RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#1 von ok_hh , 14.09.2014 14:05

Hallo zusammen,
ich nutze die Central Station 2 (60213) . Das Gleisformat ist auf automatisch eingestellt und ich nutze auch MM, DCC und mfx parallel. Ich weiß nicht wann es begonnen hat, aber mittlerweile nervt mich das zirpende , elektronische Geräusch. Es tritt NUR an der Anschlussstelle (rot + braun) auf. Es gibt nur einen einzigen Einspeisungspunkt. (13qm, 114 Meter Gleise) . Je mehr Gleise bzw. Kreise ich hinzu stecke umso lauter wird es. Meine erste Vermutung war das es ein Kurzschluss irgendwo geben muss. Nachdem ich aber ein paar Stunden das Schritt für Schritt durchgegangen bin möchte ich Kurzschluss fast ausschließen. (Gleise sind noch nicht verschraubt)

Habt ihr mal direkt an Anschlussgleis hingehört? Ist das zirpen ggf. normal?

Ideen bzw. Lösungen:
- dickeres Kabel von der Central Station zum ersten Gleis ???
- Muss ein weiterer Stromkreis / zusätzlicher Booster her (Verbrauchsbalken ich allerdings noch nicht mal bei 50%) ???
- Müssen weitere Einspeisungspunkte bei Digitaler Steuerung + C-Gleis wirklich sein (Ringleitung ?)

Habt ihr ggf. einen alternativer Tipp um das elektronische Geräusch wegzubekommen.

Danke und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.09.2014 14:20

Kontrolliere mal die Schienenverbinder am Anschlussgleis bzw. drücke und bewege da mal herum ob sich was ändert.
Bei 114m Gleis ist ein Einspeisepunkt etwas sparsam.....


spielbahn

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#3 von ok_hh , 15.09.2014 08:58

Danke für den Vorschlag. An der Steck-Verbindung liegt es nicht.
Habe gestern noch folgendes festgestellt.

* Mobile Station direkt angeschlossen -> gleiches Zirpen. Damit kann ich zumindest ausschließen, dass mit der CS 2 etwas nicht in Ordnung ist.
* Bei der Gleise-Einstellung der CS2 auf das Format DDC umgestellt. Auch hier keine Verbesserung.
* zusätzliche Einspeisung an 4 weiteren Stellen -> keine Veränderung. Sehe hier aktuell auch keinen Vorteil beim Märklin Digital C-Gleis System weitere Einspeisungen zu machen. Zumindest aus dem was ich festgestellt habe. Mal schauen...

Meine aktuelle Vermutung ist , das mit der Zunahme von "Stromabnehmer" wie Weichen-Lampen, Wagenbeleuchtungen oder sonstige Lichter (u.a. am Portalkran) das zirpen zunimmt. Speziell wenn Wechselstrom zu Gleichstrom wird.

Kann das sein? Habt ihr noch andere Ansätze bzw. Erfahrungen?


Danke und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#4 von E7132 ( gelöscht ) , 15.09.2014 12:52

Hallo Oliver,

Ich habe das Zirpen auch hörbar am Anschlussgleis zusammen mit meiner MS2 und meine Gleislänge ist deutlich kürzer als deine. Bei mir sind die Protokolle DCC, MM und MFX aktiv. Wenn nur DCC aktiv ist, höre ich nichts.
Da ich bisher keine Beeinträchtigungen feststellen konnte, habe ich das als gegeben hingenommen. Technisch schlüssig erklären kann ich mir den Effekt bislang nicht. Das Zirpen ist auch zu hören, wenn keine Lok sich auf dem Gleis befindet.
Über kurz oder lang werde ich sowieso nur noch DCC als Protokoll verwenden, dann hat sich das erledigt.


E7132

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.09.2014 13:09

Mal eine Frage:
Ist in dem Anschlussgleis irgendwas außer Kabeln verbaut?
(Ich habe selbst kein solches Anschlussgleis.)


spielbahn

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#6 von C2N4 ( gelöscht ) , 15.09.2014 13:27

So ein elektrisches "Zirpen" tritt bei nur auf, wenn ich einen Kurzschluss hab. Aber dann geht auf der Anlage sowieso nichts mehr ...


C2N4

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#7 von Illcoron , 15.09.2014 13:33

Hallo,

dieses Zirpen habe ich auch. Ich fahre allerdings mit MS2 und Deltabooster. Ohne MS2 habe ich auch kein Zirpen. In meinen Fragethread seinerzeit habe ich die Weichenantriebe vermutet, aber sicher bin ich mir da nicht.

Diskussion kann hier nachgelesen werden: viewtopic.php?f=5&t=102012

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#8 von ok_hh , 15.09.2014 13:47

Hallo Jens,
das mit den elektrischen Weichenantrieben hatte ich auch schon vermutet. Manche Weiche hat auch schon mal so ein Geräusch gemacht - meistens kurz bevor der Antrieb das zeitliche gesegnet hat. . Habe ich aber geprüft und kann es in diesem Fall ausschließen. Es zirpt am "Anschluss-Gleis" und nicht an der Weiche.

Mini-Kurzschluss: Wie schon geschrieben wurde ist das recht unwahrscheinlich. Die CS2 reagiert ja doch sehr schnell und sensibel auf Kurzschlüsse. Von daher glaube ich vorerst nicht an einen Kurzschluss. Oder?

Next: Probiere später mal den Stromstecker andersherum einzustecken und die CS2 direkt in eine Wanddose zustecken. Klingt erst mal schräg, aber ich erinnere mich jetzt auch wieder an mögliche Störungen /Brummen aus die im Audio-Bereich dadurch auftreten konnten. Dort gibt es sogar "Gleichrichter Zubehör für Stromleisten". Mal schauen. Werde dann berichten ob es Besserung gebracht hat.

Zur Info: Mit Anschlussgleis meine ich nicht das "vorgebaute" von Märklin , sondern einfach die Gleis-Stelle an der ich die Verbindung (rot/braun) zur CS2 herstelle.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#9 von Manu2090 , 15.09.2014 13:50

Zitat von Illcoron
Hallo,

dieses Zirpen habe ich auch. Ich fahre allerdings mit MS2 und Deltabooster. Ohne MS2 habe ich auch kein Zirpen. In meinen Fragethread seinerzeit habe ich die Weichenantriebe vermutet, aber sicher bin ich mir da nicht.

Diskussion kann hier nachgelesen werden: viewtopic.php?f=5&t=102012

Grüße

Jens



Hi
In deinem fall liegt es an dem Deltabooster. Hatte das auch, weil mir das so auf die Nerven gieng, hab ich den Delta Booster rausgeworfen.
Seit diesem Zeitpunkt war Ruhe.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.09.2014 14:25

Zitat von ok_hh
.....Zur Info: Mit Anschlussgleis meine ich nicht das "vorgebaute" von Märklin , sondern einfach die Gleis-Stelle an der ich die Verbindung (rot/braun) zur CS2 herstelle.....


Kabel "zirpen" i.a. nicht, höchstens Anschlusstellen mit etwas Übergangswiderstand. Wenn die Kabel verlötet sind, weiß ich keine Ursache außer einer kalten Lötstelle - die es wohl nicht sein wird.
Wenn die Kabel gesteckt sind, kann es an dieser Kontaktstelle liegen - also nachbiegen oder (besser) festlöten.


spielbahn

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#11 von E7132 ( gelöscht ) , 15.09.2014 14:52

Hallo zusammen,

Ich vermute, dass aufgrund der Bauweise des C-Gleises (da laufen im Übergangsbereich der Anschlüsse einige Bleche bzw. Lamellen parallel nur ca 1 mm auseinander), es da zu akkustischen Phänomenen kommt, wenn das Gleissignal im gemischten Betrieb DCC und MM/MFX synchrone und asynchrone Potentiale enthält. Da könnten die Lamellen, die wie Kondensatorbleche wirken, zu schwingen anfangen.


E7132

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#12 von Schroedjs , 15.09.2014 15:04

Ich fahre 60215 mit allen Protokollen im Automodus.
Bei mir zirpt es nicht.

Ausnahme:
Eine Lok steht mal etwas ungeschickt auf dem Gleis und der Schleifer macht das Zirpen.
Eine kleine Bewegung der Lok bringt dies ganz schnell zum Schweigen, wenn Schleifer und Puko wieder guten Kontakt haben.

Somit vermute ich ganz stark, dass da was nicht richtig fest verbunden ist.
Egal ob Stecker, Schiene oder kalte Lötstelle.
Irgendwas hat keinen sauberen Kontakt und zirpt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#13 von shaddowcanyon , 15.09.2014 17:04

Hallo,

Könnte es sein, dass da ein Entstörkondensator stört ? Irgendwo unter dem Anschlußgleis war früher immer so ein Kondensator zur Funkentstörung eingebaut, als alle Züge noch analog fuhren. Bei Digitalbetrieb muss am diese Kondensatoren jedoch entfernen, weil sie die hochfrequenten Bestandteile des Digitalsignals - unabhängig of Motorola, MFX oder DCC - kurzschließen, oder es zumindest versuchen. Die Digitalzentrale muß dann einen erhöhten Strom abliefern und der Entstörkondensator, der diesen hohen Strom durchleitet, macht dann so ein Zirpgeräusch.

Allerdings muß ich sagen, ich habe es manchmal auch auf meiner Anlage, und zwar an einer Trennstelle zwischen zwei Gleisstücken, von denen keines je einen Kondensator dieser Art gesehen hat. Ich vermute da einen unsauberen elektrischen Kontakt. Konnte mich bisher zum fälligen Korrigieren der Kontaktlaschen (und Ausbauen der Gleise!) aber noch nicht aufraffen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#14 von E7132 ( gelöscht ) , 15.09.2014 17:32

Zitat von shaddowcanyon
Hallo,

Könnte es sein, dass da ein Entstörkondensator stört ? Irgendwo unter dem Anschlußgleis war früher immer so ein Kondensator zur Funkentstörung eingebaut, als alle Züge noch analog fuhren. Bei Digitalbetrieb muss am diese Kondensatoren jedoch entfernen, weil sie die hochfrequenten Bestandteile des Digitalsignals - unabhängig of Motorola, MFX oder DCC - kurzschließen, oder es zumindest versuchen. Die Digitalzentrale muß dann einen erhöhten Strom abliefern und der Entstörkondensator, der diesen hohen Strom durchleitet, macht dann so ein Zirpgeräusch.

Allerdings muß ich sagen, ich habe es manchmal auch auf meiner Anlage, und zwar an einer Trennstelle zwischen zwei Gleisstücken, von denen keines je einen Kondensator dieser Art gesehen hat. Ich vermute da einen unsauberen elektrischen Kontakt. Konnte mich bisher zum fälligen Korrigieren der Kontaktlaschen (und Ausbauen der Gleise!) aber noch nicht aufraffen.

Grüße

Hans Martin



Hallo Hans Martin,

Beim C-Gleis gibt es kein dediziertes Anschlussgleis (ausgenommen das mit der festen Anschlussbox aus den Startpackungen), man kann an jedes Gleisstück, dass lang genug ist, das Anschlusskabel anklemmen. Beim Eingangspost und von mir wurde das Wort "Anschlussgleis" nur dafür verwendet, um die Stelle zu kennzeichnen, an der das Kabel angeklemmt ist.


E7132

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#15 von ok_hh , 15.09.2014 17:33

Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen und Tipps.

Dann will ich mal zusammen fassen:
* CS2 / MS2 Problem -> unwahrscheinlich , da es bei beiden auftritt und bei einigen von Euch keine Probleme / Geräusche gibt (wenn hier auch von 60213 und 60215 gesprochen wird) .
* S88 Kabel habe ich auch mal abgenommen - ändert aber nichts.
* Es ist egal welches Gleisformat genutzt wird (MM, DDC oder mfx) , das Geräusch kann damit nichts zu tun haben.
* Kondensator bzw Anschlusskabel mit diesem Teil ist bei mir nicht im Besitz bzw. verbaut. Und hat auch nichts auf einer digitalen Anlage zu suchen.

Nächste Schritte:
1. Stromstecker anders herum in die Steckdose (unwahrscheinlich , aber einfach zu testen )
2. Anschluss-Kabel direkt an der Schiene anlöten - statt Stecker.
3. Verbraucher (Wagen(Licht), Weichen, Loks) nach und nach aufs Gleis stellen und schauen wie es sich verändert.

Frage: Wenn es irgendwo einen "Kriechstrom / Wackler etc." gibt, müsste das Geräusch dann nicht genau an der Stelle auftreten, statt an der 1. Anschluss-Stelle von der CS2 ???


Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#16 von E7132 ( gelöscht ) , 15.09.2014 17:41

Zitat von ok_hh

<snip>
Frage: Wenn es irgendwo einen "Kriechstrom / Wackler etc." gibt, müsste das Geräusch dann nicht genau an der Stelle auftreten, statt an der 1. Anschluss-Stelle von der CS2 ???


Grüße,
Oliver



Hallo Oliver,

Das genau irritiert mich ja so. Ich werde mal bei mir testen und ALLE Verbraucher entfernen (auch Weichendecoder), sowie die Gleise mal ein wenig auseinander rupfen. Das geht, da ich keine fest aufgebaute Anlage habe. Meine Gleise liegen auf dem Schrank, demzufolge bin ich Schrankbahner.


E7132

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#17 von ok_hh , 16.09.2014 00:02

Hallo zusammen,

1. a: CS2 direkt an die Wandsteckdose gesteckt. b: Stecker umgedreht (Thema Wechselstrom / Phase) -> keine Veränderung.
2. zwei direkte Abzweige zur weiteren Einspeisung im Schienennetz (74042 Zusatz - Anschluss für C-Gleis verwendet, 2 Meter) vorgenommen.
->>> Geräusch wurde nach der ersten weiteren Einspeisung leise. Jeah - erster Fortschritt! ->>> Das zweite Kabel hat aber keine weitere Veränderung gebracht. Schade.
Wäre wohl auch zu einfach gewesen. <<<-
3. a: Kabel via Krokodilklemme mal direkt ans Gleis gehalten. Sobald ich den Fahrstrom ran hänge geht das zirpen los. b: Gelötet habe ich nicht, aber andere Gleise und Kabel ausprobiert.

Irgendwie alles sehr suspekt. Wechsel-Strom kann man ja auch irgendwie schlecht "beeinflussen". Das Dre...-Ding geht unkontrolliert durchs Metall. So kommt es mir jedenfalls vor. Muss ich jetzt nen Lehrgang für Elektronik machen?!

So, jetzt gilt es den Worst Case vermeiden. Nämlich alle Schienen, Weichen einzeln zu kontrollieren. Vielleicht gibt es dennoch irgendwo eine "Kurzschluss-Stelle /Kriechstrom" welche die CS2 nicht moniert.

Fragen:

1. Gibt es bei Euch (exklusive Holger ) keine Geräusche an der Stelle zur Stromzuführung? Ist mein Gehör einfach noch zu gut?
2. Welche relativ einfache (Mess-) Methode gibt es um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen?

Grüße,
Oliver

Anmerkung zum Setup/Fahrverhalten/Stromverbrauch:
Verbrauch: Insgesamt machen hier gerade 16 Loks Sound und Licht an. Davon fahren 5 Züge gleichzeitig auf 80% Geschwindigkeit. Mehr bekomme ich um die Uhrzeit nicht mehr sinnvoll gesteuert, mal abgesehen von dem Krach hier. Alles läuft prima, ohne Aussetzer oder Schwankungen. Wie auch immer. Der Verbrauch bei den 116 Metern Gleislänge ->> 2.38A !!! Das sind nicht mal 50% und der Balken ist noch grün. Also Power sollte reichlich vorhanden. Egal ob eine Einspeisung oder zwei, oder drei - das ändert am fahren und schalten nichts. Deswegen sehe ich aktuell auch keinen Sinn die Stromkreise zu trennen und eine 2. CS2 oder Booster einzubinden.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#18 von E7132 ( gelöscht ) , 16.09.2014 00:14

Hallo zusammen,

Nur kurz das Ergebnis zu meinem Test:
Ich habe vorhin alle Verbraucher, also auch die Weichendecoder und Antriebe abgeklemmt bzw. die Loks vom Gleis gestellt und danach war bei mir nichts mehr zu hören. Ein Gegentest mit angeklemmten Weichendecodern ergab ein sehr leises Zirpen. Also war in meinem Fall die Theorie, dass das vom Gleis selber stammt, nicht zutreffend.

Das am Gleis anliegende Signal ist übrigens weder eine reine Wechselspannung noch eine reine Gleichspannung. Je nach verwendetem Protokoll ist das ein alternierendes Rechtecksignal mit Gleichspannungsanteilen, wobei auch für ein paar Millisekunden Pause sein kann (Rückkanal bzw. Railcom bei DCC).


E7132

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#19 von ok_hh , 16.09.2014 16:02

Hallo zusammen,
nach der Umstellung von "Auto" auf DCC hat sich das Geräusch deutlich verändert, ist aber nicht verschwunden. (Gleis Settings bei der CS2).
Da ich allerdings nicht alle elektronischen Teile (Loks, Weichen etc.) auf DCC umstellen kann ohne viele Neuanschaffungen zu tätigen, muss ich wohl Schritt-für-Schritt die Weichen und Gleise einzeln prüfen. Grrrr. Blöd, aber dafür hat man ja eine Multiprotokoll-Zentrale. Zuerst fange ich wohl mit den Weichen und klemme die potentielle Verbraucher ab. Siehe auch Holgers Vorgehensweise.

Alternativ überlege ich einen zweiten Stromkreis zu legen (Booster 60174 + Netzteil) obwohl ich die zusätzliche Leistung wahrscheinlich nicht brauchen werde, oder gar eine weitere Central Station (Nachteil das dann zwei Systeme konfiguriert werden müssten). Oder die Anschlüsse weit weit weg verlegen, damit man sie nicht mehr hört. Nur leider ist das Geräusch jetzt im Hinterkopf.

Frage: Bei den digitalen Weichen ->> welches Teile ist am wahrscheinlichsten Schuld für die elektronische Störung/Zirpen?
a) Decoder
b) Antrieb
c) Weichenlampe

Bzw. Wo würdet ihr zu erst mit der Suche nach dem "Störenfried" beginnen?


Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#20 von E7132 ( gelöscht ) , 16.09.2014 18:54

Hallo Oliver,

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es vom Decoder kommt, denn auch meine Loks geben bei mir je nach Decodertyp und Hersteller ein hörbares Zirpen von sich.

Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Gedanken darüber machen und das als gegeben hinnehmen. Im Fahrbetrieb und zusammen mit Soundloks sowieso geht das Geräusch komplett unter.


E7132

RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#21 von ok_hh , 20.09.2014 14:34

Hallo Holger,
das beruhigt mich in jedem Fall. (Ehrlich!)
Nach den vielen , zahlreichen Antworten hier kann ich zumindest ausschließen das ich nichts verkehrt gemacht habe und mit den Gegebenheiten problemlos die Anlage weiter betreiben kann. Sprich: Es gibt nichts was die elektronische Teile "zerstören" könnte.

Ich erlege jetzt einfach der 1. Schlussstelle an die entfernteste Stelle und dann höre ich auch nichts mehr.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#22 von Martin Lutz , 20.09.2014 18:45

Zitat von ok_hh

Bzw. Wo würdet ihr zu erst mit der Suche nach dem "Störenfried" beginnen?


Grüße,
Oliver


An einem Gleisstück, das ziemlich weit weg von der Einspeisestelle eingebaut ist und einen Kurzschluss hat.

Zitat von ok_hh
Es gibt nur einen einzigen Einspeisungspunkt. (13qm, 114 Meter Gleise) .


Erstaunlich, dass zu dieser Aussage noch beinahe kein Hinweis gekommen ist. 114m Gleis und nur eine Einspeisung? Da kann durchaus ein Kurzschluss an einem vom Einspeisepunkt weit weg eingebautem Gleis vorhanden sein und die Zentrale merkt das nicht und es fahren sogar noch Loks dabei.

Ich würde schnellstens die Einspeisungen vermehren. Grundlagen hierzu gibt's hier im Forum jede Menge.

Ich bin mir sicher, dass danach nichts mehr "zirpen" wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#23 von 120-203 , 20.09.2014 18:48


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#24 von Schachtelbahner , 20.09.2014 19:05

Hallo Kollegen.

Warum hat sich mit diesem Problem noch nie einer an den Hersteller gewendet. Das ist für mich doch die erste Adresse wenn ein Mangel sich darstellt, oder liege ich da falsch mit miner Meinung???


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: elektronisches Geräusch am ersten Gleis (Zirpen)

#25 von Martin Lutz , 20.09.2014 19:17

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Kollegen.

Warum hat sich mit diesem Problem noch nie einer an den Hersteller gewendet. Das ist für mich doch die erste Adresse wenn ein Mangel sich darstellt, oder liege ich da falsch mit miner Meinung???


Das ist kein eigentlicher Mangel der Technik der Zentrale sondern eher der richtigen Kommunikation des Hersteller an die Kunden, wie man Einspeisungen zu gestalten hat. Alles andere ist reinste Physik. Schienenstösse haben nun mal einen gewissen Übergangswiderstand. Und bei haufenweise Gleisstücke hintereinander summiert sich dieser Übergangswiderstand zu einem Gesamtwert, der dann eine Kurzschlussabschaltung verunmöglicht. Auch das ohmsche Gesetz ist ein Teil der Physik. Unbestechlich und stur.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz