RE: LKWs für Märklin-Container

#1 von Jo ( gelöscht ) , 16.11.2006 20:29

Hallo,

kann mir jemand sagen, wer momentan mit dem Märklin-System (Stifte im Eckpfosten des Containers) kompatible LKWs zum Container-Transport anbietet?

Albedo scheint es ja nicht mehr zu geben.

Grüße

Johannes



Jo

RE: LKWs für Märklin-Container

#2 von Scaneli , 17.11.2006 05:31

Hallo Johannes,

ich denke Herpa LKWs sollten gehen, weil die Herpa Container passen auf die Märklinwagen.

MfG

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: LKWs für Märklin-Container

#3 von silz_essen , 17.11.2006 09:21

Hallo,

Gottseidank hat Märklin bei seinen Containerwagen (lassen wir mal die alten verkürzten 46xx Versionen aus den 1970er Jahren außen vor) sich an die NEM-Normen gehalten. Das muß man ja wirklich einmal laut sagen und betonen. Ist ja sonst wirklich nicht gerade eine Normalität.
Du kannst also Container von jedem anderen Hersteller verwenden, der sich auch an diese Norm hält. Und da ist es letztlich einfacher aufzuzählen, wer sich NICHT an die NEM-Norm hält:
Da sind zunächst einmal die Osteuropäischen Hersteller, wie Bramos zu nennen, und vor allem Piko. Ebenso hat Wicking eigene Normen.
Zumindest von Electrotren gibt es aber Sets (8Stück 20Fuß Container), die genau auf die NEM-Untergestelle passen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: LKWs für Märklin-Container

#4 von Jo ( gelöscht ) , 17.11.2006 20:02

Hallo Container-Freunde,

euer Optimismus in Ehren - wenn ich mir jetzt aber die Fahrzeuge, Container und Kräne von Märklin, Roco, Herpa, Brawa und Heljan hier auf meinem Tisch ansehe, hat das mit Durchsetzung der NEM-Norm wohl nur auf dem Papier geklappt.

Da gibt es die Zapfen in den Eckpfosten der Containern, die Zapfen in der Bodenplatte der Container, die Zapfen im Fahrzeug, gefederte Zapfen ...

Der Moba-Keller-eigene Umbau-Ausschuss muss da wohl erstmal entscheiden, was sinnvoll ist.

Die geplante nicht-händische Verladung macht das nicht einfacher. Natürlich sollen auch nicht alle Teile der Proxxon anheim fallen müssen.

Ich tendiere momentan zum Einatz vom Hilfsrahmen auf den Fahrzeugen mit vergrößerten Bohrungen für die Zapfen der Container.

Grüße

Johannes



Jo

RE: LKWs für Märklin-Container

#5 von Christian Bloch , 17.11.2006 21:06

Hallo!

Ich habe mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt, da ich einige Märklin-Containerwagen habe und mir dann auch einen Herpa-Container-LKW gekauft hatte.

Märklin hält sich bei den neueren Containern an die NEM (ich denke mal wie die anderen Hersteller auch); das bedeutet, die Zapfen unterm Container und in den Wagen entsprechende Löcher, um die Container aufzunehmen. Ausserdem Löcher oben am Container (damit man die stapeln kann).

Herpa (wenn ich mich richtig erinnere auch andere Hersteller) richten sich nicht nach der NEM, sondern bilden das Vorbild nach; also die Zapfen am Fahrzeug und unten in den Containern die Löcher.
Allerdings bietet zumindest Herpa auch Einzelcontainer (bzw Sets) an für beide Systeme.

Somit sind Modellbahn- und Automodell-Container nicht kompatibel.

ciao
Christian

PS: Ich hoffe, ich hatte noch alles richtig in Erinnerung...



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: LKWs für Märklin-Container

#6 von Jo ( gelöscht ) , 17.11.2006 21:20

Zitat von Christian Bloch
Somit sind Modellbahn- und Automodell-Container nicht kompatibel.



Hallo Christian

wenn es wenigstens bei den Modellbahnen einen Konsens gäbe: Märklin Zapfen am Container, Roco Zapfen am Wagen (z.B. bei 47689).

Grüße

Johannes



Jo

RE: LKWs für Märklin-Container

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 18.11.2006 00:33

Moin Moin
InterMountain Railway Co. InterModal (H0) ist konsequent: Loecher vorgebohrt oben und(!) unten, und Stifte zum Selbermontieren in der Packung, nach eigenem Gusto bzw. was sonst die "Norm" auf der eigenen Anlage ist
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: LKWs für Märklin-Container

#8 von Christian Bloch , 18.11.2006 09:43

Zitat von Jo
wenn es wenigstens bei den Modellbahnen einen Konsens gäbe: Märklin Zapfen am Container, Roco Zapfen am Wagen (z.B. bei 47689).



Hallo!

Ich habe mal ge-googelt und die entsprechende NEM-Beschreibung gefunden:

NEM 380 Befestigungselemente für Container und Wechselaufbauten

Da hat Roco sich wohl nicht an die Norm gehalten!?
Sonst wird immer über Märklin gemeckert, weil die sich nicht an Normen halten würden...

Herpa hält sich wohl nicht an die Norm, weil die sich nicht als Modellbahn-Zubehör-Hersteller sehen, sondern ala Automodell-Hersteller und sich somit am Vorbild orientieren.

ciao
Christian



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: LKWs für Märklin-Container

#9 von Gelöschtes Mitglied , 19.11.2006 10:58

Hallo,

Zitat von Christian Bloch

Zitat von Jo
wenn es wenigstens bei den Modellbahnen einen Konsens gäbe: Märklin Zapfen am Container, Roco Zapfen am Wagen (z.B. bei 47689).



Da hat Roco sich wohl nicht an die Norm gehalten!?
Sonst wird immer über Märklin gemeckert, weil die sich nicht an Normen halten würden...




ich glaube, Röwa/Roco haben die Norm eher gesetzt. Alle älteren Wagen und Container haben die Stifte unten sowie Aufnahmelöcher im Fahrzeug. Das mit den Zapfen am Wagen ist erst neu. Ich perönlich finde die "alte", normgerechte Lösung nicht ideal. Sie ist orientiert an Mehrzweckwagen, die mit Containern, aber auch mit anderem Ladegut geliefert werden können. Wandern die Container aber ins Terminal, stehen sie mit den Stiften auf dem Boden, was nach einiger Zeit entsprechenden Bruch hinterläßt.
Dass Märklin sich an die NEM hält, nützt mir allerdings wenig, wenn so ein schöner Wagen wie der Lgis 573 einfach ein Oberteil des Lbms 598 aufgesetzt bekommt............

MfG Dietmar Lingemann




RE: LKWs für Märklin-Container

#10 von Jo ( gelöscht ) , 19.11.2006 19:45

Zitat von Kurt Lingemann
Alle älteren Wagen und Container haben die Stifte unten sowie Aufnahmelöcher im Fahrzeug. Das mit den Zapfen am Wagen ist erst neu. Ich perönlich finde die "alte", normgerechte Lösung nicht ideal. Sie ist orientiert an Mehrzweckwagen, die mit Containern, aber auch mit anderem Ladegut geliefert werden können. Wandern die Container aber ins Terminal, stehen sie mit den Stiften auf dem Boden, was nach einiger Zeit entsprechenden Bruch hinterläßt.



Hallo,
leider haben die Neuen Roco-Wagen auch noch Zapfen in der Mitte der Kopfseiten und sind deshalb jenseits jeglichen Standards.

Die neuen Heljan-Container haben zwei gefederte Stifte diagonal angeordnet in der Bodenplatte und sind so gesehen auch im Terminal dauerhaft standfest. Leider ist diese Lösung aber auch vollständig "proprietär".

Grüße

Johannes



Jo

RE: LKWs für Märklin-Container

#11 von dedivo , 26.12.2013 08:31

Guten Morgen,

mir ist dieser alte Threat in die Hände gefallen - und nach dem Abstauben möchte ich ihn wieder in Betrieb nehmen
Wie ist denn der momentane Stand der Containerkompatibilität zu Märklin?

Wer bietet aktuell Container / Tanktainer an - Zapfen unten, passend zu M*

(Ich weiß, es GAB ( ) Albedo - und vor Weihnachten habe ich einen recht erfolgreichen Fischzug in der Bucht gemacht).

Trotzdem wäre es einfacher, wenn man AUCH die Möglichkeit hätte, auf Katalogware zuzugreifen...
(Ev. auch mit LKWs dazu)

Vielleicht könnte man die Kompatibilitätsliste auch mal anpinnen - mit dem Fokus auf M* kompatibel....
(Es gibt schon einige Listen im Netz - aber wenn da steht A passt zu B und nicht zu C - aber weder A noch B noch C sind Märklin oder Albedo - dann ist das halt Sackgasse für mich)

Was auch noch interessant wäre, sind Bezugsmöglichkeiten in Deutschland (so es denn kein deutscher/EU Hersteller ist).

Nochweihnachtliche Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LKWs für Märklin-Container

#12 von Bahnfeuerwehr-66 , 31.12.2014 12:14

Herpa hat seit Herbst 2014 ein "Adapter" für 9,50€ (10 Stück ) unter der Artnr:084192 im Handel.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Bahnfeuerwehr-66


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: LKWs für Märklin-Container

#13 von contrans , 31.12.2014 12:27

Zitat von Bahnfeuerwehr-66
Herpa hat seit Herbst 2014 ein "Adapter" für 9,50€ (10 Stück ) unter der Artnr:084192 im Handel.
http://www.herpa.de/collect/(S(aaljvz55b...press=1&thumb=1
Bahnfeuerwehr-66



Interessante Info, vielen Dank!

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LKWs für Märklin-Container

#14 von dedivo , 02.01.2015 18:06

TOP!

Werde ich mir bei Gelgenenheit auch mal ansehen.

Danke für die Info!


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz