Zwischenausfahrt ist gut, würde auch diese bei 1/3 legen. 3,5% Steigung ist zuviel, geh auf 3 oder kleienr. Ggf einfach eine Wendel/umdrehung mehr. Der Betrieb wird es Dir danken.
Moin Alex,
danke für deinen Vorschlag
Eine Umdrehung mehr....plane ich ein
Dann wird das aber ein ganz schöner "Multifunktionsturm" ...aber kein Problem, man kommt ja vom 3 Seiten ran
#102 von
deraltecarlos
(
gelöscht
)
, 29.10.2014 12:52
Hallo Rainer,
Zitat von rainer123 .... Eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf: bei 8,60 m - mit oder ohne Zwischenausfahrt - normale Zuglänge bis 2,50 m ...ein Kohlezug mit ca. 4,00 m ist geplant .... Was ratet Ihr mir : : : :
Alternativ zur "Zwischenausfahrt" könntest Du auch eine Kehrschleife an der SBH-Ausfahrt einplanen - etwa in Höhe des geplanten Fahrpultes (rechts vom Text "Tisch 50 x 100 cm") von der auf die Anlage zurückführenden Strecke abzweigen und wieder in die Zulaufstrecke zum SBH einbinden (im Plan rechts der Zahl -60 unmittelbar vor der darauffolgenden 90° Linkskurve), dann sollte es sich auch mit den Höhen ausgehen. Damit ersparst Du Dir sämtliche zusätzliche Weichen für die "Zwischenausfahrt", verlierst keine Nutzlängen im SBH und behälst trotzdem die volle Flexibilität - jede Garnitur kann wahlweise aus dem SBH zurück auf die Anlage / Strecke oder eben nur einmal im SBH umsetzen und damit einer dahinter wartenden Garnitur die Ausfahrt freigeben. Zu den geplanten Gleis- und Nutzlängen: Bei max. Zuglänge von 2,50 Meter plane ich 2 x 15 cm 'Sicherheitsabstand' mit ein ==> ergibt 2,8 Meter 'Blocklänge' (=effektiv nötige Gelislänge) im SBH, mal 3 geplante Abschnitte hintereinander ==> 8,40 Meter ==> PERFEKT !!! Und der geplante Kohlezug mit ca. 4 Meter braucht dann einfach 2 Abschnitte - FERTIG! Die Steuerung der ganzen Sache ist mit den heute gängigen PC-Programmen kein Problem. Und: JA, ich weiss, Steuerungsprogramme kommen nötigenfalls auch ohne diese Sicherheitsabstände aus, ich würde aber niemals darauf verzichten! Begründung: siehe hier
Zitat von deraltecarlos Alternativ zur "Zwischenausfahrt" könntest Du auch eine Kehrschleife an der SBH-Ausfahrt einplanen - etwa in Höhe des geplanten Fahrpultes (rechts vom Text "Tisch 50 x 100 cm") von der auf die Anlage zurückführenden Strecke abzweigen und wieder in die Zulaufstrecke zum SBH einbinden (im Plan rechts der Zahl -60 unmittelbar vor der darauffolgenden 90° Linkskurve), dann sollte es sich auch mit den Höhen ausgehen. Damit ersparst Du Dir sämtliche zusätzliche Weichen für die "Zwischenausfahrt", verlierst keine Nutzlängen im SBH und behälst trotzdem die volle Flexibilität - jede Garnitur kann wahlweise aus dem SBH zurück auf die Anlage / Strecke oder eben nur einmal im SBH umsetzen und damit einer dahinter wartenden Garnitur die Ausfahrt freigeben. Schöne Grüße Carlos
Moin Carlos, danke für deinen Tipp .....ich muss jedoch ehrlich gestehen, ich verstehe nicht ganz was du meinst, und wo ist der Vorteil zu meiner Variante der "Abkürzung" :
ich bin erst soeben auf deine geniale Idee mit den Stumpfgleisen vorne gestoßen
Das bring doch ein komplettes Abstellgleis, da ich kein 2. Umfahrungsgleis bauen muss........oder muss man das haben....ich habe doch eine "Abkürzung" oben im Wendel :
Zitat von BetulaceaeKommst du denn mit deinem Wendel noch über die Stumpfgleise weg? Wie war das mit weniger Steigung?
Puhhhhh...fast vergeigt ops: ......knapp 3 ‰ beim Innenkreis....reicht das nicht
3 Promille wär top, ich denke aber du meinst 3 Prozent. Akzeptabel, aber grundsätzlich gilt: je weniger Steigung, desto besser. Also würde ich alles tun was geht, um die Steigung zu verringern. Aber da können wir morgen ja nochmal ausgiebig drüber schnacken Mehr als 2 % kommt mir nicht auf ne Hauptstrecke. Aber bei mir sind auch Züge mit mehr als 4 m an der Tagesordnung.
Kommst du jetzt tatsächlich mit 3 % über die Stumpfgleise weg, oder packst du sie wieder zurück? Grad nochmal in deinen Plan geschaut, das kann garnicht funktionieren, oder?
#108 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 29.10.2014 15:20
Hallo Rainer,
mein Vorschlag für den Sbf würde so aussehen, weil DKW's im Untergrund ein erhötes Risko darstellen. Deshalb nur EW verwenden. Bitte den Wendel freilassen, denn vllt. mußt du mal an die DS.
Wenn es beim alten Vorschlag bleibt, dann würde ich auch zu einer zusätzlichen Schleife raten. Damit kannst du den eingesperrten Zug freifahren.
mein Vorschlag für den Sbf würde so aussehen, weil DKW's im Untergrund ein erhötes Risko darstellen.
Moin Moin,
so....wir haben fertig
Der letzte zusammenfassende Vorschlag von Wolfgang war absolut perfekt und "zielführend" ...einfach KLASSE
Mit kleinen Änderungen (3 Gleise passen nicht hin) werde ich damit die SBH Planung incl. Wendel schließen und die restlichen C-Gleise für den SBH und den Wendel bestellen
Schattenbahnhof - Planung abgeschlossen Danke noch mal an alle, die zu diesem perfekten Ergebniss beigetragen haben
Du hast jetzt ja richtig Fahrt aufgenommen, sieht gut aus. Die letzte optimierte Weiche würde ich noch um ein Gleis nach unten setzen, also mit der Kurve davor tauschen. Das hat den Vorteil, das der Zug zum rechten Gleis hin nicht Kurve/Gerade/Kurve fährt sondern Gerade/Kurve. Ich hoffe Du kannst mir folgen.
Soll die dunklere Strecke das Durchfahrtsgleis werden? Wenn ja dann würde ich für die Rückfahrt das Durchfahrtsgleis über die Weichenstraße nach vorne verlegen. Damit hast Du dann noch ein etwas längeres Abstellgleis zur Verfügung.
Wie gesagt, 3% geht schon, fahr eich auch. Den Innenkreis würde ich zum runterfahren nutzen, der Äußere ist ja ein wenig Flacher in der Kurve.
Ich würde also wieder umswitchen und die Hauptstrecke nach vorne legen und zwar von vorne aus gesehen so:
Straße und EG dann die Gleisanlagen so 10-12cm höher Gleis 1 und 2 mit Mittelbahnsteig, als durchgehende Hauptgleise Gleis 3 als Güterzugumfahrgleis Gleis 4 und 5 mit Mittelbahnsteig für Hauptstreckenpersonenausweichgleis und Nebenbahnpersonengleise Gleis 6 und 7 als Güter Ein- Ausfahr- Rangiergleise Gleis 8 als Umfahrung evtl. Gleis 9 als Ladestrasse und Güterschuppenanschluss BW Anbindung und Ziehgleis südlich aus Gleis 4 Ich würde dann auch wieder dazu tendieren mit der BW-Zufahrt die Hauptstrecke zu überfahren. Nördlich die nebebhn mit der Hauptstrecke zusammen mit einer 3-gleisigen Brücke übers Wasser. Danach trennen sich die Strecken, was durch den Höhenunterschied deutlich wird. Edit: P.S. Schattenbahnhof Rechts unten die Wendel finde ich ganz schlecht, weil viel zu kleine Radien. Warum nutzt Du nicht den großen "BW-Schenkel" dafür?
Moin Jürgen
verstehe ich das richtig, dass du die Grundidee von "Tim sein Vater" meinst :
Ja genau. Schönes Beispiel und vor Allem von echten Experten entwickelt
#120 von
Harzroller
(
gelöscht
)
, 02.11.2014 09:39
Hallo Jürgen und Rainer, Danke für eure Anteilnahme. Ist nichts Tragisches, nur die Achillessehne gerissen. In meinem Alter sollte man kein aktiven Sport mehr betreiben.
kannst Du bitte mal eine Zeichnung mit den Rahmenmaßen zeigen? So kann man immer nur raten, was wie groß ist.
Für die Einfahrt zu den Stumpfgleisen im Sbhf habe ich eine "bessere" Lösung, als den Gleiswechsel mit S-Kurve. Die Steigung in den Wendel kann mit 2% richtig sanft ausfallen und so im Wendel weitergeführt werden.
kannst Du bitte mal eine Zeichnung mit den Rahmenmaßen zeigen? So kann man immer nur raten, was wie groß ist.
Für die Einfahrt zu den Stumpfgleisen im Sbhf habe ich eine "bessere" Lösung, als den Gleiswechsel mit S-Kurve. Die Steigung in den Wendel kann mit 2% richtig sanft ausfallen und so im Wendel weitergeführt werden.
Moin Jürgen,
anbei die aktuellen Maße der Platten. Als 2. Plan hänge ich mal meine aktuelle Bauvorlage an (Baubeginn Do. ) Ich werde den SBH in 2 Bauabschnitte teilen. Zuerst wird die SBH 1 gem. Plan gebaut Irgendwann später mal, bei Bedarf, kann ich ohne großen Aufwand den 2. BA erstellen
Das mit der Schleife finde ich eine gute Idee, damit ich im SBH Züge "freifahren" kann
ach ja.....dadurch ändert sich natürlich auch die nicht sichtbare Streckenführung Es wird eine Rampenlösung ohne Wendel. Dadurch habe ich in der Mitte immer Zugriff von unten ans BW
Aber wo hast Du bei mir was von einer Schleife gelesen oder gesehen
Und wozu sollte eine Rundfahrt im Schattenbahnhof gut sein?
So wie Du jetzt die Wendel befährst geht es innen nach oben. Ist zwar sicher nicht tragisch, weil die Steigung sehr sanft ist, aber auf meinem Plan gehts andersherum
Ich werde da auch nicht ganz schlau aus Deinen Plänen : Soll die Strecke, die vom ganz linken Schenkel kommt direkt in die Wendel Richtung Sbhf münden? Oder planst Du doch auch die Möglichkeit des Kreisverkehrs ein?
Kannst Du davon mal einen Plan zeigen, wo das farblich erkenntlich gemacht ist?
da der SBH teilweise bis zu 3 Zügen in Reihe stehen haben wird, und ich Nr 2 möchte, kann ich über die Schleife Zug 1 eine Runde drehen lassen und sich hinten wieder ansetzen lassen Finde ich eine oberwichtige Möglichkeit