ich möchte mir mittelfristig die o.a. Lok kaufen. Nun habe ich festgestellt, daß die BR221 (Epoche IV) aus dem Märklin-Startset bei Ebay für stellenweise 150 Euro vertickt wird.
Die originale V200 (Epoche III) von Märklin kostet bei den einschlägigen Versendern knapp das Doppelte, also 300 Euro.
Als Unterschied sehe ich im Märklin-Katalog nur einen gewissen C-Sinus-Antrieb.
Da ich eine Epoche-III-Anlage habe, zumindest was die Züge angeht, hätte ich gerne die V200, aber ist der C-Sinus-Motor so toll, das er 150 Euro an Mehrpreis wert ist, mithin 100 %?
#2 von
Peter Stottmeister
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gelöscht
)
, 03.01.2006 19:03
Hallo Michael!! Ich kann mir über die Br221 kein Urteil erlauben,habe aber die V200 welche ich dir sehr empfehlen kann.Sie ist eine meiner lieblinge. Kenne auch einen Hänler bei dem du die Lok deutlich unter 300 Euro beziehen kannst. Viele Grüße aus Worms Peter
Zitat von Peter StottmeisterSie ist eine meiner lieblinge.
Das glaube ich Dir gerne. Das war im Prinzip meine erste richtige Lok, die ich mir gekauft hatte, mit elf, 1977, ein Jahr gespart, 110 Mark. Allerdings von Fleischmann.
Ich habe die 221 aus der Startpackung 29811. Sie ist eine sehr schöne Lok, die auf jeden Fall empfehlenswert ist.
Die Fahreigenschaften der Sinus-Variante sind aber auf jeden Fall deutlich besser, vor allem leiser, was sich positiv bemerkbar macht, wenn man die Soundfunktion, also das Motorengeräusch, nutzt.
Die Startpackungsvariante hat da eben dann das typische Surren des normalen 5-Pol-Hochleistungsantriebes. Mich stört es nicht.
Im Gegenteil: Die Startpackungs-221 ist ein sehr schönes Modell zum guten Preis.
Einen Einwand hätte ich allerdings noch: Die 221 104-3 aus der Startpackung 29811 ist eine Epoche-IV-Maschine (und Du schreibst von einer Epoche-III-Anlage).
Ich besitze die M* V200.0 (37803), das Innenleben dieser Lok ist identisch mit der 221 aus der Startpackung. Die Fahreigenschaften sind eben wie für den 60902 Dekoder typisch, sehr gut, der C-Sinus ist lediglich im unteren Drehzahbereich deutlich leiser. Besonders der Sound ist toll, sogar Lastabhängig .
Vor ca. einem Monat hatte ich fast die gleiche ausgangsposition wie du, ich wollte mir eine V200 kaufen. Die 221 104 war vom Preis her interessant, da ich aber Ep.3 fahre, keine Alternative. Die V200 150 (39821) mit C-Sinus war mir zu Teuer. Außerdem wollte ich lieber eine V200.0, darum habe ich mir eine neue V200 018 (37803) bei ebay für 225Euro ersteigert. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lok, sie gehörte schon nach der ersten Probefahrt zu meinen lieblings Loks
Zitat von Hendrik AlbrechtEinen Einwand hätte ich allerdings noch: Die 221 104-3 aus der Startpackung 29811 ist eine Epoche-IV-Maschine (und Du schreibst von einer Epoche-III-Anlage).
Völlig korrekt, aber für eine schöne Lok verzichte ich auf die Einhaltung der Epochen, ich wusste bis vor kurzem gar nicht, das es sowas gibt.
Zitat von SimonVor ca. einem Monat hatte ich fast die gleiche ausgangsposition wie du, ich wollte mir eine V200 kaufen. Die 221 104 war vom Preis her interessant, da ich aber Ep.3 fahre, keine Alternative. Die V200 150 (39821) mit C-Sinus war mir zu Teuer. Außerdem wollte ich lieber eine V200.0, darum habe ich mir eine neue V200 018 (37803) bei ebay für 225Euro ersteigert. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lok, sie gehörte schon nach der ersten Probefahrt zu meinen lieblings Loks
Immernoch 150 Mark in echtem Geld.
Du schreibst, die Innereien sind gleich, da fällt mir was ein:
1. Gib es das Gehäuse der teuren V200 als Ersatzteil? 2. Wenn ja, wie bekomme ich raus, was das kostet (mein "Fachhändler" ist leider nicht so der Freak, da frage ich lieber hier)? 3. Kann man die V200-Karosserie auf das BR221-Chassis schrauben?
ich habe die V 200 (39821) mit C-Sinus Antrieb und kann dir diese nur empfehlen, sie gehört auch zu meinen Lieblingsloks, ein bekannter von mir hat die 37803, bei dieser ist das Motorgräusch etwas lauter aber auch o.k.. Zum Preis bei 1.2.3... bekommst du die Lokomotive neu schon etwas günstiger.
Die Fahrgestelle aller M* V200 bzw. V200.1 seit 1990 sind gleich, das heißt du kannst das Gehäuse tauschen. Nur passen die Beschriftungen am Fahrgestell nicht mehr zu denen am Gehäuse.
Die ET nummer für das Gehäuse der 39821 findest in den ET Listen von Tante M. Das gehäuse für die 39821 dürfte aber MINDESTENS 100 Euro kosten.
Zitat von SimonDie ET nummer für das Gehäuse der 39821 findest in den ET Listen von Tante M. Das gehäuse für die 39821 dürfte aber MINDESTENS 100 Euro kosten.
Krass, da hat sich ein Vorhaben schon erledigt.
Naja, erstmal thx für Eure Hinweise, mal überlegen, was ich mache.
#11 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 04.01.2006 08:52
Hallo Michael!
Kaufe dir doch die Startpackungs-221 und beschrifte sie um.
Die V 200 150 von Märklin ist sowieso fast schon eine Epoche-IV-Maschine, da die Lok als letzte erst am 28.9.1965 abgenommen wurde (bereits ab 1966 bekamen Wagen EDV-Nummern, am 1.1.1968 wurde die V 200 150 in 221 150 umgezeichnet).
Außerdem war die V 200 150 in Villingen stationiert, als Norddeutscher hättest du eventuell mehr Freude an einer Lübecker Maschine, z.B.
V 200 116 BD Hamburg Bw Lübeck 19.4.63
Die V 200 116 ist heute noch als Museumslokomotive der BSW-Gruppe Lübeck (Verkehrsmuseum Nürnberg) erhalten.
Entsprechende Beschriftungssätze kannst du dir bei http://www.modell-kreye.de anfertigen lassen (entsprechende Anfrage stellen).
> Kann man die V200-Karosserie auf das BR221-Chassis schrauben? > Die Fahrgestelle aller M* V200 bzw. V200.1 seit 1990 sind gleich, das heißt du kannst das Gehäuse tauschen
Eine V 200 hat ein komplett anderes Chassis als eine V 200.1! Märklin hat allerdings bei den ersten (neuen) V200 einfach das Fahrgestell der früher erschienenen V 200.1 verwendet, sodaß bei diesen frühen Modellen u.a. die Einstiegsleitern neben den dazugehörigen Führerstandstüren endeten. Ein paar Jahre später wurde dann auch für die V 200 ein eigenes Fahrgestell entwickelt. Fazit: passen könnte es, aber es wäre teurer Murks.
#13 von
SaratovFan
(
gelöscht
)
, 04.01.2006 19:21
Zitat von AdMo
Zitat von SimonDie ET nummer für das Gehäuse der 39821 findest in den ET Listen von Tante M. Das gehäuse für die 39821 dürfte aber MINDESTENS 100 Euro kosten.
Krass, da hat sich ein Vorhaben schon erledigt.
Naja, erstmal thx für Eure Hinweise, mal überlegen, was ich mache.
Michael
Hallo Michael,
du suchst das hier??? 213282 Lokaufbau (39821) für eine UVP von 194,39 Eur. Leider steht die Ampel bei Märklin auf Rot. Da war bestimmt jemand schneller