Hallo Liebe Leute,
Nachdem mir diese Website eine wesentliche Hilfe beim Bau meines Erstlings war und die Modellbahn so langsam einen präsentablen Zustand erreicht möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich mit einer Vorstellung meiner Anlage revanchieren.
Als Kind und bis 14 war ich H0 Teppichbahner, dann waren andere Interessen wichtiger. In den letzten 10 Jahren allerdings habe ich ab und an mit einem H0 besessenen Freund Anlagen und Messen besucht, einmal sogar in ein Buch von Günter Fromm: Gleispläne investiert und nach Lektüre verkündet: wenn ich mal Rentner bin baue ich den Bahnhof Wildbad im Maßstab 1:160 nach.
Nun bin ich seit Jahresbeginn als Schwerbehinderter aufs Abstellgleis geschoben und kürzlich meinte meine Frau: "Du bist faktisch Rentner, hast vielleicht nur noch ein paar Jahre, wann, wenn nicht jetzt, möchtest du das Projekt anfangen?"
Wie Recht sie hat. Also habe ich begonnen, den Bahnhof Wildbad nachzubauen. Der Reiz des Bahnhofs sind der Lokbahnhof mit Drehscheibe, mit Platz für 4 eigene und 4 fremde Loks sowie eine Reihe von Gütergleisen, die spannenden Rangierbetrieb ermöglichen. Ausserdem fuhren nach Wildbad neben Nahverkehrszügen und Güterzügen zeitweise auch zwei Schnellzüge aus Dortmund bzw. Emden. Insgesamt gute Voraussetzung für einen interessanten Betrieb.
Ein wenig habe ich den Plan manipuliert: mein Bahnhof ist seitenverkehrt, damit er in mein Arbeitszimmer passt, hat eine zweigleisige Ausfahrt bekommen (die war für das Original nur in Planung) und die originale Kohlenhandlung habe ich durch eine Kiesverladung ersetzt.
Meine Anlage stellt den Zeitraum 1965-67 dar, gerade werden die Dampfloks durch Dieselloks ersetzt, beides tummelt sich auf der Strecke, die Drehscheibe ist noch nicht abgebaut.
Ich habe zunächst den Bahnhof sowie eine Etage tiefer Gleiswendel und Schattenbahnhof realisiert; eine Paradestrecke inklusive Enztalbrücke, zweigleisiger Strecke mit Wendeschleife und Schotterentladung durchs Bücherregal wird als Bauphase 2 in 2015 realisiert.
Die Bahnen werden digital gesteuert, alles andere analog.
So, jetzt Anschaulicheres:
Hier der Plan des Bahnhofs Wildbad, realisiert mittels SCARM und Fleischmanngleisen ohne Bettung.
Die Grösse der Anlage beträgt 2,70 auf 0,70, sie besteht aus zwei Elementen.
Hier nimmt das Untergeschoss langsam Gestalt an.
Ein erster Meilenstein ist erreicht: die Strecke hat die Oberwelt erreicht!
Zur Steuerung der Anlage baue ich ein Gleisbildstellwerk, das über 10polige Kabel mit den Teilen der Platte verbunden wird.
Den Plan erstelle ich mittels TC Edit, gebe ihn als PDF aus und lasse ihn mir auf eine Dibond-Platte drucken, die ich dann mit Schaltern und LEDs bestücke.
Das Ergebnis ist preiswert und kann sich, wie ich meine, sehen lassen.
Da ich im Schattenbahnhof leicht den Überblick verliere überlegen wir uns eine simple Methode, um schmerzhaften Halsverrenkungen vorzubeugen:
Magnetstreifen werden mit dem P-Touch beschriftet.