RE: ESU Loksounddecoder V 4.0

#1 von JensZi , 06.12.2014 14:15

Hallo Moba Gemeinde,
Meine Überlegung war eine Lok ohne Loksounddecoder zu kaufen und diesen dann nachträglich einzubauen.
Die Loks gibt es ja auch Blank ohne Decoder ,was preislich mir etwas entgegen kommt.Kann ich den Decoder selbst einbauen ,oder sollte dies eher der Händler übernehmen.In meinem Fall würde mich der Decoder von ESU V4.0 interessieren.Ist dieser Decoder mit Sound vom Werk bespielt?Oder muß ich zusätzlich einen Lokprogrammer kaufen um den Sounddecoder zubestücken???
Welche Sounddecoder sind von Haus aus in Roco Loks verbaut ?

Danke im vorraus für eure Antworten Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksounddecoder V 4.0

#2 von floete100 , 06.12.2014 14:28

Hallo Jens,

die ESU-LokSounds gibt's fertig mit Sounds für ganz viele verschiedenen Loktypen - schau' mal auf der ESU-Homepage. Der Einbau ist keine Hexerei.

Der LokProgrammer lohnt sich trotzdem - die gesamte Programmierung ist damit deutlich einfacher. Ich wollt' mir das Geld ursprünglich sparen - heute hab' ich doch einen LoPro ...

Ich habe nur eine Roco-Lok mit Sound, eine V 200. Die hatte ab Werk auch einen ESU-LokSound (V 3.5).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.926
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ESU Loksounddecoder V 4.0

#3 von JensZi , 06.12.2014 15:14

Danke Rainer, das heist ich könnte mir noch einen Lokprogrammer kaufen und zusätzlich zu den schon vom Werk installierten Sounds von der Homepage dieverse Sounds aufspielen?

Gruß Jens


Digital 2 Leiter/TC Gold/Ecos2


 
JensZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 14.02.2013
Ort: Meißenheim
Gleise Rocoline ohne und mit Bettug
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller Gold und Ecos2
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksounddecoder V 4.0

#4 von floete100 , 06.12.2014 19:57

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, Jens ...

Üblicherweise sind aber alle Sounds, die ESU für die jeweilige Lokomotive hat, auf den Decodern bereits aufgespielt (Motor, Pfeife, Horn, Lüfter, Pumpe, Kuppeln, Luft ablassen, etc. etc.).

Heißt: Du könntest lediglich noch so "Lärmereignisse" wie Bahnhofsansagen u. ä. dazuprogrammieren.

Aber der LoPro kann viel mehr: Du kannst damit den kompletten Decoder programmieren - Fahreigenschaften (Höchstgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung ...), Lichteffekte (z. B. Dimmen, Auf- und Abblenden), vor allem aber das sogenannte Mapping (Festlegung, welche Funktionstaste was macht). Und für Fortgeschrittene ist es sogar möglich, mit dem LoPro z. B. Zufallsgeräusche und deren zeitliche Abfolge zu definieren.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.926
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ESU Loksounddecoder V 4.0

#5 von Mattlink , 06.12.2014 21:08

Hallo,

also eigentlich haben die meisten Händler nur den Standardsound auf Lager, und bespielen den Decoder dann auf Kundenwunsch mit dem tatsächlich notwendigen Sound.

Esu hat zwar fertig bespielte Decoder im Angebot, aber auf dem Universaldecoder ist ab Werk der BR 24/64 Sound aufgespielt.

Einen Lokprogrammer habe ich mir angeschafft, aber das lohnt nur, wenn man einige ESU Decoder hat. Für einen oder zwei Decoder lohnt die Anschaffung nicht.

Was Roco Loks betrifft:
Da waren früher mal ESU Sounddecoder drin, in letzter Zeit dann Zimo (mit Sound, ohne Sound Uhlenbrock), und ganz aktuell sind wohl in den Modellen für Märklin wieder ESU Loksounds drin...
Grundsätzlich ist da bei Roco alles Mögliche drin, die kaufen ihre Decoder mal hier, mal da...


Ich würde schauen ob Dir nicht ein Stummi helfen kann.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz