RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#626 von tomholzwurm , 22.03.2023 09:40

Die Idee mit der Anthrazitkohle finde ich sehr gut, 25Kg kosten ~30€ das reicht für einige BW's und die zugehörigen Kohlezüge
Aber warum die Edelstahlplatten ? Reicht es nicht, das mit normalen Stahlplatten groß zu zerkleinern ?
Und wie groß sollten die Siebe sein ?
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#627 von Railstefan , 22.03.2023 10:31

Hallo Thomas,

ich habe damals 2-3 Kohlestücke in ein paar Plastiktüten getan (die gab es damals noch in großen Mengen), um die Umwelt vor herumfliegenden Kohlestücken zu schützen.
Dann mit dem Hammer zerkleinert und mit normalen Metall-Küchensieben aussortiert - die bekommt man hinterher problemlos wieder sauber.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


tomholzwurm, XelionRail und Darius haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#628 von Fisch65 , 25.03.2023 09:59

Hallo Railstefan, Thomas, Janik,

Ihr bringt mich alle auf eine tolle Idee.

So eine stabile Dosenpresse hat meine Frau mal für die Vielen Katzen und Hundefutterdosen angeschafft. Das könnte was werden als HO-Kohle Generator:







Ich werde das mal versuchen, DANKE

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#629 von Xien16 , 25.03.2023 22:00

Super Presse, damit könnte es recht einfach gehen.
Aber natürlich auch in alle Richtungen splittern

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #626
Aber warum die Edelstahlplatten ?

Weil sie da waren.
Ich hatte einfach nichts anderes da.

Ein Zylinder und ein passender Kolben/Stempel wäre die beste Lösung, dann spart man sich auch das Klebeband oder die Sauerei.
Eine Tüte funktioniert übrigens nicht, die würden bei der harten Kohle viel zu schnell kaputt gehen.

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #626
Und wie groß sollten die Siebe sein ?

Handelsübliche Küchensiebe sind schon mal ein guter Anfang, aber mir war das noch ein bisschen zu grob.
Diese Tee-Sieb-Halbkugeln sind wesentlich feiner.
Dazwischen was zu finden ist leider gar nicht so einfach


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Fisch65 hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#630 von Fisch65 , 08.04.2023 18:22

Hallo liebe Stummis,

habe mal weitergebaut an dem Kohlebansen (habe zur Zeit beruflich bedingt echt wenig Zeit).

Den derzeitigen Stand sieht man hier auf den beiden Bildern. Das erste Bild ist mit dem Panorama Mode am I-Phone gemacht, deshalb sehen die Wände auch etwas krumm und schief aus , aber das zweite Bild zeigt, die sind gerade . Die Holzbohlen sind das erste Mal gestrichen (dunkelbraun, kommt hier farblich falsch rüber, waherscheinlich weil der Untergrund die Farbgebung im Handy beeinflußt), jetzt werden sie noch weiter gealtert, etc.

Habe auch testweise schon mal etwas Kohle drüber gestreut (habe festgestellt ich hatte noch kleinere Mengen von früheren Käufen).
Das ist noch nicht die richtige Körnung, aber davon hatte ich noch ein ganze Menge, als Untergrund für die feinere Kohle geht das.... (dadurch weden Unebenheiten sehr gut ausgeglichen)





Wie ihr seht, bin ich bei der geöffneten Bunkerversion geblieben, aber so gebaut, dass richtig Kohle rein passt.

Fertig bekohlen kann ich den Bunker erst, wenn er auf der Anlage fest gemacht wird, da die Kohle ja auch auf den Schienen liegen soll....

Die Kohle und die Diskussion in den vorheriegen Beiträgen, da hat sich auch was getan. Ich habe mal testweise von ASOA Kohle in verschiedenen Größen bestellt (für HO) und ich sage euch, das hat mich echt begeistert . Der Unterschied: Tenderkohle, Steinkohle, Koks, Lösche, etc

Das zu sieben..... da mache ich ja die nächsten Wochen nichts anderes mehr....

Na ja, mal sehen ......

Über Ostern will ich das BW noch komplett verkabeln und die Wasserkräne im BW mit Servos versehen, dann geht es weiter.

Euch ein frohes Osterfest

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius, Frank1969, Hobby-Bahner, mg60, Olli 66, MZi und Railstefan haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#631 von BR 64 , 09.04.2023 18:23

Servus Manfred,
Du schmeist ja mit der "Kohle" nur so um Dich.
Ok, sieht sehr gelungen aus Dein Kohlebansen und bin gespannt, wie er im BW integriert aus sehen wird.
Freue mich auf weitere Bilder und lass mal die Loks wieder fahren.
Gruss aus der Mitte
Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


Fisch65 hat sich bedankt!
 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#632 von InLR , 12.04.2023 21:50

Hallo Manfred,

Hier habe ich einen Satz Siebe gefunden die sich für mich gut eignen. Man kann zwar keine RRSB-Diagramme damit erstellen, für TT passt die Abstufung 1-0.6-0.3-0.15 mm aber gut. Praktischerweise gibt es auch Becher (4-er Pack griechischer Joghurt) die perfekt dazu passen. Mit einem Vibrationsantrieb bekommt man das Material schön zum fließen und das Sieben geht relativ schnell. Das klassierte Material vor dem Einbau noch waschen und dann gibt es auch wenig Überraschungen mit der Farbe nach dem Verkleben.

HTH
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


Fisch65 hat sich bedankt!
 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#633 von Fisch65 , 13.04.2023 00:11

Hallo Hans Martin,

genau solche Siebe habe ich bereits zu Hause und zwar von meinem Aquarium. Das sind "Artima Salina" Siebe, zum Sieben von selbstgezüchteten Salinenkrebsen (Schlüpfen aus Eiern in Salzlauge und werden dann je nach Größe ausgesiebt und an die Fisch (meistens Jungfische) verfüttert.

Meistens sind das 4 Siebe verschiedener Körnung, viereckig.

Danke für den Tip.

Ulf, Bilder werden folgen, der Bansen ist montiert und ich finde, dass es gar nicht schlecht aussieht.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#634 von Fisch65 , 16.04.2023 01:35

Hallo liebe Stummies,

angespront durch einen Stummikollegen der einen Panoramabildschirm verbaut hat, habe ich mich mit meinem Sohn da "eingelesen" und dann war es schon zu spät. Ich habe so ein Ding gekauft und heute an der Moba als Leitstand verbaut. Das ist der Hammer .

Leitstand vorher:





Leitstand mit dem großen Panoramabildschirm:




WDP ist auf dem großen Bildschrim aufgerufen, aber vorsicht die Darstellung ist noch nicht 100%tig korrekt und scharf, da die Bildschrimkarte im PC noch die Alte ist. Die muss ich tauschen und dann funzt es....


Leitstand mit dem großen Panoramabildschirm und dem alten zweiten Bildschirm (dadurch habe ich maximale digitale Darstellung):





Ich bin echt begeistert und meine Sorgen den gesamten Anlagenplan von WDP zu sehen sind nun Geschichte....

Euch noch ein schönes Restwochenende.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#635 von Fisch65 , 02.05.2023 23:51

Hallo liebe Stummies,

So, es geht weiter mit dem Anlagenbau (Monitorinstallation und Aufräumen der Verkabelung in dem Unterschrank ist abgeschlosen).

Was habe ich gemacht die letzten Tage / Wochen?

* Als erstes habe ich die Lokschuppentüren die alle neu waren gealtert mit Acrylfarben (5 verschiedene Schichtanstriche). Bilder werden folgen. Der Plastikschein ist komplett weg und es hat eine Altholzoptik. Bilder folgen noch.

* Alle Türen wurden mit den Servos "angebunden" und können nun automatisch auf und zu gemacht werden. Die Steuerung dafür mache ich die nächsten beiden Wochen fertig. Bilder folgen noch.

* Die Gruben für das BW:
Ja, das war eine größere Akton. Alle Gruben erhielten im unteren Bereich RGB LEDs, die über MoBaLED LIB angesteuert werden. Die LED sind eingebaut und verkabelt (insgesamt 23 Stück).
Eine lange Grube erhäklt immer 3 LEDs, eine kurze Grube nur 2 LEDs.


Die beiden nachfolgenden Fotos zeigen die Gruben von der Draufsicht im beleuchteten Zustand bei Tag und bei Nacht:






Die Grundplatte des BW's selber verschwindet nachher unter dem BW (deshalb ist die Grundplatte auch nicht ganz zu 100% gestrichen.)


Die MOBALEDLIB Steuerung habe ich nur einmal probeweise getestet (einfach um zu verstehen, ob ich einen Defekt in der Verkabelung habe oder nicht, NEIN habe ich nicht ).
Farben und Effekte sind noch falsch, die Programmierung mache ich nächsten beiden Wochen. Ebenso sind LEDs dunkel, da die Steuerung die stochastisch ein und ausschaltet. All das muss nächste Woche optimiert werden.

Ach ja, und logisch Weise kann ich jedes dieser RGB LEDs gemäß MLL auch ein Schweisslicht oder ein Discoflatterlicht (Samstagabendthema) zuordnen.

So, das war's mal wieder

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#636 von Darius , 03.05.2023 00:00

Hi Manfred,

die Grubenbeleuchtung ist cool 😎

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#637 von Brumfda , 03.05.2023 08:19

Moin Manfred!

Das sieht einfach ge.... aus mit der Grubenbeleuchtung!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.469
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#638 von Modellbahnlabor , 05.05.2023 12:33

Hallo Manfred,

ich bin gerade mal an deinem neuen Leitstand hängen geblieben.
Respekt!! Das ist mal ein Bildschirm

Gruß Uwe


Fisch65 hat sich bedankt!
Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#639 von Fisch65 , 21.05.2023 19:43

Hallo liebe Stummies,

lange Pause, da beruflich gerade der Bär tanzt und ich Urlaub hatte.

Jetzt mal wieder ein Update, aber erstmal die Post:

Daniel, Felix,

Ja, die Grubenbeleuchtung gefällt mir auch gut, vor allem, weill man es mit MLL indviduell schalten kann (jede einzelne). Bei Disco im BW, kann man auch da z.B. den Blauen Grundton rein leuchten und oben geht die Disco ab.

Uwe,
der Bildschrim ist klasse, ich habe lange überlegt, aber das ist wirklich eine irre tolle Sache.


So, nun der Update:

Hatte 2 Wochen Urlaub, waren tagsüber wandern in der Rhön, bei schönstem Wetter bis zu 15 km, was kann man Abends dann noch machen?, die Moba ist ja kilometerweit weg.

Programmieren am WDP......, ja, aber da hatte ich dieses mal keine Lust zu....

Also MLL:

Nachdem ich vor einem Jahr mit Hardi meine erste MLL Grundplatine zusammen gebaut habe, bin ich nun in die Massenfertigung gegangen. Insgesamt habe ich vor einem Jahr Bausätze für 10x MLL Systeme gekauft, davon habe ich jetzt einmal 4 Stück zusammen gebaut. 10 Stück, damit das für die ganze Anlage reicht (immer eine MLL Grundplatine im Zentrum des jeweiligen Traktes).

4 x die Verteilerplatine (das fünfte ist immer das Muster von der Aktion mit Hardi gewesen):

Erstmal eine:


Dann alle 4:



4 x die Hauptplatine (die fünfte (ganz links) ist immer das Muster von der Aktion mit Hardi gewesen):



Da fehlen noch ein paar wenige Komponenten, die kommen gerade noch von Ali...., dann werden die drauf gelötet.
Die System werden alle so eingerichtet, dass man jedes Licht über DCC Adresse einzeln über WDigipet heraus schalten kann (deshalb der zweiter Arduino für das DCC).

Wenn man in die Massenproduktion geht, geht das echt fix von der Hand, ich war überrascht, wie schnell das geht. Jetzt muss ich die fehlenden Komponenten einlöten, die Arduinos nur noch einrichten und programmieren. Fettisch....

So das war's.

Morgen geht es wieder ans Arbeiten

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2023 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#640 von V200001 , 10.06.2023 19:41

Hallo Manfred.
Dein Leitstand wird der Hammer!!!
Nochmal zurück zum Kohlebunker und seiner Umfriedung. Besonders vertrauenserweckend bzw stabil sieht die in der Dimensionierung nicht aus. War sicher eine schöne Bastelarbeit und prima, daß du die passende Körnung der Kohle gefunden hast. Ich stelle mir den Bunker in einem belebten BW mit gestreßtem Personal und den großen schweren Dampflok's vor, da kommen die dünnen Wände eher als eine Art Sichtschutz rüber. Nicht auszudenken was da bei voller pendelnder Baggerschaufel passiert. Auch kann die Kohle durchnäßt von Dauerregen an Gewicht stark zunehmen und sich der seitliche Druck gegen das umgrenzende Bauwerk erheblich erhöhen! Im Ernstfall wäre der Betrieb sicher massiv gestört und die Hektik groß.
Ich würde eine stabile Betonwand aus Hartschaum (Styrodur) die selbst geprägt, vorziehen. Du weist ja sicher selbst was Unterdimensionierung bei Deinem tollen Paternoster Projekt für Folgen haben könnte.
Mich hat damals auf meiner Anlage unser Adlerauge Erich aus Idar Oberstein von meiner Bausünde überzeugt. Hier handelte es sich um ein wesentlich kleineren Bunker von der Stange.
Sehe es als kleine bauliche Kritik. Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau.
Beste Grüße in Dein Wochenende Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


FarFarAway und Fisch65 haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#641 von alf-1234 , 10.06.2023 22:07

Ich bin auch schwer begeistert.
Die Grubenbeleuchtung mit den verschiedenen Lichteffekten wird der Hammer.
Ich beneide dich um deine Anlage und den Platz den du hast.
Meine Anlage dagegen ist mini. Bitte weterbauen und berichten. Wir alle hier sind schon neugierig.


Märklin Bahner seit 1969


Fisch65 hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#642 von Fisch65 , 10.06.2023 23:57

Hallo liebe Stummies,

derzeit geht sehr wenig auf der Anlage, der Garten ruft, die Freunde haben 10 Raummeter Holz gebracht und ich musste bis heute alles spalten, wir mussten die Gewächshausabschattung bauen, und zu guter letzt plane ich gerade, wie ich nun nach Aufbau und IBN der PV Anlage (16,2 kWp) meine Gas-Heizung umbaue (wahrscheinlich mit zusätzlicher WW WP (Hybrid zur Gastherme), das Konzept reift).

So vergeht ein Wocheende nach dem anderen und am Sonntag gehe ich immer wieder in das MoBa Zimmer und denke: "Mist, wieder ein WoEnde ohne MoBa". Na ja, vielleicht schaffe ich es Morgen.

Parallel plane ich weiter mit JOWI meinen Hintergrund, heute habe ich wieder einen überarbeiteten Entwurf bekommen und .... "es wird.... ". Herr Wischermann macht einen guten Job.

Irgendwie haenge ich aber auch ein wenig in der Schleife, weil ich mir nicht klar bin, wo und wie ich genau weiter machen will. Tja, manchmal ist das eben so.


So, nun zu der Post:
@V200001
Hallo Pierre,
schön, dass du vorbei geschaut hast. Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon, das muß ich ehrlich gestehen , wahrscheinlich hast du Recht, aber er ist nun mal gebastelt, deshalb:

"..... die Bahnverwaltung hat bis dato nicht das Geld genehmigt, um den direkt nach dem großen Krieg aus alten Schwellen entstandenen Kohlebunker auf eine Betonversion umzubauen. Die Genehmigungsverfahren laufen noch.... (weißt doch wie das ist mit der Ausrede....)"



@alf-1234
Hallo Alf,
das mit den Gruben, das wird echt gut. Im Herbst treffe ich mich mit 4 MoBaLEDLIB Verrückten für ein ganzes Wochenende und dann möchte ich meinen Lokschuppen programmieren. Das ist gar nicht so einfach, da ich zwei verschiedene Versionen programmieren muss, die nur ein MLL Setting abdecken können muss ()also ohne den Arduino neu zu programmieren:

BW (Montag bis Samstag Mittag):
==> normaler Betrieb, das BW hat simulierte Neonlampen, die ab und zu an und aus gehen und flackern, die Gruben gehen vereinzelt an und aus (über DCC Adresse angesteuert).

BW (Samstag Abend: DISCO Nacht):
==> DISCO Betrieb: Lichtorgeln und Musik im BW (mit den gleichen RGB LEDs), Die Gruben sind dunkelblau, rot gruen im langsamen Wechsel ausgeleuchtet.
Danach wieder aufgeräumt und alles beginnt wieder mit dem Montag.

Das Problem ist, dass es immer die gleichen RGB LEDs sind, die angesteuert werden.

Nachdem die MLL Profis dabei sind, kriegen wir das hoffentlich hin.

Die Größe der Anlage: Ja, ich bin mir bewusst, dass das nicht normal ist....

So, das war's

MFG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#643 von Fisch65 , 10.08.2023 00:10

Hallo liebe Stummies,

die Sommerpause macht sich auch im Stummiforum bemerkbar. Bei mir geht es derzeit relativ langsam weiter, aber langsam und stetig.

Die wahrscheinlich letzte Session mit Herrn Wischermann (JOWI) für den Hintergund ist durch. Wir haben den ganzen Hintergund Meter für Meter besprochen und die Änderungen festgelegt. Jetzt ist wieder ein Provisorium an der Rückwand, das schon ziemlich genau den finalen späteren Hintergund zeigt (der Himmel, die Wolken fehlen natürlich noch, Hintergund geht final bis oben an den weißen Kabelkanal).

Hier mal einen einfachen Fotoschwenk an den 22 m Rückwand von links nach rechts:

Info: Die weißen Linien sind die Meterlinien, sind final weg, dienen hier nur zur Orientierung.
Die blauen Linien sind die imaginäre Horizontlinien, kommen final auch weg.

































Bei Fragen gerne mehr....

Derzeit mache ich mir mit Herrn Wischermann Gedanken, wie wir die Plastikrückwand 2-3 mm (z.B. Fenster, etc.) mit Einzel RGB LEDs über das der MoBaLEDLIB System beleuchten (und einzeln ansteuern können). Wir sind mit dem Gedankenspiel schon fast fertig (Plastikwand von hinten leicht einfräsen mit Oberfräse und danach die LED versenken), bauen dann einen Prototyp, den stelle ich dann ins Stummiforum (beleuchtet bei Nacht im Wechsel).

Hier ein Foto der RGB LED 5 x 5 mm Quadratisch:



Wenn das Fenster von hinten leicht ausgefräst ist, wird das LED von hinten eingebaut, dann der Rest schwarz gestrichen (damit kein Licht seitlich "weg geleitet" wird). Flachbandkabel werden jeweils nach unten gezogen. Mal sehen ob das klappt. JOWI-Rückwand ist 3 mm weg von Holzwand, da laufen dann alle Kabel runter.

So, das war's ...., bleibt gesund.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#644 von Schubisurf , 10.08.2023 08:26

Moin Manfred,

da hast DU ja die Sommerpause gut genutzt , immer schön bei Dir im Fred zu lesen.

Irgendwie kommen mir einige Gebäude in der Hintergrund-Kulisse bekannt vor , dass sieht jetzt schon gut aus

Die einzelne Fensterbeleuchtung ist die Krönung in der Kulisse, wird bestimmt die Atmosphäre auf der Anlage positiv beeinflussen, bin gespannt und freue mich schon auf die Bilder.

Bis dahin schönes bauen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#645 von alf-1234 , 11.08.2023 12:48

Bei mir ist immer noch Sommerpause und der Fisch65 schwimmt schon wieder aktiv herum und zaubert schöne Bilder.
Das wird richtig cool. Mann, wenn die Anlage irgendwann mal fertig ist, dann hat der ein richtig schönes Scmuckstück da stehen.

Wenn ich sowas sehe, dann brauche ich an meiner kleinen Anlage garnicht mehr weiter bauen.


Märklin Bahner seit 1969


BR 64 hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#646 von BR 64 , 11.08.2023 20:08

Moin Manfred,
ich denke ich muss mal bei Dir vorbeisehen.
Dann fahre ich nach Hause und lass das mit der Moba.
Okay, echt klasse und ich freue mich auf weiteres von Dir.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#647 von Fisch65 , 11.08.2023 22:48

Hallo liebe Stummies,

@alf-1234 : + @BR 64 :

das ist beileibe nicht mein Interesse irgendjemanden zu frusten.

Ich war letzte Wochenende bei einem befreundeten Modelleisenbahner (zusammen mit dem MoBa Stammtisch). Anlage mittlerer Größe, eher Spielbahn, es war spannend anzusehen und ich habe mich gefreut wieviel Spass und Freude der Erbauer und insbesondere der Enkelsohn an dem Hobby hatte. Einfach schön, MoBa verbindet Generationen. Der Enkelsohn hat den Altersschnitt am Tisch um ca. 15 Jahre gesenkt . Es kommt nicht darauf an, wie groß die Anlage ist, sondern wieviel Spass man hat. Das kann man auf eine kleinen Anlage, wie auf einer großen. Wenn ich den Platz nicht hätte würde ich glaube ich Module bauen, auf kleinem Raum und dann einmal im Jahr raus in die Turnhalle. Es gibt immer Alternativen....

Ja, jeder baut verschieden, das ich so bauen kann ist Luxus. Aber wenn ich nach manchmal mehr als 10h Arbeit Heim komme, ist das für mich die beste Entspannung. Ich sitze jetzt um 22:25 nach 11 h Arbeit noch vor meinem Computer, wollte eigentlich noch die 40 emails von der Arbeit machen, habe aber entschieden zuerst ins Stummiforum zu schaun. Gute Entscheidung, zur Entspannung. Die einen fahren eine kleine Jolle, die anderen fliegen 2 x im Jahr in den Urlaub nach Spanien, wieder andere leben ihr Privatleben vor dem Fernseher. Keins von alle dem mache ich (Fernseher ist bei uns 1 x pro Woche an, So Abend 20:15 Ta.....).

Ich bastel 3 h an der Moba und danach ist das gefühlt wie 4 Wochen Spanienurlaub.


@BR 64 : Ulf, gerne bist du eingeladen, Stummies sind immer willkommen .

@Schubisurf : Thomas, ja die Häuser kennst du, deinen Hintergrund habe ich mir sehr gut angeschaut. Die Arbeit mit Herrn Wischermann hat echt Spass gemacht.

Es gibt eine Neuheit auf seinem (meinen) Hintergrundbildern:

1. haben wir Marktstände in den Hinterhund etabliert, Marktstände verschiedener Art mit Menschen vor den Marktständen.

2. Habe ich mich irgendwann gefragt, warum sind eigentlich die Hintergründe mit schönen Gebäuden, Autos, Mopeds, BW, etc. ....aber nirgendwo sind Preiserlein.... ?
Herr Wischermann hat gut zugehört und beim nächsten update waren auf exponierten Bereichen Preiserlein zu sehen. Der Mann hört zu , das macht echt Spass mit ihm zu arbeiten

3. Das große Gebäude auf Bild 12 und 13 ist ein Kino (auch in Wirklichkeit ein Kinogebäude). Die Wand war aber reine Betonwand, fand ich ziemlich öde.
Jetzt prangert ein großes Plakat von "Yellow Submarine Beatles" und "Planet der Affen" auf der Wand. Das sind genau die Filme, die in der Zeit des Hintergrundes/Anlage im Kino gelaufen sind.
Alles in Allem echt gut, man muß nur Zeit mitbringen, die Bilder wieder hängen lassen, anschauen, drin rum malen und dann macht es klick und man weiß was einem nicht gefällt. Ohne Zeit, klatsch und dran wäre nicht mein Ding.

Wenn Einer Hintergund kann, dann Herr Wischermann*, und NEIN, ich bekomme kein Geld für die Werbung hier, aber ich finde es einfach toll, wenn Menschen "committed" ihrem Beruf/Hobby nach gehen.

MfG

Manfred

* ja, es gibt wahrscheinlich auch noch Andere, aber der kann es definitiv...


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2023 | Top

RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#648 von alf-1234 , 12.08.2023 13:10

Fisch65, mache bitte ruhig weiter.

Ich bin schon froh, wenn ich meine kleine 3,5qm Anlage fertig bekomme.
Wenn meine Digitalzüge fahren, meine Autos auf der Faller Car Strasse fahren, der Videobus mit Kamera und Videobrille läuft, bin ich zufrieden.

Ich wünsche dir weiter gutes Gelingen und schaue weiter gerne zu.


Märklin Bahner seit 1969


Fisch65 hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage » Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich hab ich Platz, Radreinigungsanlage von LUX)

#649 von Fisch65 , 13.08.2023 22:36

Also Alf,

dein Wort ist mir Befehl , ich mache weiter.


Das was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt ist die Frage, wie ich den Hintergrund an der umlaufenden Holzwand befestige. Kleben war klar, aber wie ? Der Wunsch von hinten auch noch LEDs zu installieren macht das noch schwieriger, da ich Luft jeweils im Bereich der LEDs brauche von der Plastik Hinterwand, zu der Holzwand. Ich habe mich für 3 mm Luft zwischen Holz und Plastik entschieden.

Als bin ich in den Baumarkt gegangen und habe mir 60 cm lange 5 cm Streifen von 3 mm Multiplex schneiden lassen. Eigentlich dürfen sie das gar nicht, da auf der großen Plattensäge minimal 10 cm Breite zugeschnitten werden darf (großes Schild an der Wand). Aber nach gutem Zureden und Kommentaren, dass mich die Massgenauigkeit nicht so richtig Interessiert, auch nicht die Parallelität des Schnittes, hat er sich darauf eingelassen. Diese Bretter werde ich jetzt noch einmal auf meiner kleinen Kreissäge (Proxxon) einmalig teilen, also in 2,4 cm breite Streifen schneiden. Dann klebe ich diese mit Silikon immer senkrecht auf die Holzwand. Warum Silikon? Weil man Silikon einfach wieder trennen kann (Cuttermesser), es hat eine große Anfangshaftung (das Brett rutscht nicht durch die Schwerkraft runter) und weil ich Silikon einfach als Werkstoff mag , schon als Student habe ich damit Regale in Bäder eingeklebt und alle haben sich gewundert, warum final keine Löcher in der Wand waren.

Wenn die Streifen auf der Holzrückwand sind habe ich praktisch alle 5 cm einen 2,4 cm breiten Holzsteg auf den ich kleben kann. Das dürfte der Plastikplatte (2 oder 3 mm Dicke) genug Halt gebe. Das Flachbandkabel (LEDs) kann in dem 5 cm breiten Bereich jeweils nach unten geführt werden. Ja, wenn ein LED mal kaputt geht ist es für immer tot (ich komme da nie mehr dran), aber wann gehen die schon kaputt (bei MoBaLedLib ja auch nur 5 V).

Das was mir Kopfschmerzen gemacht hat war die Frage, wie ich die Plastikplatten an die Wand klebe und vor allem wie ich verhindere, dass sie nach dem Verkleben verrutschen. Du kommst am nächsten Morgen in das MoBazimmer und bekommst fast einen Herzinfarkt . Das muß ich verhindern.

Im unteren Bereich liegen die Plastikplatten ca. alle 40 cm auf der Metallhalterung auf, also nach unten werden die Platten nicht weg rutschen, aber wie verhindere ich dass sie seitlich ausweichen, insbesondere, wenn nach einer Kurve das Material aus der Kurve "schiebt" (ich hoffe,ihr wißt was ich meine ....).

Deshalb habe ich mir einen Halter gebaut, mit dem ich jeweils das Ende jeder Plastikplatte verspannen kann, verspannen auf der Holzplatte, die ja aber nur 3 mm dahinter Luft hat (also gehen keine Schraubklemmen, oder sowas dahinter rein....).

Montiert sieht das ganze so aus (vorne mit dem Reststück einer Küchenplatte aus dem Baumarkt (Abfallkiste geplündert), um einen glatten, steifen, stabilen Abschluß zu haben):




Der Halter selber sieht als Ganzes so aus:




Den Mechanismus sieht man hier sehr gut (die Aluleiste verspannt den Halter mit der Holzrückwand):




Hat ein wenig gedauert, bis ich das ausgetüftelt hatte...., aber funzt.

Idee ist, dass ich diese Leiste für die Montage der Platten als senkrechte Begrenzung auf der Holzrückwand im richtigen Abstand montiere. Dann kann ich unter Druck die Plastikplatte gegen die Klebestege einlegen, nach unten rutscht sie nicht wegen den Haltern, seitlich weg rutschen kann sie auch nicht, da sie auf der rechten Seite gegen die bereits vorher verlegte Platte stösst und auf der linken Seite durch den Halter gehalten wird. Die Methodik (Verspannungsmethodik) hatte ich bei einem anderen MoBahner des Stummiforums der JOWI Hintergründe verspannt hat, bereits gesehen, aber das Klemmen der Platte ist hier anders, da die Anforderungen anders sind.

Das ist genau das, was mich an der MoBa so begeistert: Jeden Tag muss man immer wieder sich Gedanken machen, wie man Probleme beim bauen löst. Man denkt nach, man flucht, aber irgendwann hat man das Problem gelöst und dann ist man stolz wie Oscar.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


rodgauer, itram_68, Hardi, Darius, MZi, Railstefan, E16-06 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#650 von AchimZ , 14.08.2023 09:50

Zitat von Fisch65 im Beitrag #628
...
So eine stabile Dosenpresse hat meine Frau mal für die Vielen Katzen und Hundefutterdosen angeschafft.

...



Sorry, ein Wenig OT:

Manfred, woher hat deine Frau diese Presse?
Sowas such ich auch - aber aktuell nur für Dosen

gruss aus gsi-Berg
Achim


Fisch65 hat sich bedankt!
AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)
🇨🇭 Schweizer H0 und H0m Anlage

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz