RE: Problem mit Faller Car-System VW 75 Bus

#1 von nakott , 07.12.2014 20:12

Hallo,

ich habe mit diesem Faller Auto ein Problem: klick

Ich habe mittels Neodyn-Magnet und Servo selber Stopp-Stellen gebaut. Der VW fuhr wunderbar. Dann habe ich den Bus auf der auf der Stopp-Stelle angehalten, in dem ich den Servoarm unter die Straße geschoben habe. Da stand er vielleicht 1 Minute. Als ich den Servoarm wider weggefahren habe, führ der VW nicht wieder los.

Nach etwas probieren habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich einen Magnet seitlich an den VW halte, dann dreht der Motor. Magnet weg, Motor wieder stromlos. Also genau anders herum, wie normal.

Was ist denn nur mit dem Magnet-Schalter im VW passiert?

Ein Faller Linienbus und ein Faller Traktor haben mit meinen Stopp-Stellen kein Problem. Oder war das alles nur Zufall?

Ich bin ratlos.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit Faller Car-System VW 75 Bus

#2 von Jürgen Hermes , 07.12.2014 21:53

Hallo,
da dürfte der Magnet auf der Bastelstoppstelle so stark gewesen sein das der Vorspannmagnet der Reedkontaktes umgepolt worden ist.
mfg
Jürgen


3- Leiteranlage, ca.550 m K-Gleis.
Tams: Fahren (MM/DCC)und Tams: Schalten ( DCC),50 Servodecoder (DCC) WA 5 mini.
zur Zeit 120 (130)Züge auf Anlage, davon maximal 20-25 gleichzeitig fahrend.
Streetsystem Straßen für das Car System mit Railware und Open Car


Jürgen Hermes  
Jürgen Hermes
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 06.05.2005
Homepage: Link


RE: Problem mit Faller Car-System VW 75 Bus

#3 von nakott , 07.12.2014 22:20

Hallo Jürgen,

echt? Meinst Du? So stark?

Ich habe gerade beim Aufräumen auf der Straße einen ganz kleinen Magnet gefunden. Ich wüsste nicht, wo der herkommen könnte. Könnte sich dieser kleine Magnet aus dem VW gelöst haben und das ist, was Du mit "Vorspannmagnet" bezeichnest?

Falls dem so ist, wo müsste der Magnet denn genau hin?

Danke und Grüße Dirk

P.S. ich hatte vermutlich diesen Magnet für meine Stopp-Stelle benutzt:

Conrad: Rundmagnet NdFeB (Zylinderbauform) Conrad (Ø x H) 10 mm x 5 mm Material N35M Remanenz 1.18-1.24 T Best.-Nr.: 505895 - 62


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit Faller Car-System VW 75 Bus

#4 von Jürgen Hermes , 07.12.2014 22:31

Hallo,
das dürfte der Vorspannmagnet sein,einfach rechts unters Farhrzeug halten,sobald das Fahrzeug anläuft den Magnet festkleben. Auf Nord und Südpol achten!!! Polung entspricht dem Lenkschleifer.

mfg
Jürgen


3- Leiteranlage, ca.550 m K-Gleis.
Tams: Fahren (MM/DCC)und Tams: Schalten ( DCC),50 Servodecoder (DCC) WA 5 mini.
zur Zeit 120 (130)Züge auf Anlage, davon maximal 20-25 gleichzeitig fahrend.
Streetsystem Straßen für das Car System mit Railware und Open Car


Jürgen Hermes  
Jürgen Hermes
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 06.05.2005
Homepage: Link


RE: Problem mit Faller Car-System VW 75 Bus

#5 von ThKaS , 07.12.2014 22:36

Moin dirk
Mit der suche findest du ein paar bilder. Beim runterscrollen siehst du einen gelben Bus von unten, da kannst du die position des magneten sehen.

Hoffe es hilft


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Problem mit Faller Car-System VW 75 Bus

#6 von nakott , 08.12.2014 08:08

Hallo Jürgen und Thomas,

Danke für die Hilfe . Ich habe den kl. Magnet provisorisch mit Klebeband unter das Auto geklebt. Und es funktioniert wieder. Ich meine sogar, dass man am Wagenboden sieht, wo der Magnet war. Hier ein Bild von unten. Auf dem Klebeband ist der kl. Magnet, den ich auf der Straße gefunden hatte.



Mal sehen, ob der Magnet in den Schlitz im Wagenboden dann final passt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit Faller Car-System VW 75 Bus

#7 von ThKaS , 08.12.2014 13:34

Zitat von nakott
Hallo Jürgen und Thomas,

Danke für die Hilfe . Ich habe den kl. Magnet provisorisch mit Klebeband unter das Auto geklebt. Und es funktioniert wieder. Ich meine sogar, dass man am Wagenboden sieht, wo der Magnet war. Hier ein Bild von unten. Auf dem Klebeband ist der kl. Magnet, den ich auf der Straße gefunden hatte.



Mal sehen, ob der Magnet in den Schlitz im Wagenboden dann final passt.

Grüße Dirk



Moin Dirk,
der kleine Magnet klebt(e) auf dem MF des Reedkontakts


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Problem mit Faller Car-System VW 75 Bus

#8 von Modellautobahnen , 18.12.2014 21:39

Hallo
Es gibt keine "feste" Position für den Magneten.
Durch versetzen um wenig 1/10 mm wird die Empfindlichkeit des Reedschalter verändert.
Mit der Polarität wird festgelegt, ob an der Vorderkante oder an der Hinterkante des Reedschalter angehalten wird.

Gerde bei kleinen Faller-Fahrzeugen wie den N-Fahrzeugen kommt es vor, dass ein Fahrzeug bis zur Ampel fährt und bei rot ordnungsgemäß anhält, aber bei grün nicht mehr los fährt.
Hier muss man den Magneten um kleines Stück verlagern.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz