RE: Märklin BR221 schaukelt

#1 von roger , 07.12.2014 19:00

Hallo zusammen,
meine nagelneue Märklin BR221 (V200.1) schaukelt bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit. Bei schneller Fahrt sieht man nichts mehr. Das liegt nicht am Gleisunterbau, bis auf 1 Ausnahme schaukelt keine meiner Lokomotiven auf den Schienen. Die im Forum diskutierten Kontaktprobleme hatte meine BR221 auch anfänglich, die sind nach Einfahren aber weitgehend weg.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, der Märklin BR221 das Schaukeln abzugewöhnen? Oder hilft nur Einschicken an Märklin?
Gruß Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Märklin BR221 schaukelt

#2 von Dirk Ackermann , 07.12.2014 19:26

Hallo Roger,

schau dir mal die Haftreifen an, ob die auch glatt und richtig in der Nut sitzen.
Sitzt die Schraube des Laufdrehgestells gerade und fest im Rahmen ?

Ansonsten wüsste ich dann auch nur noch den Weg ins AW Göppingen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR221 schaukelt

#3 von roger , 31.12.2014 09:20

Hallo zusammen,
es lag an den Haftreifen: die waren zwar nicht verdreht, aber so weich, dass sie sich nicht selbst in die Radnut gezogen haben. Ich habe die Reifen getauscht.
Dabei aber nächste Herausforderung: entgegen der Anleitung lassen sich die Drehgestellblenden nicht vollständig entfernen, weil sie ans Gehäuse stoßen. Ich wollte dann die Antriebseinheit nach unten ausbauen. Geht nicht, weil der obere Haltebügel an die Lampenhalterung der Stirnbeleuchtung anstößt und diese wiederum mit dem Chassis verklebt ist.
Die Drehgestellblende ließ sich so weit nach nach außen bewegen, dass zwischen Rad und Blende ein Haftreifen durchgeschoben werden kann, denn ich dann um die Blende herum montierte.
Wenig reparaturfreundlich.
Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz