#10 von
Bobbel
, 06.11.2014 11:40
@ JensZi...
... Du hast ja nun schon einige hilfreiche Antworten und Ratschläge bekommen.
Trotzdem möchte ich es nicht versäumen meinen Senf dazugeben.
Auf meiner Bahn habe ich es so gehalten, daß ich mit meiner ECoS einen bestimmten
Bereich der Anlage versorge. Andere Bereiche versorge ich über den ECoS-Booster.
Dies hat den Vorteil, daß ich z.B. das RailCom-Signal in allen Bereichen der Anlage
für Rückmeldungen zur Verfügung habe. Bei meinem Märklin-System habe ich nur den
Mittelleiter elektrisch getrennt. Die Masse verläuft bei mir durchgehend.
Ein entsprechendes Verbindungskabel Zentrale: Booster liegt dem Gerät bei.
Abgestimmt habe ich mein System wie folgt...:
Stromausgang ECoS und ECoSBoost: max. 3,5 Ampere (begrenzt)
Spannung: ~19,5 Volt
Signale: DCC, MM und Mfx (M4) [bin System Märklin-Fahrer]
[RailCom nur, wenn sich keine M4-Loks auf dem Gleis befinden]
Ich achte darauf, daß sich in einem Abschnitt maximal 3 Züge bewegen. Bei mit Glüh-
birnen beleuchteten Zügen und den entsprechenden Schaltvorgängen (Weichen und
Signale) kann dies schon knapp werden.
Meine Weichen- und Signaldekoder versorge ich meist über eine separate Ringleitung.
Ebenso erhalten die Schienen ihren Strom über eine separate Ringleitung.
Dies erleichtert eine eventuelle Fehlersuche erheblich.
Die Ringleitungen habe ich mit "dicken" Märklin Spur 1-Kabeln ausgeführt. Nur die
Anschlüsse zu den Schienen habe ich mit dem Märklin-Standardkabeln hergestellt.
(M*-Kabel deshalb, weil dieses üblicherweise einen Querschnitt von 0,19 qmm und
das Spur 1-Kabel von 0,75 qmm aufweist. Andere Litzenkabel haben nur 0,14 qmm
Querschnitt)
Persönlich halte ich nichts von Geräten unterschiedlicher Hersteller, denn im Falle eines
Problems wird jeder der Beteiligten sagen, daß es nicht an seinen Geräten, sondern an
der Kombination der Geräte bzw. der Fehler am jeweils anderen Gerät liegt.
Dann ist der "Schwarze Peter" bei Dir.
Ich verwende eine ECoS und die entsprechenden ECoS-Booster ohne Probleme.
Doch kenne ich z.T. die Schwierigkeiten, welche sich u.U. bei Verwendung von Geräten,
Dekodern usw. verschiedener Hersteller einschleichen können.
ESU mag zwar etwas teurer sein, aber dafür funktioniert es...
... oder schreiben wir es mal so...:
Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten...!
In diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!