RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#1 von Sinerb , 31.01.2015 20:27

Hallo Stummis
hier ein kleiner Digitalumbau für Spiel- und Teppichbahner mit Märklin Drehscheibe 7186 (Tellermine).
Es wird benötigt ein Decoder und Drosseln aus Umbauset 60760, das Umbauset 60943 für den Umbau von kleinem Scheibenkollektormotor auf Hochleistungsmotor.
einen Lötkolben und etwas Erfahrung im Löten.

Als erstes Motor Umbau: Nach entfernen des Häuschen bauen wir das Motorschild ab und löten alle Kabel ab, dann wird der Anker und Spule gegen den
5 Pol Anker und Magnet getauscht. Am Motorschild werden die Drossel angelötet.
An die Drosseln werden das blaue und das grüne Kabel gelötet.


Als zweites ändern wir die Stromversorgung am Teller: Als Zuleitung nutzen wir die beiden rot gekennzeichneten Anschlüsse für den Bahnstrom.
Dafür verbinden wir den Mittelleiter mit den beiden Äusseren Anschlüssen. Als 0-Leiter nutzen wir den mittleren Anschluß (Steuerte den Entrieglungsmagneten), dafür verbinden wir
das Kabel mit einer Lasche der Schienenhalter oder direkt mit dem Grubengehäuse.


Als drittes ändern wir die Anschlüsse an der Unterseite der Bühne: Dort verbinden wir die beiden äußeren Anschlüße mit dem Roten Kabel des Decoders den mitleren Anschluß mit dem
braunen Kabel des Decoders.


Zum Schluß schliessen wir den Entrieglungsmagneten an den Decoder an: damit er in beiden Richtungen funktioniert verbinden wir das gelbe und graue Kabel mit einen Anschluß am
Entrieglungsmagneten. Der andere Anschluß ( schwarzes Kabel) verbleibt am Gehäuseanschluß.
.
damit ist er leiser man hört nur ein klicken statt dem Wechselstrom schnarren.

Jetzt ist es Zeit für die Programmierung mit Mobil Station 2:
Wir schließen nun mit den Übergangsgleisen an des jeweiligen Gleissystem an.(bei M-Gleis einfach ans Programmiergleis anschliessen)
Unter dem Menuepunkt Neue Lok lassen wie den Decoder suchen (sollte alles richtig Verkabelt sein hört man leises Klacken) und im Menue erscheint
MM2-78 jetzt kann unter Lok bearbeiten der Schaltbefehl von F0 von Dauer auf Moment ändern (Schaltet die Entrieglung).

Noch Name und Adresse nach Wunsch geändert und los gehts. F0 gedrückt und Regler auf, die Geschwindigkeit kann nun manuell geregelt werden und Vorbildgerecht vor
erreichen den Gleises gedrosselt werden. Bitte darauf ACHTEN das der Motor dann aus ist ( verhindert stärkeren Verschleiß an der Rutschkupplung). Märklin hat eine Rutschkupplung verbaut und man hört es wenn der Motor gegen die Verrieglung läuft ( lauteres Geräusch )

Und nun Viel Spaß beim Moba "spielen"
Sinerb
Anmerkung: Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr, der Verfasser haftet nicht für Fehler oder Beschädigungen.( sein Umbau hat so funktioniert.)

Meine Drehscheibe


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#2 von Dreikantfeile , 08.02.2015 10:07

Hallo,

sehr interessanter Beitrag. Welchen Decoder hast Du verwendet ? Eigentlich braucht man nur einen ganz einfachen Decoder, Lastregelung etc ist ja eigentlich nicht nötig.

Gruß

Andreas


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#3 von Sinerb , 08.02.2015 11:20

Zitat von Dreikantfeile
Hallo,

sehr interessanter Beitrag. Welchen Decoder hast Du verwendet ? Eigentlich braucht man nur einen ganz einfachen Decoder, Lastregelung etc ist ja eigentlich nicht nötig.

Gruß

Andreas



Grüß Dich

hatte noch einen fx Decoder aus dem Umbausatz 60760 übrig. Kann aber auch ein anderer genommen werden, vieleicht mit Schaltausgängen um Licht im Bühnenhaus zuschalten.


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#4 von nicolasb32 , 24.01.2016 13:13

Hallo,

Sehr interessanter Beitrag. Danke!

Was hast du mit dem orangen Kabel (Rückleiterfunktionen) des 60760s gemacht? Einfach isoliert?
Gruss,


nicolasb32  
nicolasb32
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 24.01.2016
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#5 von RainbowSix , 23.07.2017 20:36

Hallo,
ich habe mich heute an diesem Umbau versucht. Hat recht gut geklappt, allerdings funktioniert die Entriegelung meiner Scheibe nicht. Der Magnet scheint irgendwie nicht stark genug dafür zu sein.
Werde mal eine neue Feder einsetzen, mal schauen, wie es dann läuft.

Das orangene Kabel habe ich nur isoliert, vielleicht hätte das auch an die Masse des Entrigeleungsmagneten angeschlossen gehört?

Keine Ahnung, die Idee kam mir gerade beim Schreiben.

Wer hat das noch umgebaut, und kann hier berichten?


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#6 von Sinerb , 24.07.2017 17:30

Grüß Dich

das Orangekabel ist nur als Rückleiter zu nehmen wenn absolut kein kontakt
zur Bahnmasse besteht, sonst grillt der Decoder.Um das Licht der Loks flackerfrei
zu bekommen, nimmt man isolierte Fassungen und schließt dann das Orange und Gelbe(hinten)
Orange und Grau(vorne) an.

Hat die Scheibe eine Handhebel mit dem man mit Hand die Verriegelung lösen kann, dies
sollte leicht gehen, wenn nicht ist möglicherweise der Zapfen verbogen und klemmt im Loch

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#7 von RainbowSix , 24.07.2017 19:30

Hallo an alle interssierten,
ich habe das jetzt so gelöst, daß ich das orangene Kabel abisoliert habe, also nicht verwende.

Und ich habe die Feder der Scheiben Entriegeung komplett weg gelassen. Funktioniert bestens. Mit ein wenig Übung bei der Steuerung kann man die einzelnen Gleisabschnitte schön sauber anfahren, vorher langsamer werden usw.
Ich steuere die Scheibe mit der MS2, die ich an die CS2 angeschlossen habe. Ginge aber mit der CS2 auch, ist ja dieselbe Lokliste.

Mein Dank geht an "Sinerb" für diesen Umbau Bericht. Kann ich nur empfehlen. Verglichen mit dem Preis einer vernünftigen 7286 Scheibe, dann vielleicht noch mit digitaler Steuerung, ist das so schon recht günstig. Und viel viel leiser!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#8 von homerotti23 ( gelöscht ) , 29.10.2017 09:19

Moin !
Ich muss mich hier mal anhängen. Habe da ein Problem.
Und Zwar:
Wenn ich das graue/gelbe Kabel an der Verriegelung anschließe habe ich Dauerentriegelung, heißt wenn ich es auf Momentschaltung stelle auch.
Wenn ich die F Tasten nutzen will geht das auch nicht oder vielmehr nur wenn die Scheibe am Drehen ist. Jetzt kam mir die Idee den Rückleiter (bei mir Blau weil ESU) den Orangen Kabel anzuschießen aber wo ?
Kann mir da einer helfen ?

Gruß Sven


homerotti23

RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#9 von homerotti23 ( gelöscht ) , 29.10.2017 12:09

HY !
So, hab jetzt nun eine Menge rumgespielt und habe eine alternative gefunden. Wenn man einen verstärkten Aux/F Ausgang hat kann man den nehmen.

MFG


homerotti23

RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#10 von Polar_Express , 24.01.2022 20:17

Hallo zusammen,

danke an sinerb fuer diesen interessanten Bericht. Ich ueberlege, meine alte Drehscheibe ähnlich umzubauen. Sollte nicht eigentlich ein Hamo-Magnet fuer den kleinen Scheibenkollektormotor (z.B. ESU 51961) anstelle des 5poligen HLA reichen? Dazu dann ein kleiner, einfacher Gleichstrom-Lokdecoder. Das waere etwas einfacher und preiswerter , und auf super-exakte Langsamfahreigenschaften kommt es ja bei einem Drehscheibenmotor nicht so an. Hat jemand das schon einmal gemacht?

Vielen Dank.
Gruss
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#11 von RainbowSix , 24.01.2022 20:21

Hallo Stefan,

ich habe meine Tellermine exakt so umgebaut wie beschrieben und sie lief bis zum Abbau der Anlage super damit. Würde ich genau so empfehlen.

Ob sie mit einfacherem Motor auch Freude macht, will ich nicht beurteilen, weiß ich nicht.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#12 von Adler , 09.03.2023 15:52

Hallo Stefan, super Erklärt. Leider erschiesst sich mir nicht, wo ich die vier Drossel anlöten muss. Kannst du so nett sein und ein Bild vom Motor und eines vom Umschalter einstellen, wo man die Drosseln sieht? Leider ist das erste Bild sehr unscharf. Danke vorab Rüdiger


Adler


Adler  
Adler
Beiträge: 9
Registriert am: 06.03.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#13 von silz_essen , 09.03.2023 16:34

Hallo zusammen,

das Prinzip Lok-Decoder zur Steuerung des Antriebs habe ich bei meiner Märklin Schiebebühne angewendet: Motor gesteuert über den Motoranteil des Decoders und die Verriegelung via F-Taste und AUX-Ausgang.
Das Handling ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man ist ja sonst gewohnt irgendwelche Knöpfe zu drücken und gedrückt zu halten. Hier muss man erst den Motor in der richtigen Richtung aktivieren und dann noch die F-Taste drücken.
Das ist für mich allerdings kein Problem.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: Preiswerter Digital Umbau Märklin 7186 Drehscheibe

#14 von Adler , 21.03.2023 11:38

Hallo, ich hoffe ich nerve nicht, aber kannst du mir noch schreiben, wie ich die vier Anschlüsse A,B,C und D am Magneten versorgen bzw. verlöten muss? Danke vorab Rüdiger


Adler

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Adler  
Adler
Beiträge: 9
Registriert am: 06.03.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


   

nurmal so nebenbei, einen Lima Tadgs verbessert
BR 57 2008 mit Rauchgasvorwärmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz