Servus Rainer,
Zitat von rainer123
.... letzte Planungsversion (final ?) .....
zum Thema Sbh hast du ja schon Feedback bekommen, und bist damit bei Wolfgang, Alex und Freunden ..... sicher in den besten Händen.
Mir stellen sich schon noch einige weitere Fragen. So ist mir nicht klar ist welche Art von Betrieb (Betriebskonzept?) du auf deiner Anlage anstrebst, ich konnte es bislang nicht herauslesen.
Die Planung lässt ja auch ein recht "ausgewachsenes" BW erahnen, mit dem entsprechenden Umsatz / Durchsatz an Triebfahrzeugen.
Wie soll dazu nun der Betriebsablauf aussehen, z.B. ein Lokwechsel eines Zuges der auf dem (Richtungs-?) Gleis 6 od. 7 (ich hab das Stumpfgleis mal mitgezählt) eingefahren ist: wohin setzt sich die abgekuppelte Zuglok ab, wo wartet die 'frische' Zuglok auf ihren Einsatz vor diesem Zug, wie sehen die notwendige Fahrstrecken dazu aus, ohne dass sich die beiden Loks gegenseitig behindern, ...???
Auch die Gleiswechsel vor / nach dem Bahnhof würde ich nochmal überdenken, z.B. kannst du zwar bei einer angenommenen Ausfahrt 'nach oben' vom Gleis 6 und 7 auf das korrekte Richtungsgleis wechseln, aber du kommst bei einer 'Regeleinfahrt' von unten gar nicht auf Gleis 6 und 7 ....
Und wenn ich annehme dass Gleis 5 das Durchfahrgleis ist, so ist die Einbindung dieses Gleises bei der Ausfahrt oben nicht O.K., du kannst nicht ausfahren ohne den einfahrenden Gegenverkehr auf dem korrekten Richtungsgleis zu tangieren, besser wäre z. B. die Anbindung des Durchfahrgleises an das Gleis 4 anstelle der Anbindung an das Einfahrgleis für die Gleise 6 + 7.
Beim 'Bhf oben' sind offensichtlich auch Gütergleise bzw. ein Güterbereich geplant: wie ist die Bedienung dieser Anschlüsse geplant, wo halten Güterzüge, wo werden die von diesen abgekuppelte Wagen abgestellt, wo die abgehenden Wagen bereitgestellt? Wie sehen die dafür notwendigen Rangierfahrten aus, welche Gleise / Strecken sind dabei blockiert, ...?
Ähnliche Überlegungen würde ich auch beim BW anstellen: wie sollen die (betrieblichen) Abläufe im BW aussehen, welche Gleise sind für welchen Zweck vorgesehen, welche Wagen / Garnituren sollen sonst noch im BW abgestellt werden (z.B. Kran-/Hilfszug, ...)? Wie sieht es aus wenn sich bereits 2 Loks im BW 'in Behandlung' befinden, wo und wie kann dann z.B. noch ein-/ausgefahren werden usw.? Bei einem BW dieser angedeuteten Größenordnung drängen sich diese Fragen einfach auf.
Für den kleinen Bahnhof links an der Hauptstrecke stellt sich ebenfalls die Frage nach dessen Berechtigung, Sinn und Zweck des zusätzlichen Gleises wären ebenfalls zu hinterfragen ... Ich würde diesen ersatzlos streichen ....
Nichts für ungut, wenn die angeführten Bereiche lediglich für 'statische Zwecke' (Lok-Ausstellung ) vorgesehen sind und mehr oder weniger ohne Betriebsabläufe dargestellt werden sollen, soll's natürlich absolut O.K. sein und ich auf immer ... flaster:
Wenn du allerdings in diesen Bereichen auch 'Betrieb' abwickeln willst, dann, denke ich, wirst du um die Beschäftigung mit diesen (und weiteren!) Fragen wohl nicht herumkommen. So manche Antwort wird sich von selbst ergeben, und für den 'Rest' wird dir, wenn die Vorstellungen klar formuliert und dargelegt werden, hier im Forum sicher hilfreich zur Hand gegangen werden.
Du hast eine großzügige Fläche für deine (Traum-?) Anlage zur Verfügung, wäre irgendwie Schade wenn ein übereilter Planungsabschluss am Ende als verpasste Chance gesehen werden muss, mit allen Konsequenzen
Zitat von rainer123
Auf eure Kommentare und Anregungen freue ich mich
Du hast es ja gewollt ....
Bin gespannt wie und wofür du dich entscheidest,
BG Carlos