Hallo zusammen
Bei meiner Planung für meinen Anlagenanbau wo der Containerterminal realisiert werden soll bin ich jetzt über einen Beitrag des Hamburger Hafen gestolpert.
Dort werden AGV´s eingesetzt für den Zu und Abtransport der Container im Bereich der großen Kaikräne.
Hier Link zum um welche Fahrzeuge es sich handelt: http://www.terex.com/port-solutions/en/i...cm03_072115.jpg
Da ich ja eh ein Technikversessener bin plane ich nun solche Dinger mir auch für meinen Terminal zu bauen auf Basis des Car-Systems.
Sie sollen dann von der Bahnverladung mit dem Container durch einen Tunnel/lange Unterführung Richtung Kaikran fahren den es dann aber nur als
Hintergrundmotiv geben wird. In der Unterführung biegen sie dann in einen Schattenbahnhof ab und kommen irgendwann halt wieder raus zurück zu
meinem Goldstück dem Heljan Containerkran wo es dann eine Umladung auf Lkw oder Bahn gibt.
So zu mindest bis jetzt gedacht. ob das auch alles so Platzmäßig bei mir machbar ist wird sich noch rausstellen.
Jetzt mal kleine Fragen an Euch
Die Dinger haben eine Traglast für Container bis zu 70t und dem entsprechende Bereifung und zwar nur 4 Stück so in der Größe
wie sie auf Mobilkränen sind Fahrzeughöhe ist so mit knapp zwei Metern in einem Prospekt angegeben kommt ungefähr hin wenn ich
neben so einem Ding stehe.
Wo bekommt man solche Reifen Gummiert her für´s Car-System ???
Nächster Punkt ist das je nach Hersteller von den AGV´s sie nur die Vorderachse lenken oder beide Achsen, ich möchte gerne beide Achsen lenken
um knapper um die Kurven zu kommen wegen meinen beengten Platzverhältnissen. Einer das schon mal an einem Car-System Fahrzeug ausprobiert
die Hinterachse auch mit zulenken oder sogar einen zweiten Lenkhebel angebracht um in die andere Richtung wieder wegzufahren (Rückwärtsgang) ??
Wenn das mit dem Rückwärtsgang machbar ist (Motorumpolung wäre ja über DC kein Problem ) stelle ich mir eine Fahrspur vor von der nacheinander in Parkbuchten am Kran eingeparkt wird und wieder zurück ausgeparkt wird und durch den Tunnel wieder wech fährt.
So würde ich mir eine platzraubende Wendeschleife oder einen zweiten Tunnel für eine Kreisfahrt am Terminal sparen
Das wäre ein optimaler dreifach Betrieb am Kran auf sehr knappen Raum
Bahn = 2 Gleise
Straße = 2 Fahrbahnen
Seeweg = 2 Spuren mit den AGV´s und dem großen Kai-Terminal als Hintergrundmotiv
Ich weiß ist viel Zeug auf engen Raum aber so mag ich es halt .... Großstadtflair
Für Link´s Erfahrungsberichte etc bin ich sehr offen !!!!