerksuntersuchung fällig war, wurde die Lok ausgeachst, der Rahmen gesandstrahlt und mit Ultraschall überprüft. Rahmen und Achsen waren in Ordnung, die Lok hätte also wieder eingeachst werden können. Doch dazu fehlte die Zeit. Bis 1990 schwebte die Lok über den Dingen.



Ich hatte in meinen Sommerferien 1989 damit begonnen, das Führerhaus innen und außen von alter Farbe und Rost zu befreien. Ein schweißtreibendes Unterfangen unter einer Gasmaske, stand die Lok doch in der prallen Sonne. Ein Vorgeschmack auf die Temperaturen im Führerhaus, wenn die Lok wieder in Betrieb sein würde.

Anderthalb Jahre später konnten wir die 255 ausziehen, sprich die Motorhaube abnehmen und Sandstrahlen lassen.


(Sorry für die bescheidene Bildqualität. Ich musste einen Abzug vom Dia scannen, dessen Ausgangswerte schon flau waren ...)

Wir haben die Lok unter der Haube weggeschoben und sie auf einem Flachwagen abgeladen. So zog man damals solche Frauen aus

Zum Ende der Saison 1988 hatten wir die Dampflok wegen undichter Rohre in den einstweiligen Ruhestand versetzen müssen, sodass der Verein über kein betriebsfähiges Triebfahrzeug mehr verfügte. Unser Jung-Rangiergerät eignete sich mit seiner „Höchstgeschwindigkeit“ von 8 km/h und seiner Fußbremse nur für den Verschub. Für unsere Fahrten rund um Wesel mieteten wir die Köf III des Bahnhofs Wesel samt Köf-Piloten oder suchten uns ein anderes Tfz – auch kein Dauerzustand. Doch die Arbeiten an der V 36 traten auf der Stelle.

Um endlich weiterzukommen, suchte ich mir alle Informationen zum Deutz-Dieselmotor zusammen, der inzwischen (wir schrieben das Jahr 1992) seit acht Jahren nicht mehr gelaufen war. Bei Deutz erkundigte ich mich, was in diesem Falle für die Inbetriebnahme zu tun wäre und erhielt von einem freundlichen Ingenieur die beruhigende Auskunft, dass wir ggf. das Öl wechseln, ansonsten aber keine Vorkehrungen treffen müssten. Die eigentlich für U-Boote konstruierten Motoren seien unverwüstlich, wir sollten die Luftanlassflaschen füllen und den Motor durchdrehen, alles weitere würde sich zeigen. Falls die Einspritzpumpe Probleme machte, nannte er mir noch die Adresse eines Deutz-Motorenspezialisten in Krefeld.



Wassereinbruch
Das war eine erfreuliche Auskunft. Guten Mutes machte ich mich eines schönen Samstags daran, den Zustand des Motoröls zu prüfen. Die V 36 besitzt eine Handpumpe, mit der vor dem Anlassen Öldruck aufgebaut wird, damit die Kolben in den Zylindern nicht trocken laufen. An dieser Pumpe befanden sich ein Hahn und ein Schlauchanschluss, um Öl aus dem Sumpf abpumpen zu können. Ich stellte eine Wanne unter den Anschluss, öffnete mit einiger Mühe den Hahn und pumpte. Aus dem Anschluss lief nach einiger Zeit eine klare Flüssigkeit. Wasser! Die Pumpe förderte aus dem Ölsumpf Wasser zu Tage! Das sprach nicht unbedingt dafür, dass wird den Motor in nächster Zeit anlassen würden. Vorher mussten wir wohl doch eine genauere Inspektion des Inneren vornehmen.

Etwa zur gleichen Zeit bekamen wir von einem Mitarbeiter der ehemaligen BP-Raffinerie in Bucholtwelmen bei Voerde das Angebot, einen kleinen Deutz-B-Kuppler zu übernehmen. Die Lok habe einen Unfall gehabt und stünde seitdem im Lokschuppen auf dem Gelände der Raffinerie. Wir sollten uns das Maschinchen mal angucken.

Die BP hatte die Raffinerie 1986 stillgelegt, nachdem die Gemeinde Hünxe die Genehmigung für eine Erweiterung und Modernisierung der Anlage abgelehnt hatte. Die Raffinerieanlagen wurden nach und nach abgebaut und damit waren auch die Eisenbahnanlagen und -fahrzeuge überflüssig. Die Gelegenheit, uns den Deutz-B-Kuppler anzugucken, ließen wir uns nicht entgehen.

V 36 255 lebt!
Die Geschichte der 255 ist damit – zu meiner großen Freude – noch nicht zu Ende. Der Verein verkaufte die Lok 1998, mehr oder weniger als Schrotthaufen auf Rädern (lauffähig!), an die Westfälische Almetalbahn, danach verlor ich sie aus den Augen. Einmal noch sah ich sie (beinahe) wieder: Auf dem Titelbild eines EK-Heftes, einer Aufnahme aus einem Aw, Meiningen vielleicht oder MaLoWa (das Heft habe ich dummerweise nicht aufgehoben), ist unverkennbar ihre hintere Pufferbohle zu sehen. Dort hatten Vereinskollegen nämlich zwei massive Stahldreiecke angeschweißt, um die Lok mit unserer Hebeanlage aus den Achsen heben zu können (das seht Ihr auf dem Bild der aufgebockten V 36, denn vorne hatte sie diese Dreicke natürlich auch).

Danach konnte ich lange nicht herausfinden, was aus der Maschine geworden ist. Bis mir Anfang 2015 zufällig das Lokmagazin in die Hand fiel, in dem es hieß, dass die 255 zur Sammlung Guttwein in Altenbeken gehöre. Dort hört sie auf den Namen „D 9“ und trägt sogar eine NVR-Nummer (98 80 3236 255-6 D-DP, Quelle: www.rangierdiesel.de), sodass ich davon ausgehe, dass sie wieder betriebsfähig ist. Vielleicht habe ich irgendwann die Gelegenheit, sie zu besuchen und zu hören (!), vielleicht ist mein Traum (siehe Bild am Anfang) doch auf andere Weise wahr geworden.

Übrigens war die BP-Lok genau das richtige für den HSW. Wir haben sie instand gesetzt und ihr flaschengrünes Kleid in ein blaues verwandelt (Ihr seht, ich ziehe Frauen nicht nur aus, sondern auch frisch an ). Durch sie erfüllte sich der Kindertraum vom Lokführer, ich habe ein Patent nach Bau- und Betriebsordnung für Anschlussbahnen erworben und bin für den HSW als Lokführer gefahren. Aber das ist eine andere Geschichte.



Dieses Bild hing dann übrigens auch jahrelang über meinem Bett.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3067 von trillano , 09.04.2016 22:59

Hallo Willi,
heute haben wir einen kleinen Ausflug gemacht, bei dem ich einige Bahnbauwerke wie Brücken und Tunnels fotografieren wollte. Blöderweise war die Straße so eng und befahren, daß ich nicht anhalten konnte!
Und die Chocolaterie "Nougalet" war schon zu, als wir da vorbeikamen.
Statt dessen ist mir ein Weingut (Razes) vor die Linse gekommen. Da gab es (und nicht nur dort) jede Menge "Silos" in bescheidener Höhe, hier als Weintanks genutzt. Wir haben noch etliche auf der Fahrt gesehen, in allen Formen und Farben. Die sind halt nicht so dominant...
Nur falls Du Deine Mühle auf eine "Domaine de Villeneuve" umfirmieren möchtest...




Schließlich ist die "Eisenbahnfahrt" noch in eine Memory-lane - Fahrt umgeschlagen, als wir am Grand Bassin in Castelnaudary ein ganz ähnliches Schiff wie das meine(ehemalige), und am gleichen Liegeplatz, gesehen haben.




Ok, ist etwas off-topic, Du kannst es gerne auch löschen. Ich mußte halt an Dich denken, als wir so viele Silos (Weintanks) gesehen haben; und einen Hang zum Wasser hast Du ja auch!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3068 von Der Dampfer , 10.04.2016 01:11

Hallo Stummifreunde
Nachdem ich den Postkasten eingesehen habe gibt es nun die noch ausstehenden Antworten Zu Eurer Post:

Hi Stephan
Alles gut mein Freund,Du brauchst nix zurück zu nehmen. Die Standortwahl werden wir noch treffen,Du wirst sehen des könnte noch gut werden und ansonsten werde ich die Mühle wohl nach Westfalen exportieren müssen.........
Liebe Grüße sagt Willi



Hallo Matthias (Dijan)
Mann Mann Mann Du tust Dir wirklich die ganzen Seiten an? Respekt werter Freund und ich freue mich natürlich und sage Dir ein dickes Dankeschön für Deine Geduld und Deine Interesse, sowie für Deine guten Worte. Was die Geschwindigkeit des Weiterbastelns angeht, mußt Du vielleicht etwas bremsen mit lesen damit ich eine Chance habe da mitzukommen.....
Freue mich über Deinen Wasserstandsbericht und sage Grüße und gerne bis später...Willi



Hallo Matthias ...das ist ein anderer Matthias nämlich mein gelber GSB Freund.
Ich kann mir das gut vorstellen das Du mit Deinem Elan die Silos gebrauchen könntest.... Bei Deinem super Bautalent wirst Du sie wohl im Nu irgendwo eingesetzt haben..........ich schau mal erst selber ,ob ich sie nicht doch gesetzt kriege.... und in diesem Kontext werde ich auch Versuche mit besseren Schildern machen (Danke für den Tipp)
Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Christoph
Mann das ist ja mal ne echte Story . Du warst also bei den Weselern aktiv....Respekt. Sehr interessante Geschichte . Schade jedoch, das ihr die V36 schließlich veräußern mußtet. Wenn man bedenkt was da draußen in der Welt für Geld „vernichtet“ wird ist es eigentlich eine Schande, das kleiner Vereine ,die sich noch dazu Mühe geben Technik von gestern aufzubewahren so im Regen stehen gelassen werden. Mit etwas Zeit und finanzieller Hilfe oder einer Hilfe in Form eines Hallenplatzes, wäre es Euch sicher gelungen die Lok hin zu kriegen.
Doch die dafür angeschaffte Lok aus Hünxe ist eigentlich noch viel hübscher und war/ist? sicher das passende FZG für die Weseler Eisenbahnfreunde. Du hast also schon reichlich Frauen gehabt, mein Freund wie ich gesehen habe..... .. gut so.
Danke für die schöne Geschichte. Was die Silos angeht will ich wie schon weiter oben gesagt mal erst das Gebäude fertig machen und mache dann mal eine Stellprobe. Mit Deinem Vorschlage der Silos hinter der Mühle hast Du meine letzte Idee auf den Kopf getroffen. Ich habe gestern am Freitag schon einmal eine geheime Stellprobe gemacht. Passen würden sie. Schauen wir mal wie das mit dem fertigen Gebäude wird ....ich werde Dir/Euch berichten. Ach ja und besten Dank für den schönen Link des Kalkarer Silos. Da bin ich als Geselle oft vorbeigefahren um in Kalkar Ersatzteile zu holen; mit einem Ford Granada Turnier 2,3 V6......Mann das waren noch Zeiten ...... ..........
Beste Grüße von der Niers an die Swist sagt Willi



Hallo Jörg
Vielleicht hast Du inzwischen auch den Bericht der V36 255 von Christoph gesehen. Es ist doch seltsam. Da hat ein kleiner Verein viel Mühe auch nur ein betriebsfähiges FZG zu bekommen und erhalten und dort in Nördlingen hat man 8 Loks in Betrieb ,wie Du schilderst. Frage mich wer das zahlt. Nur um klar zu stellen: Für mich müßten alle alten Dampfloks die noch da sind fahren können.....!!! doch weiß ich auch um die Kosten und so frage ich mich halt woher die Nördlinger so eine starke Lunge haben. Weiterhin möchte ich Dich fragen: Setzen die Nördlinger Eisenbahnfreunde diese Loks denn alle regelmäßig ein??? Ich meine es wäre doch etwas unsinnig so eine Dampflok für ein Schweinegeld ans Fahren zu bringen und zu erhalten, nur damit sie anschließend im Schuppen steht. Da ich persönlich nicht viel über die Nördlinger Aktivitäten weiß ,würden mich derartige Infos mal sehr interessieren...Gerne auch als PN.
Danke das Du wieder zu Besuch warst mein weltenreisender Stummifreund. Grüße und gerne bis später sagt Willi



Der Blick schweift bis die Ferne zum Neustädter Güterschuppen. ( Die seitliche Anlagenverkleidung wird dort nach fertiger Verkabelung noch erfolgen)


Hi Stefan (Railstefan)
Die Idee ist gut und zeigt das Du sehr gut mitdenkst werter Freund. Die Tatsache mit den Vordächern lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Allerdings gibt es auch heute noch reichlich Mühlen, wo (mittlerweile natürlich zumeist in LKW) verladen wird ohne ganzes Dach über dem Auto....Mal sehen ,vielleicht ändern wir das noch.....in jedem Falle danke für Deine Idee.
Die Siloaufstellung werde ich Euch zeigen, sobald das Gebäude im Bau soweit ist, wie weiter oben schon beschrieben.
Beste Grüße sagt Willi



Hallo Thomas
Ich rechne gerade aus wie viel 80Meter in H0 sind und prüfe ob ich da mit der Raumhöhe noch auskomme.....
Mensch das sind ja mal Silos.......ich finde die Klasse.............
Aber keine Sorge .natürlich wird es nicht so weit kommen und wir schaun mal gemeinsam wie das werden könnte. Die Getreideanlieferung kann natürlich auch per Bahn erfolgen. Ich hatte aber eigentlich vor davon auszugehen ,das das Getreide von den Bauern aus der Umgebung angeliefert würde und wollte evtl wenn es denn noch paßt eine Trecker“Kippstelle“ in der Nähe der Walthers Silos bauen. Natürlich wäre es auch Reizvoll Getreide per Bahn anzuliefern, doch ich denke um alles das darzustellen, fehlt auf der Neustädter Anlage einfach der Platz. Außerdem, da bin ich ganz ehrlich zu Euch ;gibt es bei mir für manche Dinge auch noch die Fantasie. Soll heißen. Was ich haben möchte um Spaß zu haben ist die Atmosphäre einer größeren Mühle mit ihren Gebäuden ,Verrohrungen und Anlagen und dazwischen die Waggons. Ich werde aber nie alles darstellen können, denn das wäre vermutlich ein Anlagenthema für sich. Wenn nu also die Bauern mit Traktoren und Hängern ankommen und die Fuhren mit Getreide zur Erntezeit ,entweder sichtbar (wenn ich´s bauen kann und der Platz reicht) oder zur Not auch unsichtbar ,imaginär hinter dem Gebäude, abkippen, kann ich da gut mit leben . Es bleibt ein Spiel Männer, die Mühle muß nicht 1000%ig funktionieren....... .Eine Industrieanlage bis auf das letzte Ventil stimmig zu bauen ist eher was für unsere Stahlwerker hier im Forum,aber nicht meine Intention; ich hoffe Ihr seid mir deshalb nicht böse. Die Atmosphäre einer solchen Mühle mit natürlich weitesgehend richtigem Aussehen ist mein Ziel und Ansporn.
Danke für Deine Tipps und Deinen Besuch lieber Thomas und gerne bis später sagt Willi



Hallo Alex werter Freund und Mühlenkollege.
Die letzten Bilder der Nordmühle in Travental habe ich schon gesehen und ich finde Deine Mühle sieht mehr als klasse aus ! Sie hat ebenfalls zusätzliche Silos,die mir aber zu modern sind für die Epoche 3. Außerdem hast Du den entscheidenden Vorteil auf Deinem Modul wesentlich mehr Platz zu haben. Ich denke ich werde es wie schon gesagt ausprobieren und ansonsten wird die Silobatterie an das Tochterunternehmen Nordmühle (für die ich ja mit der Südmühle Pate sein durfte; vielen Dank nochmal für diese Ehre mein Freund) in Travental transportiert....grins
Beste Grüße sagt Willi






Hallo kanther
... und ich sage Dir herzlich Willkommen in Neustadt . Freue mich das auch Du den gefahrvollen Weg durch´s Wurmloch zu mir gefunden hast. Da Du keinen weiteren Namen angibst(was völlig OK ist) hoffe ich das ich Dich mit kanther richtig anrede. Danke für Dein schönes Lob zum Holzwagen . Ich würde mich glücklich schätzen, wenn Du auch in Zukunft dann und wann hier reinkommst und ein paar Zeilen hinterläßt. Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Alexander
Mmmmh ............ich beneide Dich um Deine Tage in Südfrankreich. Genieße es auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt. Ich liebe diese Landschaft dort. Zwar komme ich meist nur durch auf dem Weg an mein geliebtes Mittelmeer, aber dennoch bin ich ein großer Fan Frankreichs (muß wohl an den Genen liegen,meine Mutter kommt exact 10,5 m von der Grenze Frankreichs entfernt her, aus einem Dörfchen im Saarland) und ich schätze das Licht und die Landschaft dort unten. Es ist immer wie verzaubert. Bei einer Reise in den Süden Frankreichs ändert sich zunächst bei der Fahrt durch den Norden nicht soviel gegenüber Deutschland. Doch dann ,nachdem Lyon passiert wurde und man ins Rhonetal gelangt ,ändert sich nicht nur die Vegetation,nein auch das Licht ist heller,man spürt schon die Seele des Südens und des Meeres und dann ein gutes Stück weiter ,erblickt man bei der Fahrt ganz im Süden (eben dem Gebiet wo Du auch gerade weilst) erstmals die großen „etangs du mer“ jene großen flachen Teiche/Seen direkt am Meer (sie sind Teile des Meeres) und schließlich das Meer selbst......ich liebe das...............
Danke lieber Freund das Du mir diese köstliche Vorfreude auf meinen Sommerurlaub verschafft hast und danke auch für die Bilder. Wie die Silogeschichte enden wird, werden wir gemeinsam sehen denke ich. Was das Boot fahren angeht Alexander....ich stehe schon in den Startlöchern. Es wird geputzt......und gestrichen bald ist es soweit...............
Beste Grüße sagt Willi 8)



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3069 von trillano , 10.04.2016 10:17

Hallo Willi,
gerade wollte ich das Boots-Bild wieder herausnehmen (zu off-topic), da sehe ich Deinen Kommentar; vielen Dank! Da lasse ich es mal drin.
Du Glücklicher, Du hast noch ein Boot.... Verrätst Du mir per PN, wo und was?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3070 von alex57 , 10.04.2016 14:34

[quote="Der Dampfer

Hallo Willi,

tolle Bilderserie. Wo stellst du die Silo´s hin ist ne gute Frage. Die müssen auf jeden Fall auf die Anlage. Vielleicht kannst du links neben dem Baywa - Gebäude noch etwas Grünfläche opfern, oder erhöht auf der Grünfläche die Silo in die Anlage integrieren und dann die Silo mit Leitungen mit dem Gebäude versorgen. Ich würde die Silo nicht zu nah an die Anlagenkannte nehmen, wegen ihrer Höhe.

Am besten siehst du das aber in Natura bei dir an der Moba durch verschiedene Stellproben, wie es am Bestenpasst.






Super schöner Rungenwagen mit toll gealtertem Holzboden

Mann , was ist in Neustadt wieder ein Betrieb, man kommt ja kaum mit dem Nachlesen nach


[/quote]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3071 von Nutri , 10.04.2016 14:35

Servus Willi.
kaum sind die Zwölf-Stunden Schichten vergessen, gibst Du wieder Gas, dass man gar nicht mehr hinterherkommt. Dein Trööt schwillt an, das ist ja unglaublich.
Noch ein Wort zu den Silos:
Kannst Du die vier Silos voneinander trennen? Ich denke dadurch ergibt sich noch eine ganz andere, bessere Aufstellweise. Und weniger hoch, wie auf dem Foto von Alexander@trillano, würde das optimale für das Umfeld ergeben.



Aber letztlich wirst Du Dich für eine Variante entscheiden, die Deiner sehenswerten Anlage gerecht wird. Halt Willi dem Dampfer entsprechend

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3072 von GSB , 10.04.2016 14:39

Zitat von 211064
Willi hat mir erlaubt, die Geschichte hier zum Besten zu geben, auch wenn es ein längerer Beitrag wird.


Hallo Christoph,

danke für diese superinteressante Geschichte!

Und Danke an Willi, daß Christoph diese hier erzählen durfte! So bekommt man gleich einen ganz anderen Bezug zu dem Modell...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3073 von Alex Modellbahn , 10.04.2016 20:34

Hallo Willi,

schön das Dir die Nordmühle gefällt. Immerhin ist ja die Südmühle das Vorbild dazu, auch wenn es geringfügige Abweichungen gibt. Wird Zeit das ich eine Beschriftung dran bekomme. Spannend auf jeden Fall wie unterschiedliche die Bauwerke doch aussehen, und das obwohl man das selbe Grundmaterial herangezogen hat. Übrigens sind mir bei Dir wieder viele klasse Details aufgefallen, wirklich schön stimmig alles gemacht.

Eine Frage. Du hast ja an den Beladerohren die Stofftüten nachgebildet, im Bild rot markiert. Magst DU mir verraten wie Du diese hergestellt hast? Du hast das bestimmt schon mal beschrieben, finde das aber irgendwie nicht. Hier das Bild dazu:


Schöne Woche


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3074 von monteur-joerg , 11.04.2016 05:45

Hallo Willi

Also in und um Nördlingen ist schon recht oft Dampfbetrieb. An nahezu allen Feiertagen sind
mehr oder weniger Züge unterwegs. Gelegentlich wird dann auch mit zwei Zügen jeweils in
Richtung Harburg/Donauwörth und Gunzenhausen gefahren. Es wird dann immer so geplant,
dass sich die Züge immer wieder in Nördlingen treffen und dann wieder in ihre jeweilige
Richtung fahren, und das teilweise im Stundentakt. Es ist dann immer wieder schön anzusehen,
wie mühelos die grossen Dampfer die fünf Wagen die dann meist dranhängen beschleunigen.
Zum Wasser auffüllen wird dann immer wieder im Zickzack vom Bahnhof aufs Museumsgelände
gefahren, da hat der Meister am Regler dann sichtlich immer viel Spass beim beschleunigen.
Es wird dabei auf eigenen Strecken um Nördlingen und Landshut gefahren, ausserdem auch
immer wieder um Augsburg und München. Mehrmals im Jahr geht es mit einem Sonderzug ab
Nördlingen, und einem Teilzug ab München, nach Lindau.
Die betriebsfähigen Loks sind alle bei der BayernBahn Betriebsgesellschaft mbH eingestellt,
http://www.bayernbahn.de/, und sind damit in ganz Europa unterwegs und verdienen
selbst ihren Lebensunterhalt. Wenn du mal eine grössere Ersatzteilbestellung hast, könntest du
die dir damit auch andampfern lassen.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Meridian, Mississippi


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3075 von reinout , 11.04.2016 12:05

Dieses Bild mag ich sehr:

Zitat von Der Dampfer


Der Blick schweift bis die Ferne zum Neustädter Güterschuppen. ( Die seitliche Anlagenverkleidung wird dort nach fertiger Verkabelung noch erfolgen)



Ich bin ans überlegen welche Farbe ich für meine Modulvorderkante benutzen will. Deines braun sieht gut aus!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz