RE: Welche Drehscheibe für Märklin M-Gleis

#1 von 6driver ( gelöscht ) , 27.11.2014 16:27

Hallo Eisenbahnfans,
ich hab mich heute hier mal angemeldet, weil ich einen Tip zur Beschaffung einer Drehscheibe brauche. Mein Junior und ich haben vor ca. einen Jahr mit dem Eisenbahnbau angefangen. Wobei ich sagen muß das ich nicht DER Eisenbahner bin. Mache das hauptsächlich aus Spaß am Basteln und natürlich um den Junior zu unterstützen. Wir basteln an einer analogen H0-Anlage mit Märklin M-Gleisen und ich werd sicherlich hier mit der einen oder anderen Frage wie hier ankommen. Nun soll eine Drehscheibe unter den Weihnachtsbaum gelegt werden und wie ich jetzt gesehen habe, haben wir im Prinzip die Auswahl zwischen der 7186 und der 7286. Die Frage ist nur, welches ist die passendere Drehscheibe. Gibt es bei den Vor -und Nachteile die man abwägen muß?

Grüße
Andreas


6driver

RE: Welche Drehscheibe für Märklin M-Gleis

#2 von rmayergfx , 27.11.2014 16:48

Hallo,

das ältere Modell 7186, liebevoll Tellermine getauft ist aus Blech und sowas von robust,
die bekommt man eigentlich nicht klein. Die neue Kunststoffdrehscheibe ist wesentlich
filigraner und kann nicht einfach auf einer Platte oder dem Teppichboden so
hingelegt werden, muss/sollte also eingebaut werden. Die alte 7186 kann/sollte man noch
etwas modifizieren, dann wird diese auch leiser (Magnet auf Gleichstrom umbauen).

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Drehscheibe für Märklin M-Gleis

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 27.11.2014 18:09

Hallo Andreas,

Die Blechdrehscheibe ist sicher die Scheibe der Wahl auch für fliegenden Aufbau.
Wenn Du die Wahl hast, suche nach einer Scheibe mit roter Lampe auf dem Drehscheibenhaus. Diese hat, anders als spätere Versionen noch eine Rutschkupplung und Beleuchtung, diese Version lässt sich auch von Hand verstellen. Diese Version hatte die Nummern 410NG und 7027.

Auch wenn Du eine der preisgünstigeren, jüngeren Versionen kaufst solltest Du auf Details achten, denn auch da gibt es Unterschiede:

Man beachte die Größe der Ausstanzung für die Bühnenverriegelung. Während die alte Version fehlertolerant war, wenn der Riegel durch Biegung der Brücke 0,5 mm zu hoch oder niedrig justiert war, klemmt die neue Version bei jeder kleinsten Verbiegung oder wenn der Teller auch nur auf einer unebenen Unterlage steht. Ich würde zur älteren Version raten.

Alte Version:


Neuere Version:


Außerdem solltest Du darauf achten, das bei einer gebrauchten Scheibe der Schalter dabei ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Drehscheibe für Märklin M-Gleis

#4 von alexus , 27.11.2014 20:39

Hallo Andreas

für M-Gleis würde ich nur die alte Blechdrehscheibe nehmen. Mit etwas bastlerischem Geschick kann man eigentlich fast alles an dem Teil selbst reparieren.
Es können auch zusätzliche Gleisabgänge angebaut werden.
Der Steuerschalter lässt sich auch ganz einfach mit einem Kippschalter (Drehrichtung) und einem Taster (Start, Entriegelungsmagnet) nachbauen.
Die Lautstärke lässt sich durch einen Gleichrichter für dem E-Magneten und Kugellager in den Motorlagern und für das Zwischenzahnrad stark reduzieren.

Das Teil könnte man schon beinahe als Lernstück für Elektromechanik sehen


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz