RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#1 von golftiger13 , 12.11.2014 11:38

Hallo Stummis,


nachdem mir bei der Anlagenplanung sehr geholfen wurde und unsere Anlage langsam entsteht, bin ich mit den Gebäuden beschäftigt.

Nachdem ich meine "Traumstadt" immer wieder besuche, habe ich mir an Heiko ( diaramus) ein Beispiel genommen und meine Gebäude farblich gestaltet. Ich versuche die Häuser farblich den Gebäuden hier in der Umgebung anzupassen.

Bei der Rettungswache 130991 von Faller ist mir ein Missgeschick passiert. Nachdem ich die Bögen 10/9 für die Tore abgetrennt und die Trennstellen farblich behandelt hatte, musste ich alles zusammenräumen und beim nächsten Mal habe ich zwei Bögen nicht mehr gefunden.
Trotz intensiver Suche sind die Bögen nicht mehr aufgetaucht, unbegreiflich, aber wahr.


Alles wäre nicht so schlimm, wenn Faller den Spritzling liefern könnte. Aber leider gibt es den Spritzling nicht mehr.

[url=h

Hat jemand diesen Spritzling und die Bögen übrig? Ich bin verzweifelt , da ich viele Stunden arbeitet in die Rettungswache investiert habe.



Der rechte Gebäudeteil ist fertig und auch alle Teile des linken Teils sind fertig, nur die Bögen fehlen noch. Erst dann will ich den linken Teil kleben.









Ihr seid meine letzte Hoffung, die Rettungswache so zu gestalten, wie ich es mir vorstelle.

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#2 von evbv200 , 12.11.2014 12:31

Hallo Gaby,

leider habe ich die Bögen nicht für Dich, Du könntest diese aber alternativ z.B aus Knetgummi herstellen/nachbauen oder ganz professionell indem Du Dir selbst eine Form aus Latex baust. Dazu müßtest Du diesen Bogen abformen, wird aber bestimmt nicht ganz günstig. Ich hoffe ich konnte Dir eine Anregung zur Lösung Deines Problems geben. Vielleicht hast Du ja auch Glück und jemand hat die Bögen für Dich.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#3 von Bremser47 , 12.11.2014 14:15

Hallo Gaby,

versuch doch mal aus einem Rest Trittschalldämmung so einen Bogen auszuschneiden und da kannst Du auch die Fugen rein drücken und anschließend malst Du das ganze in der entsprechenden Farbe mit Wasserfarbe an. So ähnlich habe ich mal eine Mauer mit Arkaden gemacht und es war nicht sehr kompliziert.

Bastelnde Grüße sendet Dir


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#4 von Schwanck , 12.11.2014 14:46

Moin Gaby

du kannst dir aus Polystyrolplatten die Bögen auch selber schneiden, in dem du einen vorhandenen als Schablone benutzt. Du ritzt die Fugen mit einer Reißnadel ein und bemalst das Ganze dann. Die Poyistyrolplatten sind reiweiß und z.b. bei Conrad in Dicken von 0,5 bis 3 mm zu kaufen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#5 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 12.11.2014 14:48

Hallo Gaby,

Diese Bögen kann man relativ einfach aus Graupappe herstellen.Nimm etwas Butterbrotpapier, das ist fast durchsichtig, leg es auf den Bogen und form den sanft mit einem Bleistift ab. Dann hast Du mal die Form. Klebst du sas Butterbrotpapier mit der Zeichnung nun auf den Karton, brauchst Du das nur auszuschneiden und schon hast Du den ersten Bogen. Je nachdem wie sich nun ggf. die Bogen verjüngen, oder verbreitern mußt Du halt etwas Material dazugeben, bzw. wegnehmen.

Für die Bogendicke klebst Du halt dann mehrwere Pappebögen aufeinander. So mach ich das z.B. wenn ich selber Tunnelprotale baue. Das kostet Dich ein paar Cent für Pappe und Kleber, der Rest ist ein wenig Arbeit und Zeit. Wenn Du dann das Ganze noch richtig bemalst, merkt später Kein mensch, dass das nur olel Pappe war.

Versuch es ruhig mal und wenn Du Fragen hast, meine Mail ist ja bekannt.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#6 von diaramus , 12.11.2014 15:41

Hallo, Gaby...

Wie ärgerlich ist das denn!!

Zum Material ist ja schon einiges gesagt worden.
Das würde ich auch alles antesten - Polystyrol, Pappe, Trittschalldämmung.

Ich tendiere da zum Kunststoff, wobei Pappe in der richtigen Dicke auch funktionieren würde.

Mein Idee zu der Vorgehensweise:

Denke, dass du das wieder richten kannst...

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#7 von golftiger13 , 12.11.2014 23:51

Hallo,

Heute habe ich hier im Forum nach den verschiedenen Methoden gesucht, Teile selber herzustellen.

Eine Latexform selber herzustellen ist nicht so einfach.

Kunststoffplatten scheinen eine gute Methode zu sein, so einen Bogen herzustellen. Wenn ich mal wieder unterwegs im Baumarkt und bei Conrad bin, werde ich solche Platten besorgen.

Bastelpappe habe ich noch genügend im Keller. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich versuchen, einen Bogen herzustellen.

Wenn ich ein Ergebnis habe, das mich zufrieden stellt, werde ich ein Foto hier einstellen.

Euch danke ich vielmals für eure Anregungen.

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#8 von golftiger13 , 13.11.2014 10:29

Hallo Stummis,

der Bogen besteht aus zwei Teilen, so dass der Aufbau etwas kompliziert ist.



Heute habe ich versucht das Teil mit Papier nachzubauen, was aber nicht sehr erfolgreich war, da bei zwei Bögen schon die kleinste Abweichung in der Rundung auffällt.
Auch bei Faller habe ich nochmals angerufen, aber es gibt keinen Bausatz, bei dem der Bogen noch verwendet wird.

Mir ist es gelungen, am hinteren Tor den Bogen abzunehmen, so dass mir nur noch 1 Bogen fehlt. Hat jemand in seiner Bastelkiste noch so einen Bogen?

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#9 von Manne , 13.11.2014 11:53

Hallo Gaby,
hast Du schon an die Möglichkeit gedacht, das Teil mit einem 3D-Drucker herzustellen?
Vielleicht kennst Du jemand, der ein 3D-Drucker besitzt.
Gruß
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#10 von golftiger13 , 13.11.2014 22:48

Hallo Manne,

Leider hat niemand, den ich danach gefragt habe, einen 3D Drucker. Aber dein Vorschlag ist gut.

Wenn nicht jetzt, vielleicht in ein paar Jahren kann ich so das Teil herstellen.

Ich hoffe aber immer noch, dass irgendjemand dieses Teil in seiner/ihrer Bastelbox findet.

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#11 von BahnmoellerHH , 14.11.2014 22:47

Den kompletten Bausatz gibt es derzeit bei hood.de für € 48,00 zu kaufen.

Wenn es dir das wert ist...


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#12 von meinnamewarschonweg ( gelöscht ) , 14.11.2014 23:23


meinnamewarschonweg

RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#13 von golftiger13 , 15.11.2014 15:41

Hallo,

48 € ist zu teuer, ein 3D-Druck kostet 6 €

Falk : ich habe mich bei Hood angemeldet und werde jetzt Kontakt zum Verkäufer aufnehmen. Das Angebot ist gut. Vielen Dank

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#14 von golftiger13 , 07.12.2014 23:47

Hallo Stummis,

ich habe einfach den Bogen vom Hauptgebäude abgetrennt und bei der Fahrzeughalle gibt es nun drei Bögen. Ich bin aber weiterhin auf der Suche nach so einem Bogen, aber er sollte nicht zu teuer teuer sein.



Herzlichen Dank für eure Hilfe

Gaby


golftiger13  
golftiger13
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 08.09.2013


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#15 von Johannes O'Donnell , 25.12.2014 23:27

Hallo Gaby,

versuch es doch mal mit Resinguß. Drück einen Bogen in eine Abformmasse (Silikon, Fimo geht auch) und gieße Deinen Bogen mit Resin nach. Es ist kein hochkompliziertes Teil, so müsste das auch relativ einfach zu machen sein.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rettungswache 130991 von Faller - brauche eure Hilfe

#16 von SBHesse ( gelöscht ) , 04.01.2015 12:00

Hallo Gaby,

ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Modellbaukarriere. Ich hab beim Landschaftsbau sehr viel mit Silikon gearbeitet. So konnte ich alles auf meine Anlage bringen wofür ich Vorlagen hatte. Der Liter Silikon inkl. Vernetzter gibts bei Ebay schon für unter 15,- €. Den Rest kannst Du finde ich, immer mal wieder gebrauchen. Über den Umgang mit dem Zeug gibts gute Videos bei Youtube.

So ein Gipsbogen würde dann, entsprechend bemalt, gar nicht auffallen. Um die Details brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die kommen zu 100% in der "Kopie" wieder zum Vorschein;)

LG
SBHesse


SBHesse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz