RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#1 von KLVM , 24.01.2015 17:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir von Märklin das Set mit den 30,3 cm Epoche IV-Silberlingen gekauft. So etwas wollte ich ja schon immer haben, die Nahverkehrswagen meiner Kinder- und Jugendzeit!

Allerdings gibt es folgendes Problem:

Wenn der Steuerwagen eine M-Gleis-Weiche, vom geraden Abzweig aus richtung Zunge (also aus Geradeausrichtung entgegenkommend) passiert, kommt es öfters zu einer Entgleisung. Der Schleifer scheint an den Pukos hängen zu bleiben. Aber irgendwie nicht immer.


heute habe ich mich diesbezüglich mit zwei alten Handweichen und dem Steuerwagen hingesetzt und Forschungsarbeiten betrieben.

Ergebis ist das folgende:

Die Radsätze der Steuerwagen haben im M-Gleis, wie allerdings bei den meisten Schienenfahrzeugen, etwas Spiel.

Sind die Radsätze des Schleiferdrehgestells im geraden Gleis maximal Richtung Herzstück verschoben, läuft alleseinwandfrei.

Sind die Radsätze des Schleiferdrehgestells im geraden Gleis maximal in Richtung gerade, durchgehende Außenschiene verschoben, geht die Schleiferführung im wahrsten Sinne schief. Der Schleifer kippt um seine Längsachse, rutscht irgendwie schief die gebogene Zungenzuführung und die Zunge der Weiche entlang und verkeilt sich dann völlig spätestens am ersten der drei kleinen Doppelpunktkontakte.

Meine Frage ist natürlich nun, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe mich sehr auf das Silberlinge-Set gefreut... Außerdem wollte ich evtl. noch weitere Hecht- und Schürzenwagen mit einer Beleuchtung ausstatten - die Stromzuführung bei neueren Märklinwagen scheint ja überall recht ähnlich zu sein. Es ist auch so, dass der Steuerwagen bisher das einzige Fahrzeug mit dieser Problematik zu sein scheint. Z.b. die halbneu konstruierte V200.1 kommt mit dem Flüsterschleifer problemlos überall durch (außer einer kleinen Kontaktschwäche auf der DWW)...

Daher denke ich sollte ich das Problem auch am Steuerwagen lösen, anstatt z.B. an Weichen rumzufeilen?

Bringt es z.B. was, einen leicht längeren Schleifer zu montieren?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#2 von Soulman ( gelöscht ) , 24.01.2015 17:51

Nur mal interesse halber: Wie ist das Innenmass der Radsätze der Silberlinge? Das sollten 14 mm sein.

Ich wüsste zwar nicht, wieso das weniger oder mehr sein könnte, da Achsen von Anhängern eigentlich nicht verschiebbar sind, aber erklären würde es das Problem.


Soulman

RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#3 von E7132 ( gelöscht ) , 24.01.2015 18:01

Hallo,

Ich bin etwas irritiert, denn mir sind keine 30,3 cm langen Wagen von Märklin bekannt und schon gar keine n-Wagen.
Entweder, sie sind von Märklin, dann sind die neueren Wagen 28,2 cm lang oder sie sind 30,3 cm lang und von Roco oder Rivarossi, etc.


E7132

RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#4 von KLVM , 24.01.2015 18:13

Stimmt, es sind die 28,2er Wagen!

ops:

Ich habe recherchiert und hier im Forum sogar einen Thread gefunden, wo das Problem einen VT95 (3016) betroffen hat! Anscheinend kann sowas passieren, wenn die Radsätze zu schmal sind. Daher frage ich mich nun, ob ich einfach mal zwei Gleichstromradsätze an dem Drehgestell testen sollte...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#5 von E7132 ( gelöscht ) , 24.01.2015 18:28

Welche Artikelnummer haben denn die Weichen?
Ich habe noch eine Menge Weichen mit R1 und R2 Abzweig, aber leider nur einen alten 4257 Steuerwagen. Im Betrieb ist mir damals nichts negatives damit aufgefallen. Ich könnte damit mal testen. Dessen Schleifer ist übrigens an dem, dem Steuerabteil gegenüberliegenden, Drehgestell befestigt. Möglicherweise war das Absicht!


E7132

RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#6 von KLVM , 24.01.2015 18:32

Sind die normalen Parallelgleisweichen 5202/5203. Der Schleifer ist bei mir auch auf der Seite ohne Steuerabteil. Unter dem Steuerabteil befindet sich die Schleppschaltkonstruktion, um die Stirnbeleuchtung gemäß Fahrtrichtung zu schalten.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#7 von E7132 ( gelöscht ) , 24.01.2015 18:38

Zitat von KLVM
Unter dem Steuerabteil befindet sich die Schleppschaltkonstruktion, um die Stirnbeleuchtung gemäß Fahrtrichtung zu schalten.



Ja, genau, bei meinem 4257 auch. Ich werde mal ein paar gerade Gleise und eine Weiche zusammenbauen und damit mal testen, ob ich das nachvollziehen kann. Wäre ja fatal.


E7132

RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#8 von DOBI , 24.01.2015 18:45

Hallo

Ich habe gerade mal bei meinem Steuerwagen geschaut. Ist zwar das alte, kürzere Modell, da läuft der Schleifer auch etwas außermittig, mehr in Richtung Außenschiene, bleibt aber gerade.

Eventuell mal den Anpressdruck etwas vermindern, eigentlich dürfte der Schleifer nicht kippen, auch wenn er nur halb auf den Pukos sitzt.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#9 von E7132 ( gelöscht ) , 24.01.2015 19:18

Ich konnte mit meinem 4257 und einem paar 5203 Weichen das Entgleisen nicht nachvollziehen.
Aber mich hat der hohe Rollwiderstand des Wagens überrascht. Das dürfte wohl am Schleifer und am Schleppschalter liegen. Gottseidank braucht man heute bei dem Einsatz eines Funktionsdecoders solch einen Schleppschalter nicht mehr.

Kontrolliere doch einmal die Höhe des Punktkontaktbandes an der Weiche. Tritt das an jeder Weiche auf oder nur an bestimmten. Du solltest das Eingrenzen, ob es am Wagen liegt oder an der oder den Weichen.
Ist der Wagen aus dem Set 43829?


E7132

RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#10 von g-tours ( gelöscht ) , 25.01.2015 12:35

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Bei mir tut es wie es soll.
Jeder Schleifer über jede Weiche.


g-tours

RE: Wagenschleifer 73406 verkeilt sich in M-Gleis-Weichen 5202

#11 von KLVM , 11.02.2015 21:47

So, hatte einen recht produktiven Moba-Abend...

Das Problem ist in solchen Fällen ein zu labbriger, nicht zentrierter Schleifer. Das Wechseln des Schleiferdrehgestells auf DC-Radsätze hat das Problem soweit gelöst, dass es beim Schieben mit der Lok nicht mehr auftrat, nur dann, wenn man es per Hand "provozierte". Die DC Radsätze sind einen Tick weiter und sitzen somit minimal "straffer" im Gleis, das kann offenbar schon was ausmachen!

Dennoch hing der Schleifer immer noch recht schief im Drehgestell. Wahrscheinlich war es nur eine Frage der Zeit, bis der Systemzustand sich wieder Richtung "Problem" verschieben würde.

Außerdem: Wahrscheinlicher ist, dass ich die beiden normalen Wagen mal einzeln an eine Lok hängen werde, als den Steuerwagen, oder Steuerwagen+ein normaler Wagen. Daher hab ich mir eine neue Stromaufnahme gekauft und diese unter den 1./2.-Klasse Wagen geclipst! Beim Öffnen des Wagens hab ich dann festgestellt, dass Märklin innen alles verlötet hat...Aargh! ich und löten...

Habe es dann trotzdem irgendwie geschafft, das Kabel der neuen Stromzuführung blank abzuisolieren, um den Metallstift im Wageninneren zu wickeln und einen dicken Klecks Lötzinn draufzupacken, sogar ohne die halbe Inneneinrichtung versehentlich mit dem Lötkolben wegzuschmelzen... Und es besteht offenbar sogar eine zuverlässige elektrische Verbindung! (also genau das Gegenteil meiner sonstigen Lötresultate). Zur Sicherheit bekam das Gestell noch eine DC-Achse.

Den Schleifer des Steuerwagens habe ich zurückgebaut (also abgerissen und das Plastik der Stromzuführung (offenbar ebenfalls Standard) brutal mit einem Teppichmesser abgeschnitten - für eine saubere Demontage hätte ich die Wagenmasse ablöten und dann neu löten müssen). Ein Schleifer reicht, der Alte wäre womöglich nicht betriebssicher (schief, da mehrmals in der Weiche verkeilt, liess sich nur eingeschränkt bis gar nicht zurückbiegen), und der Rollwiderstand der Garnitur ist dank Schleppschalter im Steuerwagen eh schon hoch genug.

Und - Juhuu, es funktioniert!

Der Zug fährt mehrere Runden problemlos alle Richtungen, auch über die Problemstelle!


Der andere Teil des Abends bestand darin, die weiteren Ersatzteile, welche ich mit dem Radsatz bestellt hatte, zu verbauen: Meine in Kindertagen etwas runtergespielte Primex-141 in Ozeanblau/beige hat statt der recht lädierten Metallkupplungshaken nun Kurzkupplungen, und ist jetzt sehr gut geeignet, vorbildgerecht den Silberling-Wendezug zu ziehen oder zu schieben.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz