RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#76 von rainer123 , 28.10.2014 14:29

Zitat von BernhardI
Hallo Rainer,

Du wirst es nicht bereuen, den Bahnhof umgedreht zu haben. So sind die Rangiergleise vorne, das ist schöner und praktischer.

Besser wäre vermutlich ein Abzweig direkt von der Hauptstrecke, links des letzten Gleiswechsels. Da kommt die Flußbrücke der Hauptstrecke sehr gelegen. Die Nebenstrecke könnte links der Brücke abzweigen (auf diese Weise hat man vor über 100 Jahren eine eigene, teure Flußquerung der Nebenbahn eingespart). Auf Wunsch kann ich Dir eine solche Situation beim Vorbild zeigen: Ein Bahnhof an zweigleisiger Hauptstrecke, die Strecke überquert nach dem Bahnhof einen Fluß, direkt danach zweigt eine eingleisige Strecke ab.

Damit könnte ein Nebenbahnzug von allen Gleisen des Bahnhofs aus starten.

Grüße
Bernhard



Moin Bernhard,

gefällt mir so auch viel besser

zum Nebenbahnanschluss:
Nach oben links neben der Brücke : : ...kann ich dann nicht Gleis 1 vor dem Bahnhofsgebäude weglassen....bring ein wenig mehr Luft in die Sache
Das geht dann zu Lasten der Nebenbahnlänge und der Höhe
Wirkt das dann noch :
wenn ja....vor oder hinter der Brücke, das ist hier die Frage


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#77 von rainer123 , 28.10.2014 14:47

Moin Wolfgang

SBH:
Baubeginn ist nächsten Donnerstag (6.11.).......also SBH......Grüüüüüübel, Denk........Alex hatte am Freitag den gleichen Ansatz...wie gesagt, bisher meine Meinung: unter dem Bahnhof einen SBH vermeiden
Da meine Züge ja "fast" alle nicht über 2,50 m lange sind, halte ich dann aber eine Zweiteilung für angesagt...oder : : : Thema: flexiblere Zugauswahl

Bahnhof:
- Gleismaterial wird K-Gleis werden
- Peco Bogenweichen (SL E 86+87) : habe ich bis jetzt "umschifft", könnte ich mir an einigen Stellen jedoch gut vorstellen die zu nutzen (hab mittlerweile die Umbauanleitungen gelesen...das sollte ich wohl hinkriegen :lol
- Mit den Kreuzungsweichen von Märklin (DKW) habe ich bei Verwendung von Servos keinerlei schlechte Erfahrungen...also "zugelassen"

Ich freue mich auf deine Idee


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#78 von BernhardI ( gelöscht ) , 28.10.2014 14:49

Hallo Rainer,

ja, das Gleis 1 könntest Du dann leicht weglassen. Den Hausbahnsteig dann übrigens auch, das gäbe noch mehr Luft nach hinten (das EG könnte höher oder tiefer liegen, Zugang zu den Inselbahnsteigen von oben oder unten).

Abzweig nach der Brücke (links davon), die Flußquerung ist ein perfekter Grund dafür. So hast Du dann auch nur noch zwei Flußbrücken statt drei, optisch besser.

Die eigentliche Nebenbahn wird dadurch zwar kürzer, die von den Zügen zum Endbahnhof zurückgelegte Strecke wär aber gleich lang. Die Höhe müßte trotzdem passen, von den möglichen, ziemlich kurzen Zügen ist eine etwas kräftigere Steigung bestimmt zu bewältigen (aber unbedingt ausprobieren vorher). Der Fluß könnte übrigens noch nach rechts rücken, dann wär die Nebenbahn wieder etwas länger.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#79 von BR 213 ( gelöscht ) , 28.10.2014 15:12

Zitat von rainer123
Das mit den Brücken an der Paradestrecke lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen ...fang ja erst im SBH an zu bauen

Lass lieber die sinnlose "Paradestrecke" aus Deinem Kopf entweichen. Es gibt viele Hauptbahnen mit abzweigenden Nebenbahnen, aber eine zusätzlich Strecke, die nicht an das Streckennetz angebunden ist, ist mir nahezu unbekannt.

Zitat von rainer123
Ich habe leider überhaupt noch keinen Plan, wie ich mit dem BW anfangen soll

Ein Bahnhofsgelände hat i. A. seine größte Tiefe beim Lokschuppen. Da die Anlage die größte Tiefe in den Ecken hat, sollte der Lokschuppen in einer der rechtsgelegenen Ecken seinen Platz finden, wobei ich die obere Ecke bevorzugen würde.


BR 213

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#80 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.10.2014 15:19

Zitat von rainer123
Alex hatte am Freitag den gleichen Ansatz...wie gesagt, bisher meine Meinung: unter dem Bahnhof einen SBH vermeiden
Da meine Züge ja "fast" alle nicht über 2,50 m lange sind, halte ich dann aber eine Zweiteilung für angesagt...oder : : : Thema: flexiblere Zugauswahl


Hallo Rainer,

wieso kein Sbf znter dem Bahnhof.
Die meisten Weichen von deinem nördlichen Bahnhofskopf liegen ja eh sckon über dem Sbf.
Beim südlichen Bahnhohskopf ähnlich, liegen über dem Wendel.
Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.
Ein Sbf kann nie groß genug sein.
Du kannst pro Gleis drei Halteabschnitte definieren.
Diese weden dann entsprechend der Zuglänge belegt.
Mit PC-Steuerung kein Problem.
Also geh noch mal in dich.
Dazu ein kleiner Denkanstoß.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#81 von BR 213 ( gelöscht ) , 28.10.2014 15:25

Den mittleren Schenkel (ohne Bw) würde ich diagonal von rechts unten nach links oben anlegen und das Steuergerät vor dem Bahnhof positionieren. Vom Bahnhof aus kann man schon die einfahrenden Züge sehen, sie kommen immer näher und Du bist dort, wo die Züge halten. Von der jetzigen Position hast Du fast immer einen gleichbleibenden Abstand zu den Zügen, da hat man nicht das Gefühl, dass die Züge aus der Ferne kommen bzw. in selbige entschwinden.


BR 213

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#82 von rainer123 , 28.10.2014 15:31

Zitat von BR 213
Den mittleren Schenkel (ohne Bw) würde ich diagonal von rechts unten nach links oben anlegen und das Steuergerät vor dem Bahnhof positionieren. Vom Bahnhof aus kann man schon die einfahrenden Züge sehen, sie kommen immer näher und Du bist dort, wo die Züge halten. Von der jetzigen Position hast Du fast immer einen gleichbleibenden Abstand zu den Zügen, da hat man nicht das Gefühl, dass die Züge aus der Ferne kommen bzw. in selbige entschwinden.



Moin,

geht leider nicht mehr ...Unterbau bestellt

trotzdem danke


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#83 von rainer123 , 28.10.2014 15:42

[/quote]


ohne Worte


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#84 von BR 213 ( gelöscht ) , 28.10.2014 15:43

Zitat von rainer123
geht leider nicht mehr ...Unterbau bestellt

Zu spät, c'est la vie.


BR 213

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#85 von BR 213 ( gelöscht ) , 28.10.2014 15:50

Zitat von Harzroller
Ein Sbf kann nie groß genug sein.
...
Dazu ein kleiner Denkanstoß.

Das ist aber ein riesengroßer Denkanstoß.

[OT]Nach welchen Kriterien werden die Züge auf die unterschiedlichen Ebenen verteilt?[/OT]


BR 213

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#86 von hks77 , 28.10.2014 16:07

Hallo Rainer,

je länger ich mir den Bahnhof betrachte und den Betrieb durchspiele, desto weniger sinnvoll erscheint mir das Ganze.

Wenn ich es richtig interpretiere findet auf der Hauptstrecke nur Durchgangsverkehr mit Personenzughalt und Güterzugumfahrung statt?
Richtiger Güterverkehr findet nur für die Nebenbahn statt, wo Übergaben rangiert und Anschlüsse bedient werden sollen.
Damit ist der Güterbreich im vorderen Bahnhofsteil wenig vorteilhaft, weil von dort nicht auf die Nebenstrecke gefahren werden kann.

Ich würde also wieder umswitchen und die Hauptstrecke nach vorne legen und zwar von vorne aus gesehen so:

Straße und EG dann die Gleisanlagen so 10-12cm höher
Gleis 1 und 2 mit Mittelbahnsteig, als durchgehende Hauptgleise
Gleis 3 als Güterzugumfahrgleis
Gleis 4 und 5 mit Mittelbahnsteig für Hauptstreckenpersonenausweichgleis und Nebenbahnpersonengleise
Gleis 6 und 7 als Güter Ein- Ausfahr- Rangiergleise
Gleis 8 als Umfahrung
evtl. Gleis 9 als Ladestrasse und Güterschuppenanschluss

BW Anbindung und Ziehgleis südlich aus Gleis 4

Ich würde dann auch wieder dazu tendieren mit der BW-Zufahrt die Hauptstrecke zu überfahren.
Geht auch eigentlich nicht anders, wenn die Hauptstrecke nicht niveaugleich befahren werden soll.
Dafür soweit wie möglich die Zufahrt an den hinteren Anlagenrand ziehen, wegen der Steigung.
Die kann ja ohne Probleme bei 4% liegen und der Radius kann auf R2 minimiert werden.
Hier können evtl. auch noch ein oder zwei Anschliesser untergebracht werden.

Nördlich die nebebhn mit der Hauptstrecke zusammen mit einer 3-gleisigen Brücke übers Wasser.
Danach trennen sich die Strecken, was durch den Höhenunterschied deutlich wird.

Ob die untere offene Paradestrecke noch Platz findet
Vielleicht lieber einen Schwung in die Mittlere einbauen und links in einer sehr großzügigen Kurve ums Eck.
Der Schwung liesse sich durch das Flusstal rechtfertigen. So eine Art Rheinstrecke.

Soweit meine Gedanken zum letzten Entwurf.


Edit: P.S. Schattenbahnhof
Rechts unten die Wendel finde ich ganz schlecht, weil viel zu kleine Radien.
Warum nutzt Du nicht den großen "BW-Schenkel" dafür?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#87 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.10.2014 16:37

Zitat von hks77
Wenn ich es richtig interpretiere findet auf der Hauptstrecke nur Durchgangsverkehr mit Personenzughalt und Güterzugumfahrung statt?
Richtiger Güterverkehr findet nur für die Nebenbahn statt, wo Übergaben rangiert und Anschlüsse bedient werden sollen.


Wo und wie kommen die Waggons dort hin.
Sicherlich mit einen Nahgüterzug.
Dieser macht Halt auf dem Bahnhof und rangiert die Waggons für den Bahnhof, die Anschließer und die Nebenstrecke aus.
Gleizeitig nimmt er die bereitgestellten Waggons auf.
Je nach Verkehrsaufkommen können die Güterwaggons an den Personenzug für die Nebenstrecke angehängt werden.
Oder es gibt einen eigenen Güterzug.

Zitat von hks77
Damit ist der Güterbreich im vorderen Bahnhofsteil wenig vorteilhaft, weil von dort nicht auf die Nebenstrecke gefahren werden kann.


Richtig, die Gleisanbindung ist dafür nicht vorhanden.
Liese sich entsprechend dem Vorschlag von Berndard einrichten.

Zitat von hks77
Ich würde also wieder umswitchen und die Hauptstrecke nach vorne legen und zwar von vorne aus gesehen so:
Straße und EG dann die Gleisanlagen so 10-12cm höher
Gleis 1 und 2 mit Mittelbahnsteig, als durchgehende Hauptgleise
Gleis 3 als Güterzugumfahrgleis
Gleis 4 und 5 mit Mittelbahnsteig für Hauptstreckenpersonenausweichgleis und Nebenbahnpersonengleise
Gleis 6 und 7 als Güter Ein- Ausfahr- Rangiergleise
Gleis 8 als Umfahrung
evtl. Gleis 9 als Ladestrasse und Güterschuppenanschluss


Dann sind wir fast schon bein Bahnhof von Alex.
Tiefergelegtes EG, hier fehlt mir die Begündung - Topografie
Wenn, dann schon auf gleicher Höhe.

Zitat von hks77
BW Anbindung und Ziehgleis südlich aus Gleis 4


Dann wird aber das Gleis als reines Umfahr-/Lokverkehrsgleis genutzt.
_______________________________________________________________________________

Letzendlich muss Rainer offenlegen, was und welcher Betrieb auf seiner Moba stattfinden soll.
Reine Fahranlage vs. Fahr-/Rangieranlage.

Was den Wendel betrifft, so teile ich die Auffassung von Jürgen.
Da das Holz bereits bestellt ist, gibt es eigentlich nur noch begrenzte Möglichkeiten bei der Umplanung.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#88 von hks77 , 28.10.2014 16:51

Zitat von Harzroller

Zitat von hks77
Wenn ich es richtig interpretiere findet auf der Hauptstrecke nur Durchgangsverkehr mit Personenzughalt und Güterzugumfahrung statt?
Richtiger Güterverkehr findet nur für die Nebenbahn statt, wo Übergaben rangiert und Anschlüsse bedient werden sollen.


Wo und wie kommen die Waggons dort hin.




Mit dem zuletzt gezeigten Plan - garnicht.
Deshalb von mir vorgeschlagen auch wieder die umgekehrte Reihenfolge der Bhfsgleise.


Zitat von Harzroller
Sicherlich mit einen Nahgüterzug.
Dieser macht Halt auf dem Bahnhof und rangiert die Waggons für den Bahnhof, die Anschließer und die Nebenstrecke aus.
Gleizeitig nimmt er die bereitgestellten Waggons auf.
Je nach Verkehrsaufkommen können die Güterwaggons an den Personenzug für die Nebenstrecke angehängt werden.
Oder es gibt einen eigenen Güterzug.



So habe ich mir das gedacht


Zitat von Harzroller

Zitat von hks77
Ich würde also wieder umswitchen und die Hauptstrecke nach vorne legen und zwar von vorne aus gesehen so:
Straße und EG dann die Gleisanlagen so 10-12cm höher
Gleis 1 und 2 mit Mittelbahnsteig, als durchgehende Hauptgleise
Gleis 3 als Güterzugumfahrgleis
Gleis 4 und 5 mit Mittelbahnsteig für Hauptstreckenpersonenausweichgleis und Nebenbahnpersonengleise
Gleis 6 und 7 als Güter Ein- Ausfahr- Rangiergleise
Gleis 8 als Umfahrung
evtl. Gleis 9 als Ladestrasse und Güterschuppenanschluss


Dann sind wir fast schon bein Bahnhof von Alex.
Tiefergelegtes EG, hier fehlt mir die Begündung - Topografie
Wenn, dann schon auf gleicher Höhe.

Zitat von hks77
BW Anbindung und Ziehgleis südlich aus Gleis 4


Dann wird aber das Gleis als reines Umfahr-/Lokverkehrsgleis genutzt.




Die Tieferlegung des EG ist der Sichtbarkeit auf den Bhf geschuldet,
Warum fehlt Dir dafür die topografische Begründung? Die liegt ausserhalb des sichtbaren Bereiches

Als Umfahrung kann doch weiterhin Gleis 8 genutzt werden.
Ich wollte damit nur sagen das in Südrichtung direkt ins BW gefahren werden kann, ohne Sägefahrt.


Zitat von Harzroller
Letzendlich muss Rainer offenlegen, was und welcher Betrieb auf seiner Moba stattfinden soll.
Reine Fahranlage vs. Fahr-/Rangieranlage.



Ja Rainer, da musst Du die Karten offenlegen

Zitat von Harzroller
Was den Wendel betrifft, so teile ich die Auffassung von Jürgen.
Da das Holz bereits bestellt ist, gibt es eigentlich nur noch begrenzte Möglichkeiten bei der Umplanung.



Na, ich hoffe doch das es nur den Unterbau als Grundrahmen betrifft und nicht schon das Holz für den Wendelbau.
Das wäre sonst in der Tat sehr ungünstig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#89 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.10.2014 16:54

Zitat von BR 213
[OT]Nach welchen Kriterien werden die Züge auf die unterschiedlichen Ebenen verteilt?[/OT]


Nach dem Zufallsprinzip, wo ein ober mehere Gleisabschnitte frei sind, wo der Zug rein passt.
Dies kann man nicht händisch steuern dazu benötigt man einen PC.
Am Monitor kann verfolgt werden, wo sich gerade welcher Zug in welchem Sbf befindet.



Es gibt nur eine zentrale Wndel, welche als Oval augebildet ist.
In den einzelenen Ebenen gibt es Abgänge zu den Sbf's.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#90 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.10.2014 17:09

Zitat von hks77
Die Tieferlegung des EG ist der Sichtbarkeit auf den Bhf geschuldet,
Warum fehlt Dir dafür die topografische Begründung? Die liegt ausserhalb des sichtbaren Bereiches


Hallo zusammen,

zu diesen Thema hatte Heinz "ET 65" in einem anderen Forum die Frage nach der Positionierung des EG's aufgeworfen.
Hier der Link dazu.
http://157949.homepagemodules.de/t525f26...en-Gleisen.html


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#91 von BernhardI ( gelöscht ) , 28.10.2014 17:52

Zur Tieferlegung des EGs:

Das kommt vor, wenn der Bahnhof am Hang liegt, oder, häufiger, wenn die Bahn auf einem Damm durch die Stadt fährt (oft mit Stützmauern oder gemauerter Damm). Der Hauptvorteil: Der Hausbahnsteig fällt weg, auf dem Damm kommt zuerst Gleis 1, dann ein Mittelbahnsteig (spart Platz). Und natürlich sieht man (bei EG vorne) mehr von den Zügen, vor allem wenn für eine Station mit vier Bahnsteigkanten nicht der monumentale Prachtbau eines Großstadtbahnhofs verwendet wird.

Über einen Bahnhofsvorplatz würde ich mir hier gar keine Gedanken machen. Dafür ist kein Platz, nicht mal für die auf Modellbahnen öfter zu sehende Karikatur eines solchen Vorplatzes.

Meiner Meinung nach ist die Lösung "Rückseite" des Bahnhofs nach vorne hier besser. Hinter dem Bahnhof zu rangieren macht keine große Freude, zu weit weg und Eingreifen (entkuppeln...) mühsam. Dazu noch die Steilkurve zum BW, suboptimal. Eher würde ich Anschließer in den Ecken über Über- oder Unterführungen (der Hauptstrecke) von vorne anschließen.

Also am besten das EG nach hinten, möglicherweise sogar im Halbrelief an die Kulisse, flankiert von "Stadt", die ebenfalls im Halbrelief oder auf der Kulisse zu sehen ist.


Zum Schattenbahnhof: Wenn maximal zwei Züge hintereinanderstehen, wie hier vorgeschlagen, ist jederzeit mindestens die Hälfte der gezogenen Züge abrufbar, meistens mehr, plus alle Triebwagen/Wendezüge auf den Stumpfgleisen. Das sollte reichen. Wenn man gerade unbedingt einen der hinteren Züge will, läßt man den vorderen fahren, und 30 Sekunden später kann der hintere los. Oder, wenn man einen bestimmten Zug immer vorne haben will, läßt sich das in der Steuerung sicher einrichten.

Schattenbahnhof unterm Bahnhof ist gar kein Problem, bei genügend Abstand.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#92 von hks77 , 28.10.2014 18:03

Hallo Wolfgang,

danke für den Link.
Ich zieh daraus mein Fazit, das es eigentlich Geschmackssache ist, wo das EG steht

Als Beispiel für höher gelegene Bahnanlagen nehme ich immer wieder gerne "Dieringhausen".

Für ein Nebenbahn-EG ganz schön groß. Aber früher war hier auch richtig was los.
Direkt hinter den Bahnanlagen ist eine sehr hohe Mauer und viel Grünzeug.
Vor dem EG sind Bushaltestellen, Park- und Taxiplätze, sowie die Bundesstrasse 55. Mehr nicht.
Also recht schmal gehalten, ohne wirklichen Bahnhofsvorplatz, wie in Großstädten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#93 von Alex Modellbahn , 28.10.2014 18:05

Hallo Rainer,

Wie ich sehe bist Du gut uns Grübeln gekommen, auf uns wolltest Du ja nicht hören.
Nein, im Ernst. Ich glaube die Planung läuft ganz gut und zeigt viele neue Möglichkeiten auf.

Den SBH würde ich auch so groß wie möglich bauen, also in Richtung von Wollfgang. Ich plane auch mit 2 Zügen hintereinander, habe ich jetzt auch u d das geh ganz gut. Ich würde nur eine Kehr einbauen so das man den ersten Zug zur Not nicht rausfahren muss. Im neuen SBH werde ich das bei mir auch machen denn ich habe gesehen, das ich manchmal doch den zweiten Zug raus haben wollte und nicht den Ersten.
Die Wendel würd ich noch weiter in die Mitte ziehen, also zur ursprünglichen Position hin, und den SBH so groß wie möglich bauen. Gefüllt wird er von alleine.

Mehrere Brücken hintereinander verschachtelt finde ich gar nicht mal so schlecht. Das wird bestimmt später recht interessant aussehen. megamattimen hat auch mehrere Brücken über einen Fluss und da gibt es echt schöne sichten. Ich denke auch nicht das die Brücken die Paradestrecke zerschneiden sondern sich gut darin integrieren, sofern sie nicht zu riskieren Memutbauwerken werden.

Wenn Du die Züge bei Birk bewunders, dann sag bescheid. Ich komme dann auch vorbei.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#94 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.10.2014 19:39

Zitat von hks77
Ich zieh daraus mein Fazit, das es eigentlich Geschmackssache ist, wo das EG steht

.
Hallo Jürgen,

richtig erkannt, alles reine Ansichtsache.
Ich denke es ist auch richtig verschiedene Ansätze zu diskutieren und auszuloten, um zu einem perfekten Lösungsansatz zu gelangen.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#95 von BR 213 ( gelöscht ) , 28.10.2014 19:53

Zitat von Harzroller

Zitat von BR 213
[OT]Nach welchen Kriterien werden die Züge auf die unterschiedlichen Ebenen verteilt?[/OT]


Nach dem Zufallsprinzip, wo ein ober mehere Gleisabschnitte frei sind, wo der Zug rein passt...



Danke für die Info.


BR 213

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#96 von rainer123 , 29.10.2014 09:17

Moin liebe Stummis

nach der Vorlage von Wolfgang, dem Kommentar von Alex und Andern habe ich mal eine Version des SBH mit maximaler Gleislänge geplant

Wie sagte Alex so schön:" besser haben, als später brauchen"

Mann.....oh.....Mann...ist das ein Monster

Die Gleislänge im SBH beträgt dann 8,60 m
Ein großer Vorteil ist der Entfall des Wendels in der rechten Ecke. Durch die Gleisführung (ohne Wendel) unter dem BW komme ich sogar auf - 60 cm ... (< 3,5 ‰ für den SBH.
Da alle Weichen usw. nicht befestigt werden, komme ich jederzeit von oben an die Antriebe .......Die GBM Kabel verlege ich unter der Platte IMMER nach vorne, wo der S 88 Kasten am Sockel außenseitig angeschraubt wird. Somit ist da auch i.O.

Eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf: bei 8,60 m - mit oder ohne Zwischenausfahrt - normale Zuglänge bis 2,50 m ...ein Kohlezug mit ca. 4,00 m ist geplant

Was ratet Ihr mir : : : :

SBH V. 29.10.



nicht sichtbare Ebene


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#97 von Betulaceae , 29.10.2014 09:48

Moin Rainer,
die Zwischenausfahrt kam mir auch schon in den Sinn.
Ich würde bei ca. 1/3 der Länge eine einbauen,
dann kannst du in dem einen Abschnitt ohne Behinderungen bis zu 5 m lange Züge abstellen,
oder zwei 2,50er hintereinander.
In dem dritten Abschnitt passen dann nur 2,50er.
Du kannst ja dann auch "zwischendurch" reinfahren, oder nicht?
Und es sind Zuglängen bis 8,0 m möglich, das ist schon ziemlich gut,
wobei deine Steigung von 3,5 % da wieder Probleme machen könnte,
nicht wegen mangelnder Zugkraft, eher aufgrund hakender Kupplungskulissen bei der Last.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#98 von rainer123 , 29.10.2014 11:00

Zitat von hks77
Hallo Rainer,

Ich würde also wieder umswitchen und die Hauptstrecke nach vorne legen und zwar von vorne aus gesehen so:

Straße und EG dann die Gleisanlagen so 10-12cm höher
Gleis 1 und 2 mit Mittelbahnsteig, als durchgehende Hauptgleise
Gleis 3 als Güterzugumfahrgleis
Gleis 4 und 5 mit Mittelbahnsteig für Hauptstreckenpersonenausweichgleis und Nebenbahnpersonengleise
Gleis 6 und 7 als Güter Ein- Ausfahr- Rangiergleise
Gleis 8 als Umfahrung
evtl. Gleis 9 als Ladestrasse und Güterschuppenanschluss
BW Anbindung und Ziehgleis südlich aus Gleis 4
Ich würde dann auch wieder dazu tendieren mit der BW-Zufahrt die Hauptstrecke zu überfahren.
Nördlich die nebebhn mit der Hauptstrecke zusammen mit einer 3-gleisigen Brücke übers Wasser.
Danach trennen sich die Strecken, was durch den Höhenunterschied deutlich wird.
Edit: P.S. Schattenbahnhof
Rechts unten die Wendel finde ich ganz schlecht, weil viel zu kleine Radien.
Warum nutzt Du nicht den großen "BW-Schenkel" dafür?



Moin Jürgen

verstehe ich das richtig, dass du die Grundidee von "Tim sein Vater" meinst :


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#99 von rainer123 , 29.10.2014 11:09

Idee

Obwohl die Beine und die Raster bestellt sind, ist es jedoch ohne Probleme möglich, die Platten der obersten Ebene zu verbreitern und "abgerundet" zu bauen...

bringt das was : : :

z.B. rechts oben und unten, statt der 45 Grad Ecke


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#100 von Alex Modellbahn , 29.10.2014 11:32

Hallo Rainer,

Zwischenausfahrt ist gut, würde auch diese bei 1/3 legen. 3,5% Steigung ist zuviel, geh auf 3 oder kleienr. Ggf einfach eine Wendel/umdrehung mehr. Der Betrieb wird es Dir danken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz