RE: Rauchgenerator Seuthe 12

#1 von Bonbuddy , 16.10.2018 06:54

Hallo habe meine Märklin BR 23 ( Gussgehäuse )( Steuerung Z21 Weiß auf HLA umgerüstet und auch LEDs nachgerüstet alles soweit in ordnung als Decoder habe ich den TAms LD-G 32.2.....läuft alles so wie es soll . jetzt wollte ich noch einen Raugenerator nachrüsten dazu nahm ich den Seuthe 12 , da ich ja die Masse über das gehäuse hole habe ich natürlich den schwarzen draht nicht an den Decoder angeschlossen sondern nur den roten an den enstprecheneden ausgang Aux 3.

Den generator habe ich vorher getestet mit meinen netzteil und er qulamte 1 A jetzt ist er in der Lok und er ging am Anfang mal kurz gut dann immer weniger und nu gar nicht mehr ...wird zwar warm zumindest empfinde ich das so aber nicht richtig heiß zumindest nach zwei minuten immer noch nicht .
Der generator hat durchganz vom schwarzen kabel aufs gehäuse !!!!

Habe ich den generator eventuell geschossen ???? keine ahnung wie bzw kann man den wieder rep oder ist der Aufwand zu groß hat da jamenad ehrfarung .
Oder ist der ausgang zu schwach der macht 200mA sollte doch gehen ..der generator geht jetzt auch nicht mehr wirklich am normalen netzteil , also ist die wahrscheinlichkeit hoch das er dahin ist oder !!!! Aber wie konnte das Passieren , habe alles ordentlich isoliert so das kein + ans gehäuse kommen konnte , falls es doch passiert wäre ,kann das der Grund sein das er kaputte ist ???? reagiert er so empfinlich auf Kurzschluss bzw dann hätte es mir doch auch den decoder zerschossen oder ???? Ich steh echt im Wald im mom Lg Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen .....Sorry falls Rechtschreibfehler drinne sind mußte schnell gehen eben


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


RE: Rauchgenerator Seuthe 12

#2 von Flo_85 , 16.10.2018 08:43

Wahrscheinlich ist er nicht kaputt. Die Generatoren die Seuthe für den Digitalbetrieb anbietet arbeiten (laut Hersteller) mit 16 bis 22V. Das Problem ist jetzt, in vielen Loks, wie auch in deiner, werden die Generatoren über Lokmasse betrieben, werden also nur mit einer Halbwelle des Digitalsignals versorgt. In diesem Fall entwickeln die Dampfgeneratoren aber zu wenig Leistung um es ordentlich dampfen zu lassen, sie werden zwar warm, aber eben nicht warm genug.

In so einem Fall kann man auch bedenkenlos den Generator für Analogbetrieb, der dann für 10 bis 16V ausgelegt ist, verwenden. Da dampft es dann auch so wie es soll.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator Seuthe 12

#3 von Bonbuddy , 16.10.2018 08:48

Ok Super vielen lieben dank das ist doch mal ne Aussage ......jetzt noch ne andere Frage weis jemand einen Händler in der nähe von 64397 Modautal zufälligerweise ????? Ansonsten nur im netz vermutlich zum bestellen


Bonbuddy  
Bonbuddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz