RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#1 von blackblimp , 08.01.2015 17:07

Liebe Stummis,

wir haben vor einiger Zeit damit begonnen, eine Modellbahn mit Stahlwerksmotiv zu bauen. Entsprechendes habe ich bereits in meinem Tröt unter viewtopic.php?f=64&t=89957 gepostet.

So richtig gefällt es nicht! Die Anlage ist zu flächig und der Gleisplan einfallslos. Jetzt haben wir umgeräumt und können die Anlage in die Länge ziehen. Eine erste Planung habe ich schon gemacht und setze weiter unten ein Bild ein. Ich denke, daß uns Rat, Kritik und Anregungen anderer Modellbahner sehr weiterhelfen. Schließlich wollen wir nicht ständig aufbauen und wieder abreißen

Damit aber Klarheit in die Angellegenheit kommt, habe ich den großen Fragebogen mal ausgefüllt.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Fiktiver Teil des Ruhrpotts oder Saarland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Herzstück soll das Stahlwerk mit Hochofen sein. Dazu gehört dann auch ein mittelprächtiger Rangierbahnhof, der an den Bahnhof angeschlossen ist.
Angesiedelt ist das alles in einem Ort namens Johannstadt. Nahe des Werks gibt es einen kleinen Vorortbahnhof Johannstadt-Ost. Durch diesen verläuft eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke.
Im Bahnhof zweigt außerdem noch eine Nebenbahn in das Dorf Magersbach ab.


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Personenzüge:
- auf der Hauptstrecke ein D-Zug ohne Halt und ein Eilzug mit Halt
- auf der Nebenstrecke verschiedene Nahverkehrszüge und Schienenbus

Güterzüge:
- Kohlenzug
- Erzzug
- Kesselwagenzug
- Kalkzug
- Flachwagen mit Brammen und Coils
- ggf. Stückgutverkehr nach Magersbach

Werkverkehr:
- Roheisen- und Schlackewagen
- ggf. Torpedo

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



III - IV (was sonst ? )

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Tja ... ist wohl ein Abzweigebahnhof und ein kleiner Endbahnhof.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Hochofen mit Konverterhalle und angedeutetem Walzwerk
Durchgangsbahnhof mit Stadtkulisse
dörflicher Endbahnhof mit Umsetzmöglichkeit (wenn Platz ausreicht)

Wir haben dann noch aus unseren Anfängen
- eine Ziegelei
- einen Bauernhof
- einen alten Güterschuppen

Gerne würde ich auch eine Gleisquerung über eine Kastenbrücke einbauen.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Nochmal tja ... Das mit der Brücke ist kein "muss", wäre aber trotzdem schön.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Im Internet habe ich nichts gefunden, was für uns passen könnte. Es gibt natürlich Anlagen (z.B. vom Herrn Döbel im EJ-Heft von Anfang 14), die sind aber ziemlich groß.
Mit dem Trackplanner habe ich mal eine grobe Skizze gemacht:



Links habe ich Bahnhof und Bahnsteig skizziert, weiter nach rechts folgt dann der Ofenkomplex mit Heizhaus, Gebläsehaus (beides rün), Erz- und Kohlebunker mit Möllereigebäude.
Noch weiter rechts ist dann das Stahl- und Walzwerk dargestellt.
An den äußersten rechten Rand soll dann das Dorf Magersbach in einer Höhe von +12 bis +15 entstehen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

In der o.a. Skizze ist noch mein ursprünglich geplanter Rand zu sehen. demnach 6 m lang, an der Wand entlang 1 m breit. Die "Hochofenzunge" habe ich später reinkonzipiert. Sie darf auf keinen Fall größer werden (sonst gibt´s Ärger mit der Regierung ).
Es sind also die Ebenen 0 und 1 dargestellt. Der Schattenbahnhof ist hier nicht sichtbar. Es ist als Hundeknochen mit jeweils 3 Abstellgleisen an den Enden geplant.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



s.o. Ach so: an der Wand lang.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Da wir ja schon Material haben, möchten wir alles in H0 aufbauen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Wenn es geht, würden wir die Anlage gerne so bauen, daß sie bei einem möglichen Umzug nicht komplett zerstört werden muß. Die Anlagentiefe braucht glaube ich Eingrifflöcher (Luken).

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital für rollendes Material, Weichen vielleicht auch

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Also, das Hochofengefrickel macht schon Spaß. Martina will Züge rollen sehen und Landschaft bauen. Ich würde gerne darüber hinaus auch im Werkverkehr rangieren.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



vielleicht macht es Spaß, mit meinem Nachbarn zusammen Betrieb zu machen


Ich hoffe, Euch detaillierte Infos gegeben zu haben. Die abgebildete Skizze ist ja auch wirklich nur eine Skizze. Mir fällt es noch ein wenig schwer, mich in die Dreidimensionalität reinzudenken. Ggf. kann man mit mehreren Ebenen eine richtig interessante Anlage gestalten. Dafür freuen wir uns auf Eure Hilfe.

Grüße

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 08.01.2015 20:27

Hallo Jörg,

für den Stahlwerksteil kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:


http://www.alba-publikation.de/oxid.php/...llbahn-Anlagen/

Darin ist ein sehr schöner Anlagenvorschlag von Ivo Cordes mit dem Thema Stahlwerk (als Betriebsdiorama). Nicht zum genauen Nachbauen, aber mit sicher vielen Anregungen für die eigene Planung.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#3 von blackblimp , 09.01.2015 11:31

Hallo Bernhard,

Danke für den Tip. Muß ich mal auftreiben, das Buch.

Gruß

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#4 von AdlerIV ( gelöscht ) , 13.01.2015 10:53

Hallo Jörg,

tolles Thema was du da baust.

Ich hatte die Tage mal versucht durch zerschnippeln Deines Gleisplans die Anordnung des Hüttenwerks an den linken Schenkel zu verschieben, wo sich jetzt der Bahnhof befindet. Nach meiner Meinung müsste das passen.
Den Bahnhof könntest du dann auf den langen Schenkel verschieben, wo jetzt das Hüttenwerk ist. Dort hättest du dann auch mehr Platz um ggf. eine Stadt oder ein Dorf zu gestalten.
Vielleicht ist es dann auch möglich an der Stelle an der sich die Mischbetten befinden noch eine Zunge, ähnlich der wie sie jetzt eingezeichnet ist, mit einem zusätzlichen Dorf für die Nebenbahn zu bauen. Hier könntest du dann auch deine Wunschbrücke einplanen, dieses würde zu einer optischen Trennung zwischen Hüttenwerk und Stadt / Dorf führen.

Außerdem ist mir an deinem Bahnhof ein Gleis aufgefallen das vor dem Bahnhofsgebäude liegt, ich glaube so ist der Zugang für die zukünftigen Bewohner doch etwas erschwert.
Je nach Größe des Bahnhofs könnte das Gleis an einem Gütterschuppen enden ggf. als Kopframpe oder direkt als Ladegleis, vielleicht auch beides.

So das waren meine Gedanken zu deinem Gleisplan, alles nur als Anregung gedacht. Ich wünsche dir noch weiter viel Spaß bei der Planung und dem weiterbau.


AdlerIV

RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#5 von blackblimp , 03.02.2015 21:28

Hallo zusammen,

hallo Bernhard,

das empfohlene Heftchen sollte demnächst hier eintreffen. Bin schon sehr gespannt

hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Anregungen. Die Planerei ist wirklich zeitraubend, daher proste ich erst jetzt mal wieder. Ich habe grundsätzlich folgendes gemacht:

- Bahnhof nach rechts
- Zunge von links
- Hüttenwerk nach links
- Dorf auf die Zunge

Das sieht dann ungefähr so aus :



Der obere Rand ist etwas üppig geworden, soviel Platz habe ich in Wirklichkeit nicht (außer ganz links). Daher auch die großen Freiflächen. Am linken unteren Rand ist ein Kamin, den ich mit einem Hintergrundgebäude zwischen Konverterhalle und Stahlverladung kaschieren will. Die Nebenbahn ist auch nur angedeutet und die Gleise im Dorf fehlen noch ganz, sonst wird´s zu unübersichtlich. Jetzt hätte ich also auf der Ebene 0 den Bahnhof, auf der Ebene +5 das Stahlwerk, auf der Ebene -5 bis -15 die "Paradestrecke" und auf Ebene +15 dann das Dorf. Die Schattenbahnhöfe habe ich auf -30 geplant.
Jetzt noch mal ´ne ganz dumme Frage: Man liest ja immer wieder, daß die Gleisradien so groß wie möglich sein sollen. Das leuchtet ein, allerdings gibt es bei den meisten Modellbahnern doch ein Platzlimit. Ich habe durchaus mit den R2 und R3-Radien von Roco Line gearbeitet, diese allerdings in den Tunneln versteckt. Ich weiß auch, daß man die Gleise sehr sorgfältig für die spätere Betriebssicherheit verlegen sollte. Wenn ich nun Dampfloks fahren lassen will: Geht das oder ist da ein Entgleisen sicher programmiert?

Ich habe bei den ganzen Planungströts gemerkt, wie schwierig es ist sich in die Ideen anderer Leute reinzudenken. Deshalb auch ganz besonders vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#6 von wysiwyg79 , 04.02.2015 13:57

Hallo Jörg,

ein interessantes Thema hast Du gewählt.

Zitat von blackblimp
Der obere Rand ist etwas üppig geworden, soviel Platz habe ich in Wirklichkeit nicht (außer ganz links). Daher auch die großen Freiflächen.

Welcher Platz steht denn nun wirklich zur Verfügung?

Hinweis: Der Gang in der Mitte ist deutlich zu schmal. Für zwei Personen solltest Du ein Minimum von 80cm vorsehen, besser 1m.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#7 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 04.02.2015 15:26

Hallo Jörg,

vielleicht versuchst Du es mal bei den Eisenbahnfreunde Dillingen im Saarland. Die HP habe ich gerade nicht zur Hand. Die haben eine große Anlage eines Stahlwerks. War auch schon mal Thema in einer MIBA Spezialausgabe.Da findest Du sicher Anregungen.

Die Anlage zeigte ein komplettes Stahlwerk von der Kokerei und Rohstoffanlieferung, über die Hochöfen, ein Thomas-Stahlwerk ebenso wie ein Elektrostahlwerk, Walzwerk, Verladung etc. Also alles, was dazu gehört. Sicherlich wirst Du Abstriche bei der Größe machen müssen, eine gute Idee wäre vielleicht, alles was Du nicht darstellen kannst auf die Kulisse zu verbannen. Also ein Blick dort auf die HP könnte sich lohnen, evtl. auch tel. Kontaktaufnahme.

Kifo


kifomentalerkitt

RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#8 von AdlerIV ( gelöscht ) , 05.02.2015 12:51

Hallo Jörg,

diese Planung ist auch nicht schlecht, nur wie Alex schon schrieb ist der Gang in der Mitte etwas schmal.
Meine Idee ging eigentlich mehr zu einer Anlage in F-Form, so dass Du deine gewünschte Brücke als Trennung zwischen Bahnhof und Stahlwerk hast. Über die Brücke wäre dann das Dorf mit einer Nebenbahn verbunden.



Schienen passen in dem zurecht geschnippelten Plan natürlich nicht, aber so ähnlich waren meine Gedanken zu meinem ersten Post.


AdlerIV

RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#9 von wysiwyg79 , 05.02.2015 14:59

Hallo Jörg,

bei allen (für mich) gelungenen Umsetzungen dieses Themas (z.B. die große Döbel-Anlage, oder Frank Forsten: http://forsten-online.de/) tritt der Personenverkehr deutlich zurück. Das würde ich Dir auch empfehlen. Die Eisenbahn der Montanindustrie ist geprägt von langen Ganzzügen, die brauchen Platz zum Rangieren und Abstellen. Für den Personenverkehr bleibt dann eine Paradestrecke und ein (evtl. sogar teilweise unter einer Brücke dargestellter) Haltepunkt. Einen ganzen Bahnhof und vor allem noch eine Nebenbahn wirst Du auf deiner Fläche kaum unterbringen können.

Ohne deine genauen Raumabmessungen wirklich zu kennen, hier mal eine schnelle Skizze, wie ich so ein Thema angehen würde:


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#10 von blackblimp , 06.02.2015 11:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare.

@Thomas:
Das mit dem F hatte ich auch schon versucht. Allerdings komme ich dann mit dem Platz auf der linken Sete nicht klar. In der linken unteren Ecke ist ein Kamin, den ich umfahren muß. Den habe ich in der letzten Skizze durch ein Hintergrundgebäude zu kaschieren versucht.

@Alex:
Mann, hast Du Dir eine Mühe gegeben! Vielen Dank schon mal dafür. Deine Einwände kann ich gut verstehen. Am Ende läuft es wie immer auf Kompromisse hinaus. Zu den einzelnen Punkten:

- Fläche
Als Grundgerüst stehen mir 4 x 2,20 m zur Verfügung, abzgl. des o.a. Kamins. Dazu kommen kleinere Anbauten: rechte Seite mit 1,90 x 1,20 m (max. entlang der Gleise); linke Seite oben mit 1 x 0,40 m.

- Gang
Der Gang ist i.d.T. etwas schmal. Ich habe nun noch mal an den Gleisen rumgefummelt und ca. 60 cm rausschlagen können. Müssen denn gleich zwei Leute nebeneinander in den Gang? Mir kommt es im Wesentlichen auf die Zugänglichkeit an. Über das Wie und Wo der Betriebssteuerung habe ich noch nicht entschieden.

- Personenverkehr und Bahnhof
Der Personenverkehr soll auch bei mir auf ein Minimum beschränkt werden. Hier hatte ich lediglich eine Schienenbus-Garnitur oder ein paar Donnerbüchsen vorgesehen. Der Bahnhof ist damit eher als Haltepunkt mit Häuschen zu sehen. Längere Personenzüge sind nur als Durchgangsverkehr gedacht.

- Nebenbahn und Dorf
Das ist eine Vorgabe der Regierung . Ich fände es aber auch schön, wenn wir das irgendwie realisieren könnten. Ist sicher unseren Anfängen geschuldet.

- Industriebahn Und Werksgelände
Aus Platzgründen habe ich bereits auf die Kokerei verzichtet. Heutzutage sind solche Betriebe oft direkt am Hüttenwerk angesiedelt, früher wurde der Koks aber auch von extern rangeschafft. Ich habe lange gefummelt, bis ich eine aus meiner Sicht halbwegs sinnvolle Gleisführung hinbekommen habe. Mir kam es dabei vor allem auf die räumliche Nähe von Hochofen, Stahl- und Walzwerk an. Den Rangierbereich habe ich letzte Nacht noch mal überarbeitet. Wenn die Skizze präsentabel ist, werde ich sie hier mal einstellen. Auch habe ich das Übergabegleis anders gestaltet. Da die Züge dann ja eine Rampe rauf müssen, habe ich den Bogen zur Werksbahn nach außen gelegt. Damit kann ich die Steigung moderater gestalten.

Alex, Deine Skizze ist sehr gut. Mit welchen Programm erstellst Du sowas? Mit meinem Trackplanner ist das alles ein ziemliches Gewürge.

Danke schon mal an alle und bis bald

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#11 von AdlerIV ( gelöscht ) , 06.02.2015 13:20

Hallo Jörg,

an welche Art von Walzwerk hast Du gedacht?


AdlerIV

RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#12 von blackblimp , 06.02.2015 13:44

Hi Thomas,

ich dachte da zunächst an Halbzeuge wie Brammen und dann natürlich auch an Coils.

Gruß

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#13 von AdlerIV ( gelöscht ) , 06.02.2015 14:13

Hallo Jörg,

wenn Du ein Grobblechwalzwerk hättest bauen wollen, hat Walthers so etwas im Angebot.

http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-2963

Wobei Walthers wohl jetzt über Faller vertrieben wird.


AdlerIV

RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#14 von wysiwyg79 , 06.02.2015 20:29

Zitat von blackblimp
Alex, Deine Skizze ist sehr gut. Mit welchen Programm erstellst Du sowas?

Mit Inkscape.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#15 von blackblimp , 09.07.2015 17:25

Liebe Stummis,

es hat nun etwas gedauert, bis wir wieder eine neue Planung in die Diskussion stellen können. Nach der Lektüre des empfohlenen Büchleins von Ivo Cordes mit besagtem Stahlwerksdiorama habe ich da einige Ideen klauen können . Es war sogar möglich, noch ein kleines Hafenbecken anzudeuten.

Die geplante Nebenbahn wollen wir ggf. später realisieren. Dazu ist ein extra Modul geplant, das an der rechten Seite angedockt werden soll.

Jetzt erst einmal der Plan:



... und der Schattenbahnhof:



Man muß zugegebenermaßen schon Adleraugen haben, um verschiedene Angaben genau lesen zu können. Die Höhenangaben sind gänzlich unlesbar . Ich habe alles auch als .pdf gespeichert. Da weiß ich aber nicht, wie ich das hier einbinden kann. Da wäre alles problemlos vergrößerbar.

Jetzt sind wir aber erst mal gespannt auf Kommentare, Kritik und Anregungen .

Vielen Dank schon mal von Martina & Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#16 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 09.07.2015 20:36

Zitat von blackblimp
Man muß zugegebenermaßen schon Adleraugen haben, um verschiedene Angaben


zu übersehen. Schaue nur mal die rechte Bhf-Einfahrt an, viel zu viele S-Bögen. Dadurch wird auch die Nutzlänge der Gleise verringert.

Die Strassenbahnradien mag ich schon nur noch am Rande erwähnen, hält sich eh niemand daran.

Was soll denn die Kreuzung im Zugspeicher??


pfahl_04

RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#17 von blackblimp , 10.07.2015 14:04

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Kommentare.

- Die Straßenbahnradien finde auch ich nicht besonders schön, habe aber verschiedentlich gelesen, daß sie für Werksbahnen zulässig seien. Ich habe in einer geänderten Planung die Zufahrten "überdacht", so daß ich jetzt auf der oberen Fläche noch Platz für andere Gebäude habe. Die Radien sind damit schön getarnt.

- Die S-Bögen sind der Planung mit Trackplanner geschuldet. Dort gibt es zwar Flexgleis von RocoLine, ich habe aber keine Ahnung, wie das flexibel verlegt werden kann. Ich nehme den Plan ohnehin nur als Skizze, das wird beim Bau dann noch verfeinert.

- Die Kreuzung im SBf ermöglicht mir einen zusammengeklappten Hundeknochen. Das spart Platz. Die Steuerung dürfte nicht ganz einfach werden, aber ich will da einen digitalen Ansatz wählen.

Ich denke, daß ich vielleicht zu wenig Infos über den Gesamtplan gegeben habe, was ich gerne unten nachholen möchte. Zunächst aber eine Aktualisierung des Plans:



Änderungen:
- Verlängerung der Gleise im Bahnhof durch eine DWW
- "Überdachung" der "Straßenbahnradien"
- Verlegung des Hafenbeckens nach rechts

Jetzt mal grundsätzliche Infos:

Auf der Anlage gibt es eine doppelgleisige Hauptstrecke, die sich im Bahnhof zwischen Gebäude und Bahnsteig 2/3 durchzieht. Auf der rechten Seite fällt sie von +3,5 auf + 0,5 auf 1,5 m langsam ab und verschwindet im Tunnel in den SBf. Auf der rechten Seite fällt sie ab auf -1 über 2 m, verschwindet unter dem Stahlwerk, kommt am oberen Anlagenrand kurz auf -6 und -9 raus, um dann von der anderen Seite im SBf zu verschwinden.

Vom Bahnhof ist nach rechts eine Nebenbahn geplant, die als Stichbahn in einen Tunnel (+6,5) zu erkennen ist. Über ein Gleiswendel soll sie weiter aufwärts geführt werden. Das Dorf soll später in einem gesonderten Modul angeschlossen werden. Auf der Nebenbahn ist Personennahverkehr und Stückgutverkehr geplant, daher die paar Rangiergleise am Bahnhof. Es sollen ausschließlich kurze Garnituren (z.B. Schienenbus) fahren.

Auf der Zeichnung oberhalb des Bahnhofs habe ich ein Übergabegleis mit Referenzhöhe 0 geplant. Durchgangverkehr soll möglich sein. Das angedeutete Hafenbecken ist nur so eine Idee, die nicht realisiert werden muß.

Für die Werkbahn ist ein Gleis (+2) für Kohle-, Kalk- und Erztransport geplant, das auf der rechten Seite am Walzwerk im Tunnel verschwindet und oberhalb wieder rauskommt. Damit kann grundsätzlich auch die Zufahrt in den Hochofenbereich (+5) erfolgen.
Darüber hinaus gibt es zwei Gleise zur Abfuhr von Stahl und Stahlprodukten (+3,5). Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbindung vom Hochofen zu diesen Gleisen Sinn macht, oder ob ich die Verbindung zugunsten eines weiteren Rangiergleises weglasse. Andererseits wäre so aber auch noch eine Kehrschleife möglich.

Im Hochofen gibt es das Möllergleis, die Roheisen-Abfuhrgleise und das Schlackengleis. Der Bunker ist ebenerdig geplant. Das Schlackegleis ist mit dem der Konverterhalle (oberes Gleis) verbunden und mündet auf der linken Seite am Schlackebeet (+8).

Am Schlackebeet selbst soll "Hüttensand" produziert und im Betonwerk in Silowagen abgefahren werden. Diese werden dann in dem kleinen RBf zu Zügen zusammengestellt.

Die Angaben erleichten vielleicht die Interpretation des Schemas. Letztlich hoffe ich, durch die Tips eine halbwegs "akzeptable" Anlage zu gestalten. Ich hoffe, daß ich Deine Kritik richtig verstanden habe, Manfred. Wenn sie sich hier nicht wiederfinden sollte, fänd ich es super, wenn Du mir kurz skizzieren könntest was Du meinst. Bitte bedenke, daß ich blutiger Anfänger bin.

Viele Grüße

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#18 von blackblimp , 10.07.2015 14:28

Habe noch mal der Übersicht halber einen Plan der sichtbaren Strecken erstellt.



Grüße

Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.07.2015 16:48

Zitat von blackblimp

- Die S-Bögen sind der Planung mit Trackplanner geschuldet. Dort gibt es zwar Flexgleis von RocoLine,...
- Die Kreuzung im SBf ermöglicht mir einen zusammengeklappten Hundeknochen.


Da die Vorlage sehr klein ist, konnte ich es nicht vergrößern
Bild 1 zeigt wie die S-Bögen umgangen werden können und auch die DKW "gespart" werden kann



Bild 2 zeigt, wie die beiden Strecken zusammengeführt werden könnten.



Von da an EIN GEMEINSAMER Zugspeicher für alle, somit sind Hundeknochen und "Kreis"-fahrten möglich


pfahl_04

RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#20 von blackblimp , 10.07.2015 21:19

Besten Dank, Manfred. Ich werde das demnächst mal in den Gleispan einarbeiten. In den kommenden Tagen wird´s aber erst mal nichts, sonst gibt´s Ärger mit der Regierung
Grüße
Jörg


Montanindustrie in Johanntal: viewtopic.php?f=64&t=89957


blackblimp  
blackblimp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 15.12.2012


RE: Anlagenplanung Stahlwerk

#21 von AdlerIV ( gelöscht ) , 11.07.2015 13:32

Hallo Martin und Jörg,

zu Eurem Gleisplan kann ich leider nicht viel sagen, zumindest zu den Feinheiten das Grobe sieht schon mal ganz gut aus.

Das einzige was mich etwas stört ist das Walzwerk. Die Abmessungen passen hierfür überhaupt nicht. Ein Grobblechwalzwerk mit allen Aggregaten hat eine Länge von ca. 500 m, das ist auf Eurer Anlage nicht darstellbar, es sei denn ihr nehmt den Bahnhof raus und baut dort das Walzwerkhin.
Wäre auch eine schicke Sache, weil in die Hallen, die alle hintereinander gebaut sind, noch diverse Gleise führen um Material aus den Hallen zu holen.

Ihr könnte aber an die Stelle an der ihr das Walzwerk geplant habt eine Stranggießanlage von Stahlwerk installieren, das würde auch mehr Sinn machen.

Hier noch ein Schema zum Aufbau eines Grobblechwalzwerks.
http://grobblech.thyssenkrupp-steel-euro.../de/produktion/

Hier noch der Link zu einem Foto.
http://abload.de/image.php?img=tkse-gb1issmg.png


Ich wünsch Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Eurer Planung.

PS Sollte ihr Interesse am Bau an einer Starggießanlage haben sucht mal bei Salzgitte-HKM


AdlerIV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz