RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#76 von pkf , 30.09.2014 10:09

Hallo Martin,

schön, dass Du mit meinem Plan etwas anfangen konntest, die Umsetzung in Wintrack sieht soweit ganz gut aus.

Zitat von Ergster Esel
Aber zu guter Letzt habe ich dann doch vor der Trassenführung der Auf- und Abfahrten zwischen dem SBhf und der 1. Ebene (Hauptstrecke) die Waffen gestreckt. Auch nach diversesten Überlegungen habe ich mich einfach nicht in de Lage gesehen, dies Verbindungsgleise nur halbwegs realistisch in die von mir favorisierte Spanten-Bauweise zu integrieren - kurzum, ich habe versagt.


Das verstehe ich nicht ganz - was ist an der Trassenführung zwischen SBf und Hauptstrecke anders als an der Trassenführung der Tunnelstrecken der Nebenbahn? In beiden Fällen müssen in den Spanten an der richtigen Stelle entsprechende Ausschnitte vorgesehen werden. Aber wenn Du Dich mit Jürgens SBf wohler fühlst - er holt unter der Voraussetzung ebenerdig zur Hauptstrecke das Optimum heraus -, so ist das natürlich in Ordnung. Du musst allerdings bei der Tunneleinfahrt der Hauptstrecke rechts aufpassen, diese sollte nicht direkt unter der Brücke der Nebenstrecke liegen (so weit wie möglich nach rechts schieben)

Zitat von Ergster Esel

Neu ist die Schutzweiche am Abzweig der Nebenstrecke - ich dachte mir, diese wäre nicht nur optisch hübsch, sondern auch praxisnah.


Eine Schutzweiche ist sicher ein optische interessantes Objekt. Allerdings ist sie an dieser Stelle wohl nicht nötig. Als Flankenschutz dienen die deckenen Hauptsignale, bzw. die Indusi/PZB an diesen Signalen. Flankenschutzweichen sollen vor entlaufenden Wagen und unvorsichtigen Rangierfahrten (die keine Indusi/PZB nutzen) schützen. Da aber ein Abzweig ein Teil der freien Strecke ist und somit weder Wagen rumstehen, die entlaufen können, noch dort rangiert wird, braucht man die Flankenschutzweiche nicht (Im Internet habe ich gerade die folgende Aussage gefunden: "Erst ab einer Vmax 160 aufwärts muss die Strecke durch Flankenschutweichen geschützt werden" Ob das so stimmt, weiss ich aber nicht). Und optisch hübsch finde ich deine Umsetzung nicht, denn die verwendete Bogenweiche zerstört mit ihrem R1 Radius den Eindruck, den du mit schlanken Weichen mühsam aufbaust. Also lieber weglassen.

Zitat von Ergster Esel

Außerdem ist vom Abzweig zum kleinen Endbahnhof rechts unten nun wesentlich mehr Strecke zu sehen (blauer Abschnitt, s.u.). Rechts oben quert sie den Taleinschnitt auf einem Viadukt. Wenn ich Peter richtig verstanden habe steigt diese Strecke kontinuierlich, bis sie die Einfahrtsweiche zum Endbahnhof erreicht hat. Soll heißen, auch der Viadukt besitzt eine Steigung - auf DIE Bastelei freue ich mich jetzt schon *stöhn*


Ja, in meinem Vorschlag steigt die Strecke auch auf dem Viadukt mit etwa 2.5% an. Wenn Du das Viadukt ebenerdig haben möchtest, mußt Du vorher (vor allem im Tunnel) stärker steigen (4% statt wie in meiner Planung 3%), damit Du trotzdem ausreichend Höhe unter dem Viadukt für die Straße hast (Ausrundungen am Anfang und Ende der Steigung beachten) und auch der Endbahnhof kommen etwas tiefer "zu liegen" (+11.5cm gegenüber Nebenbahnhof statt +13.5cm)

Zitat von Ergster Esel

Den Endbahnhof habe ich meinen eigenen - ziemlich verschrobenen - Vorstellungen hinsichtlich der Gleisführung angepasst. Änderungsvorschläge werden dennoch gerne entgegen genommen.


Mit dem Endbahnhof bin ich nicht ganz glücklich, Du hast wieder keine Umsetztmöglichkeit für die Güterlok. Das bedeutet, dass du die Strecke zum Endbahnhof als Steilstrecke deklarierst, auf der die Lokomotive immer talseitig zu fahren hat - bergauf wird der Zug also geschoben. Der kleine Stummel an der DKW müßte dann das Schutzgleis sein (und möglichst auch Rangiergleis - noch etwas verlängern, so daß Lok und mindestens 1 Wagen Platz darauf haben), damit kein Waggon unbeabsichtigt ins Tal rollen kann. Aber er kann nur Schutzgleis entweder für das Stumpfgleis neben dem Empfangsgebäude (vermutlich Ladegleis (?) oder für das Bahnhsteiggleis und das Gütterschuppengleis sein, da die DKW ja symmetrisch ist. Bei mir fehlt allerdings auch die Schutzweiche, aber dies hatte ich aufgrund deiner anfänglichen Aussage "Demnach bin ich ein Spielbahner", für akzeptabel gehalten. Vielleicht kannst Du ja meinen Bahnhof noch erweitern, indem Du die Einfahrtsweiche Durch eine DKW ersetzt (dazu musst Du ein 094 aus dem Viadukt entfernen und die 2. 430 durch 3*912 ersetzen, damit die Einfahrt in den Bahnhof etwas nach vorne rückt (die 912 vor dem Bahnhof entfällt ebenfalls). Dann ist dahinter noch Platz für ein Rangier-/Schutzgleis. Die angedeutete ehemalige Streckenfortsetzung hinter dem Bahnhof kannst Du deutlich kürzen, hier muß nur Platz für ein Lok zum Umsetzen sein. Das vordere Gleis ist dann das Gleis für den Pendelzug und das Umsetzgleis für die Güterzuglok, auf dem hinteren werden die kurzen Güterzüge Zerlegt und zusammengestellt, hier kann auch noch ein Gütterschuppen stehen.

Viele Grüße,

Peter

Edit 12:15 - Aussage bzgl. Schutzweichen an Abzweigungen eingefügt


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#77 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 30.09.2014 12:37

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Anmerkungen!

Was das Thema Schattenbahnhof betrifft, so habe ich mich schlussendlich für den geringeren Aufwand in Sachen Holzbau entschieden. Ich fühle mich ohnehin erst dann wohl, wenn ich über der Erde angekommen bin - bin dahin ists ein arger Krampf. Die jetzige Lösung hat den Charme, mit vergleichsweise geringem Sägeaufwand auszukommen - und da wo es etwas komplexer wird (rechter Schenkel) liegt dann zumindest nicht noch ein kompletter SBhf darunter. Ich fühle mich mit dieser Planung im EG einfach wohler.
Leider mußte der Fiddle-Yard daran glauben, aber dafür könnte ich eigentlich auch das Stumpfgleis auf der Nebenstrecken-Ebene verwenden, welches ich für die evtl. Erweiterung vorgesehen habe.

Dein Hinweis mit der Schutzweiche am Abzweig ist nicht von der Hand zu weisen - ich denke ich eliminiere sie wieder. Schade ist es trotzdem - ich mochte die Idee als solche. Aber Schwamm drüber...

Das mit dem Viadukt geht schon in Ordnung. Ich hatte mich ohnehin für einen Eigenbau (aus Styrodur denke ich mal) entschieden, da ists dann schon Wurscht ob eben oder mit Gefälle. Schwierig wird es allerdings mit einem Geländer, schließlich mag man hier keine schräg verlaufenden Streben sehen. Also werde ich auf ein solches vermutlich verzichten müssen, es sei denn ein Stummi hätte hierzu einen genialen Vorschlag

Was den Endbahnhof betrifft...ich weiß auch noch nicht so recht. Ich setze mich heute Abend noch einmal daran, mal sehen wo das endet. Ohnehin muß ich die Bahnhofseinfahrt noch weiter nach rechts verlegen, denn sonst ist da zu wenig Abstand zur Tunneleinfahrt der Hauptstrecke, die ja doch deutlich tiefer liegt...ich wollte hier nicht unbedingt die Eiger-Nordwand nachstellen müssen


Im Großen und Ganzen bin ich mittlerweile schon sehr zufrieden mit der Planung. Sobald hier ein Knoten dran kommt kann ich zunächst einmal die benötigten Gleise für das EG komplettieren...wobei mir einfällt, daß ich hier noch hinsichtlich der benötigten Kontaktgleise zahne...kaufen oder selber bauen?!


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#78 von h0-m-jk , 30.09.2014 13:15

Hallo Martin,

Kontaktgleise beim C- Gleis ist wirklich einfach, kann sogar ich...

Kurzform: unter dem Gleis die beiden Massebrücken mit dem Seitenschneider durchtrennen und die Laschen mit dem Schraubenzieher runterdrücken.
An eine Masselasche ein Kabelanlöten. (stecken ginge auch, wenn man an das Kabel so einen Stecker anquetscht).

An die Seite, wo das Kabel ist einen Isolator draufschieben, fertig.

Ein paar Bilder dazu sollten in meinem Bauthread sein, es gibt aber im Internet viele Anleitungen dazu....

Ps:
Bilder
Getrennte Masse Verbindung (jedes Gleis hat 2):


Isolierung der Masse (einseitig) für die Rückmeldung:


Pps:
Fast fertiges RM Gleis, wie man vielleicht sieht ist die Masse Brücke noch nicht durchtrennt:


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#79 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 30.09.2014 13:26

Super Jörg!!!

Mit den Bildern schaffe sogar ich das

Ist ja letztendlich auch eine Geldfrage: ein paar Kontaktgleise von Märklin kosten billigst eingekauft 12,-€ - da kommt schon was zusammen. Für das Geld könnte man z.B. schon mal alle notwendigen Bahnhofsgebäude kaufen #sparbrötchenmodus:aus#


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#80 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 30.09.2014 19:48

So, ich habe noch ein bisschen gebastelt...

...das Schutzgleis am Abzweig der Nebenstrecke ist weg, dafür ist der Radius wieder vorzeigbar (R4)
...stattdessen gibt es nun ein Schutzgleis im Endbahnhof
...welcher nunmehr auch über ein Umsetzgleis verfügt
...aber: selbst für meine bescheidenen Ansprüche ist die nutzbare Bahnsteiglänge hier im Endbahnhof nun wirklich knapp - hier gibt es noch Optimierungspotential... und mein SVT 75 hat kein eigenes Gleis mehr ...


Nochmal zur Erinnerung:
EG: grün
1.OG: rot
2.OG: blau

Also los - was habt ihr mir sonst noch vorzuwerfen?!


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#81 von hks77 , 30.09.2014 21:46

Hallo Martin,

ich finde den Endbahnhof garnicht soo schlecht.
Bahnsteiglänge ist doch genug in Gleis 2 vorhanden - Schüttbahnsteig
Der VT könnte auf dem verlängerten Gleis an der DKW abgestellt werden, welches Du als Schutzgleis definiert hast.
Das ist aber nicht notwendig, weil der Anschliesser über eine Gleissperre verfügen wird
Das Umsetzgleis ist mit 1x 094 etwas kurz geraten. Soweit wie möglich verlängern.
Das 188er zwischen den 3x 912er weglassen. Dafür vor die erste Weiche 2x 188.

Dann fehlt mir noch die Kreisfahrmöglichkeit mittels Gleisdreieck.

Ich habs mal im Bild:




Der Viadukt muss nicht in der Steigung liegen.
Die Rampen sind dicke lang genug um mit 3 oder weniger% reichlich Höhenunterschied zu schaffen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#82 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 01.10.2014 09:19

Hallo Jürgen,

ich denke ich versuche mich dennoch einmal an einem Viadukt mit Steigung...bei 40cm Länge und 2,5% wären das gerade mal 1cm Differenz. Könnte mir vorstellen daß das gut ausschaut...ok, sagen wir es könnte gut ausschauen wenn ich es nicht versaue... auf alle Fälle wärs mal nicht 08/15 (so oder so )

Eigentlich wollte ich beim Endbahnhof auf einen zusätzlichen Bahnsteig verzichten - schauen wir mal. Nachdem ich begonnen habe, den Holzzuschnitt für den Rahmen zu planen, fiel mir ohnehin auf, daß für den rechten Schenkel 125cm Breite den Verschnitt reduzieren würden, und die zusätzlichen 5cm kann ich gut brauchen.

Ach ja, noch eine Frage: kann man bei WinTrack eine Stückliste nach Ebenen gefiltert ausweisen?


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#83 von h0-m-jk , 01.10.2014 09:46

Hallo Martin,
Du kannst eine Stückliste für alle sichtbaren Gleise machen, also einfach die nicht relevanten Ebenen ausblenden und Du hast Deine Stückliste.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#84 von hks77 , 01.10.2014 10:17

Hallo Martin,

welchen Viadukt (Hersteller, Art.-Nr.) möchtest Du verwenden?
Oder wird es ein kompletter Eigenbau?

Die Wintrackfrage hat Dir Jörg schon beantwortet

Da der Endbahnhof eh zuletzt gebaut wird, hast Du genügend Zeit zum Überlegen, wie er den letztendlich aussehen soll.
Du kannst ja auch diverse Versionen durchspielen/aufbauen und wirst dann irgendwann sagen - ja das isser


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#85 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 01.10.2014 11:06

Hallo Jörg & Jürgen (streng in alphabetischer Reihenfolge),

danke für Euren Input!

Was den Viadukt betrifft, so bin ich leider der Ansicht, daß es da auf dem Markt nichts wirklich brauchbares gibt - zumindest nichts was mir gefällt. Das Mauerwerk geht ja häufig noch, aber oben im Bereich der Trasse / Brüstung hat es meistens mit der Realität nicht viel zu tun. Also wird es wohl auf eine Styrodurkonstruktion Marke Eigenbau hinauslaufen. Ob das dann schlussendlich wirklich besser aussieht wird sich zeigen - aber zumindest hab ich's dann verbrochen

An dieser Stelle sei mir erlaubt, auf Richard (Guppy6660) und seine schwer geniale Anlage "Von Buchenhüll nach Mindelstein" hinzuweisen (viewtopic.php?f=51&t=78083) - nur für den Fall daß es Jemanden hier geben sollte der sich dort noch nicht umgeschaut hat (eigentlich schwer vorstellbar). Der dort verwendete Viadukt ist ebenfalls aus Styrodur, und ich dachte ich suche mir ein erstrebenswertes Vorbild.

Vorher muß ich auf alle Fälle zum Optiker - man sollte schon sehen was man tut...


Der Hinweis mit dem Endbahnhof ist natürlich richtig. Aber ich mag das Planungsthema gerne zu Ende bringen. Also habe ich beschlossen daß von meiner Seite heute Abend Redaktionsschluß ist, und am Freitag kommt dann ein Haken dran. Man kann sich schließlich auch tot planen

Also - frisch ans Werk!


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#86 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 01.10.2014 11:11

...ach noch etwas: die Sache mit dem Optiker sollte ich wohl nicht mehr allzulange hinauszögern - bei WinTrack gibt es in der Stücklisten-Darstellung die Option "Nur Bedarf der sichtbaren Ebenen"...

...wer lesen kann ist klar im Vorteil! ops:


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#87 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 01.10.2014 18:48

ACHTUNG

...aufgrund schwerwiegender privater Vorkommnisse ist ein radikaler Eingriff in die Planung notwendig:

(nein, nix Schlimmes )

der rechte Schenkel muß nach links, d.h. ich muß die gesamte Planung spiegeln.
Weiß Jemand zufällig wie sich das in WinTrack einfach bewerkstelligen läßt?


ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops:


Schon gut, schon gut...wie schon gesagt, morgen zum Optiker...ICH HAB'S GEFUNDEN

(man ist das peinlich)


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#88 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 01.10.2014 20:43

OK, Zeit für etwas konstruktives!

Ich bin soweit durch denke ich mal. Zumindest was die Planung als solche angeht. Die gesamte Anlage wurde gespiegelt, die Zufahrt zum Endbahnhof auf im 2.OG sowie der Bahnhof selbst wurden nochmals leicht angepasst. Außerdem ergibt sich im 1.OG auf der Nebenstrecke nunmehr die Möglichkeit der Kreisfahrt.


Im EG hat sich nichts mehr verändert...


Auf der Nebenstrecke gab es die oben erwähnten Änderungen...ups, das Stellwerk unten links gehört natürlich an die Hauptstrecke...


Und so präsentiert sich die Streckenführung dem Auge des Betrachters.

Ich habe nunmehr die Steigungen nochmals zu korrigieren, außerdem muß ich Höhenlinien einbauen für eine korrekte 3D-Darstellung *grusel*, und zu guter letzt benötigt die Hauptstrecke noch ihre Oberleitung.
Und in der Zwischenzeit dürft ihr Stummis weitere Änderungen an mich herantragen


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#89 von hks77 , 01.10.2014 21:20

Hallo Martin,

gut und schön mit dem spiegeln.
Jedoch ensteht dadurch etwas, was ich vermeiden wollte:
Nämlich das die Bogenweichen als Einfahrweichen dienen und spitz befahren werden.
Betriebssicherer ist Diese nur stumpf zu befahren.
Umfangreiche Tests Deinerseits können das natürlich gerne widerlegen, da es meinerseits nur auf Theorien beruht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#90 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 01.10.2014 21:26

Hallo Jürgen,

Theorie oder nicht - Dein Hinweis ist nicht von der Hand zu weisen.
Lässt sich das änderen?


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#91 von h0-m-jk , 01.10.2014 21:26

Hallo Martin,

finde irgendwie Deine Antwort auf den Hinweis von Jürgen auf das 24094 Umsetzgleis nicht...
Was willst Du über den Stummel umsetzen?
Außer vielleicht eine Köf, passt da nichts rein...

Ansonsten gefällt mir Dein Plan...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#92 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 01.10.2014 21:31

Hallo Jörg,

ja, haben wir gut gemacht finde ich mal

Den Stummel habe ich schlicht und ergreifend vergessen. Das längste was da umgesetzt wird ist eine 86er bzw. 94er...wird noch geändert.


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#93 von hks77 , 01.10.2014 21:49

Zitat von Ergster Esel
Hallo Jürgen,

Theorie oder nicht - Dein Hinweis ist nicht von der Hand zu weisen.
Lässt sich das änderen?



Das kann man sicher ändern.
Ist natürlich mit einigen Gleisschubsereien verbunden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#94 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 01.10.2014 21:54

Hallo Jürgen,

War klar

Ich stelle dann morgen früh mal die WinTrack-Datei rein
und versuche es selbst auch einmal...


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#95 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 02.10.2014 08:32

Wie angekündigt hier die WinTrack-Datei zum herunterladen - für Alle die Spaß daran haben

http://filehorst.de/d/bugjEnDI


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#96 von hks77 , 03.10.2014 15:20

Hallo Martin,

bist Du noch am Schubsen

Garnicht soo einfach den Sbhf der Nebenbahn wieder vernünftig anzubinden.

Letztendlich kam das bei mir raus:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#97 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 03.10.2014 16:29

Hallo Jürgen,

klar, ansonsten würde mich das unmäßig schöne Wetter ja zu produktiver Gartenarbeit zwingen (z.B. hätten die Esel gerne einen größeren Stall)

Das sieht doch gut aus was Du da ablieferst - bin ich ein Glückspilz! Danke dafür! Ich habe mittlerweile noch ein wenig am Endbahnhof gebastelt. Mir kam dabei der Umstand zu Hilfe, daß es doch viel einfacher ist, einen Rahmen mit 3 Metern länge zu bauen als einen mit 2,80 Metern Die 20cm habe ich wie ich hoffe vernünftig einsetzen können - selbst den Gleisstummel konnte ich noch um eine Handbreit verlängern.



Ach ja - irgendwie hat sich da noch ein Abstellgleis hinein verirrt

Wenn Du Deinen Entwurf einstellen könntest wäre es mir ein Vergnügen, die verschiedenen Ebenen zusammen zu kleben!
Und dann werde ich wohl endgültig mit der 3D-Modellierung beginnen müssen *seufz*


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#98 von hks77 , 03.10.2014 17:14

Hier kannst Du downloaden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#99 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 03.10.2014 18:06

Supi!!! Allerdings geht es wohl morgen erst weiter, heute Abend wartet noch eine Einladung bei den Nachbarn


Ergster Esel

RE: Märklin H0-L: es plant sich voran

#100 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 09.10.2014 20:20

Nur mal ganz kurz, damit es nicht heißt ich wäre abgetaucht: letztes Wochenende war der Eselstall an der Reihe...da kommt dieses Wochenende noch das Dach drauf und gut isst. In der Zwischenzeit trudelt hier das benötigte gleismaterial ein


Ergster Esel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz