RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#1 von kirmesjunkie , 27.01.2015 19:24

Hallo zusammen

Bei meiner Planung für meinen Anlagenanbau wo der Containerterminal realisiert werden soll bin ich jetzt über einen Beitrag des Hamburger Hafen gestolpert.
Dort werden AGV´s eingesetzt für den Zu und Abtransport der Container im Bereich der großen Kaikräne.

Hier Link zum um welche Fahrzeuge es sich handelt: http://www.terex.com/port-solutions/en/i...cm03_072115.jpg

Da ich ja eh ein Technikversessener bin plane ich nun solche Dinger mir auch für meinen Terminal zu bauen auf Basis des Car-Systems.
Sie sollen dann von der Bahnverladung mit dem Container durch einen Tunnel/lange Unterführung Richtung Kaikran fahren den es dann aber nur als
Hintergrundmotiv geben wird. In der Unterführung biegen sie dann in einen Schattenbahnhof ab und kommen irgendwann halt wieder raus zurück zu
meinem Goldstück dem Heljan Containerkran wo es dann eine Umladung auf Lkw oder Bahn gibt.

So zu mindest bis jetzt gedacht. ob das auch alles so Platzmäßig bei mir machbar ist wird sich noch rausstellen.

Jetzt mal kleine Fragen an Euch

Die Dinger haben eine Traglast für Container bis zu 70t und dem entsprechende Bereifung und zwar nur 4 Stück so in der Größe
wie sie auf Mobilkränen sind Fahrzeughöhe ist so mit knapp zwei Metern in einem Prospekt angegeben kommt ungefähr hin wenn ich
neben so einem Ding stehe.
Wo bekommt man solche Reifen Gummiert her für´s Car-System ???

Nächster Punkt ist das je nach Hersteller von den AGV´s sie nur die Vorderachse lenken oder beide Achsen, ich möchte gerne beide Achsen lenken
um knapper um die Kurven zu kommen wegen meinen beengten Platzverhältnissen. Einer das schon mal an einem Car-System Fahrzeug ausprobiert
die Hinterachse auch mit zulenken oder sogar einen zweiten Lenkhebel angebracht um in die andere Richtung wieder wegzufahren (Rückwärtsgang) ??

Wenn das mit dem Rückwärtsgang machbar ist (Motorumpolung wäre ja über DC kein Problem ) stelle ich mir eine Fahrspur vor von der nacheinander in Parkbuchten am Kran eingeparkt wird und wieder zurück ausgeparkt wird und durch den Tunnel wieder wech fährt.

So würde ich mir eine platzraubende Wendeschleife oder einen zweiten Tunnel für eine Kreisfahrt am Terminal sparen

Das wäre ein optimaler dreifach Betrieb am Kran auf sehr knappen Raum

Bahn = 2 Gleise
Straße = 2 Fahrbahnen
Seeweg = 2 Spuren mit den AGV´s und dem großen Kai-Terminal als Hintergrundmotiv


Ich weiß ist viel Zeug auf engen Raum aber so mag ich es halt .... Großstadtflair

Für Link´s Erfahrungsberichte etc bin ich sehr offen !!!!


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#2 von hda , 27.01.2015 21:03

Hallo Kai,

zu den Reifen kommen mir spontan die Darda Autos in den Sinn, z.B. so eins
http://www.mytoys.de/Darda-DARDA-Porsche...br01.59/1742642

Die müssten eigentlich genügend Grip haben; die Reifengröße könnte vielleicht auch knapp passen. (lässt sich evtl. in einer Spielwarenabteilung prüfen )
Oder Siku etc.? Kein Ahnung. ob die Gummiräder haben.....

Die Zweiachs-Lenkung wäre sicherlich mit einer zusätzlichen Spurstange zu machen, die die beiden Lenkgestänge verbindet. Sie muss halt so angebracht sein, dass beide Achsen gleich weit, aber gegenläufig einschlagen.


Bei magnetgelenkter Hinterachse muss der Magnethebel in Fahrtrichtung stehen, sonst fährt das Hinterteil beim Abbiegen geradeaus.

Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, ist der einzige Vorteil einer so gelenkten Hinterachse (mit Spurstange oder Magnethebel), dass die hinteren Räder die Kurve mehr oder weniger ausfahren und nicht wie üblich 'abschneiden'.

Mit der Spurstange holt das Hinterteil am Kurvenanfang etwas nach außen aus, dafür bleibt innen mehr Platz.
Bringst Du an der zwangsgelenkten Hinterachse zusätzlich einen Magnet-Lenkhebel an, dann soll der nach 'hinten' zeigen. Damit würde das Fahrzeug in beide Richtungen um Kurven fahren, weil die jeweils vordere Achse die hintere mitlenkt.
Der Haken: Es darf immer nur der in Fahrtrichtung vorn liegende Magnet aktiv sein.....
Man müsste also die Magnethebel irgendwie wegklappen oder auf andere Art deaktivieren können.
Den jeweils hinteren Hebel beim Fahrtrichtungswechsel hochzuklappen, sollte machbar sein, aber dann steht er halt dumm in der Welt rum.

Zu den inaktiven Magneten fällt mir jetzt überhaupt nix ein – aber vielleicht ist Dir mit den anderen Gedanken schon ein wenig geholfen.......

Ich bin gespannt, wie das weiter geht!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#3 von kirmesjunkie , 27.01.2015 21:52

Hallo Heinz,

ich bin selbst auch gespannt

ich habe mir die Dinger vorhin auch in einigen You Tube Videos angeschaut unter anderem dieses hier

https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84838260&v=E-Nm9XH9ntg&x-yt-ts=1422327029&feature=player_embedded

und nachdem ich den Beitrag vorhin hier gepostet habe und dabei noch die Sache mit dem vorwärts und rückwärts fahren mir durch den Kopf ging
ist mir nach weiteren Videos dann auch noch aufgefallen das wenn ich beide Richtungen realiesieren will den Antriebsmotor in der Lenkachse einbauen muß

oder mit einer Kardanwelle arbeiten muß.

Das Fahrzeug ist von sich aus ja breiter als ein normales wie schon auf dem Foto und im Video zu sehen ist.

Ich könnte mir vorstellen so einen kleinen kompakten Motor aus Polen zunehmen und den Motor in Fahrtrichtung zeigen lassen und gleich als Lenkhebel benutzen und eine starre Aufhängung wie bei einem Drehschemel beim Anänger.....


viele offene Fragen ......


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#4 von Modellautobahnen , 28.01.2015 00:51

Hallo Kai

Ich habe das Video mal angehalten.
0:46 sieht man das nur starre Antriebsache und eine Lenkachse.
1:49 ist es ähnlich
1:53 ebenso
Das bedeutet das Fahrzeug hat einmal eine
Frontlenkung (LKW-Lenkung)
und einmal
Hecklenkung (Mähdrescher, Gabelstabler)

Denkbar wäre die Lenkung mit einem Servo zu machen.
Das Servo wird über einen Servotiny gesteuert.
So ist die Steuerung elektronisch ummschaltbar, wenn die Fahrtrichtung geändert wird.

Die Fahrtrichtungsumschaltung durch DC-Car kann auch die Servorichtung umkehren.

Im Video ist zu sehen, wie das Fahrzeug bei Hecklenkung ausschwenkt.

So wie ein Panzer auf dem Draht/Magnetspur fährt kann das hier auch gemacht werden.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#5 von kirmesjunkie , 28.01.2015 20:27

das mit dem Antrieb kommt wohl auf den Hersteller an

in dem Video hier vom Holländischen Hersteller kann man sehen das beide Achsen angesteuert werden



schön gemacht das Video, ist schon fast eine Bauvorlage

das Ding fährt im Video sogar wie Dudu seitlich

ich werde auf jeden Fall ein Proberahmen mal bauen und schauen wie sich die Achsen mit zwei Lenkmagnet verhalten bei Kurvenfahrten
in meiner Kramkiste habe ich heute auch zwei Kibrikräne gefunden mit diesen fetten großen Reifen, im Video kann man auch schön sehen das
die wirklich so groß wie ein Mensch sind, da kämen die doch glatt schon in Frage.

Die Achsaufhängung muß ich eh selbst bauen da kann ich nix fertiges nehmen.

Fahrzeuglänge 15,8m
Höhe 2,2m
Breite leider nicht angegeben im Video aber Container 2,5m + beide Seiten Überstand ca. 0,30m = ca. 3,1-3,2m

noch bisschen forschen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#6 von neanderix ( gelöscht ) , 29.01.2015 12:00

Zitat von kirmesjunkie
Die Dinger haben eine Traglast für Container bis zu 70t und dem entsprechende Bereifung und zwar nur 4 Stück so in der Größe
wie sie auf Mobilkränen sind Fahrzeughöhe ist so mit knapp zwei Metern in einem Prospekt angegeben kommt ungefähr hin wenn ich
neben so einem Ding stehe.
Wo bekommt man solche Reifen Gummiert her für´s Car-System ???



Du solltest Bereifung für SPMT verwenden könne, zumindest von der Optik her kommen diese Reifen den AGV-Reifen sehr nahe:
Reifen für SPMT
Bestellen kannst du die bei shapeways:
SPMT-reifen bei shapeways

@Modellautobahnen:
warum möchtes du ein Servo einbauen? Das verkompliziert die Steuerung doch nur, immerhin muss das Servo ja auch irgendwoher seine Befehle bekommen?!


neanderix

RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#7 von MK-Matthias , 29.01.2015 12:49

Die Idee klingt sehr interessant. Hätte ich auch gerne, sowas, fehlt mir aber der Platz und es passt thematisch leider nicht zu meiner Moba.

Wenn du nur eine Lenkachse verwendest, könntest du es vielleicht so wie hier realisieren:
http://www.fcsfm.de/RW.htm

Vor dem Hintergrund, dass es mittlerweile möglich ist, Kettenfahrzeuge per Fahrdraht oder Magnetband zu steuern, würde ich wohl auch eher zu der elektronischen Lösung mit Servo raten. Die ist vermutlich nicht so anfällig wie ein Fahrzeug mit zwei Schleifern und der notwendigen Genauigkeit der mechanischen Komponenten...
Mit einer Lenkung über Servo wären evtl. auch etwas einfacher zwei Lenkachsen möglich.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#8 von kirmesjunkie , 29.01.2015 18:38

Gibt es irgendwo das zum nachlesen mit dem Servo als Steuerung für die Lenkung vorallem woher bekommt der seinen Lenkbefehl ?

Das mit dem Panzer habe ich als Video gesehen und noch auf einer Seite als PDF Anleitung, dort sieht das aber so aus als würden die beiden Motoren
einfach über zwei Reedschalter nur passend ausgeschaltet wenn der Lenkhebel sie mit dem Magneten betätigt.


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#9 von MK-Matthias , 29.01.2015 19:23

Zitat von kirmesjunkie
Gibt es irgendwo das zum nachlesen mit dem Servo als Steuerung für die Lenkung vorallem woher bekommt der seinen Lenkbefehl ?


Es gibt wohl eine Steuerelektronik für Kettenfahrzeuge. Da hatten wir auf dem DC-Car Stammtisch in Marl kurz drüber gesprochen. Denke mal, dass Sigmund die meint, und dass man die entsprechend zweckentfremden kann.
Wenn ich es beim Stammtisch richtig verstanden habe, wird über die Elektronik ein Fahrtregler in den Kettenfahrzeugen angesteuert. Also nicht nur an/aus pro Kette.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#10 von kirmesjunkie , 29.01.2015 19:51

den Stammtisch wäre ich auch gerne hingekommen, an dem Tag war ich aber auf Rückflug vom Urlaub und der nächste
fällt genau nach Rosenmontag Montag doppelschicht und Dienstag und Mittwoch auch raus da ist nix mit Stammtisch
aber für März habe ich mich schon eingetragen

wenn es für die Panzer eine Steurung für die Motoren gibt um die Ketten einzeln anzutreiben muß aber trotzdem doch mit einem Lenkmagneten erstmal ein verwertbares Kurvensignal her oder liege ich da verkehrt

Ich habe heute wirklich noch nix brauchbares im Netzt gefunden und das kommt selten vor


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#11 von Sgns 691 , 29.01.2015 22:46

Hallo Kai,

kennst Du diesen Prospekt vom Gottwald AGV:
http://www.demagcranes.de/files/content/...rman%5B1%5D.pdf
da findet man auf der letzten Seite zumindest die ca-Abmessungen und die Reifengröße.

Außerdem gibt es von Paul Dirkzwager einen (ich meine gefrästen) Bauteilesatz für solch ein AGV:
http://www.dirkzwager.net/Engels/containertransport_en.htm

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#12 von kirmesjunkie , 30.01.2015 00:11

Danke Peter !

den Shop kenne ich noch nicht, den Prospekt habe ich auch und noch ein paar andere Sachen mit ca. Maßen

bei dem Bausatz sehen die Reifen wie die von Herpa aus von den Militärfahrzeugen die breiten

Bauen werde ich die aber selbst, für das bisschen Kunststoff der Preis und dann muß es eh angepasst werden für die Lenkung und Antrieb
da kann ich auch gleich selbst bauen

aber trotzdem Danke !!!!

die Carrier gefallen mir von Ihm sehr gut nur kein Platz für die da, würde garantiert neben dem Containerterminal blöd aussehen
der eine stapelt ja sogar vierfach der müsste gleiche Höhe wie das Heljan Ding sein


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#13 von Modellautobahnen , 30.01.2015 02:05

Hallo
Es werden Gummireifen gebraucht. Deshalb werden einfach 3D-Druck-Rädern nicht reichen.

Die Panzer tasten die Lenkspur mit einem Lenkhebel ab.
2 oder 4 Reedschalter steuern beim original Hersteller getrennt die Motore.
(Mein Panzer läuft nun mit DC-Car. Die Lenkung ist noch Original
Die Umrüstung auf 2 DC08 Decoder erfolgt später.
Dann ist eine stufenlose Kurvenfahrt zu bedienen.)

Zur Rückwärtsfahrt muss die Lenkung anderherum einschlagen.
Das sehe ich als mechanisches Problem an.
Elektronisch etwas umzupolen sehe ich als einfacher an.

Bei einem Sattelzug wird am Königszapfen der Winkel ermittelt.
Ein DC-Car-Serotiny erzeugt die Signale für ein Lenkservo an den 4 Hinterachsen des Trailers.
Nun kann man die Parameter verändern wie man möchte.
* Einschwenken, als wenn fast ohne Lenkung gefahren wird.
* Spurtreu. Der Auflieger benutzt die selbe Spur, wie die Zugmaschine.
* Ausschenken der Auflieger lenkt mehr aus und komt in die Gegenspur.
Das wurde in Bonn beim Workshop vor ca. 2 Jahrem realisiert.

Statt der mechanische/elektrischen Abtastung (Reibung) kann man eine
optisch/elektronisch Abtastung (kraftlos) machen.
Für eine Magnetspurerfassung kann eine elektronische Abtastung gemacht werden.
Also steuert die Magnetspur den Servoausschlag. (ohne Lenkhebel)
Wird nun die Fahrtrichtung gewechselt, muss nur das Servosignal invertiert werden.
Das kann man durch ändern des Signaleingang bei der Abtastung machen.

Paul Dirkzwager hat auch lauffähige Einzelstücke in Houten zeigen können.
* straddle carrier in Fest eingebaut er Container beinhalte die Technik
* AGV - Automated Guided Vehicle (eine Lenkachse, eine Antriebsachse)
Im Container ist die Technik.
* Terberg YT fährt allein oder mit leerem Trailer
Am 28.3.15 kann ich mir das in Houten genauer ansehen.

Da DC-Car genug Ausgänge hat, kann die Lenkung "2" mit bedient werden.
* Keine Lenkung - Fährt wie ein LKW
* Syncrone Lenkung - Vorn Links- und hinten Rechtseinschlag ->fährt in der Kurve
* asyncrone Lenkung - Vorn Links- und hinten Linkseinschlag ->Einparken wie "DUDU" l
Allerdings gerät das Fahrzeug in einer Kurve aus der Spur, da es quer fährt.
Das Hauptproblem ist aber der Antrieb.
Man müsste eine Allradtechnik aufbauen, mit allen Rädern angetrieben.
siehe hier

Da das Einsatzgebiet eine ebene Platte sein wird, könnte man eine Sparversion machen und mit 2 Antrieben jeweils vor und hinten ein Rad antreiben.

Mit einem festen Container wäre auch ein 4 Rad Antrieb mit 4 lenkbaren Rädern machbar.
Aber alles Eigenbau.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#14 von kirmesjunkie , 01.02.2015 16:24

Danke Siegmund !

fester Container kommt nicht in Frage, ich will schon Container wechseln können

auf dem Foto hier kann man schön die Dimensionen von dem Ding sehen
http://www.demagcranes.us/cms/site/us/page98895.html

In Hamburg haben die mittlerweile die Akkuversion im Einsatz, damit die Standzeiten für die Dinger beim Laden nur kurz sind
werden dort die Akkupack´s per automatische Ladestation einfach zur Seite rausgezogen und gewechselt gegen vollen Pack

was mir beim anschauen von Videos und Bildern aufgefallen ist das die Dinger wohl selbst entscheiden wann welche Achse gelenkt wird
mal fahren sie wie ein normales Fahrzeug dann wie ein Stapler oder sogar beide Achsen werden gelenkt


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#15 von neanderix ( gelöscht ) , 01.02.2015 22:40

Zitat von Modellautobahnen
Hallo
Es werden Gummireifen gebraucht. Deshalb werden einfach 3D-Druck-Rädern nicht reichen.



Das Material aus dem Frank die Reifen drucken lässt, ist ein gummiartig weiches Material.

Volker


neanderix

RE: AGV (Container Transport Fahrzeuge) Planungsversuch

#16 von Modellautobahnen , 02.02.2015 16:56

Hallo Volker
Dann muss ich Ende des Monats bei der Ausstellung in Neumünster mit Frank ein "ernstes Wort" reden.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz