RE: BR 103 auf eingleisigen Strecken

#1 von Redundant , 08.05.2012 08:04

Moin,

im Moment überlege ich, wo ich die Epoche für meine H0-Anlage festlegen soll. Für die Gegenwart spricht, dass man eine gewisse Narrenfreiheit hat, was die Zugbildung und den Einsatz der Züge betrifft. In den letzten Jahren wurden beige-rote 103er offenbar das eine oder andere mal auf eingleisigen Strecken eingesetzt. Gab es sowas eigentlich auch in Epoche III oder IV - vorstellbares Szenario: Umleiter wegen gesperrter Strecke o. ä.?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: BR 103 auf eingleisigen Strecken

#2 von Schwanck , 08.05.2012 08:14

Moin Thorsten,

eingleisige Strecken wurden sogar planmäßsig mit ICs und 103 befahren; z.B. (Dortmund) - Lünen - Münster oder (München-Pasing) - Tutzing - Weilheim - Garmisch-Partenkirchen. Das sind nur 2 Strecken, die mir spontan einfallen, es gibt bestimmt noch mehr.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 103 auf eingleisigen Strecken

#3 von silz_essen , 08.05.2012 08:27

Hallo zusammen,

die 103 kam erst ab 1971, somit ist ein Einsatz in der Epoche 3 (mal abgesehen von der E03 mit einer Lüfterrreihe) ausgeschlossen.
Zum Thema Einsatz auf eingleisiger Strecke. Ein Teil der Strecke Münster Ruhrgebiet war (ist immer noch?) eingleisig. Und da fahren nach wie vor ICs.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR 103 auf eingleisigen Strecken

#4 von cargo ( gelöscht ) , 08.05.2012 08:38

Hi!

Mit dem Interregio von Stuttgart nach Nürnberg bin ich schon mitgefahren, gezogen von einer 103, auf der eingleisigen Murrbahn.
Das war aber erst in den späten 90er Jahren.

Gruß
Torsten


cargo

RE: BR 103 auf eingleisigen Strecken

#5 von Redundant , 08.05.2012 08:39

Ah danke für die Infos. Epoche IV /die zweite Hälfte der Siebziger ist auch noch in Ordnung (bzw. aufgrund des Schwerpunkts meiner Wiking-Bestände quasi ideal)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: BR 103 auf eingleisigen Strecken

#6 von Ganter ( gelöscht ) , 08.05.2012 18:52

Zitat von Schwanck
Moin Thorsten,

eingleisige Strecken wurden sogar planmäßsig mit ICs und 103 befahren; z.B. (Dortmund) - Lünen - Münster oder (München-Pasing) - Tutzing - Weilheim - Garmisch-Partenkirchen. Das sind nur 2 Strecken, die mir spontan einfallen, es gibt bestimmt noch mehr.

Tschüss

KFS



Jetzt auch noch auf dem Streckenabschnitt Lünen-Münster. Die 103 235 vor dem IC mit Wagen in alter, passender Farbgebung jeden Freitag von Köln in Richtung Hamburg und Sonntags wieder zurück nach Köln.


Ganter

RE: BR 103 auf eingleisigen Strecken

#7 von FJB , 08.05.2012 22:18

Zitat von Redundant
Moin,

im Moment überlege ich, wo ich die Epoche für meine H0-Anlage festlegen soll. Für die Gegenwart spricht, dass man eine gewisse Narrenfreiheit hat, was die Zugbildung und den Einsatz der Züge betrifft. In den letzten Jahren wurden beige-rote 103er offenbar das eine oder andere mal auf eingleisigen Strecken eingesetzt. Gab es sowas eigentlich auch in Epoche III oder IV - vorstellbares Szenario: Umleiter wegen gesperrter Strecke o. ä.?

Viele Grüße,
Thorsten



Freilich gab es das. Bereits 1974, zu Schulungszwecken fuhr die 103 zwischen Linz und Summerau. Beste Leistung, ein mittäglicher Schülerzug Summerau - Freistadt mit 103 + 1044 + BDi. Also rund 18000 PS in zwei nagelneuen Loks für einen sogenannten Spantenwagen (gab es von Klein Modellbahn und gibt es jetzt bei Roco).

Auch durch die Wachau wurden 103er bei Unfällen auf der Westbahn von Diesellok der Baureihe 2043 und 2143 geschleppt.

In Deutschland fiele mir die Gäubahn ein, ich weiß aber nicht ob dort 103er fuhren.

liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz