Zitat von 6achser ein einfacher umbau auf Permanentmagnet reicht hier nicht?
Hallo Walter, bei Dampfloks würde ich ich schon für Laufkultur sorgen. Wer nicht so hohe Ansprüche hat, da reicht auch ein Hamo-Magnet. Hört sich häufig an wie eine Diesellok.
es kommt auch auf das Alter der Lok an und welcher Motor verbaut ist. Bei einer Lok mit Scheibenkollektor, wirst Du nicht um den HLA-Satz herum kommen damit di Lok auch hinterher mit dem ESU-LoPi vernünftig läuft. Beim Trommelkollektor ist es ebenfalls ratsam den Motor gegen HLA zu tauschen, wenn der alte Anker schon recht alt ist und die Feldspulen schon angelaufen sind.
Hallo Soulmann Da muss ich Dich leider wieder Sprechen,habe am Wochende beide Decoder gegen ein anders Getestet.Der Freund von mir Wollte lieber den ESu Decoder haben.Jeder möchte das für sich endscheiden. G Willi
vielen Dank schonmal für die Zahlreichen Antworten.
Was jetzt genau für ein Motor verbaut ist kann ich nicht sagen da ich die Lok nicht vor Ort habe.
Der Decoder bleibt bei ESU!
Die Gründe sind einfach, der Decoder soll sich später selbst an der Zentrale anmelden, es ist ein ESU LokProgrammer zum fein "Tuning" vorhanden, und zu guter letzt habe ich zu eigenen Märklin Zeiten keine guten Erfahrungen mit Tams gemacht.
Du brauchst auf jeden Fall das ESU-Verlängerungskabel (oder musst alle Kabel selber verlängern) In der Lok selber ist kein Raum für den LoPi, der muss in den Tender (da ist auch der mech. Umschalter) Die normalen Kabel des LoPi reichen aber nur knapp bis zum Motor, nicht aber bis zur vorderen Lampe und zum Rauchgenerator. Ausserdem brauchts Du eine Lösung für den Rauchsatz (so einer verbaut ist), da dieser und das Licht am gleichen Kabel hängen. Das könnte a) den Ausgang überlasten und b) blöd aussehen, wenn die Lok nur bei Vorwärtsfahrt qualmt. Ich habe mit einfach einen Streifen Kupferblech isoliert auf die Kontaktfahne unter dem Rauchsatz geklebt und vorher dort das Kabel vom Rauchsatzausgang angelötet. Die Drosseln müssen in den Tender, am Motor ist nicht genug Platz für die - oder das Ding kommt nicht mehr durch die Kurve!
Ob man den so genannten "Hochleistungsantrieb" braucht (der auch nur zwei Ankerwicklungen mehr hat) - naja. Das Stirnradgetriebe ist eh nicht Flüsterleise und von daher. Fahreigenschaften sind auch mit den 3 Wicklungen absolut i.O. mit dem LoPi 4 - aus meiner Sicht (so - jetzt alle mal bashen)
Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!
also ich hab ja meine Heizerlok von AC auf DC umbgebaut, in der Lok werkelt ja schon ein HLA. Dem wurde noch ein Paar Kugellager verpasst und neue Kohlen.
Mit dem LoPi 4 hat die Lok einfach nur geniale Fahreigenschaften, was das Fahrverhalten und Laufkultur angeht liegen Welten zwischen den Original Märklin Decoder und dem LoPi.
Ein bekannter der mich besuchte und die Lok Fahren sah (und hörte) war der festen Überzeugung das es sich um eine Roco Lok handel müsse.
Als ich die Lok vom Gleis nahm um ihm vom Gegenteil zu überzeugen war er baff!
Es ist schon klar das jeder gerne seine eigene "Suppe" kocht was Decoder angeht, aber ich habe mit ESU noch nie schlechte erfahrungen gemacht.
Und wie gesagt, es mag sein das ein Tams etwas billiger daher kommt, dafür muss ich mich dann wieder mit der CV Programmierung von Hand rumschlagen. Und MFX bzw. M4 haben die auch nicht, der Mann ist Digital Laie und so eine selbstanmeldung passt da am besten.