RE: Befestigung Roco GeoLine Gleise

#1 von Marc Bauer , 01.04.2007 15:37

Hallo,

gibt es für die neuen GeLine Gleise ( aus den neuen Roco Packungen ) auch Gleisschrauben, oder wie befestigt Ihr die auf Euren Anlagen?
danke für Rü, Marc


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Befestigung Roco GeoLine Gleise

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 01.04.2007 15:57

Hallo.
Von Roco gibt es spezielle Gleisnägel für RocoLine und GeoLine Gleise. Man kann die Gleise aber auch kleben (Pattex, Ponal oder Doppelklebeband) Ponal (= Weißleim) hat den Vorteil, das man die Gleise gleich zusätzlich schottern kann, um ihnen dieses plastikhafte Aussehen zu nehmen. Von Märklin/Trix gibt es bestimmt auch Schrauben für das hauseigene C- Gleis. Die müssten auch beim GeoLine passen. Ist das GeoLine Gleis doch eine schlecht gemachte Kopie des ohnehin nicht grade tollen C- Gleises aus Göppingen.

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, mag ich das GeoLine Gleis überhaupt nicht. Wenn du noch nicht zu viele Gleise hast, würde ich mich mal nach anderen Gleissystemen umschauen. Günstig aber gut ist Piko A Gleis. Optisch hervorragend ist neben dem RocoLine Gleis vor allem auch Tillig Elite Gleis. Das ist allerdings eher etwas für Leute, die basteln mögen. Denn es gibt dort zwar zig verschiedene sehr schöne Weichenformen, aber kaum Stückelgleise. Da muss man fast alles mit Flexgleisen lösen.


photopeter

RE: Befestigung Roco GeoLine Gleise

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 01.04.2007 16:04

Hallo,
die Gleisschrauben für das MäTrix-C-Gleis heißen 74990, 1,6x13 mm
Verpackungseinheit 200 Stück.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Befestigung Roco GeoLine Gleise

#4 von Gian ( gelöscht ) , 01.04.2007 19:33

Hallo,

Zitat von photopeter
Günstig aber gut ist Piko A Gleis.


Wäre , wenn nicht die Weichenzungen so weich wären, dass schwerere Loks die Zungen so weit hinunterdrücken, dass die Vorlaufachsen dieser Loks den Absatz zum Aussengleis leider nicht mehr geschafft haben = entgleisen! Oder hat sich hier nun etwas geändert?

Auch das Gleisprofil scheint ein Problem zu haben, kamen doch auf geraden Strecken meine schweren HAG-Güterwagen richtigehend ins schlingern, was sie auf Roco-Line o.B., Trix-C-Gleis aber auch Tillig-Gleis nicht machen.

Im weiteren sind die Kunststoffherzstücke der Piko-A Weichen nicht mein Ding.

So habe ich meine Piko-A Gleise entsorgt, die bereits eingebauten Gleise wieder herausgerissen und ebenfalls durch Roco-Line ohne Bettung ersetzt. Ich verwende auf der Anlage nur noch das Roco-Line o.B. Gleis und bin damit sehr zufrieden. Für mobile Zwecke habe ich auch noch einiges an Trix-C Gleis, auch bei diesem Gleis gibt es keine Probleme.

Technisch gibt es am Roco-GeoLine Gleis nichts zu bemängeln, ob einem der zu runde "Schotter" und die Farbe gefällt, ist eine andere Frage. Die Schienenverbindungen finde ich beim häufigen Auf- und Abbau beim Trix-Gleis aber besser.

Für die Montage der RocoGeoline Gleise sollten die Märklin-Gleisschrauben eigentlich auch gehen.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Befestigung Roco GeoLine Gleise

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 01.04.2007 20:21

Hallo.
Ich habe mit Piko Gleisen auf meiner Test- und Quäl Anlage keine der von dir beschriebenen Probleme. Das hatten wir schon mal. Die Weichenzungen sind nicht mehr so weich wie früher. Da holpert nichts mehr. Piko verbessert ständig seine Produkte. Unter anderem ist ja auch der Taurus längst nicht mehr so schlecht, wie er es am Anfang war.
Klar, die Herzstücke sind nicht polarisierbar, aber selbst mein Roco Glaskasten kommt da in Schleichfahrt drüber, ohne zu stottern. Dafür halten die Schienenverbinder wenigstens ein einmaliges Zusammenbauen aus, was beim GeoLine nicht der Fall ist. Dort hatte ich permanente Kontaktprobleme. Außerdem rattern viele (auch ganz aktuelle) Fahrzeuge über die zu plumpen Kleineisen- Nachbildungen.

Von der Optik ("Straßenbahn- Abzweigungen statt Weichen", "Kugelschotter") wollen wir mal gar nicht reden. Die Betriebssicherheit ist beim Piko A Gleis sehr viel höher als bei GeoLine. Trix C- Gleis ist da mit Sicherheit solider gebaut, kann aber trotzdem optisch nicht mit einem selbst geschotterten Gleis mithalten. Obendrein ist auch beim Trix (Märklin) C- Gleis die Geometrie vorrangig etwas für Spielbahner. Dank dem Fehlen eines Flexgleises lässt sich daran auch nicht wirklich etwas ändern.

Für meine "richtige" Anlage nehme ich aber selbstverständlich Code 83 Gleis von RocoLine und Tillig Elite gemischt. Roco Weichen kann man aufschneiden, was bei Tillig systembedingt nicht geht. Dafür gibt es bei Roco z.B. kein Stahlschwellengleis und keine 6° oder Flex- Weichen. Also muss man ohnehin mischen. Und gerade das Stahlschwellengleis von Tillig ist optisch ein absoluter Leckerbissen. Schöneres Gleis habe ich bisher nicht gesehen. Leider auf Grund der nur "halb" langen (430mm) Flexgleise ein gutes Stück teurer als das normale Gleis mit Holz- oder Betonschwellen. Ist es mir aber Wert. Meine gesamte Nebenbahn wird (im sichtbaren Bereich) mit diesem Gleis gebaut, die Hauptstrecke mit RocoLine Betonschwellengleis.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz