RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#101 von rainer123 , 29.10.2014 11:41

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Rainer,

Zwischenausfahrt ist gut, würde auch diese bei 1/3 legen. 3,5% Steigung ist zuviel, geh auf 3 oder kleienr. Ggf einfach eine Wendel/umdrehung mehr. Der Betrieb wird es Dir danken.



Moin Alex,

danke für deinen Vorschlag

Eine Umdrehung mehr....plane ich ein

Dann wird das aber ein ganz schöner "Multifunktionsturm" ...aber kein Problem, man kommt ja vom 3 Seiten ran


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#102 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 29.10.2014 12:52

Hallo Rainer,

Zitat von rainer123
.... Eine Frage geht mir nicht aus dem Kopf: bei 8,60 m - mit oder ohne Zwischenausfahrt - normale Zuglänge bis 2,50 m ...ein Kohlezug mit ca. 4,00 m ist geplant ....
Was ratet Ihr mir : : : :


Alternativ zur "Zwischenausfahrt" könntest Du auch eine Kehrschleife an der SBH-Ausfahrt einplanen - etwa in Höhe des geplanten Fahrpultes (rechts vom Text "Tisch 50 x 100 cm") von der auf die Anlage zurückführenden Strecke abzweigen und wieder in die Zulaufstrecke zum SBH einbinden (im Plan rechts der Zahl -60 unmittelbar vor der darauffolgenden 90° Linkskurve), dann sollte es sich auch mit den Höhen ausgehen. Damit ersparst Du Dir sämtliche zusätzliche Weichen für die "Zwischenausfahrt", verlierst keine Nutzlängen im SBH und behälst trotzdem die volle Flexibilität - jede Garnitur kann wahlweise aus dem SBH zurück auf die Anlage / Strecke oder eben nur einmal im SBH umsetzen und damit einer dahinter wartenden Garnitur die Ausfahrt freigeben.
Zu den geplanten Gleis- und Nutzlängen:
Bei max. Zuglänge von 2,50 Meter plane ich 2 x 15 cm 'Sicherheitsabstand' mit ein ==> ergibt 2,8 Meter 'Blocklänge' (=effektiv nötige Gelislänge) im SBH, mal 3 geplante Abschnitte hintereinander ==> 8,40 Meter ==> PERFEKT !!!
Und der geplante Kohlezug mit ca. 4 Meter braucht dann einfach 2 Abschnitte - FERTIG!
Die Steuerung der ganzen Sache ist mit den heute gängigen PC-Programmen kein Problem.
Und: JA, ich weiss, Steuerungsprogramme kommen nötigenfalls auch ohne diese Sicherheitsabstände aus, ich würde aber niemals darauf verzichten! Begründung: siehe hier

Schöne Grüße
Carlos


deraltecarlos

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#103 von rainer123 , 29.10.2014 13:07

Zitat von deraltecarlos

Alternativ zur "Zwischenausfahrt" könntest Du auch eine Kehrschleife an der SBH-Ausfahrt einplanen - etwa in Höhe des geplanten Fahrpultes (rechts vom Text "Tisch 50 x 100 cm") von der auf die Anlage zurückführenden Strecke abzweigen und wieder in die Zulaufstrecke zum SBH einbinden (im Plan rechts der Zahl -60 unmittelbar vor der darauffolgenden 90° Linkskurve), dann sollte es sich auch mit den Höhen ausgehen. Damit ersparst Du Dir sämtliche zusätzliche Weichen für die "Zwischenausfahrt", verlierst keine Nutzlängen im SBH und behälst trotzdem die volle Flexibilität - jede Garnitur kann wahlweise aus dem SBH zurück auf die Anlage / Strecke oder eben nur einmal im SBH umsetzen und damit einer dahinter wartenden Garnitur die Ausfahrt freigeben.
Schöne Grüße
Carlos



Moin Carlos,
danke für deinen Tipp .....ich muss jedoch ehrlich gestehen, ich verstehe nicht ganz was du meinst, und wo ist der Vorteil zu meiner Variante der "Abkürzung" :


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#104 von rainer123 , 29.10.2014 13:46

Moin Alex,

ich bin erst soeben auf deine geniale Idee mit den Stumpfgleisen vorne gestoßen

Das bring doch ein komplettes Abstellgleis, da ich kein 2. Umfahrungsgleis bauen muss........oder muss man das haben....ich habe doch eine "Abkürzung" oben im Wendel :

SBH 29.10. die 2.


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#105 von Betulaceae , 29.10.2014 13:56

Kommst du denn mit deinem Wendel noch über die Stumpfgleise weg?
Wie war das mit weniger Steigung?


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#106 von rainer123 , 29.10.2014 14:44

Zitat von Betulaceae
Kommst du denn mit deinem Wendel noch über die Stumpfgleise weg?
Wie war das mit weniger Steigung?




Puhhhhh...fast vergeigt ops: ......knapp 3 ‰ beim Innenkreis....reicht das nicht


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#107 von Betulaceae , 29.10.2014 14:51

Zitat von rainer123

Zitat von Betulaceae
Kommst du denn mit deinem Wendel noch über die Stumpfgleise weg?
Wie war das mit weniger Steigung?




Puhhhhh...fast vergeigt ops: ......knapp 3 ‰ beim Innenkreis....reicht das nicht




3 Promille wär top, ich denke aber du meinst 3 Prozent.
Akzeptabel, aber grundsätzlich gilt:
je weniger Steigung, desto besser.
Also würde ich alles tun was geht, um die Steigung zu verringern.
Aber da können wir morgen ja nochmal ausgiebig drüber schnacken
Mehr als 2 % kommt mir nicht auf ne Hauptstrecke.
Aber bei mir sind auch Züge mit mehr als 4 m an der Tagesordnung.

Kommst du jetzt tatsächlich mit 3 % über die Stumpfgleise weg,
oder packst du sie wieder zurück?
Grad nochmal in deinen Plan geschaut, das kann garnicht funktionieren, oder?

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#108 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.10.2014 15:20

Hallo Rainer,

mein Vorschlag für den Sbf würde so aussehen, weil DKW's im Untergrund ein erhötes Risko darstellen.
Deshalb nur EW verwenden.
Bitte den Wendel freilassen, denn vllt. mußt du mal an die DS.



Wenn es beim alten Vorschlag bleibt, dann würde ich auch zu einer zusätzlichen Schleife raten.
Damit kannst du den eingesperrten Zug freifahren.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#109 von rainer123 , 29.10.2014 18:13

Zitat von Harzroller
Hallo Rainer,

mein Vorschlag für den Sbf würde so aussehen, weil DKW's im Untergrund ein erhötes Risko darstellen.



Moin Moin,

so....wir haben fertig

Der letzte zusammenfassende Vorschlag von Wolfgang war absolut perfekt und "zielführend" ...einfach KLASSE

Mit kleinen Änderungen (3 Gleise passen nicht hin) werde ich damit die SBH Planung incl. Wendel schließen und die restlichen C-Gleise für den SBH und den Wendel bestellen

Schattenbahnhof - Planung abgeschlossen Danke noch mal an alle, die zu diesem perfekten Ergebniss beigetragen haben


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#110 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.10.2014 18:27

Zitat von rainer123
Schattenbahnhof - Planung abgeschlossen Danke noch mal an alle, die zu diesem perfekten Ergebniss beigetragen haben


Nicht ganz, eine Weiche bitte nochdrehen, wenn möglich.



Bin gerade an deinem Bahnhof, muss mir die PN's noch reinziehen.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#111 von rainer123 , 29.10.2014 18:35

Danke Wolfgang....nun aber :

Schattenbahnhof - Planung abgeschlossen


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#112 von Alex Modellbahn , 29.10.2014 18:46

Hallo Rainer,

Du hast jetzt ja richtig Fahrt aufgenommen, sieht gut aus.
Die letzte optimierte Weiche würde ich noch um ein Gleis nach unten setzen, also mit der Kurve davor tauschen. Das hat den Vorteil, das der Zug zum rechten Gleis hin nicht Kurve/Gerade/Kurve fährt sondern Gerade/Kurve. Ich hoffe Du kannst mir folgen.

Soll die dunklere Strecke das Durchfahrtsgleis werden? Wenn ja dann würde ich für die Rückfahrt das Durchfahrtsgleis über die Weichenstraße nach vorne verlegen. Damit hast Du dann noch ein etwas längeres Abstellgleis zur Verfügung.

Wie gesagt, 3% geht schon, fahr eich auch. Den Innenkreis würde ich zum runterfahren nutzen, der Äußere ist ja ein wenig Flacher in der Kurve.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#113 von rainer123 , 29.10.2014 18:51

Moin Alex,

gute Idee...wird beim "fine-tuning" berücksichtigt


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#114 von hks77 , 29.10.2014 21:27

Zitat von rainer123

Zitat von hks77
Hallo Rainer,

Ich würde also wieder umswitchen und die Hauptstrecke nach vorne legen und zwar von vorne aus gesehen so:

Straße und EG dann die Gleisanlagen so 10-12cm höher
Gleis 1 und 2 mit Mittelbahnsteig, als durchgehende Hauptgleise
Gleis 3 als Güterzugumfahrgleis
Gleis 4 und 5 mit Mittelbahnsteig für Hauptstreckenpersonenausweichgleis und Nebenbahnpersonengleise
Gleis 6 und 7 als Güter Ein- Ausfahr- Rangiergleise
Gleis 8 als Umfahrung
evtl. Gleis 9 als Ladestrasse und Güterschuppenanschluss
BW Anbindung und Ziehgleis südlich aus Gleis 4
Ich würde dann auch wieder dazu tendieren mit der BW-Zufahrt die Hauptstrecke zu überfahren.
Nördlich die nebebhn mit der Hauptstrecke zusammen mit einer 3-gleisigen Brücke übers Wasser.
Danach trennen sich die Strecken, was durch den Höhenunterschied deutlich wird.
Edit: P.S. Schattenbahnhof
Rechts unten die Wendel finde ich ganz schlecht, weil viel zu kleine Radien.
Warum nutzt Du nicht den großen "BW-Schenkel" dafür?



Moin Jürgen

verstehe ich das richtig, dass du die Grundidee von "Tim sein Vater" meinst :




Ja genau. Schönes Beispiel und vor Allem von echten Experten entwickelt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#115 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.10.2014 23:58

Hallo Rainer,

zu später Stunde zwei Bilder vom Planungsstand.



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1230h1pcygkt8n.jpg



Link für höhere Auflösung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1231825htsprny.jpg

Bin zwei Tage geschäftlich unterwegs, also nicht wundern, wenns nichts zu sehen gibt.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#116 von rainer123 , 30.10.2014 07:59

Moin Wolfgang,

was soll ich dazu nur sagen ...ich bin absolut sprachlos und hochgradig begeistert
Besser geht nicht. Der perfekte Ansatz

Genau so, stelle ich mir meine perfekte Modelleisenbahn vor

Eine Mischung zwischen einem "ordentlichen" Bahnhof mit viel Rangiermöglichkeiten und einer schönen Landschaftsstrecke.

Ich freue mich tierisch auf den Rest

Viel Spaß auf der Arbeit


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#117 von Harzroller ( gelöscht ) , 01.11.2014 19:53

Hallo Rainer,
Planung steht soweit, leider kann ich nichts zeigen, da ich seit heute im Krankenhaus bin.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#118 von hks77 , 01.11.2014 21:00

Zitat von Harzroller
Hallo Rainer,
Planung steht soweit, leider kann ich nichts zeigen, da ich seit heute im Krankenhaus bin.



Ich hoffe nichts Dramatisches?

Alles Gute jedenfalls von mir.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#119 von rainer123 , 02.11.2014 06:03

Moin Wolfgang,

Moin Wolfgang,

ich wünsche dir auf diesem Wege gute Besserung und eine schnelle Genesung


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#120 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.11.2014 09:39

Hallo Jürgen und Rainer,
Danke für eure Anteilnahme.
Ist nichts Tragisches, nur die Achillessehne gerissen.
In meinem Alter sollte man kein aktiven Sport mehr betreiben.


Harzroller

RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#121 von hks77 , 02.11.2014 11:50

Hallo Rainer,

kannst Du bitte mal eine Zeichnung mit den Rahmenmaßen zeigen?
So kann man immer nur raten, was wie groß ist.

Für die Einfahrt zu den Stumpfgleisen im Sbhf habe ich eine "bessere" Lösung, als den Gleiswechsel mit S-Kurve.
Die Steigung in den Wendel kann mit 2% richtig sanft ausfallen und so im Wendel weitergeführt werden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#122 von rainer123 , 02.11.2014 12:07

Zitat von hks77
Hallo Rainer,

kannst Du bitte mal eine Zeichnung mit den Rahmenmaßen zeigen?
So kann man immer nur raten, was wie groß ist.

Für die Einfahrt zu den Stumpfgleisen im Sbhf habe ich eine "bessere" Lösung, als den Gleiswechsel mit S-Kurve.
Die Steigung in den Wendel kann mit 2% richtig sanft ausfallen und so im Wendel weitergeführt werden.



Moin Jürgen,

anbei die aktuellen Maße der Platten.
Als 2. Plan hänge ich mal meine aktuelle Bauvorlage an (Baubeginn Do. )
Ich werde den SBH in 2 Bauabschnitte teilen. Zuerst wird die SBH 1 gem. Plan gebaut
Irgendwann später mal, bei Bedarf, kann ich ohne großen Aufwand den 2. BA erstellen

Das mit der Schleife finde ich eine gute Idee, damit ich im SBH Züge "freifahren" kann

Was hältst du davon :

noch einen schönen Planungssonntag




liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#123 von rainer123 , 02.11.2014 12:56

Moin Jürgen

ach ja.....dadurch ändert sich natürlich auch die nicht sichtbare Streckenführung
Es wird eine Rampenlösung ohne Wendel. Dadurch habe ich in der Mitte immer Zugriff von unten ans BW

Oder habe ich da einen gewaltigen Denkfehler :


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#124 von hks77 , 02.11.2014 23:09

Hallo Rainer,

danke für die Plattenmaße.

Aber wo hast Du bei mir was von einer Schleife gelesen oder gesehen

Und wozu sollte eine Rundfahrt im Schattenbahnhof gut sein?

So wie Du jetzt die Wendel befährst geht es innen nach oben.
Ist zwar sicher nicht tragisch, weil die Steigung sehr sanft ist, aber auf meinem Plan gehts andersherum

Ich werde da auch nicht ganz schlau aus Deinen Plänen :
Soll die Strecke, die vom ganz linken Schenkel kommt direkt in die Wendel Richtung Sbhf münden?
Oder planst Du doch auch die Möglichkeit des Kreisverkehrs ein?

Kannst Du davon mal einen Plan zeigen, wo das farblich erkenntlich gemacht ist?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage in U Form (5,70m x 3,90 m)

#125 von rainer123 , 03.11.2014 06:38

Moin Jürgen,

da der SBH teilweise bis zu 3 Zügen in Reihe stehen haben wird, und ich Nr 2 möchte, kann ich über die Schleife Zug 1 eine Runde drehen lassen und sich hinten wieder ansetzen lassen
Finde ich eine oberwichtige Möglichkeit


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz