RE: C oder K-Gleis, dass ist hier die Frage?!

#1 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 16.11.2014 23:20

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Der Modelbahnvirus wurde mir schon früh in die Wiege gelegt (LGB-Anlage von Papa) doch irgendwann kam die Zeit der Slotcars, dann der echten Autos und das Eisenbahnen blieb auf der Strecke...
Dann kam mein eigener Sohn und stubste den Papa wieder zurück auf die Schiene. Nach vielen Abenden auf dem Dachboden von meinem Papa entschloss ich mich dann schlussendlich dazu eine digitale Startpackung zu kaufen und das ganze in H0, da meine Platzverhältnisse etwas beschränkter sind als die von meinem alten Herrn. Nach der ersten "Spielzeit" war klar, eine Anlage muss her...
Und hier die Frage:
C-Gleis oder K-Gleis? Wer hat Erfahrungen die er mit mir teilen kann?

Grüße Andi


Andi Hetschel

RE: C oder K-Gleis, dass ist hier die Frage?!

#2 von sstyrnol , 17.11.2014 11:14

Hi,

kommt darauf an. Ich persönlich würde nie zum C-Gleis greifen, da es mir zu unflexibel erscheint bzw. aufwändigere Gleisfiguren in sehr viel Stückelei ausarten. Darüber hinaus hast Du kein Flexgleis, kannst also nur mit den festen Gleiselementen arbeiten.

Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass C-Gleis einfacher zu verarbeiten ist, sicherlich auch betriebssicherer, besonders beim Einschottern.

Also, wenn Du erst einmal ausprobieren willst, würde ich Dir wahrscheinlich zum C-Gleis raten. Wenn Du später Deine Gleise selbst einschottern willst und darüber hinausgehende Ambitionen hast, dann auf jeden Fall zum K-Gleis.

LG,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C oder K-Gleis, dass ist hier die Frage?!

#3 von Hohentengen21 , 17.11.2014 11:24

Hallo Andi,

meine alte Anlage hatte ich mit K-Gleis gebaut, bei der neuen ist es eine Kombination zwischen C und K-Gleis, wobei das C-Gleis deutlich überwiegt. Hauptgrund für das C-Gleis waren bei mir die versteckten Weichenantriebe (Achtung Wartungsöffnung nicht vergessen) und die Möglichkeit des Kabelanschlusses versteckt im Gleisbett (man sollte ja alle paar Meter mal wieder Strom einspeisen und je nach Digitalbetrieb kommen ja auch noch Rückmelder etc. dazu). Man kann das C-Gleis optisch auch ganz gut aufpimpen, wobei man natürlich nicht an ein z.B. Tillig Elite drankommen wird

Das K-Gleis habe ich dann im BW und für die Paradestrecke verwendet. Für die verbliebenen drei K-Weichen habe ich dann Servoantriebe verwendet. Du kannst ja mal in meinen Trööt schauen.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: C oder K-Gleis, dass ist hier die Frage?!

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 17.11.2014 21:29

Hallo Andi,

es gibt auch die 2L-Welt, in der wesentlich mehr Auswahl an Gleissystemen ist, robuste Bettungsgleise wie das Trix-C-Gleis, preiswerte Standardgleise wie Piko-A und elegante, schöne und trotzdem erschwingliche Gleise wie Roco-Line oder Tillig Elite. Eine angeschaffte Startpackung sollte kein Hinderungsgrund sein, die wird man über ebay im Zweifel wieder los.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: C oder K-Gleis, dass ist hier die Frage?!

#5 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 17.11.2014 22:07

Hallo,

Erst mal Danke für die Ratschläge!
@ Bernhard dein Einwand mit Ebay ist vollkommen Richtig , da ich aber eigentlich nicht weg will von den 3L kommt das für mich nicht in Frage.
@ Hohentengen21 Die Kombi-Keller-Anlage hab ich schon bewunder! Ich finde das Layout wie auch die Nutzung des Raums gigantisch gut muss ich an der Stelle mal los werden!
@ Sebastian, unflexibel ist das richtige Stichwort. Da liegt bei mir der Hund begraben! Mein Hauptproblem ist, das ich Moment einen "Planungsburnout" habe! Die Vorstellung sind eigentlich sehr konkret, der Platz steht auch aber ich habe in den letzten Wochen einfach zu viel gelesen bezüglich der Planung meiner Anlage und stecke irgendwie fest! Ich denke das was mir vorschwebt ist relativ gut realisierbar mit dem "statischen" C-Gleis und ich denke optisch kann man die auch ganz nett hinrichten. Mir fehlt das Zünglein an der Waage um die Planung mit dem "richtigen" System anzufangen.

Noch mal DANKE an euch drei für Eure Kommentare!!


Andi Hetschel

RE: C oder K-Gleis, dass ist hier die Frage?!

#6 von Br 261 ( gelöscht ) , 17.11.2014 22:47

Hallo Andi,

du solltest dich vielleicht auch an den Weichen der beiden Gleissysteme orientieren. So ist die "normale" C-Weiche "enger als die normale K-Gleis weiche.
Ich persönlich benutze C-Gleis, bei den sichtbaren Weichen aber nur die "schlanken" weichen.
Auch solltest du bedenken , welche speziellen Weichen du benutzen willst. Da ist das K-Gleis bisher besser ausgebaut.
Mit diesenm Gedankenanstoß verabschiedet ich mich und wünsche dir noch eine Gute Nacht


Br 261

RE: C oder K-Gleis, dass ist hier die Frage?!

#7 von kleiner Wolf , 17.11.2014 23:43

Hallo Andi,

wenn es eine kindgerechte Analge werden soll, bedanke bitte, dass Kinder ihren Spieltrieb ausleben wollen.
Sie benötigen Freifläche auf der Anlage für Spielaktionen.
Dabei sipielt das Gleissystem eher eine untergeordnete Rolle.
Fast alle Hersteller bieten steile Weichen und Kleinstradienen für beengte Platzverhältnisse an.
Entscheidend ist soll die Anlage mit dem Alter deines Sohnes mitwachsen.
Das heißt ventuell in Richtung Modellbahn tendieren, dann ist die Frage nach dem Gleissystem jetzt schon zu berücksichtigen.
Sonst verbaust du dir die Zukunft oder die versenkst Geld.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: C oder K-Gleis, dass ist hier die Frage?!

#8 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 18.11.2014 20:44

Hallo Roland,

Spielbahn kommt nicht in Frage, ich versuche eigentlich schon eine ernstzunehmende Modelbahn zu planen! Mein "Großer" wird im Februar erst Drei. Er ist zwar schon beängstigend fanatisch, aber natürlich motorisch noch nicht fit genug für eine H0-Anlage, dafür gibts auch den Opa mit einer LGB-Anlage und wenn der keine Zeit hat wird die Brio-Bahn durchs ganze Haus gebaut..
Also im Moment noch ein Projekt alleine für mich, in der Hoffnung das mein Sohn sein Interesse nicht verliert!

Entschuldigung auch an Oli!! Ich wollte dich nicht unpersönlich behandel (Forumsnamen im letzten Post) ich hab schlicht deine Signatur mit Namen überlesen! Sorry!

Für alle Anderen die mir bis jetzt auch Ratschläge gegeben haben, ich hab jetzt nach weiterer Recherche beschlossen das ich meine ersten Versuche weitestgehend mit C-Gleise umsetzen werde. Ähnlich wie Oli werde ich denke ich K-Gleise im bereich des BW`s wie der Lokwerkstatt planen.


Andi Hetschel

RE: C oder K-Gleis, dass ist hier die Frage?!

#9 von hks77 , 18.11.2014 21:49

Zitat von Br 261
Hallo Andi,

du solltest dich vielleicht auch an den Weichen der beiden Gleissysteme orientieren. So ist die "normale" C-Weiche "enger als die normale K-Gleis weiche.
Ich persönlich benutze C-Gleis, bei den sichtbaren Weichen aber nur die "schlanken" weichen.
Auch solltest du bedenken , welche speziellen Weichen du benutzen willst. Da ist das K-Gleis bisher besser ausgebaut.
Mit diesenm Gedankenanstoß verabschiedet ich mich und wünsche dir noch eine Gute Nacht



Hallo David,

da muss ich Dich leider korrigieren.
Die steile C-Weiche hat einen um rund 13mm größeren Radius als die steile K-Weiche.
Der Winkel ist größer als der K-Winkel - 24,3° zu 22,5°
Daraus ergibt sich ein um 13mm größerer Standardparallelabstand beim C.

Hallo Andi,

ich denke auch das Du mit dem C-Gleis sehr gut klar kommen wirst.
K-Gleis eignet sich nicht für Kinderhände, für den Fall das Dein Junior auch mal mitmachen will.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.633
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz