RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#26 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 15.11.2014 09:08

Zitat von rainerwahnsinn
Die Nutzung der Raumdiagonale verhilft zu 273 cm Streckenlänge...


Es kommt jetzt auf die Max.Länge der Züge an, wenn diese nur >= 200cm lang wären, würde ich die eingleisge Brückenkonstruktion vorziehen.


pfahl_04

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#27 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 15.11.2014 10:24

Zitat von pfahl_04
Es kommt jetzt auf die Max.Länge der Züge an, wenn diese nur >= 200cm lang wären, würde ich die eingleisge Brückenkonstruktion vorziehen.


Hallo Manfred,

ja, die würde die Ausweichstrecke optisch plausibler und interessanter machen. Mal probieren wie es sich machen würde, vor dem Tunnel zumindest eine kurze eingleisige Brücke zu setzen. Von rechts bis zur Kante würde es für 120cm Züge sehr knapp sein. Frage mich aber, ob die Brücke soviel bringt dafür die Option für "fliegendes" Kreuzen zu opfern. Oberste Prämisse sollen die Kreuzungsvorgänge haben (Anhalten, Warten, Anfahren und Weiterfahren ggf. sogar fliegend).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#28 von Weichen-Bernd , 16.11.2014 08:51

Zitat von rainerwahnsinn

ja, die würde die Ausweichstrecke optisch plausibler und interessanter machen. Mal probieren wie es sich machen würde, vor dem Tunnel zumindest eine kurze eingleisige Brücke zu setzen. Von rechts bis zur Kante würde es für 120cm Züge sehr knapp sein. Frage mich aber, ob die Brücke soviel bringt dafür die Option für "fliegendes" Kreuzen zu opfern. Oberste Prämisse sollen die Kreuzungsvorgänge haben (Anhalten, Warten, Anfahren und Weiterfahren ggf. sogar fliegend).

Viele Grüße
Rainer...w



Hallo Rainer,

eine fliegende Kreuzung ist nur auf einer kurzen zweigleisigen Strecke möglich, aber nicht in einem einzigen Bahnhof. Allenfalls sind gleichzeitige Einfahrten möglich, die jedoch lange Durchrutschwege erfordern. Beide Züge Fahren dabei auf das jeweilige HP0-Signal zu, das dann im durchgehenden Hauptgleis auf HP1 gesetzt werden kann. Erst anschließend wird das Kreuzungsgleis auf HP1 gesetzt, was aber den erst einmal Zug zum Halt zwingt.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#29 von Redundant , 16.11.2014 10:08

Hallo Rainer, ich versuche grade, durch den Sinn und Zweck deiner Planung durchzusteigen. Soweit ich das erkennen kann sind folgende Bedingungen gewünscht:
- eingleisige Strecke
- lange Züge
- Dieselloks
- Ausweiche
- Schattenbahnhof
- Fiddle Yard

Das ist ein interessantes Konzept, das ich allerdings komplett anders andenken würde!

Einleger, Schwenksegmente und sonstige bewegliche Anlagenteile sind potenzielle Fehlerquellen die ich möglichst vermeiden würde. Sie sind "pain in the ass" und behindern Spielspaß und Betriebssicherheit!

An deiner Stelle würde ich eine Bahnstrecke am Ufer eines engen Flusstals nachbilden. Die Anlagentiefe ist 80 cm (in den Ecken logischerweise mehr). Die eingleisige Strecke läuft in einem unregelmäßigen Bogen in ca. 70 cm Entfernung an der Wand lang. Zwischen Bahnstrecke und Anlagenrand ist eine Landstraße (Absturzschutz) und direkthinter derBahnstrecke gehen z. B. Weinberge steil nach oben. Unter dem Gelände ist auf der selben Höhe wie die sichtbare Strecke ein Schattenbahnhof (erreichbar über abnehmbare Teile der Weinberge).

Hinter den sichtbaren Teilen der Strecke (im unsichtbaren Bereich) befinden sich je ein Kreisel. Dadurch kann jeder Zug in jeder Richtung über die Anlage fahren. Du brauchst für die Ausweichstelle im sichtbaren Bereich natürlich Bogenweichen mit einem sehr großen Radius ... die wird beispielsweise Weichen-Bernd sicher bauen können.

Mit dem beschriebenen Konzept hättest du jedenfalls eine gut bedienbare und potenziell betriebssichere Anlage, die du auch in 20 Jahren noch betreiben kannst, weil alle Komponenten von oben erreichbar sind.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Mittlerweile plane ich bei Anlagen vorsätzlich Nadelöhre ein (z. B. sind zweigleisige Strecken im unsichtbaren Bereich bei mir prinzipiell eingleisig), um die Zugfolge nicht zu dicht werden zu lassen.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#30 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 16.11.2014 12:58

Zitat von Redundant
Hallo Rainer, ich versuche grade, durch den Sinn und Zweck deiner Planung durchzusteigen.


Hallo Thorsten,

geht mir genauso Nee, im Ernst, ist eigentlich simpel. Es geht erstlinig um geregelte Bahnbetriebsamkeit die zwei automatisierte Dioramen bereitstellen sollen, während ich mich selbst an dem ganzen Geschehen nur durch gelegentlichen Zugtausch beteilige. Und vielleicht auf einem kleinen Betriebsgelände mal etwas rumrangiere. Just for fun.

Hintergrund ist, das mir eine Anlage, auf der nur dann was passiert wenn ich was mache, einfach nicht gefallen würde. Bahn heisst für mich Bewegung, da passiert was. Ohne das man selbst was tut. So ist es in der Realität. Und so soll es auch im eigenen Kellerchen sein.

In den letzten Monaten habe ich mir viele Entwürfe von "Anlagen mit viel Betrieb" angeschaut. Richtigerweise sollten sie heissen: Anlagen mit vielen Betriebsmöglichkeiten. Denn wirklich was passieren tut dort nichts, jedenfalls nicht für einen Einzelspieler. Erst wenn mehrere sich aktiv beteiligen, also Betriebsaufgaben übernehmen, kommt Betriebsamkeit auf. Für Einzelspieler gibt es diese also nur per Automatisierung.

Warum eine Moba immer als eine einzige Gesamtanlage bauen? Es muss ja nicht immer alles miteinander verbunden sein. Zwei auf die Traktionsart (Triebzüge / Wendezüge) abgestimmte Dioramen tun es doch auch. Und sehr wahrscheinlich einfacher.

Müssen Dioramen generell Bahnhöfe sein? Mir geht es darum, im ersten Fall ein wenig Freie Strecke zu realisieren. Schattenbahnhöfe je rechts und links sollen ermöglichen, das ca. 2x 3 Züge im Gegenverkehr von A nach B fahren und zurück. Schön getaktet als ob nach Fahrplan. Geht doch.

Betriebssamkeit heisst für mich nicht, das Züge einfach nur linear Hin- und Herrauschen. Bewegung kommt doch erst durch Anhalten, Warten, wieder An- und Weiterfahren richtig zum Ausdruck. Warum also nicht die Kreuzungsgeschehnisse einer eingleisigen Strecke mit Ausweiche zur Beobachtung nehmen...? So die Idee.

Mit dem Einleger habe ich lange gehadert, sicher ist nur, das ich eine Anlage mit Kehren an den Enden in diesem Raum keinesfalls bauen möchte. Ein ausreichend freier Innenraum und geringe Eingreiftiefe sind einfach ein Muss.

Hmh, Weinberge wären mal was anderes, aber die dazu nötige Tiefe...! Zur Wand hin spekuliere ich mit einer vorgezogenen Stützmauer, vielleicht lässt sich ein Weinberg darauf andeuten.

Vielen Dank für dein Beitrag Thorsten.

Viele Grüße
Rainer...w

P.S "pain in the ass" gefällt mir, das ist so schön ausdrucksstark


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#31 von Redundant , 17.11.2014 08:23

Hallo Rainer,

in vielen Punkten sehe ich bei uns ähnliche Denkansätze. Bahnhöfe als Mittelpunkt einer Anlage sind für mich der kräftigste Ausdruck eingefahrener Denkstrukturen. Ansonsten plane ich für mich selbst in H0 eigentlich immer unterirdische Gleisfiguren, die einen Punkt-zu-Punkt-Verkehr ermöglichen, aber auch einen Kreisverkehr erlauben. Damit kann man spielen wonach einem grade ist. Hier ein Beispiel:


Der Kreisel oben rechts kann aus allen Anfahrtsrichtungen als Kehrschleife genutzt werden, aber auch einfach nur in der Vorbeifahrt berührt werden. Die grün gefärbten Gleise sind Abstellgleise für Zuggarnituren.

Diese Anlage war für einen Raum mit Dachschräge geplant. Ein niveaugleicher Schattenbahnhof war hier nicht möglich. Aber die Angalenform zeigt, dass Kehrschleifen und geringe Eingriffstiefe kein Widerspruch sind, wenn man gedanklich flexibel an die Geschichte ran geht. Die Größe der Weinberge ist im Wesentlichen vom Schattenbahnhof abhängig. Man muss den Weinberg ja nicht komplett dreidimensional darstellen. Der hintere Teil kann ja durchaus auf der Hintergrundkulisse sein ...

Das Konzept einer Aneinanderreihung von Schaukästen (anstatt einer Komplettanlage) geht mir auch immer wieder durch den Kopf ... meist für GN15 ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#32 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.11.2014 08:33

Zitat von Redundant
Der Kreisel oben rechts kann aus allen Anfahrtsrichtungen als Kehrschleife genutzt werden, aber auch einfach nur in der Vorbeifahrt berührt werden.


Wenn GS, hast Du dir mal dort den Stromfluss überdacht?


pfahl_04

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#33 von Redundant , 17.11.2014 08:48

Moin,

den Kreisel hatte ich für Dreileiter-Wechselstrom geplant. Aber auch für Zweileitersysteme ist das doch heutzutage kein Problem mehr ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#34 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 18.11.2014 00:24

Zitat von Weichen-Bernd
...eine fliegende Kreuzung ist nur auf einer kurzen zweigleisigen Strecke möglich, aber nicht in einem einzigen Bahnhof.


Hallo Bernd,

ich muss nochmal nachfragen.

Bevor ich an die Planung gehe recherchiere ich ja erst ausgiebig. Ausgegangen bin ich hiervon: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweiche

Ist das dort nicht korrekt beschrieben oder interpretiere einfach falsch? Oder lässt sich eine Ausweiche für meine Zwecke nicht anwenden, weil...?

Habe das Gefühl aufm falschen Gleis zu stehen, komme aber nicht dahinter wieso.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#35 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 18.11.2014 21:14

Manchmal,

muss man eben länger suchen. Und wie so oft liegt das Gute nahe: viewtopic.php?t=53668&p=567529

Eigentlich sollte man meinen, dass das Ausweichen eines entgegenkommenden Zuges bei der Bahn etwas alltägliches ist. Hier fand ich doch noch etwas Anschauungsmaterial: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1246607

Schlussendlich bin ich noch auf zwei Seiten gestossen, die ich nicht vorenthalten möchte, weil einfach zu sehr sehenswert. Ich hoffe mal, das man es mir verzeihen kann, die Links im "offtopic" hier bereitzustellen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,6229561 http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=48015

Weitere Beispiele für Ausweichstellen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#36 von Weichen-Bernd , 18.11.2014 23:49

Hallo Rainer,

danke für die exotischen Beispiele.

Hier nun ein Kreuzungsbahnhof an einer Nebenbahn mit schnellst möglichem Kreuzungsvorgang:



Zuerst kommt von links der Zug, der in das untere Kreuzungsgleis soll. Dieser Zug fährt in das untere Gleis ein und bleibt am Hauptsignal stehen. Rechts vom Hauptsignal ist der Durchrutschweg mit der Länge von 50m bis zum Grenzzeichen links von der rechten Weiche. Der Zug hat die maximale Länge vom Hauptsignal rechts bis zum Grenzzeichen rechts von der linken Weiche.

Da der Durchrutschweg am Kreuzungsgleis vorhanden ist, fährt gleichzeitig der Zug von rechts in das durchgehende Hauptgleis ein und bremst vor dem Hauptsignal. Sobald der andere Zug im Kreuzungsgleis steht, kann das Hauptsignal für den Zug von rechts auf Fahrt gestellt werden. Wenn der Zug von rechts erst dann kommt, wenn der Zug im Kreuzungsgleis bereits steht, kann der Zug ohne Halt durchfahren. Deshalb ist die kurze Nutzlänge im durchgehenden Hauptgleis nicht störend! Der Durchrutschweg beträgt im durchgehenden Hauptgleis 100m.

Entgegen Deinem Plan habe ich das Kreuzungsgleis unten angeordnet, damit Du den Kreuzungsvorgang aus der Mitte der Anlage vollständig Betrachten kannst und der durchfahrende Zug nicht durch den stehenden Zug verdeckt wird.

Ich hoffe das ist mit dem Bild verständlich.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#37 von Redundant , 19.11.2014 12:52

Moin,

solche Ausweichstellen an eingleisigen Strecken kenne ich als Betriebsbahnhof. Beispielsweise an der eingleisigen Hauptstrecke Gießen - Gelnhausen war so ein Ding. Der Betriebsbahnhof heißt Pfahlgraben.

Mit einer digital betriebenen Anlage würde ich allerdings eher einen Betriebsbahnhof an einer eingleisigen Nebenstrecke mit Nebensignalen planen, weil man bei der Kreuzungszeremonie nach Herzenslust rumpfreifen kann. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber vor Einfahrt in den Bahnhof muss der als Zweiter einfahrende Zug anhalten und pfeifen. Wenn der Pfiff erwidert wird, kann er in den Bahnhof fahren. War jedenfalls für so eine kleine Szenerie ein ziemlicher Aufwand (was für Modellbahner ja durchaus attraktiv ist)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#38 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.11.2014 14:31



@Bernd: ich weiß jetzt gar nicht, wie ich dir für dein tolles Beispiel danken kann! Das werde ich mir erstmal genau verinnerlichen. Ich denke, das dein Beitrag oben in die Bekanntmachungen gehört.

@Thorsten: ein sehr gutes Beispiel! Sprachlich halte ich es zwar für nicht so nachvollziehbar bei freier Strecke von Bahnhöfen zu reden, aber was solls. So ist's wohl gebräuchlicher und mal sehen, was mir die Recherchemaschine heute abend dazu anspült.

In Gelnhausen wohnt mein Schwager, geheiratet hatte ich unweit davon, und nahe Vogelsberg lebt mein bester Freund (N-Bahner). Das passt also

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#39 von Redundant , 19.11.2014 15:26

Hallo Rainer,

ich denke man muss einfach gedanklich zwischen Personenbahnhöfen und sonstigen Bahnhöfen (z. B. Güterbahnhof, Umschlagbahnhof, Übergabebahnhof usw.) trennen.

Bis 2011 hatte ich übrigens auch am (Süd-)Rand der Wetterau gewohnt. Die Angesprochene Lahn-Kinzig-Bahn (Gießen - Gelnhausen) war für mich übrigens lange Zeit der Inbegriff der verträumten Nebenbahn ... bis ich auf Wikipedia gelesen hatte, dass das eine Hauptbahn ist!


Das Stellwerk in Büdingen

Hier übrigens noch ein Film über eine V200 auf der Lahn-Kinzig-Bahn: https://www.youtube.com/watch?v=AWneZifDSM8

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#40 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.11.2014 00:24

Zitat von Weichen-Bernd
Hier nun ein Kreuzungsbahnhof an einer Nebenbahn mit schnellst möglichem Kreuzungsvorgang


Hallo Bernd,

deine Lösung gefällt mir ausgesprochen gut! Ein Zug auf der Hauptstrecke muss nur in dem Fall halten, wenn der von A-Stadt kommende Zug noch nicht auf dem Kreuzungsgleis zu halten gekommen ist. Ansonsten freie Fahrt.
Der von K-Stadt kommende fährt also stets nur auf dem Hauptgleis. Alles weitere ergibt sich!

Richtung A-Stadt habe ich die Strecke zugunsten der Weitläufigkeit noch etwas verändert. Die sichtbare Strecke beträgt nun 323 cm / alias 387 Meter.
Das Kreuzungsgleis kann nun Züge bis 210 cm / alias 251 Meter aufnehmen (D-Weg usw. schon abgerechnet). Ob dies nötig/vorteilhaft ist weiß ich noch nicht. Eine max. Zuglänge von 150 cm würde wohl auch reichen.

So habe ich es umgesetzt bekommen:



Die Durchrutschwege habe ich gesondert eingefärbt. Die verfügbaren Längen können diese offensichtlich gut aufnehmen.

Die Abstände der Vorsignale zu den Hauptsignalen habe ich erstmal nur PImalDaumen von deiner Vorlage übernommen.

Die Weiche rechts habe ich etwas vorgezogen, da sich sonst eine S-Kurve ergeben würde.

Die 3D-Ansicht:



I am

Vielen Dank Bernd!!!

Rainer..w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#41 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.11.2014 09:47

Hallo Thorsten,

dein Hinweis auf die Lahn-Kinzig-Bahn und Pfahlgraben ist ein absoluter Volltreffer!

Hier fand ich auch noch was: http://mett.eu/displayimage.php?album=13...p_display_media

Habe noch viel recherchiert (Stichworte Betriebsbahnhof, Kreuzungsbahnhof, etc.) aber die Ausbeute ist echt dünn.

Ich hatte echt gemeint, dass das Kreuzen auf eingleisiger Strecke ein ganz alltägliches und modelleisenbahnerisch tausendfach erschlossenes Thema sei. Aber gschissen Has !
Die Denke "eigentlich müsste es doch..." taugt eben einfach nichts. Nichts "müsste"

Na ja, vielleicht erleben wir noch mal eine Miba mit "das unentdeckte Land: Betriebsstellen der freien Strecke". Pfahlgraben hatten sie scheints schon mal behandelt. Da grabe ich doch mal nach.

Unter Kreuzungsbahnhof fand sich aber noch Miltitz Roitzschen im Triebischtal
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...ur-maessig.html

Im Modell finden sich die ergiebigsten und schönsten Beispiele jedoch direkt bei uns im Stummi! Kann denn Strecke schöner sein als hier?
viewtopic.php?f=2&t=78640
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=110645

Und so eine Signalbrücke gibt doch auch einiges her: http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiesel...18/i1220209.JPG

So, das sollte erstmal reichen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#42 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.11.2014 20:55

Hallo Rainer,

beide Gleise sollen in beide Richtungen nutzbar sein, die Hauptsignale sind daher wie in Bernds Entwurf anzuordnen. Die Durchrutschwege sind (wegen der Einfahrt auf Hp2) am Hausbahnsteig jeweils nur 50m lang. Vorsignale kommen im gezeigten Abschnitt hingegen garnicht vor.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#43 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.11.2014 15:17

Hallo Alexander,

vielen Dank für dein Hinweis!

Bis zum Hauptsignal sind es von der Tunnelausfahrt rechts 243 Meter, also zu kurz für einen Regelbremsweg von 400 Metern auf Nebenbahnen. Beim anderen 290 Meter. Daher gehe ich von max. 60 Km/h in diesem Abschnitt aus, wahrscheinlich weniger. Irgend ein Hinweisschild zum Hauptsignal würde ich aber erwarten (am Tunnelausgang, oder früher und beleuchtet).

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#44 von Weichen-Bernd , 22.11.2014 17:08

Hallo Rainer, hallo zusammen,

danke Alexander, in meinem keinen Beispiel entwickeln sich die Durchrutschwege symmetrische aus der Mitte des Bahnhofs für beide Fahrtrichtungen. Beim Vorbild ist mir so eine Signalanordnung mit entsprechend längeren Durchruschwegen im Bahnhof Pogeez an der Hauptbahn Lübeck - Büchen bekannt. Dort stehen aber Lichtsignale. Bilder zu Pogeez habe ich leider nicht.

Ein Kreuzungsbahnof, aber ohne die Durchrutschwege, ist Maberzell an der Strecke Fulda - Gießen. Hier drei Bilder von mir aus dem Jahr 2012. An der Strecke stehen noch Telegraphenmasten und alle Hauptsignale in Maberzell sind Gittermastsignale .Zuerst das Stellwerk mit der Westausfahrt:



Dann die Ostseite des Bahnhofs:



Und Spannwerke neben den Gleisen:


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#45 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.11.2014 17:12

Hallo Rainer,

jenseits der Tunnel befänden sich die viel wichtigeren Einfahrsignale. Mehr an Ausstattung ist streng genommen nicht erforderlich. Natürlich können dort zusätzlich die Ausfahrvorsignale stehen, welche übrigens nur zweibegriffig sein müssen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#46 von Weichen-Bernd , 22.11.2014 17:56

Hallo Alexander, hallo Rainer,

Vorsignale sind ja fast zwangsläufig Mangelware auf der Modellbahn und ein alleinstehendes Vormvorsignal ja erst recht. Hier in Gamburg im Jahr 1996 das zweibegriffige Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal – jenseits des Tunnels:


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#47 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.11.2014 20:36

Hallo Zusammen!

Die Sache klärt sich Dank eurer Hinweise und Beispiele zunehmend.

Bernds Lösung gefiel mir auf Anhieb, weil einfach passend und elegant. Jetzt, nach dem was ich bisher so nachgelesen habe, um so mehr.

Vorsignale jeglicher Art entfallen bei dieser Anordnung (bedingt durch die unmittelbare Tunnelnähe). Ebenso Langsamfahrsignale und Geschwindigkeitstafeln. Die bei Nebenbahn erlaubte Höchstgeschwindigkeit muss dann zu diesem Abschnitt auf <=50Km/h gedrosselt werden (=ständige Langsamfahrstelle?). Das müsste dann eben im Buchfahrplan festgehalten sein.

Da in der jeweiligen Richtung immer das gleiche Gleis genommen wird, könnten die Weichen also Rückfallweichen sein. Was dann auch Ein- oder Ausfahrsignale bzw. Trapeztafeln erübrigen dürfte. Die Anordnung stellt ja freie Ein- bzw. Ausfahrt sicher. Und anstelle von Haltetafeln stehen eben die Hauptsignale.

Ein "Mehr" an Signalen / Tafeln dürfte der Eleganz dieser Anordnung also eher abträglich sein. Ich finde es also perfekt so.

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. vielen Dank noch für die weiteren Bilder!


rainerwahnsinn

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#48 von ET 65 , 23.11.2014 09:15

Hallo Bernd,

ein bisschen t:

Zitat von Weichen-Bernd
... Dann die Ostseite des Bahnhofs:



...

Aber dieses Bild fordert ja geradezu die Frage heraus: Wieso erfolgt die Ausfahrt mit Hp1 im abzweigenden Strang der Weiche und mit Hp2 im durchgehenden Strang?



Hast Du eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#49 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.11.2014 17:49

Hallo zusammen,

Bernd und ich haben es im Forum schon mehrfach erklärt - also Heinz, entscheidend ist das Durchlaufen der Kurve durch die Weiche (mit Übergangsbögen jenseits des Bildausschnitts). Im geraden Strang stellt sich hingegen ein Krümmungssprung ein, und daher ist dafür Hp2 zu signalisieren. Aktuelles Beispiel siehe auch hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...293960#p1293960

Rainer, das sind zwei Paar Schuhe. Entweder handelt es sich um eine (sekundäre) Hauptbahn, dann fährt bei einer Kreuzung der erste Zug (egal aus welcher Richtung!) auf Hp2 ins erste Gleis und der zweite (ohne an Einfahrsignal warten zu müssen) auf Hp1 (also >60km/h) ins durchgehende - ggf. ohne Halt gleich weiter. Handelt es sich hingegen um eine Nebenstrecke mit Rückfallweichen und insgesamt geringer Geschwindigkeit nach Buchfahrplan, dann brauchen wir uns auch nicht mehr um die unterschiedliche Anzeige von Hp1 und Hp2 zu sorgen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Freie Strecke, eingleisig mit Ausweiche...

#50 von ET 65 , 23.11.2014 17:57

Zitat von DB-IV-Proto87
... Bernd und ich haben es im Forum schon mehrfach erklärt - also Heinz, entscheidend ist das Durchlaufen der Kurve durch die Weiche (mit Übergangsbögen jenseits des Bildausschnitts). Im geraden Strang stellt sich hingegen ein Krümmungssprung ein, und daher ist dafür Hp2 zu signalisieren. ...

Hallo Alexander,

ist mir dann wohl irgendwo durchgegangen. ops:

Vielen Dank.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz