Ich habe den Schritt zur 0 auch hinter mir. Ich habe H0 zwar fast alles behalten, aber ich kaufe so gut wie nichts mehr dafür. Das hatte verschiedene Gründe. Zum einen bin ich mit H0 durch - wenn ich die Neuheitenkataloge durchblättere oder die Messemagazine, dann gibt es fast nichts mehr, was mich reizt, ausser Kleinserien. Die sind mir aber oft deutlich zu teuer, weil ich ihnen nicht die Aufmerksamkeit schenken kann, die ihren Preis für mich rechtfertigen würde und sie in der Vitrine einstauben zu lassen, möchte ich nicht. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich angefangen habe, Exoten zu kaufen, von Bahngesellschaften, die mich eigentlich gar nicht interessieren. Das ist natürlich Quatsch.
Zum anderen begeistert einfach die Grösse der Modelle und ihre Ausstattung. Der Off 52 (Autoverladewagen) von Brawa, das ist einfach eine Pracht, so einen Wagen auf der Anlage zu haben und mit ein paar schönen Automodellen eine Szene zu gestalten. Finanziell kann es so oder so gehen, ich bin mittlerweile aber eher bereit, über 1000 Euro für eine BR 44 von MTH in 0 auszugeben, als die Hälfte oder ein Drittel für ein entsprechendes Modell in H0. Ich habe keine grosse 0-Anlage, kann also keinen realistisch langen D-Zug fahren lassen (geschweige denn, einen Güterzug irgendwann mit der BR 44), so dass sich das finanzielle in Teilen damit erledigt, dass ich auf eine Menge Wagen verzichte. Es gibt aber auch 0-Schnäppchen, so zum Beispiel die V200 von MBW, die unter 300 Euro kostet und sooo schlecht gar nicht ist. Loks, die nicht zum Thema passen, kaufe ich auch eher nicht (wobei ich beim Krokodil von MTH aber nicht nein sagen konnte), als in H0. De facto ist man aber stark eingeschränkt in der Themenwahl, badische Länderbahn in 0 ist bisher schlicht nicht sinnvoll möglich.
Teppichbahnen geht, allerdings ist es eventuell sinnvoll, die Gleise teilweise auf Holzplatten vorzumontieren, so dass diese nur noch zusammengesteckt/stellt werden müssen. Dann leiden die Schienenverbinder nicht so. Das geht zwar zu Kosten der Flexibilität, aber ein wildes Zusammenstecken wie bei H0 mit dem C-Gleis oder ähnlichem ist in 0 vermutlich eher selten der Fall.
Ich habe den Umstieg auf Spur 0 nicht bereut.