RE: Syntax von altem Steuerungsprogramm gesucht

#1 von est2fe , 04.09.2014 14:56

Hallo Stummianer,

ich habe leider ein bescheidenes Gedächtnis. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich hatte vor vielen vielen Jahren mal ein kleines Steuerungsprogramm, von dem ich jetzt die Syntax suche.
Ich weiß nicht, mit welcher Zentrale dies mal mitgekommen ist, oder wo ich das runtergeladen habe.
Es kann sein, dass es mit der 6051, oder der alten großen Edits-Platine (die mit den 10 Schiebereglern), oder mit der IB gekommen und funktioniert hat.
Ich kann mich leider auch nur noch schemenhaft an die Syntax daran erinnern. Dem Programm legte man eine einfache Textdatei vor, welche interpretiert wurde.

Da gab es dann irgendwie folgende Elemente:

S 1 für Signal 1 ... n
W 1 für Weiche 1 ... n
M 1 für Merker 1 bis n
L 1 .. n Lok 1 bis n
Und dann noch etwas für die S88-Inputs. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Sagen wir mal, es wäre I 1 .. n gewesen.

Dann hat man in die Steuerungsdatei dann folgendes reingeschrieben (erfunden, da ich die Syntax nicht mehr weiss):
Die "ein" und "aus" bzw. "gruen / rot" und die Merker waren irgendwie flankengetriggert. Es machte also nichts aus, wenn der Input auch nur kurz angelegen hat. Der Merker wurde trotzdem gesetzt und blieb gesetzt, bis man ihn explizit wieder zurückgesetzt hatte.

Die Programmierung hat dann in etwa so ausgesehen:

if I 2 ein und m2 ein, then S4 gruen;
if I 3 ein, dann M2 rot;
If S4 gruen und m3 rot und i 34 ein, then S4 rot;
usw.
Ob man Klammern konnte weiss ich nicht mehr.

Weiss jemand von Euch, um was für ein Steuerungsprogramm es sich damals gehandelt hat. Leider habe ich keine Idee wie das damals geheissen hat.
Mich interessiert eigentlich nur die Syntax mit ein paar Programmierbeispielen. Ich habe weder das Programm noch eine Programmierdatei mehr.

Detektivischen Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Syntax von altem Steuerungsprogramm gesucht

#2 von Running.Wolf , 04.09.2014 17:24


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Syntax von altem Steuerungsprogramm gesucht

#3 von est2fe , 04.09.2014 18:21

Hallo Wolfgang,

das Programm hat mit PAPS fast alles von dem, was ich oben beschrieben habe. Das Dokument hatte ich sogar schon mal offen gehabt, aber mich wohl nicht weit genug nach hinten durchgelesen.
Meines Wissens habe ich aber nie die Abbink-SW besessen. Das was ich hatte, war nicht "so" teuer und viel einfacher. Das hier ist mit PAPS wohl die Vollendung des Wunsches und von der Syntax her etwas anders. Aber, immerhin hast du was gefunden, das ganz ähnlich ist, danke.

Mal sehen, vielleicht meldet sich noch der eine oder andere mit einer weiteren Alternative.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Syntax von altem Steuerungsprogramm gesucht

#4 von Sharp57 , 06.09.2014 23:17

Moin est2fe,

die Abbinksoftware WinDigital hat es auch in abgesteckter Version (ohne Pabs), unter anderem beim Lenz Interface auf Diskette!! damals dazu gegeben. Märklin hat die gleiche Software dann irgendwann auch mal im Programm gehabt. Siehe Link von Wolfgang.

Wenn es diese Software war muss ich Dich ettäuschen, Jan Abbink ht leider alle Käufer vor den Kopf gestossen und die Entwicklung und den Support eingestellt. Er ist für den Modellbahner der Fragen da dazu hat nicht mehr erreichbar, sozusagen vom Erdboden verschwunden. Das Programm gab es für Apple, Windows und DOS, kostenpunkt damal 600 DM, wenn ich nicht irre. Es war mit einen Dongle (HASP-Stecker) gegen Raubkopien geschützt (die Kaufversion). Ich habe das Programm sehr gemocht.

Es gibt zwar noch die Reste eines alten Selbsthilfeforums dazu, aber da ist schon seit vielem Monaten Totentanz angesagt. Die alten Lizenzen sind auch abgelaufen und lassen sich nur sehr trickreich auf einem XP wiederbeleben.

War es denn ein Windows Programm welches Du anfragst?? Es gab ja auch noch DOS Programme.

Folgende alten Programme gab es damals: Von Gunnar Blumert und Tanner Soft hatten mal was für Windows, Georg Fuhs, Peter Focke, W.Schapals für DOS und Schwammerl Soft war AMIGA!! basierend.

EDIT: Hier noch was zum Thema Syntax, schau mal drüber ob es das ist woran Du dich erinnerst. -> http://forum.h0-modellbahner.de/viewtopic.php?f=3&t=136

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz