RE: Gleisplan für L Form 2x2m

#1 von emmertla ( gelöscht ) , 14.10.2014 21:55

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einen Gleisplan wo ich ein wenig abgucken kann für mein Bauvorhaben. Hatte erst nur Platz für eine Platte 200x100cm aber jetzt geht doch eine Platte in der Form eines L mit Schenkelmaß 200cm und breite 100cm.
Bauen will ich mit den C-Gleis da ich da schon einwenig davon habe. Wenn mich jemand natürlich überzeugen kann doch ein anderes zunehmen bin ich gern bereit Kompromisse einzugehen. Könnte ja auch mein C Gleis für den Schattenbahnhof oder so verwenden.
Vielleicht hat je jemand einen Plan zuhause wo mir weiter hilft.
Auf den üblichen Internetseiten und im Forum hier habe ich schon geguckt aber noch nicht gefunden.
Grüße Wolfgang

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Für das Motiv bin ich relativ offen. Es sollte ein wenig zum rangieren geben, ein BW wäre auch nicht schlecht und natürlich einen Durchgangsbahnhof. Will ein wenig im Kreise fahren
Schattenbahnhof mit zwei drei i Abstellgleisen

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Wie gesagt da bin ich offen für alles Vorschläge. Besitze momentan nur 2 Loks und eine Mobile Station1

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren und Sachen von A nach B bringen wäre auch gut

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Hab schon einige Pläne im Internet und im Forum gefunden diese sind aber für eine Platten Größe um die 200x100cm da ich aber jetzt mehr Platz habe bin ich auf der Suche nach einen vielleicht bestehenden Plan wo man sich ein wenig abschauen kann. Hab schon erste Versuche mit Scarm gestartet aber komm nicht so ganz klar mit der Gleis Geometrie

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Habe einen Platz in Form eines L mit den Schenkelmassen 200cm +/- 15cm die breite der Anlage ist 100cm. Am linken Schenkel (wenn man vor den Platten steht) befindet sich in einer Dachschräge. Diese sollte aber weniger zum Problem werden da man etwas von der schräge wegbleiben kann.


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Würde gerne in H0 bauen mit den C-Gleis

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue alleine, hätte auch nichts dagegen wenn es in meiner nähe (Forchheim Oberfranken) Stammtische gibt wo man sich mal unterhalten kann


emmertla

RE: Gleisplan für L Form 2x2m

#2 von emmertla ( gelöscht ) , 14.10.2014 23:04

Hallo,
hier mal eine Platte mit den Massen 200x100cm

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CP8BEK0DMFM4rAI

Der Plan gefällt mir schon ganz gut und diesen eben mit kleinen Änderungen für die L Form vielleicht an das Eck eine BW mit Drehscheibe wenn das vom Platz her möglich ist! Werde morgen mal in Scarm mein Glück versuchen und einstellen
Grüße


emmertla

RE: Gleisplan für L Form 2x2m

#3 von emmertla ( gelöscht ) , 15.10.2014 22:15

Hallo,
habe mal einen Gleisplan nachgezeichnet in Scarm.
Es ist jetzt ein Endbahnhof da wo die Gleise enden geht es unter einer Brücke in den Schattenbahnhof. Wäre den so was realisierbar? Soll natürlich immer noch als L Form bleiben auch wenn es auf den Bild nicht so aussieht (200x220cm)
Grüße Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

emmertla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz