RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.09.2014 17:47

Hallo,

mein Sohn hat eine neue Lok BR E19 Märklin 39192, schönes Teil mit SDS aber kein Sound, keine roten Schlussleuchten gar nix..für den Preis etwas happig. Leider gibt die Lok beim befahren auf der Kreuzung abzweigende Richtung einen Kurzschluss. Der Schleifer sitzt exakt, wurde auch ein anderer ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Radabstand stimmt auch, so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Der Schleifer kann auch an keiner Schraube oder sonst wo Masse bekommen, alles schon kontrolliert. Das erste mal das ich bei einer Märklin Lok kapitulieren muss.

Die Lok bleibt kurz stehen,hackt, bei Langsamfahrt auf der Kreuzung kommt das kurzschlusszeichen man hört das auch am Decoder. Nun da ich die Platine/Decoder nicht unbedingt grillen will( gibt ja so viele Ersatzteile für die SDS Loks), bin ich der Meinung das Teil sollte zurück.

Sonst gebe ich nicht so schnell auf, a bissel was geht immer, aber mir ist dat Dingens zu heiss um daran herum zuschrauben.

Ist bei dieser Lok solch ein Fehler bekannt?


Lok-Paul

RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 05.09.2014 17:56

Hallo Lok-Paul,

Ich kann hier nur vermuten, aber könnte es sein, dass die Innenseite eines Rades an einem der Pukos hängen bleibt?
Dies kann nämlich auftreten, wenn eine oder mehrere Achsen eines Fahrzeuges ein zu geringes Radsatzinnenmaß haben. Aber du sagst ja, daß du nachgemessen hast. Könnte aber auch an einem leicht verbogenen Puko liegen.
So etwas habe ich nämlich gelegentlich auch schon bei Märklinfahrzeugen erlebt auf C-Gleis, vor allem auf den schlanken Weichen.


E7132

RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.09.2014 18:29

Hallo Holger,

ja mit den schlanken Weichen( Pukos) das Thema kenne ich, aber bei normalen Weichen keine DKW hatte ich bisher noch nie probleme, alle anderen Märklin Loks laufen einwandfrei auf den 4 verbauten Kreuzungen. Die Lok macht das ja nicht nur bei einer sondern bei allen 4 kreuzungen, also schliesse ich Fehler an den Kreuzungen/ Pukkos aus.


Lok-Paul

RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#4 von E7132 ( gelöscht ) , 05.09.2014 18:39

Hallo Lok-Paul,

Tja, dann würde ich das Fahrzeug an den Händler zurückgeben, das wäre die beste Lösung.


E7132

RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.09.2014 19:54

Zitat von Lok-Paul
Hallo Holger,

ja mit den schlanken Weichen( Pukos) das Thema kenne ich, aber bei normalen Weichen keine DKW hatte ich bisher noch nie probleme, alle anderen Märklin Loks laufen einwandfrei auf den 4 verbauten Kreuzungen. Die Lok macht das ja nicht nur bei einer sondern bei allen 4 kreuzungen, also schliesse ich Fehler an den Kreuzungen/ Pukkos aus.



Hast mal die Lok ohne Gehäuse darüber fahren lassen, vielleicht klemmt ein Drehgestell ein bisschen?


OttRudi

RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.09.2014 20:12

Hallo Rudi,
die Drehgestelle gehen ganz leicht, sonst funktioniert die Lok einwandfrei, auch auf Weichen, Schrauben öffne ich lieber keine..Garantie. Die Lok geht lieber wieder zurück, wer weiss wo da der Wurm drin steckt.


Lok-Paul

RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#7 von klein.uhu , 05.09.2014 20:21

Moin Lok-Paul,

Durch lösen von Schrauben oder öffnen des Gehäuses erlischt keine Garantie! Die Schrauben sind nicht mit Lack o.ä. gesichert, wie soll man das da kontrollieren? Auch zur Wartung muß normalerweise das Gehäuse geöffnet werden, das steht sogar in jeder Anleitung beschrieben, und das was da steht darf man auch.

Aber wenn Du Angst vor so etwas hast, dann gibt das Modell zurück. Das könnte dann aber dauern!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.09.2014 20:21

Zitat von Lok-Paul
Hallo Rudi,
die Drehgestelle gehen ganz leicht, sonst funktioniert die Lok einwandfrei, auch auf Weichen, Schrauben öffne ich lieber keine..Garantie. Die Lok geht lieber wieder zurück, wer weiss wo da der Wurm drin steckt.


Paul,
verstehe und kann ich nachvollziehen. Bezüglich Garantie hatte ich bei Märklin bisher noch keine Probleme, selbst wenn ich zur Fehlerbeseitigung ein Kabel ab und wieder angelötet habe. Auch wenn Märklin etwas teurer war, Roco setzt gerade zum Überholen an, kann ich mich über den Kundendienst nicht beklagen.


OttRudi

RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#9 von Peter Müller , 05.09.2014 20:44

Zitat von Lok-Paul
Radabstand stimmt auch, so etwas ist mir noch nicht untergekommen.


Welche Werte hast Du denn gemessen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.09.2014 08:36

Zitat von Peter Müller

Zitat von Lok-Paul
Radabstand stimmt auch, so etwas ist mir noch nicht untergekommen.


Welche Werte hast Du denn gemessen?




Moin Peter,

14,1mm , nun ich hätte auch kein Werkzeug zum nachregulieren, sollte aber bei Märklin Loks von Haus aus schon passen.

Seit wann ist Märklin denn so grosszügig mit der Garantiehandhabung, mir ist schon passiert das ich die Antwort bekommen habe, Schrauben wurden geöffnet es erlischt hiermit die Garantie. Rechnung musste getragen werden von mir.


Lok-Paul

RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#11 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 06.09.2014 09:20

Hallo Lok-Paul,

Zitat von Lok-Paul

Zitat von Peter Müller

Zitat von Lok-Paul
Radabstand stimmt auch, so etwas ist mir noch nicht untergekommen.


Welche Werte hast Du denn gemessen?




Moin Peter,

14,1mm , nun ich hätte auch kein Werkzeug zum nachregulieren, sollte aber bei Märklin Loks von Haus aus schon passen.



Naja, da gibt es im Forum andere Erfahrungen. Verschiedene Radsatz-Innenmaße an einer Lok.


Zitat von Lok-Paul
Seit wann ist Märklin denn so grosszügig mit der Garantiehandhabung, mir ist schon passiert das ich die Antwort bekommen habe, Schrauben wurden geöffnet es erlischt hiermit die Garantie. Rechnung musste getragen werden von mir.


Bei welcher Lok war das denn genau? Sowas kann ich mir nur bei grober Unachtsamkeit oder Vorsatz seitens des Eigentümers der Lok vorstellen (wenn an der Lok was kaputt war). Aber bestimmt nicht, weil "eine Schraube gelöst wurde".

Bei allen meinen Märklin-Lokomotiven ist in der Bedienungsanleitung das Öffnen des Gehäuses beschrieben. Früher musste man Glühbirnchen wechseln, die Schaltschieberfeder austauschen, die Kohlen ersetzen, eine neue Adresse am Mäuseklavier einstellen, die beweglichen Teile ölen/ schmieren etc pp.
Bei allen Trix-Lokomotiven (ausgenommen die mit eingebauten Sound) muss man das Gehäuse öffnen, um einen Decoder einzubauen. Die haben ab Werk nur einen Brückenstecker drin.

Vom Öffnen diverser Trafos und digitale Steuergeräte sollte man natürlich absehen. (Gab es da nicht mal Aufkleber, die sinngemäß besagten "das Gerät enthält keine Teile, die vom Benutzer gewartet werden können"?).

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Märklin 39192 E19 kurzschluss auf C Gleis Kreuzung

#12 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 06.09.2014 11:59

Zitat von Mobafan16
Wo hast Du die denn als Neuware ergattert? Die ist doch seit Jahren nicht mehr im Programm!


Gibt schon Händler welche das eine oder andere Teil noch Neu im Lager liegen haben, man muss nur intensiv suchen.


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz