RE: Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren

#1 von Sperrholzplatte , 15.01.2016 17:00

Hallo,
Ich möchte die Drehscheibe 7186 mit einem alten Trafo drehen, und die Loks auf der Drehscheibe mit der MS2 fahren lassen.
Geht das? Wie?
Masse trennen ist ja wohl aussichtslos, aber den Magneten am "teuren" Digitalstrom ist für das Netzteil der MS2 mit ein paar (5) Loks zeitgleich wohl zu viel des Guten.
Warum betreiben viele die Drehscheibe mit Trix Trafos?
Danke
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren

#2 von LangerHeinrich , 15.01.2016 17:25

Hallo Björn,

das mit der Verwendung eines Trix Trafos (Vorteile...?) würde mich auch interessieren..
Ich fahre dgital und schalte analog... separater Märklin Trafo... Schaltung wie in Be-
schreibung umgesetzt.. klappt !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren

#3 von SET800 , 15.01.2016 17:28

Hallo,
am Ausgang der Digitalstation, "braune" Leitung zur Stromversorgung der Lokomotiven an den Schienen kannst du ganz problemlos auch die Masse, "braun", von deinem Drehscheibenversorgungstrafo mit anschließen, mit diesem zusätzlichen Trafo kannst du auch völlig problemlos alle analog zu stellenden Signale und Weichen versorgen. Auch Kontakt- und Schaltgleise funktionieren problemlos.

Zur Beachtung, es muß ein "Extra-Trafo" sein, nicht der der eine Digitalstation versorgt.

( Bei Verwendung von der Central-Unit 6021 oder Deltastation funktioniert analog Drehscheibe/Weichen/Signale und digitaler Fahrbetrieb mit EINEM Transformator. )

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren

#4 von Sperrholzplatte , 15.01.2016 19:25

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Also so:


Danke
Björn
Geht das auch mit der MS1? Irgend jemand meinte mal die habe Gleichstrom?
Ich weiß, mit meinen Paint künsten kann ich kein Geld verdienen.


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren

#5 von jimknopf , 16.01.2016 02:11

Hallo Björn,

richtig "gepainted" - so funktioniert es.

Der blaue Extra-Trafo liefert ja nur die Betriebsspannung für den Drehscheibenmotor, also "Lichtstrom" = gelbe Buchse. Er speist aber KEINEN Fahrstrom in die Schienen ein - und das ist entscheidend. Deswegen kann die Digitalzentrale auch nicht kaputtgehen.

Über das Drehscheibengehäuse und die Außenschienen sind die beiden Masseleitungen miteinander verbunden (= "gemeinsame Masse"). Das ist zulässig, da kann nichts passieren. Das wurde bei Märklin schon immer so gemacht.

Bei Digitalbetrieb wird der klassische Fahrtrafo durch die Digitalzentrale ersetzt. Diese Zentrale hat einen eigenen Speisetrafo oder ein Netzteil, was NIEMALS für etwas anderes als NUR die Zentrale benutzt werden darf. Diese beiden Teile gehören immer zusammen und bilden eine Art "Black Box". Stell Dir einfach vor, sie wären zusammen in einem einzigen Gehäuse eingebaut.

Vom Fahrstromausgang der Zentrale geht es zum Anschlußgleis, und genau dort wird die "gemeinsame Masse" an der braunen Kabelklemme gebildet. Das funktioniert so mit allen Zentralen, egal ob MS1 oder MS2 oder von anderen Herstellern als Märklin.


Alle Digitalzentralen schicken heute Gleichspannung zum Gleis, genauer gesagt: eine pulsierende Spannung bestehend aus einem Gleichstromteil (als Energieversorgung für die Lokmotoren) und darauf überlagerten Rechteckimpulsen des digitalen Steuersignals (zur Informationsübertragung an die Decoder). Die klassischen reinen Wechsel- oder Gleichströme zum Fahren gibt es bei Digitalbetrieb nicht mehr.

Was Du bei der MS1 in dunkler Erinnerung hast, ist etwas anderes: je nachdem, wie eine Digitalzentrale innendrin technisch aufgebaut ist, braucht sie zur eigenen Stromversorgung an ihrem Eingang entweder Wechselstrom (dann hat sie einen Speisetrafo) oder Gleichstrom (dann hat sie ein Netzteil). Das hat aber nichts mit der Fahrspannung für die Loks zu tun. Denke an die "Black Box"-Vorstellung: diese Speisespannung ist nur eine interne Sache des Digitalsystems.


Man kann als Extra-Trafo übrigens grundsätzlich jeden klassischen Modellbahntrafo verwenden, egal ob Märklin, Titan, Fleischmann, Trix oder Roco - weil der Ausgang für "Lichtstrom" oder "Weichenstrom" immer Wechselspannung liefert. Bei Märklin 16 Volt, bei den anderen 14 Volt. Die Drehscheibe interessiert das nicht, sie läuft einfach. Strom ist Strom, egal aus welcher Trafomarke er kommt (zumal die echte Marke entweder Siemens oder Bühler war, nur Märklin und Titan haben ihre Trafos selber gebaut). Das hat weder Vorteile noch Nachteile, es klappt einfach wie es soll. Punkt .


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren

#6 von jimknopf , 16.01.2016 02:38

Zitat von SET800
( Bei Verwendung von der Central-Unit 6021 oder Deltastation funktioniert analog Drehscheibe/Weichen/Signale und digitaler Fahrbetrieb mit EINEM Transformator. )


Das liegt daran, daß innerhalb der "märklin digital"-Geräte dieser ersten Generation noch die "gemeinsame Masse" fertig eingebaut war. Die eigentliche digitale Elektronik wurde innerhalb der Gehäuse davon abgetrennt, der Modellbahner (= heutzutage "Anwender" oder "User") brauchte sich nicht um diese komplizierten technischen Dinge zu kümmern.

"märklin digital" von 1984 war eben richtiges Plug & Play! Man war noch nicht gezwungen, Informatik studiert zu haben, um eine digitale Steuerung aufbauen zu können.


Heutzutage ist das alles ja viiieeeel besser geworden. Man haut dem geneigten Kunden mehrteilige Bausätze aus Netzteil, Zentrale und Fahrregler samt einem Haufen Kabel, die insgesamt 3 "gemeinsame Massen" besitzen, um die Ohren, bis selbige schlackern: die Masse der Stromversorgung (Netzteil - Zentrale), die Masse des ansteckbaren Zubehörs (Fahrregler - Zentrale = interne Elektronik-Masse) und die Fahrstrom-Masse (= Schienen). Und alle Massen haben nichts miteinander zu tun und müssen fein säuberlich sortiert werden .


Das können die Leute heute seeehr viel einfacher auseinanderhalten. Sieht man ja eindeutig an den so gut wie niiieee vorkommenden Fragen nach der "gemeinsamen Masse" .

Dieses vermaledeite Viech versteckt sich aber auch so gut......


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren

#7 von oliwel , 16.01.2016 09:56

Ich fand auch das Autofahren früher viel einfacher - Blinker, Wischer, Lichtschalter, in der Mitte ein Ganghebel. Und heute? Lichtschalter mit 6 Positionen und Zusatztaster, 5 Multifunktionsbedienknochen am Lenkrad und eine Schalttafel in der Mitte mit der man früher Flugzeuge fliegen konnte. Aber Klimaanlage, Sitzheizung und Navi machen das Leben dann doch angenehmer

Aber mal im Ernst - ich war jetzt 15 Jahre Schachtelbahner, ich finde die aktuelle Generation einfacher wie "früher" - klar hast du einen Schwung neue "Kisten" aber die Stecker unterscheiden sich deutlich sichtbar voneinander und passen auch immer nur da wo Sie hingehören. Ich kenne nicht wenige Leute die "früher" einfach mal alle drei Farben von zwei Trafos verbunden haben, war auch intuitiv. Oder zumindest braun/gelb - geht ja an und für sich solange man die Dinger nicht phasenverdreht (man hat das geknallt als ich 10 war ).

Das Abtrennen der Versorgung für Weichen/Drehscheibe ist nunmal nicht "systemimmanent", die Märklin Lösung lautet: kauf dir nen Booster wenn es nicht reicht und das ist laut Schaubild auch von einem 14 Jährigen zu verdrahten.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren

#8 von Sperrholzplatte , 16.01.2016 13:34

Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich habe das verstanden.
Ja, ich weiß mit der 6021 und dem Analogtrafo ging es besser, und Mobile Station und große Anlage ist passt halt nicht zusammen.
Aber wegen einer Drehscheibe einen Booster zu verbauen ist doch irgendwie übertrieben, oder? (Nicht vergessen das man dafür doch eine größere Digi Zentrale bräuchte.)
@oliwel: Was Märklin gerne verkaufen möchte ist mit egal. Ich kaufe nur das was ich will. (Ach ja, ich bin 16.)
Für mich ist das Thema hier geklärt.
Danke für eure Hilfe
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 7186 Drehscheibe Analog drehen, Digital fahren

#9 von SET800 , 16.01.2016 15:44

Hallo,
für die Drehscheibe benötigts du KEINEN Booster.

Die sogenante Komplizierung ist es nicht.

Es ist nur zu beachten daß die großen Transformatoren nur jeweils EINE Zentrale oder EIN weiterer Transformator EINEN Boooster versorgt.

( Es gab mal Booster die kompliziert anzuwenden waren und intern sparsam aufgebaut waren, die wurden aber von Märklin getauscht )


Mit einem grauen oder blauen Transformator und den Leitungen "gelb" und "braun" kannst du Drehscheiben, Weichen und Signale über Stellpulte bedienen.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz