Hallo Rainer,
wegen des Stumpfgleises schau doch einfach auf das Foto des Bahnhofs Waldshut, Link ein paar Postings weiter oben. Rechts ist genau so ein Gleis.
"Das bedeutet den Enfall von Bahnsteig an Gleis 2 + 3 oder 5 + 6 "
Ja, genau.
"Dann könnten je Fahrtrichtung nur 1 Zug halten...richtig?"
Nein, es gäbe ja noch ein drittes Bahnsteiggleis, an dem ein Zug halten könnte zum Überholtwerden.
"...da ich gerne regen Personenverkehr (PC gesteuert) haben möchte, weiß ich nicht, ob das eine so gute Idee ist"
Den hättest Du weiterhin, und wenn du stattdessen zwei Güterzug-Wartegleise machst, wird der Verkehr eher noch interessanter. Die Güterzüge sind auch den langsamen Personenzügen untergeordnet, also hat der Fahrdienstleiter (ob Mensch oder Software) noch mehr zu beachten.
Du planst einen Durchgangsbahnhof an zweigleisiger Strecke, mit abzweigender kleiner Nebenbahn. Für die Nebenbahn genügt, wenn ab und zu ein Personenzug fährt. Und die Hauptbahn? Auf der kann in diesem Bahnhof nicht mehr passieren, als daß durchgehende Züge halten, und nach drei Minuten weiterfahren. Maximal wird ein untergeordneter Nahverkehrszug von einem schnelleren Zug überholt, also er muß warten, bis letzterer durch ist (mit oder ohne Halt). Dafür gibt es ein drittes Bahnsteiggleis. Mehr braucht der Bahnhof nicht und hätte sie beim Vorbild auch nicht, siehe Waldshut. Überholt werden eher noch mehr die Güterzüge, aber die brauchen keinen Bahnsteig. Es gibt keinen betrieblichen Grund, an so einem Unterwegsbahnhof fünf Reisezüge gleichzeitig halten zu lassen. Die Beförderungsfälle würden sich beschweren über unnötig lange Aufenthalte.
Aber ich will Dich nicht missionieren. Es muß Dir gefallen. Ich schreibe nur meine betrieblichen und ästhetischen Gedanken dazu.
Grüße
Bernhard