RE: Versorgung durch Booster

#1 von JensZi , 05.11.2014 19:43

Hallo Moba Gemeinde,

ich bin Moba Anfänger und grade dabei meine Anlage zu verkabeln.Meine Anlage die ich Stück um Stück erweitern will ,besteht zum heutigen Zeitpunkt aus einem klassischen Hundeknochen mit angehängtem Schattenbahnhof ca. 20 m Gleis. Ich würde gern die Anlage seperrat mit einem Booster versorgen und mit der Ecos 2 nur Schalten /Steuern. Kann ich mit dem digi.Booster Db2 2,5 A von LDT, meine Anlage ausreichend versorgen? Wie Schließe ich die Ecos an den Boosterkreislauf an ?Oder ist die Ecos Zentrale ,vom Digitalstromkreislauf zu trennen? Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Versorgung durch Booster

#2 von Peter Plappert , 05.11.2014 20:02

Zitat von JensZi
ich bin Moba Anfänger und grade dabei meine Anlage zu verkabeln.Meine Anlage die ich Stück um Stück erweitern will ,besteht zum heutigen Zeitpunkt aus einem klassischen Hundeknochen mit angehängtem Schattenbahnhof ca. 20 m Gleis. Ich würde gern die Anlage seperrat mit einem Booster versorgen und mit der Ecos 2 nur Schalten /Steuern. Kann ich mit dem digi.Booster Db2 2,5 A von LDT, meine Anlage ausreichend versorgen? Wie Schließe ich die Ecos an den Boosterkreislauf an ?Oder ist die Ecos Zentrale ,vom Digitalstromkreislauf zu trennen?



Hallo,
zur Ecos kann ich nichts sagen, da ich grundsätzlich keine Zentrale zu einem Preis kaufe, für den ich fast 2 Computer bekommen könnte...
Mit Deinen wenigen Angaben kann man absolut nichts anfangen. Die benötigte Gesamtleistung errechnet sich aus dem Stromverbrauch auf Deiner Anlage.
Was hast Du für Loks und wie viele? Was für Züge möchtest Du auf die Reise schicken? Mit Innenbeleuchtung? Glühbirnen? LED's?
Wie viele Züge sollen denn gleichzeitig fahren?
Ein Booster ist nichts anderes als ein "Verstärker". Der Ur-Fahrstrom mit den Digitalsignalen für die Loks wird in der Ecos erzeugt. Ob Du ihn nutzt, oder nur mit Boosterstrom fahren möchtest, ist Deine persönliche Entscheidung.

Grüße Peter


Liebe Grüße Peter

"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak


Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Versorgung durch Booster

#3 von JensZi , 05.11.2014 20:21

Hallo ,mit meiner Multimaus aus der Startpackung bin ich mit der Steuerung bei einer größeren Anlage bald am Ende.Das der Digistrom aus der Ecos zum Fahren ,Schalten reicht ist mir klar,ich wollte nur einen seperrate versorgung aufbauen und die Zentrale nur zur Steuerung benutzen.Ich würrde gern mit dem Boosterfahrstrom fahren ,daher auch meine grundlegende Frage ob der Fahrstrom der Zentrale dann zusätzlich ans Gleis angeschlossen werden kann ? Oder wird die Leistung der Zentrale dann nicht mehr benötigt wenn ich einen zusätzlichen Booster benutze?3 Züge sollten gleichzeitig fahren können,momentan habe ich 6 Güterzugloks .


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Versorgung durch Booster

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.11.2014 20:45

Zitat von JensZi
[...] wollte nur einen seperrate versorgung aufbauen und die Zentrale nur zur Steuerung benutzen.Ich würrde gern mit dem Boosterfahrstrom fahren ,daher auch meine grundlegende Frage ob der Fahrstrom der Zentrale dann zusätzlich ans Gleis angeschlossen werden kann ? Oder wird die Leistung der Zentrale dann nicht mehr benötigt wenn ich einen zusätzlichen Booster benutze?[...]


Hi,
ist es möglich, dass Du das grundlegende Konzept der Benutzung von Boostern nicht vollständig durchdrungen hast? Das funktioniert so, dass man die Anlage in Bereiche (="Boosterabschnitte") einteilt, die dann getrennt von jeweils einem Booster versorgt werden. Einen der Abschnitte kannst Du mit dem in der Zentrale eingebauten Verstärker versorgen. Wenn Du das willst. Wenn Du Booster zuviel hast, kannst Du natürlich auch nur über die Booster versorgen und den Verstärker der Zentrale leer laufen lassen. Aber statt des Verstärkers der Zentrale genau einen einzigen Booster zu verwenden, das bringt keinen Fortschritt. In jedem Abschnitt darf aber natürlich nur ein Booster angeschlossen sein, niemals mehrere, und schon gar nicht ein Booster und der Verstärker Deiner Zentrale.
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen?
Gruß
P.S.: Jeder Booster, auch der Verstärker, der in Deiner Zentrale eingebaut ist, braucht natürlich auch ein eigenes Netzteil.
P.P.S.: Warum misstraust Du Deiner Multimaus? Man kann mit Multimäusen auch große Anlagen steuern, es gibt fast keine billigere Lösung.




Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Versorgung durch Booster

#5 von Dreispur , 05.11.2014 20:56

Hallo !

Teile die Anlage entsprechend dem erwartenten häufigkeit der Fahrten ein .
Ein Teil des Bahnhofes und Strecke und den anderen Teil mit Booster .
Achten das lt. Anleitung angeschlossen wird , meist ist eine doppelte beide Pole Isolierung an der Schienen nötig .

Die Schaltdecoder , Weichendecoder ,Signaldecoder usw. werden am Ausgang von Centrale Schiene bzw. Booster
angeschlossen . Um Strom zu sparen kannst diese Decoder mit Fremdspannung versorgen . Wenn möglich .
Deine Centrale hat einen Boosterausgang damit verbindest den Booster , hier werden die digital Signale weitergegeben .
Mit dem zusätzlichen Trafo wird die Leistung der Anlage erhöht .
Keinesfals den Trafo der Centrale verwenden ,auch wenn dieser stark genug wäre .
Auf der Litfinsky Hompage sind die Anschlußbeispiele dokumentiert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Versorgung durch Booster

#6 von JensZi , 05.11.2014 20:57

Ok das heist ich kann mit der Zentrale einen eigenen Abschnitt versorgen ,und mit dem Booster einen zweiten .An 2 Stellen muß ich die Kreisläufe aber voneinander trennen.Um die Befehle der Zentrale zum zusätzlichen Booster(Boosterkreislauf) zubringen benötige ich dann eine Datenkabel zur verbindung richtig??


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: Versorgung durch Booster

#7 von Dreispur , 05.11.2014 21:02

Hallo !

Natürlich brauchst ein Verbindungskabel . richtig , eventuell wenn nötig hat Litfinsky eins oder ist beigepackt .
Was für eins ist lt. Anleitung Centrale ,Booster zu erlesen .
Denke du hast es geschnallt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Versorgung durch Booster

#8 von H0-Michel , 05.11.2014 22:09

Hallo Jens,

insgesamt: Jein.

Zitat von JensZi
das heist ich kann mit der Zentrale einen eigenen Abschnitt versorgen ,und mit dem Booster einen zweiten .

Ja.

Zitat von JensZi
An 2 Stellen muß ich die Kreisläufe aber voneinander trennen.

Ja, aber auch an allen anderen Stellen, an denen die beiden (Booster)-Kreise aufeinander treffen.

Zitat von JensZi
Um die Befehle der Zentrale zum zusätzlichen Booster(Boosterkreislauf) zubringen benötige ich dann eine Datenkabel zur verbindung richtig??

wie schon Anton sagte, ja. Will heißen der Booster muss mit den Digitalsignalen, die die Zentrale erzeugt versorgt werden. Manche Zentralen besitzen dafür einen separaten Ausgang.

Achte in jedem Fall darauf, dass sich Zentrale und Booster "verstehen", am Einfachsten wenn sie beide von einem Hersteller kommen.


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Versorgung durch Booster

#9 von Peter Plappert , 06.11.2014 07:52

Zitat von JensZi
Hallo ,mit meiner Multimaus aus der Startpackung bin ich mit der Steuerung bei einer größeren Anlage bald am Ende.Das der Digistrom aus der Ecos zum Fahren ,Schalten reicht ist mir klar,ich wollte nur einen seperrate versorgung aufbauen und die Zentrale nur zur Steuerung benutzen.Ich würrde gern mit dem Boosterfahrstrom fahren ,daher auch meine grundlegende Frage ob der Fahrstrom der Zentrale dann zusätzlich ans Gleis angeschlossen werden kann ? Oder wird die Leistung der Zentrale dann nicht mehr benötigt wenn ich einen zusätzlichen Booster benutze?3 Züge sollten gleichzeitig fahren können,momentan habe ich 6 Güterzugloks .


Für maximal 3 Züge reichen die 2,5A des von Dir ausgewählten Boosters aus. Damit kannst Du Deine Anlage komplett versorgen. Zu diesem Booster benötigst Du einen extra Trafo/Netzteil. Um die Fahrstromdigitalsignale in Deinen Booster zu bekommen benötigst Du ein Verbindungskabel zur Ecos. Hat diese eine "Märklin-Booster-Bus" Anschluss-Steckdose? Wenn ja dann "passt" der Littfinski Booster. Bitte vor dem Kauf klären!
Falls Du bei der Ecos einen CDE-Booster-Bus Anschluss hast, ist dieser vorzuziehen. Dann musst Du aber einen dafür geeigneten Booster verwenden, der einen CDE-Eingang hat. Beispielsweise Tams.
Die Nichtverwendung der Ecos zum Fahren hat den Vorteil, dass Du auch bei Entgleisungen (Kurzschluss) noch die Weichen schalten kannst, da die Ecos in einem solchen Fall dann nicht abschaltet. Achte aber bitte darauf, dass der Booster abschaltet, ohne diese Meldung an die Zentrale weiter zu geben.
Natürlich kannst Du es auch anders machen, und Deine Anlage in 2 Stromkreise aufteilen, dann einen mit dem Fahrstrom der Ecos versorgen, den Zweiten mit dem Fahrstrom vom Booster. (Jeder weitere Stromkreis braucht dann wieder einen Booster mit eigener Stromversorgung)
LG Peter


Liebe Grüße Peter

"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak


Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Versorgung durch Booster

#10 von Bobbel , 06.11.2014 11:40

@ JensZi...

... Du hast ja nun schon einige hilfreiche Antworten und Ratschläge bekommen.
Trotzdem möchte ich es nicht versäumen meinen Senf dazugeben.

Auf meiner Bahn habe ich es so gehalten, daß ich mit meiner ECoS einen bestimmten
Bereich der Anlage versorge. Andere Bereiche versorge ich über den ECoS-Booster.
Dies hat den Vorteil, daß ich z.B. das RailCom-Signal in allen Bereichen der Anlage
für Rückmeldungen zur Verfügung habe. Bei meinem Märklin-System habe ich nur den
Mittelleiter elektrisch getrennt. Die Masse verläuft bei mir durchgehend.

Ein entsprechendes Verbindungskabel Zentrale: Booster liegt dem Gerät bei.

Abgestimmt habe ich mein System wie folgt...:

Stromausgang ECoS und ECoSBoost: max. 3,5 Ampere (begrenzt)
Spannung: ~19,5 Volt
Signale: DCC, MM und Mfx (M4) [bin System Märklin-Fahrer]
[RailCom nur, wenn sich keine M4-Loks auf dem Gleis befinden]

Ich achte darauf, daß sich in einem Abschnitt maximal 3 Züge bewegen. Bei mit Glüh-
birnen beleuchteten Zügen und den entsprechenden Schaltvorgängen (Weichen und
Signale) kann dies schon knapp werden.
Meine Weichen- und Signaldekoder versorge ich meist über eine separate Ringleitung.
Ebenso erhalten die Schienen ihren Strom über eine separate Ringleitung.
Dies erleichtert eine eventuelle Fehlersuche erheblich.

Die Ringleitungen habe ich mit "dicken" Märklin Spur 1-Kabeln ausgeführt. Nur die
Anschlüsse zu den Schienen habe ich mit dem Märklin-Standardkabeln hergestellt.
(M*-Kabel deshalb, weil dieses üblicherweise einen Querschnitt von 0,19 qmm und
das Spur 1-Kabel von 0,75 qmm aufweist. Andere Litzenkabel haben nur 0,14 qmm
Querschnitt)


Persönlich halte ich nichts von Geräten unterschiedlicher Hersteller, denn im Falle eines
Problems wird jeder der Beteiligten sagen, daß es nicht an seinen Geräten, sondern an
der Kombination der Geräte bzw. der Fehler am jeweils anderen Gerät liegt.
Dann ist der "Schwarze Peter" bei Dir.

Ich verwende eine ECoS und die entsprechenden ECoS-Booster ohne Probleme.
Doch kenne ich z.T. die Schwierigkeiten, welche sich u.U. bei Verwendung von Geräten,
Dekodern usw. verschiedener Hersteller einschleichen können.

ESU mag zwar etwas teurer sein, aber dafür funktioniert es...
... oder schreiben wir es mal so...:
Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten...!


In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz