RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#1 von saturaluna , 27.09.2014 13:13

Hallo Kollegen,

ich möchte meiner Märklin V200 (37803) gerne die Puffer mit weißem Pufferring des neueren Modells 37805 spendieren. Nun stehe ich aber vor dem Problem, das ich die Puffer meines Modells nicht abgezogen bekomme.

Hat jemand hier einen hilfreichen Tipp für mich, wie ich die Puffer am besten von dem Modell herausziehen kann? All meine Versuche blieben bisher erfolglos, da die Dinger dermaßen fest zu sitzen scheinen, das ich nun Angst habe, diese gänzlich abzubrechen. Leider habe ich auch nach ausgiebiger Recherche im Netz noch keinen wirklichen Lösungsansatz gefunden.

Von daher hoffe ich, das mir der ein oder andere Kollege hier einen hilfreichen Tipp zur Entfernung der Puffer nennen kann.

Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

Viele Grüße
Stephan

P.S.
Tipps zu Decals mit weißen Pufferringen kommen für mich nicht in Frage, da ich die Puffer in jedem Fall als ganzens ersetzen möchte.


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 27.09.2014 17:24

Hallo Stephan,

Könnte es sein, dass die Puffer geschraubt und nicht gesteckt sind? Sowohl die Pufferbohle als auch die Puffer dürften wie ich Märklin kenne aus Metall sein, da würde sich das anbieten.
Leider habe ich nur das ganz alte 3021 Modell und kann dazu nichts definitives sagen, ist also nur eine Vermutung von mir.


E7132

RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#3 von lokingo , 27.09.2014 19:38

Hallo saturalana

Die Puffer sind nur gesteckt sitzen aber sehr fest schau einmal ob du von hinten mit einem Durchschlag und Hammer sie heraus treiben kannst.

Gruß
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#4 von saturaluna , 28.09.2014 10:05

Hallo Holger & Ingo,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich werde mich dann mal vorsichtig an Ingos Tipp den "Durchschlag" betreffend heran wagen. Mal sehen ob es zum Erfolg führt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#5 von Robert Bestmann , 28.09.2014 10:11

Hallo Stephan,

ich hätte da noch eine Idee: nimm eine kleine, nach vorne spitz zulaufende Flachzange und schiebe diese vorsichtig zwischen Gehäuse und Pufferteller, sodass der Puffer quasi nach vorne herausgeschoben wird. Musst halt nur darauf achten, dass dabei nirgends Lack abblättert.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#6 von E7132 ( gelöscht ) , 28.09.2014 13:40

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Stephan,

ich hätte da noch eine Idee: nimm eine kleine, nach vorne spitz zulaufende Flachzange und schiebe diese vorsichtig zwischen Gehäuse und Pufferteller, sodass der Puffer quasi nach vorne herausgeschoben wird. Musst halt nur darauf achten, dass dabei nirgends Lack abblättert.

Viele Grüße

Robert



Hallo zusammen,

Diese oben genannte Methode würde ich auch eher befürworten, da sie im Ernstfall deutlich weniger ernste Konsequenzen hat, als die Hammermethode. Zusätzlich kann man auch noch mit Watte das Ganze polstern.


E7132

RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#7 von lokingo , 28.09.2014 15:30

Hallo zusammen

Ich habe das mit der Hammer Methode schon öfters gemacht bei Hammer meine ich einen kleinen Hammer mit 60- 100 Gramm

Gruß
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#8 von saturaluna , 29.09.2014 10:59

@Robert

Ich habe es mal mit einer spitz zulaufenden Flachzange probiert, aber leider erfolglos. Die Puffer sitzen dermaßen fest sodass die Gefahr eines Abruches besteht.

Trotzden danke Robert für den Tipp.

Nun stehe ich aber noch vor einem weiteren Problem, denn das Gehäuse lässt sich nicht mehr abheben. Nachdem ich die zwei Gehäuseschrauben gelöst hatte tat sich gar nix.

Woran kann denn das nun wieder liegen bzw. hattet ihr auch schon mal dieses Problem?

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#9 von Bluesman , 29.09.2014 13:04

[quote="saturaluna
Nun stehe ich aber noch vor einem weiteren Problem, denn das Gehäuse lässt sich nicht mehr abheben. Nachdem ich die zwei Gehäuseschrauben gelöst hatte tat sich gar nix.

Woran kann denn das nun wieder liegen bzw. hattet ihr auch schon mal dieses Problem?

[/quote]

Moin Stephan,

früher gab es öfter mal Gehäuse, bei denen der Lack noch nicht durchgehärtet war, als sie zusammengebaut wurden, kräftiges auseinanderziehen dürfte hier Abhilfe schaffen.
Der andere Fall, daß das Gehäuse verkehrtherum aufgesetzt wurde, hier gibt es das dann den typischen Bauch im Gehäuse und es kann sich verklemmen...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#10 von Uwe der Oegerjung , 29.09.2014 14:22

Zitat von saturaluna
...
...

P.S.
Tipps zu Decals mit weißen Pufferringen kommen für mich nicht in Frage, da ich die Puffer in jedem Fall als ganzens ersetzen möchte.



Moin Stephan

Könntest du das ablehnen von der Benutzung von Decals mir genauer erklären :

Mit fragendem Gruß von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#11 von saturaluna , 29.09.2014 19:35

Zitat von Bluesman


Moin Stephan,

früher gab es öfter mal Gehäuse, bei denen der Lack noch nicht durchgehärtet war, als sie zusammengebaut wurden, kräftiges auseinanderziehen dürfte hier Abhilfe schaffen.
Der andere Fall, daß das Gehäuse verkehrtherum aufgesetzt wurde, hier gibt es das dann den typischen Bauch im Gehäuse und es kann sich verklemmen...



Danke Alex für dein Feedback. Ich werde es dann mal mit einem kräftigen Ruck versuchen

Ich denke dass sich das Problem, wie von dir erwähnt, in dem nicht durchgetrockeneten Lack begründet.

Liebe Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#12 von saturaluna , 29.09.2014 19:47

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von saturaluna
...
...

P.S.
Tipps zu Decals mit weißen Pufferringen kommen für mich nicht in Frage, da ich die Puffer in jedem Fall als ganzens ersetzen möchte.



Moin Stephan

Könntest du das ablehnen von der Benutzung von Decals mir genauer erklären :

Mit fragendem Gruß von Uwe aus Oege




Moin Uwe,

selbstverständlich kann ich dir das auch begründen, denn ich befürchte, dass die Decals auf der glatten Oberfläche der Metall-Pufferteller nicht ausreichend anhaften.

Zumindest kam ich nach gewissen Recherechen in diversen Foren zu dieser Erkenntnis.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#13 von Lokpaint , 29.09.2014 20:23

Hallo

Spitzzange am Puffer ansetzen, und mit einem kleinen Hammer gegen die Zange schlagen. Und schwupp, der Puffer ist raus.

Der neue ohne beschädigung herein zu bekommen ist aber eine andere Sache.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zu Puffertausch bei Märklin V200 (37803) ?

#14 von Uwe der Oegerjung , 30.09.2014 18:18

Moin Stephan

Ich habe da vor 30 Jahren mit den weißen und schwarzen Edding Markern angefangen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz