RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#1 von Barmer Bergbahn , 30.10.2014 14:20

Hallo zusammen,

es mag viele mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe geben, warum Modellbahner sich mit dem Thema "Kleinstanlage" beschäftigen. Ein Beispiel dazu habe ich unten verlinkt und mich interessiert mal Eure Meinung, was Ihr von diesem Vorschlag haltet ...

http://gleisplan.ch/gleisplaene/plan3208.html

P.S. H0pure Verfechter des einzig wahren Modellbahnglaubens mögen bitte weiterziehen. Der Link zeigt C-Gleise und dazu noch den Radius 1!!!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#2 von Knallfrosch139 , 30.10.2014 14:29

Guten Tag Christian,

Ich halte den Plan für sehr interessant! Mehr ist auf dem geringen Platz eigentlich nicht möglich.

-Man hat einen kleinen Schattenbahnhof, mit dem man eine gewisse Streckenlänge darstellen kann, da der Zug, der hinein fährt, nicht direkt auf der anderen Seite wieder herauskommt.
-Dadurch mehrere Züge auf der Anlage gleichzeitig möglich.
-Insgesamt vier Plätze zur Güterverladung, wodurch Rangierspaß garantiert ist.
-Nicht allzu überladen, eine Landschaft als "Drumherum" ist glaubwürdig darstellbar.

Wenn man sich also auf kurze Nebenbahnzüge und gerade Rangierloks beschränkt, kann man mit der Anlage sehr viel Spaß haben, auch auf längere Zeit, so meine Einschätzung.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#3 von rhb651 , 30.10.2014 14:31

Hallo Christian,

wenn der Platz beschränkt ist, muss man halt Kompromisse eingehen.
Ich finde es einen interessanten Vorschlag, der doch viel Rangierspass bieten kann und trotzdem könnte man auch einen automatischen Zugbetrieb ermöglichen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#4 von KLVM , 30.10.2014 14:57

Jo, im Prinzip wieder mal ein Gleisplan der "SET-Familie"...

Vgl. Märklin SET-Packungen Ende der 80er für H0, oder heute noch für Z:

http://www.guidetozscale.com/assets/images/1975settt2.jpeg

=> Oval, vorn der Bahnhof, hinten Rangiergleise...


-Hab ich selber als Ausgangsbasis für meinen Testkreis genommen, aber auf Digitalbetrieb und Gleiswüste (Vorstadt/FFM-Ost) optimiert
-Ovalanlage mit allen Vor- und Nachteilen.
-Relativ ausgeglichenes Verhältnis Personenbf-Gütergleise
-Entscheidet man sich für was eingleisiges, dürfte der ICE auf dieser Anlage eigentlich Tabu sein.

Eine saucoole Kleinanlage in dem Format hat User Litra P hier mal veröffentlicht:
viewtopic.php?f=24&t=109330


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#5 von Barmer Bergbahn , 30.10.2014 15:15

Zitat von KLVM

Eine saucoole Kleinanlage in dem Format hat User Litra P hier mal veröffentlicht:
viewtopic.php?f=24&t=109330



Der Entwurf hat was, keine Frage. Mich stört nur die doch wieder etwas nach Achterbahn aussehende Optik und die Tatsache, dass man diese Anlage nicht "mal eben" in die Ecke stellen kann ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#6 von Bodo , 30.10.2014 17:23

Hallo,

Zitat von Barmer Bergbahn
Ein Beispiel dazu habe ich unten verlinkt und mich interessiert mal Eure Meinung, was Ihr von diesem Vorschlag haltet ...
http://gleisplan.ch/gleisplaene/plan3208.html


ich meine, wenn schon klein, dann richtig ... im EJ 1x1 des Anlagenbaus 02/2014 "Mini-Anlagen" ist eine Anlage mit (Trix) C-Gleis vorgestellt, die nur gut einen Quadratmeter groß ist - die finde ich viel spannender.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#7 von Litra P , 30.10.2014 17:33

Zitat von Knallfrosch139
Guten Tag Christian,

Ich halte den Plan für sehr interessant! Mehr ist auf dem geringen Platz eigentlich nicht möglich.



Hmmm - mit 10 Zentimeter mehr in der Länge ist viel mehr drin !

viewtopic.php?f=24&t=106265&p=1155879#p1155719

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#8 von Litra P , 30.10.2014 17:38

Zitat


ich meine, wenn schon klein, dann richtig ... im EJ 1x1 des Anlagenbaus 02/2014 "Mini-Anlagen" ist eine Anlage mit (Trix) C-Gleis vorgestellt, die nur gut einen Quadratmeter groß ist - die finde ich viel spannender.

Viele Grüße, Bodo



Ich habe mal eine Anlage mit 1x1 meter vorgestellt

viewtopic.php?f=24&t=49082&p=520725

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#9 von minimax13 , 01.11.2014 16:13

Hallo Christian,

den Vorrednern schließe ich mich an. Der Gleisplan gibt für den "Betrieb" einiges her, insbesondere durch den SBH und die Anschlußgleise. Mit dieser Anlage wird man sich einige Zeit bestens und sogar vorbildgerecht beschäftigen können.

Wie du selbst schreibst, kann man die Anlage aber schon nicht mal so eben in die Ecke stellen. Selbst für den "Kreis" in R1 ist eine gewisse Mindestgröße erforderlich. Wenn es dir darum ginge, die Anlage verstauen zu können, wären bestimmt Segmente (schmal+lang) mit einem linearen Konzept auf gleicher Fläche eher anzuraten, da man sie beweglich gestalten könnte.
Auch könnte dann auf gleicher Fläche deutlich mehr "Betrieb" stattfinden, da man nicht den "verlorenen Raum" im Innern eines Kreises benötigt.
Anlagen die gerade den Mindestradius auf der Platte unterbringen können, sind von der Raumausnutzung einfach problematisch (ganz abgesehen von Kuppelvorgängen in den engen Radien, etc.)

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#10 von minimax13 , 21.11.2014 21:05

Hallo Christian,

...dann waren es wohl für dich die weniger nachvollziehbaren Gründe, die dich bewegt haben, diesen Strang zu öffnen?
Das Interesse an Meinungen ist ja schnell abgeebbt... :

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#11 von Grisubilly , 24.11.2014 19:44

Hallo Christian!

Der verlinkte Plan kann(!) vieles sein, von "total daneben" bis "ziemlich optimal" ist m. E. alles möglich...
"Total daneben", wenn man vorbildgerechten oder auch nur vorbildähnlichen Betrieb haben möchte. Die Gründe hierfür dürften klar sein - enge Radien, Kreisverkehr uvm...

"Ziemlich optimal", wenn man Anfänger ist, womöglich noch Kinder mitspielen /mitbauen...
Man sollte es eher als Spielbahn sehen. Als solche bietet sie vieles: Fahr- und Rangierbetrieb und genügend Raum für Ausgestaltung.
In einem Kinderzimmer passt so eine Anlage evtl auch unter ein Bett...

Für mich persönlich wäre es nix, ich habe mich gedanklich schon lange vom Kreisverkehr verabschiedet und würde auf der Fläche einen Endbhf bauen...
Mehrere Anregungen hierzu gibt es hier, mit ähnlichen Maßen bzw Flächen.


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#12 von Woditom , 24.11.2014 20:21

Zitat von Barmer Bergbahn

es mag viele mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe geben, warum Modellbahner sich mit dem Thema "Kleinstanlage" beschäftigen. Ein Beispiel dazu habe ich unten verlinkt und mich interessiert mal Eure Meinung, was Ihr von diesem Vorschlag haltet ...

http://gleisplan.ch/gleisplaene/plan3208.html



Mir persönlich fällt an dem Plan die vorbildwidrige Signalisierung auf:

- Das Sperrsignal am Anschluss "oben" ist unnötig. Wenn man auf eine Schlüsselabhängigkeit verzichten will, braucht man dort gar nichts weiter. Man sollte aber Anschlussweise und Schutzweiche direkt als Weichenpaar schalten, das verhindet Fehlschaltungen und spart Bedienknöpfe.

- Die Ausfahrsignale erlauben nur Richtungsbetrieb, der Sbf von der Anordnung der Gleisabschnitte her vermutlich auch. Daher ist der in der Beschreibung erwähnte Überholbetrieb obsolet - er würde auch deutlich mehr Aufwand erfordern.

- Wenn eh nur die Ausfahrt jeweils nur aus einem Gleis pro Richtung möglich ist, sollte durch Rückfallweichen sichergestellt sein, dass die Züge auch nur in dieses Gleis einfahren.

mfg

Thomas


Woditom  
Woditom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.02.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#13 von Pängelanton ( gelöscht ) , 25.11.2014 00:02

Hallo und guten Abend lieber Christian,
da mein 'Gott der Klein(st)anlagen', also Lars, (Litra P) sich hier, in deinem Thread(!), schon zu Wort gemeldet hat, gibt's für mich hier eigentlich NICHT VIEL zu sagen, außer, HÖR auf ihn, such' seine Pläne, der Mann hat's drauf, habe ALLE Pläne von ihm mit Wintrack nachvollzogen, das FUNZT!
Lars kann das, aus einem simplen 2x1m Brett oder sogar weniger ein WUNDERWERK entstehen zu lassen, glaub's mir! so ein Gefühl dafür, was auf so wenig Platz möglich ist, gibt's KEIN ZWEITES Mal.
Könnte Dich jetzt auch mit meinen eigenen Plänen, was zumeist Abwandlungen oder Weiterentwicklungen seiner Ideen sind, zuballern, aber Lars hat einfach ein super Gefühl dafür, wirklich!
Wir können uns glücklich schätzen, so jemandem hier in unserem Forum zu haben..
Frank


Pängelanton

RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#14 von Litra P , 25.11.2014 12:34

Hallo Frank,

vielen Dank für die Blumen, es freut mich immer wenn meine Gedanken verwendet werden können. Trotzdem sind die beiden von mir hier gezeigten Anlangen natürlich hart an der "Grenze". Beide Anlagen ermöglichen aber Punkt zur Punkt Verkehr (ok - mit Schleifen) und es gibt eine lange Strecke, wo man die Züge genießen kann.

Grisubillys Vorschlag (eigene Anlage) gefällt mir auch sehr, gerade weil ziemlich minimalistisch gehalten. Wichtig ist es, dafür zu sorgen, dass es auch hier Aufgaben für die Bahn gibt (Güterverkehr/Rangieren).

Wenn man zum Beispiel eine solche Anlage in Epoche IV oder V plaziert, dann gibt es wahrscheinlich kein Güterverkehr mehr und nur einen (Wende)Zug pro Stunde zwischen sechs und 23 Uhr. Das sind dann 18 Züge (mal Modellstunden = 6 Minuten), das ist nicht wirklich eine intellektuelle Herausforderung und wird auf Dauer ziemlich langweilig .

Nur ein Beispiel, dass das Prinzip "less is more" auch Begrenzungen unterliegt...

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#15 von Grisubilly , 25.11.2014 23:35

Hallo Lars!

Zitat von Litra P
(...)
Grisubillys Vorschlag (eigene Anlage) gefällt mir auch sehr, gerade weil ziemlich minimalistisch gehalten. Wichtig ist es, dafür zu sorgen, dass es auch hier Aufgaben für die Bahn gibt (Güterverkehr/Rangieren).
(...)



Vielen Dank hierfür erstmal!

Dennoch würde mich interessieren welchen Plan genau Du meinst - den meiner Rangieranlage, oder einen aus dem verlinkten Thread?! Da gibt es ja mehrere...

Güterverkehr gibt es bei mir auf jeden Fall genug, da ich eigentlich immer für Epoche III geplant habe.


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Eure Meinung zu Kleinstanlage ...

#16 von Litra P , 26.11.2014 19:23

Zitat von Grisubilly
Hallo Lars!

Dennoch würde mich interessieren welchen Plan genau Du meinst - den meiner Rangieranlage, oder einen aus dem verlinkten Thread?! Da gibt es ja mehrere...

Güterverkehr gibt es bei mir auf jeden Fall genug, da ich eigentlich immer für Epoche III geplant habe.


Viele Grüße Grisubilly



Hallo Grisubilly,

der Erste Plan hier war gemeint:

viewtopic.php?f=24&t=65442

...weil Inglenook mit Zufahrtsmöglichkeit

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz