RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#26 von Micha1981 , 01.01.2015 01:56

Hallo!

Gestern bekam ich eine ausführliche und freundliche Antwort auf meine Fragen an nme:

- die Serie wird so lange fortgesetzt wie erkennbares Interesse aufgrund von Verkaufszahlen erkennbar ist. Es werden auch in Zukunft jeweils 2 neue Betriebsnummern erscheinen sobald die Lagerbestände zu Ende gehen. Eine Neuauflage von vergriffenen Betriebsnummern wird es nicht geben.

- das nächste Wagenpaar ist für Mai 2015 geplant.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#27 von Micha1981 , 27.01.2015 14:42

Hallo!

Die nme-Interessierten haben es bestimmt schon in den Neuheiten entdeckt, mit den Artikelnummern 504606 und -7 sind zwei weitere Wagen der Serie für Juni 2015 angekündigt. Unter 504690 wird zusätzlich ein Wagen mit Schlussbeleuchtung angeboten - allerdings habe ich die leise Befürchtung das sich dieses Angebot eher nur an die Zweileiterfahrer richtet. (Ich habe per Mail angefragt ob es eine Lösung für 3leiter- Betrieb geben wird, Inhalt der Antwort werde ich posten). Der Wagen mit Zugschluss ist für September vorgesehen - zusätlich sollen sowohl im September als auch im November je 2 weitere Wagennummern erscheinen. Siehe hierzu auch den aktuellen Flyer zu dieser Serie:

VTG 102m³

Die bisher dargestellten Wagen haben ein Ladevolumen von 102m³. In 2015 will nme eine zweite Wagenserie mit 130m³ starten, für August und November wurden jeweils 3 Wagen angekündigt.

VTG 130m³

Damit kommt dann in die Ganzzüge doch etwas Variation (davon ausgehend, dass die beiden Wagentypen wirklich gemischt werden).

Grüße,
Michael

Edit: Bestellnummer des beleutchteten Wagens korrigiert. Demnach kommen 90 Wagen raus


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#28 von Micha1981 , 24.02.2015 11:29

Hallo.

mir wurde inzwischen von NME bestätigt, dass bei der Zugschlussbeleuchtung auch an AC-Fahrer gedacht wird. Entweder wird es entsprechende Anbauteile geben oder sogar eine seperate Fertigung und dann eine eigene Artikelnummer für die AC-Variante.

So der letzte Stand.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#29 von steven465 ( gelöscht ) , 04.03.2015 21:54

Jetzt muss ich mal die Frage stellen, wo (ausser in der Schweiz) denn noch richtige Zugschlusslaternen an Gz verwendet werden? Ich kenne nur die Schlusstafeln.


steven465

RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#30 von TheK , 05.03.2015 00:03

Tafeln bei Tag und Lampen bei Nacht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#31 von DeMorpheus , 05.03.2015 00:09

Nein, auch bei Nacht reichen unbeleuchtete Schlußtafeln, solange sie reflektierend sind. Dementsprechend sieht man Schlußleuchten in Deutschland tatsächlich höchst selten an Güterzügen; dies sind dann zumeist grenzüberschreitende KLV-Züge.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#32 von JoMa , 08.01.2016 22:43

Zitat von Micha1981
...die Bestellnummer der nme-AC-Radsätze lautet 950030. Ein Set mit 4 Achsen hat eine UVP von 4,-.

Bislang habe ich 2 der Getreidewagen - und heute mal einen Testzug durch meine Gleisovale gejagt, inkl. DKW, Bogenweichen und R1 sowie R2 Gegenbogen (bei Weichen etc.). Zugreihung: Piko 187 - (Roco Universalkupplung) - NME-Wagen - (Roco Kurzkupplung) - NME-Wagen - (Bügelkupplung) - 12 4achsige Schüttgutwagen. Diese Kombination habe ich in beide Fahrtrichtungen problemlos bewegen können. Eigentlich käme ich im Traum nicht auf die Idee so einen Wagenverband durch einen R1-Halbkreis zu schieben. Ich sehe aktuell keinen Grund Tauschachsen zu bestellen...


Hallo Zusammen,

habe inzwischen mehrere 102 m3-Wagen und seit heute die 130 m3-Version. Habe heute beide Wagentypen aneinandergekuppelt, eine Köf davor und auf M-Gleis (!!!), allerdings nur ziehend, unter allem, was die Köf hergab, über DWWs, DKWs, 360er Radien sowie durch 360er S-Kurven gezogen. Nach 10 Minuten keine Entgleisung mit den Originalachsen (DC), noch nicht einmal ein Anlaufen auf ein Herzstück oder so. Laufen tadellos. Insofern ist ein Achsentausch offenbar nicht notwendig, außer, das wird mein Problem, man braucht diese zur Rückmeldung.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan.

PS: Ansonsten, die Wagen sind genial, nur graue Treppchen usw. fallen gerne ab.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#33 von Jörg Warrelmann , 09.01.2016 07:24

Zitat von JoMa

PS: Ansonsten, die Wagen sind genial, nur graue Treppchen usw. fallen gerne ab.



Genau das ist ein Problem. Nachdem ich auf der Anlage genau so einen Aufstieg fand, stellte ich fest, dass noch an einem weiteren Wagen mittlerweile ein Aufstieg fehlt. Diesen habe ich aber nicht wiedergefunden. Leider reagiert die Firma überhaupt nicht auf Anfragen nach Ersatzteilen obwohl sonstige Anfragen (siehe weiter oben) beantwortet wurden. Ich hoffe, dass sie in Dortmund auf der Messe sein werden, damit ich das mal persönlich ansprechen kann.

Die noch vorhandenen Aufsteige habe ich mittlerweile mit einem Tropfen Kleber fixiert.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#34 von TheK , 09.01.2016 15:16

Zitat von JoMa
habe inzwischen mehrere 102 m3-Wagen und seit heute die 130 m3-Version. Habe heute beide Wagentypen aneinandergekuppelt, eine Köf davor und auf M-Gleis (!!!), allerdings nur ziehend, unter allem, was die Köf hergab, über DWWs, DKWs, 360er Radien sowie durch 360er S-Kurven gezogen.



Interessant; was haben die für ein Innenmaß? Irgendwie merkt man schon, wo die Familie Fleischmann ihren Ruf her hatte – offenbar hat man die besten Leute mitgenommen…

Zitat
PS: Ansonsten, die Wagen sind genial, nur graue Treppchen usw. fallen gerne ab.



Gehen deren Befestigungsstifte durch? Evtl. kann man die von hinten (!) leicht kleben? Alternativ einen Kleber ohne Lösungsmittel versuchen – wenn die einmal raus sind, wird das wohl beim nächsten Mal nicht wirklich besser halten…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#35 von cb65 , 10.01.2016 05:28

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Wechselstrombahner. Welche Kupplungen verwendet ihr für die Wagen? Passt da auch die Märklin Kupplung,oder geht das wegen der Höhe der Puffer nicht?

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#36 von JoMa , 10.01.2016 15:18

Hi,

Zitat von TheK
Interessant; was haben die für ein Innenmaß? Irgendwie merkt man schon, wo die Familie Fleischmann ihren Ruf her hatte – offenbar hat man die besten Leute mitgenommen…


das Radsatzinnenmaß der original DC-Achsen beträgt zwischen 14,30 und 14,40 mm.

Zitat von TheK
Gehen deren Befestigungsstifte durch? Evtl. kann man die von hinten (!) leicht kleben? Alternativ einen Kleber ohne Lösungsmittel versuchen – wenn die einmal raus sind, wird das wohl beim nächsten Mal nicht wirklich besser halten…


Die Befestigungsstifte sind geschätzt maximal 1 mm lang, eher darunter. Da diese an der Front oder seitlich von Pufferbohlen gesteckt sind und diese mehrere mm messen, sind die Stifte nicht durchgesteckt, lassen sich meiner Ansicht nach nicht von hinten verkleben.

Viele Grüße aus BaWü und einen schönen Sonntag, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#37 von JoMa , 10.01.2016 15:31

Zitat von cb65
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Wechselstrombahner. Welche Kupplungen verwendet ihr für die Wagen? Passt da auch die Märklin Kupplung,oder geht das wegen der Höhe der Puffer nicht?

Gruß Claus


Hi Claus,

bei mir werden demnächst Kupplungen frei, da einige Personenwagen stromführende Kupplungen erhalten, werde dies dann testen und berichten, ebenso, ob geschoben alle Wagen sauber laufen...
Ich plane einen gemischten Ganzzug, evtl. auch zwei - einen mit 102 qm-, einen mit 130 qm-Wagen. Bin gerade schon bei 1,3 Meter, bis zu 2,4 Meter-Züge laufen gemäß meiner Planungen auf der zukünftig zu bauenden Anlage. Wenn es ein Ganzzug sein soll, frage ich mich aber auch, ob nicht auch einheitlich an diesen Wagen alle Originalkupplungen verbleiben können. Da beim Ganzzug kein Fremdfabrikat bzw. kein Fremdwagen gekuppelt wird, sollte es dann auch keine Probleme geben. Wäre eine Idee - oder? Allerdings bin ich da auch noch nicht ganz entschieden, wäre in jedem Fall aber eine Ausweichstrategie, falls Märklin-Kurzkupplungen sich verhaken würden. Aber diese genialen Wagen, ich empfinde sie ihren "Preis wert", wollte ich nicht vom Kupplungssystem abhängig machen.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#38 von JoMa , 10.01.2016 16:40

Hi,

ich bin es noch mal. Hat jemand von Euch inzwischen herausbekommen, ob die bald in den Handel kommenden Schlußlichtwagen von NME auch auf Dreileiter-Digital einsetzbar sind? Aus dem NME-Prospekt werde ich nicht schlau, dort steht etwas von DCC, was ja nicht notwenigerweise DC bedeutet, da es ja nur das auch von der CS2 beherrschte Protokoll umschreibt, nicht die physikalische Stromaufnahme. Einige Online-Händler schreiben direkt unter der Modellbeschreibung DC, andere nicht. Mein Händler geht auch von DC aus, aber aufgrund des NME-Hinweises DCC, was ich nicht als zwingend ansehe.

Alles in allem bin fast schon überzeugt, daß der Wagen tatsächlich nur für DC, also Zweileiter-Digital, geeignet ist, die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Habt Ihr bessere Infos? Wenn ja, würde mich freuen, wenn Ihr diese mitteilen könntet.

Vielen Dank, viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#39 von weberfr ( gelöscht ) , 10.01.2016 19:45

Hallo Jörg,

schau doch mal in den OVP´s nach, denn bei meinen waren die Trittstufen bereits teilweise in der OVP abgefallen.

Werden im Original die Wagen mit 102 und 130 m³ gemischt gefahren?

Grüße aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#40 von Jörg Warrelmann , 10.01.2016 20:41

Hallo Frank,

Ich habe alles abgesucht, eine Trittstufe blieb und bleibt verschwunden. Ersatz vom Hersteller gibt's wohl nicht.

Zur Kupplungsfrage weiter oben: Meine Wagen fahren mit der Roco Universalkupplung einwandfrei.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#41 von JoMa , 10.01.2016 21:24

Zitat von Jörg Warrelmann
...Ich habe alles abgesucht, eine Trittstufe blieb und bleibt verschwunden. Ersatz vom Hersteller gibt's wohl nicht...


Hi Jörg,

könntest Du nicht Deinen Händler fragen? Damit er sich darum kümmert. Oder wo hattest Du die gekauft?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#42 von Cnl , 11.01.2016 13:18

Das es keine Ersatzteile gibt ist ein Gerücht. Schreib Herrn Fleischmann eine freundliche Mail und frage freundlich nach der Trittstufe und dann bekommst du auch eine.

Aber wer quält die Wagen denn bitte durch nen R1. Das ist doch Vergewaltigung.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#43 von Jörg Warrelmann , 11.01.2016 13:59

Hi,

diese Aufstiegsleiter ist für mich nicht überlebenswichtig Im Betrieb fällt eh nicht auf, ob die dran ist oder nicht. Ich bin von diesen Wagen begeistert, habe mittlerweile 6 Wagen der kurzen Variante im Einsatz und gestern einen der neuen langen Wagen bestellt. Letztes Jahr auf der Messe in Dortmund habe ich mich hierzu auch sehr nett mit Herrn Fleischmann unterhalten und genau bei der Gelegenheit der nächsten Messe werde ich mal nach einer Leiter fragen. Ich hatte in grösserem zeitlichen Abstand zwei freundliche Mails geschrieben, beide Mails blieben komplett unbeantwortet. Das Ganze hatte ich mittlerweile auch bis zu diesem Thread komplett aus den Augen verloren, wie gesagt, der Wagen läuft auch ohne Leiter und ich frage nicht wöchentlich nach oder bombadiere den Hersteller oder Händler mit Anrufen oder Mails. Dafür ist mir das einfach zu unwichtig. Mittlerweile denke ich auch, dass ich hier hätte gar nichts schreiben sollen. Die Leitern an den anderen 5 Wagen habe ich mit jeweils einem winzigen Tropfen 2K Kleber fixiert, Sekundenkleber nutze ich in der Regel nicht, da hier immer die Gefahr besteht, dass der ausblüht. Genauso werde ich mit dem gerade bestellten Wagen verfahren.

Von einem anderen (völlig anderen!) Hersteller habe ich übrigens bestellte Ersatzteile 14 Monate (!) nach Bestellung per Email und ohne jeglicher zwischenzeitlicher Auftragsbestätigung erhalten. Als ich die bekam war ich auch völlig überrascht. Ersatzteile, die ich nicht für die Funktion oder sehr offensichtliches Aussehen brauche haben bei mir eine sehr niedrige Priorität.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#44 von JoMa , 11.01.2016 18:27

Zitat von Cnl
Das es keine Ersatzteile gibt ist ein Gerücht. Schreib Herrn Fleischmann eine freundliche Mail und frage freundlich nach der Trittstufe und dann bekommst du auch eine.

Aber wer quält die Wagen denn bitte durch nen R1. Das ist doch Vergewaltigung.


Hi,

wenn Du auf mein Profil schaust, siehst Du, daß ich derzeit einen Protoyp in M-Gleis als Anlage habe. M-Gleis R1 und R2 hatte ich zu Hauf zuhause - für den Prototyp - und mir gibt es eine gewisse Sicherheit, wenn die Wagen unter solchen Bdingungen laufen, sollten sie dies auch bei meinen bis zu 60 Meter Radien auf meiner geplanten K-Gleis Anlage tun - oder siehst Du das anders?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#45 von Cnl , 11.01.2016 23:20

Zitat von JoMa

Zitat von Cnl
Das es keine Ersatzteile gibt ist ein Gerücht. Schreib Herrn Fleischmann eine freundliche Mail und frage freundlich nach der Trittstufe und dann bekommst du auch eine.

Aber wer quält die Wagen denn bitte durch nen R1. Das ist doch Vergewaltigung.


Hi,

wenn Du auf mein Profil schaust, siehst Du, daß ich derzeit einen Protoyp in M-Gleis als Anlage habe. M-Gleis R1 und R2 hatte ich zu Hauf zuhause - für den Prototyp - und mir gibt es eine gewisse Sicherheit, wenn die Wagen unter solchen Bdingungen laufen, sollten sie dies auch bei meinen bis zu 60 Meter Radien auf meiner geplanten K-Gleis Anlage tun - oder siehst Du das anders?

Viele Grüße aus BaWü, Stefan





Für mich ist es und bleibt es Vergewaltigung der Wagen. Das muss jeder selber wissen. Allerdings freue ich mich über jeden Hersteller, der die Wagen vernünftig konstruiert und somit kein R1-R3 möglich ist!


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#46 von Peter Müller , 11.01.2016 23:26

Zitat von Cnl

Zitat von JoMa
Allerdings freue ich mich über jeden Hersteller, der die Wagen vernünftig konstruiert und somit kein R1-R3 möglich ist!



Dann werden die Wagen teurer, weil sie sich nur noch in kleineren Stückzahlen verkaufen lassen. Wenn das egal ist, nur zu.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#47 von Cnl , 11.01.2016 23:31

Ich lege lieber Wert auf anständige Modell mit möglichst wenig Kompromissen. Meistens ist es jedoch, dass aufgrund der Spielbahnerradien sich Modelle verzögern. Siehe LS 120. Die wohl nie kommen wird.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#48 von DeMorpheus , 12.01.2016 10:47

Nenn doch mal konkret die Kompromisse die bei diesen (und anderen) kurzen Wagen eingegangen werden mussten um durch kleine Radien zu kommen. Macht sich besser als bloßes stänkern.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#49 von TheK , 12.01.2016 13:25

Wir reden hier von Drehgestellwagen, die im Original einen Mindestradius von 75 m haben (umgerechnet auf H0 86 cm). Das ist natürlich noch lange kein R1, aber ich sehe nicht, wo hier große Kompromisse für nötig wären. Da erfordern die Kupplungen auf jeden Fall um ein vielfaches größere.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu VTG Getreidewagen von NME auf C-Gleis

#50 von Cnl , 12.01.2016 21:10

Das kann ich gerne tun. Es fehlen die Rangiergriffe unterhalb der Puffer. Diese blockieren nämlich das Ausschwenken der Kupplung für den R1. Der Abstand zwischen den Wagen ist ebenfalls dafür ausgelegt, dass die Wagen durch den R1 fahren.


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz