(N) Minitrix BR 52 - Alternativer Tender gesucht

#1 von Brownie reloaded , 09.01.2024 19:40

Moin,

als Alternative zum Neukauf, der auch oft nicht gerade nur Freude bringt, verhelfe ich ja bekanntermaßen gerne alten Schätzen zu neuem Leben, die dann in der Regel besser laufen als fast alle meine Neukäufe und trotzdem gerade mal die Hälfte gekostet haben ... und es macht Spaß.

Nun zu meinem neuen Projekt, eine Minitrix 52 2869 (12051) mit Wannentender, die ich mal für wenig Geld auf einer Börse erstanden habe.

Die 52 läuft schon ein paar Jahre mit einem DH10C und immer noch mit dem originalen 3-Poler, und zwar ziemlich gut, auch im Schneckentempo.

Nun will ich ihr einen Glockenanker 1020 von micromotor und einen Sounddecoder spendieren. Der Glockenanker stellt keinerlei Probleme dar, ist der alte Motor doch riesig. Aber der Wannentender ist innen ziemlich begrenzt, oben drin ist schon ein Pufferspeicher aus Keramikkondensatoren mit 1F verbaut und im Chassis müssen nun der Lautsprecher und ein Sounddecoder (möglichst Next18) Platz finden. Mit Fräsen, drücken und quetschen würde es irgendwie gehen, finde ich aber etwas unschön.

Wenn man mal so alte Bilder schaut, findet man auch die 52 mit Tender, wie sie die 50 meist hatte und auch mit Kabinentender. Kabinentender waren für die 52 wohl oft auf dem Wannentender aufgebaut, aber ich habe auch alte Fotos gefunden, wo ein "normaler" Kabinentender an einer 52 hing. Ein Kabinentender an der 52 würde mich schon allein wegen der Optik reizen ... und er bietet zusätzlich Platz ohne Ende.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

- Bei meiner Recherche habe ich keinen Kabinentender von Minitrix finden können, haben die nie einen gebaut, egal für welche Lok ?

- Bei Fleischmann gab es reichlich Kabinentender, allerdings mit Antrieb. Würde es funktionieren, einen solchen Kabinentender mit defekten Antrieb zu nehmen und alles raus zu bauen, so dass er nur noch als gezogener Tender funktioniert ? Was meint ihr dazu, hat da jemand Erfahrung mit ?

- Würde einer von Fleischmann grundsätzlich zu kuppeln sein, ist das Prinzip ähnlich zu Minitrix ? Der Eigenbau einer passenden Kuppelstange wäre nicht das Problem.


Von den Fragen abgesehen, wird es wohl auch nicht so einfach, einen entsprechenden Tender zu finden. Bei den üblichen Verdächtigen ist zur Zeit nichts. Aber in meiner Gegend gibt es in den nächsten Wochen mehrere Modellbahn-Börsen, da könnte etwas in den Grabbelkisten auf mich warten.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: (N) Minitrix BR 52 - Alternativer Tender gesucht

#2 von 8erberg , 09.01.2024 19:52

Hallo,

andersrum bekommt man noch den Decoder in die Lok und den Lautsprecher in den Tender. Z.B. den SD 18 von D&H.
Sind dann nur 5 Strippen von Lok zum Decoder. (2 x Lautsprecher, 2 x Gleispotential und Licht hinten)

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: (N) Minitrix BR 52 - Alternativer Tender gesucht

#3 von Brownie reloaded , 09.01.2024 20:02

Hallo Peter, leider nicht. Antriebsritzel, Schraube des Gehäuses und Beleuchtung vorn sind schön gleichmäßig verteilt, da passt kein Decoder dazwischen.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: (N) Minitrix BR 52 - Alternativer Tender gesucht

#4 von JoWild , 09.01.2024 20:20

Das, wo du glaubst, dass andere (Kabinen-) Tender an einer BR52 sind, sind aber meist keine BR52 sondern BR50 mit Epoche 4-Betriebsnummer 052xxx-x. Das waren dann ursprünglich 50 2xxx.
An der BR52 gab es nur den Wannentender K4T34 (2'2'T34), den Starrrahmentender K4T30 sowie anfangs wenige abgeänderte 4T26 (2'2'T26) als K4T26 weil der Wannentender noch mangelhaft war, sowie die 4- und 5-achsigen Kondenstender. In Österreich wurden nach dem Krieg Wannentender mit Zugführer-Kabinen ausgerüstet.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: (N) Minitrix BR 52 - Alternativer Tender gesucht

#5 von Brownie reloaded , 09.01.2024 20:31

Danke für die Info. Da ich da nicht soo genau bin (man sehe mir das nach) könnte ich damit leben.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: (N) Minitrix BR 52 - Alternativer Tender gesucht

#6 von Wolfgang Keßler , 24.04.2024 15:06

Nimm doch einen Kondenstender.
MfG Wolfgang


Wolfgang Keßler  
Wolfgang Keßler
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 31.07.2022


   

Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z
Alter Beitrag über Spur N Anlagenbau in Finescale gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz