Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#1 von dimitiger , 16.04.2024 11:51

Moin aus Hamburg,

hat einer hier bereits die BR 294 von Minitrix (Art. 16298) unter anderem hier zu finden?

1. Ist sie ein vollwertiges Modell oder aus dem Hobby-Bereich von Minitrix?
2. Auf den Bildern erscheint sie mir, als ob die Gravuren nicht wirklich sauber verarbeitet sind und eher sehr oberflächlich wären?
3. Gibt es eventuell Alternativen in Spur N zu dieser Lok?

Danke im Voraus!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#2 von 8erberg , 16.04.2024 12:47

Hallo,

die Lok ist weder qualitativ noch preislich ein "Hobby-Modell", das Fahrverhalten ist sehr gut und die Optik gelungen.

Das Modell gibt es seit gut 8 Jahren (urfassung BR 290) und ist nach der veralteten Roco doch ein Sprung in der Modellentwicklung
Nur leider gibt es von Trix fast nix mehr ohne Decoder (und die werkseigenen sind nicht wirklich gut) sodass mein letzter N-Neukauf aus dem Hause Trix schon länger her ist...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


vikr und dimitiger haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#3 von Andreas Vef , 18.04.2024 15:52

Hallo,

ich habe die 290 und bin damit zufrieden. Optik ist ok, und sie zieht ordentlich.
Allerdings hat sie die Minitrix-üblichen Nachteile: Es gibt sie nur digital mit Sound, und die Einstellmöglichkeiten des Decoders sind sehr limitiert.
Beispielsweise kann man nur die Gesamtlautstärke regeln, und es gibt auch keine einstellbare Geschwindigkeitskennlinie.

Eine andere 290/294 gibt es in N nicht, Alternative wäre höchstens die 212 von Fleischmann.

Viele Grüße
Andreas


dimitiger hat sich bedankt!
Andreas Vef  
Andreas Vef
Beiträge: 4
Registriert am: 28.05.2021
Ort: St.Georgen/Schwarzwald
Spurweite N
Steuerung DR5000 + Z21 app
Stromart Digital


RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#4 von H0lok , 18.04.2024 16:14

Hallo Andreas,
deine Aussage stimmt so nicht! Es gibt sowohl Einzellautstärken als auch eine Geschwindigkeitskennlinie da der neue Minitrixdecoder auf mLD3 Basis verbaut ist.
Hier die CV-Liste die ich ausgelesen habe:
https://pastebin.com/j86PEhHv
Viele Grüße,
Moritz


DiegoGarcia hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#5 von vikr , 18.04.2024 22:34

Hallo,

Zitat von 8erberg im Beitrag #2
leider gibt es von Trix fast nix mehr ohne Decoder (und die werkseigenen sind nicht wirklich gut)
im Gensatz zu den H0-Decodern in den aktuellen Trix-Loks, beherrschen die Decoder in den aktuellen Minitrix-Loks nicht mal Railcom.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#6 von H0lok , 19.04.2024 08:51

Zitat von vikr im Beitrag #5
Hallo,
Zitat von 8erberg im Beitrag #2
leider gibt es von Trix fast nix mehr ohne Decoder (und die werkseigenen sind nicht wirklich gut)
im Gensatz zu den H0-Decodern in den aktuellen Trix-Loks, beherrschen die Decoder in den aktuellen Minitrix-Loks nicht mal Railcom.

MfG

vik

Was auch nicht stimmt, abhängig von der Versionsnummer funktioniert RailCom mit den neuen Minitrixdecodern, es wird nur nirgendwo kundgetan! Die frühen Versionen haben teilweise Probleme bei mir. Ab Minitrix Decoder Version 3.0.2.1 funktioniert RailCom bei mir problemlos, die Adresse wird verbreitet und ich kann auf dem Hauptgleis CVs auslesen.
Viele Grüße,
Moritz


vikr hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#7 von vikr , 19.04.2024 09:11

Hallo Moritz,

Zitat von H0lok im Beitrag #6
abhängig von der Versionsnummer funktioniert RailCom mit den neuen Minitrixdecodern, es wird nur nirgendwo kundgetan!
interessante Info!
Was muss der interessierte Kunde tun, um eine Minitrixlok mit einem solchen Decoder - oder gleich einen solchen Minitrix-Nachrüstdecoder - offiziell zu erwerben? Wenn RailCom keine zugesicherte Eigenschaft ist, dürfte das Fehlen oder nicht richtig Funktionieren kein legitimer Rückgabegrund sein...
Zitat von H0lok im Beitrag #6
Ab Minitrix Decoder Version 3.0.2.1 funktioniert RailCom bei mir problemlos,
mit welchen Minitrrx-Loks (Minitrixdecodern) genau, hast Du diese positiven Erfahrungen gemacht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#8 von vikr , 19.04.2024 10:30

Hallo Moritz,

Danke fur Deine ausgelesene CV-Liste, habe mir die Anleitung zur Minitrix BR 294 (16298):
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16298

https://static.maerklin.de/damcontent/29...b1697607317.pdf
zu Gemüte geführt.
In CV29 fehlt das RailCom Bit und CV28 fehlt ganz, es ist also wirklich weiterhin völlig undokumentiert
Dagegen wird immerhin das ABC-Bremsen zugesichert.

Offensichtlich schlägt Florian Siebers Herz - auch weiter abseits von Märklin - weiter auch für Trix und minitrix.. .

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#9 von H0lok , 19.04.2024 13:34

Hallo vik,
getestet habe ich damals 16981 mit FW v0.28 (RailCom PoM geht nicht und stört auch alle anderen), 16441 mit FW v1.2, 16496 und 16801 mit FW v1.4 sowie 16087 mit FW v2.1.
Viele Grüße,
Moritz


vikr hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#10 von vikr , 19.04.2024 16:49

Hallo Moritz,

Zitat von H0lok im Beitrag #9
getestet habe ich damals 16981 mit FW v0.28 (RailCom PoM geht nicht und stört auch alle anderen), 16441 mit FW v1.2, 16496 und 16801 mit FW v1.4 sowie 16087 mit FW v2.1.
das ist ein Zeitraum von vier Jahren. Der Decoder ist immer der gleiche (Hardware und Hardwareversion)?
Konntest Du den Decoder aus dem 16981 mit dem mDT3 auf den FW v2. 1 bringen?
Und kann man dann das RailCom-Bit in CV29 erfolgreich setzen? Der minitrix Schienenbus (16981) konnte ab Werk offiziell nicht mal mfx.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Hat einer bereits Erfahrung mit der BR 294 von Minitrix?

#11 von H0lok , 22.04.2024 10:19

Hallo vik,
die Loks haben drei unterschiedliche Decoder Teilenummern in der CS3:
16981 hat 355982 und ist ein Leiterplattendecoder
16441 hat 341059 und ist ein Steckdecoder
16496 hat 341059 und ist ein Steckdecoder
16801 hat 359215 und ist ein Leiterplattendecoder
16087 hat 341059 und ist ein Steckdecoder
Für 341059 und 359215 bietet die CS3 Updates auf Version 3.0.5.3 an. Bei 355982 wird nichts angeboten. Habe zum Test 16801 aktualisiert und das hat geklappt.
Viele Grüße,
Moritz

Edit: Mit dem Tool konnte ich es nicht testen da ich mehrere Netzwerkschnittstellen habe und das Tool damit nicht zurecht kommt! Die CS3 wird dann nicht gefunden...

Edit 2: Ich habe mal eine Nachricht an Märklin abgesetzt ob das übersehen wurde oder ob die ersten Spur N Leiterplattendecoder tatsächlich keine Updates kriegen.


vikr hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

   

Märklin Z Anlagenbau
Modellbahnsteuerung ALAN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz