RE: Rauchgenerator Seuthe Nr. 10

#1 von Tron1974 ( gelöscht ) , 19.01.2015 08:59

Hallo Leute, ich habe da mal eine ganz spezielle Frage an alle Bastler.

Wie kann man den Tank beim Rauchgenerator vergrössern? oder ist das überhaupt irgendwie möglich?

Gruß

Tron


Tron1974

RE: Rauchgenerator Seuthe Nr. 10

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 19.01.2015 09:37

Hallo Tron,

Nein, den "Tank", also das Volumen des Rauchgenerators kann man in der Regel nicht einfach so vergrößern. Wegen der Platzbeschränkung im Kessel ist das durch Austauschen des Generators so jedenfalls nicht auf einfachem Wege möglich. Ich kenne nur die Generatoren der Firma Seuthe, die haben alle eine Länge von 24 mm im H0 Bereich.
Es gibt nur zwei verschiedene Grundtypen, einmal eine rein zylindrische Version und dann noch eine mit sich verjüngendem Rohr nach oben hin für schmale Essen.

Ob man nun bei einem Modell die vorgesehene schmalere Version durch die mit gleichmäßigem Durchmesser austauschen könnte, käme auf das Modell an.
Dazu müsste aber der Schornsteindurchmesser erhöht werden.


E7132

RE: Rauchgenerator Seuthe Nr. 10

#3 von Tron1974 ( gelöscht ) , 19.01.2015 10:35

Der Einbau soll in einem Diesentriebwagen erfolgen, Platz ist da mehr als genug. Aber wennd as nicht möglich ist, brauche ich mir da wohl keine weiteren Gedanken drüber machen.

Schade eigentlich

Gruß

Tron


Tron1974

RE: Rauchgenerator Seuthe Nr. 10

#4 von E7132 ( gelöscht ) , 19.01.2015 10:54

Zitat von Tron1974
Der Einbau soll in einem Diesentriebwagen erfolgen, Platz ist da mehr als genug. Aber wennd as nicht möglich ist, brauche ich mir da wohl keine weiteren Gedanken drüber machen.

Schade eigentlich

Gruß

Tron



Hallo Tron,

Das Problem ist hier nicht die Breite sondern die Länge. Es gibt von Seuthe auch einen Generator mit Vorratsbehälteranschluss (Seuthe Nr. 503). Jedoch hat dieser eine Länge von 38 mm ohne Vorratsbehälter und dürfte damit in H0-Modelle nicht einzubauen zu sein.


E7132

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz