RE: Decoderfrage zu Hag Ae 8/8

#1 von Florian Schmidt , 24.04.2007 20:36

Ich besitze eine einmtororige Ae 8/8 von Hag.

Nun möchte ich diese Lok auf zwei Motoren ausbauen, immerhin gab / gibt es so eine Ausführung ja auch serienmäßig. Ich hab mir die Lok auch schon mal diesbezüglich angesehen. Sollte manchbar sein, wenn man die nötigen Ersatzteile bekommt.

Nur welchen Decoder nimmt man dann abm besten? Die Hag-Motoren gelten außerdem als etwas stromhungrig, so daß ein Umbau wie bei einem hier vor einiger Zeit vorgestellen 215er-Paar von Roco aus aktueller Produktion ausscheiden dürfte, bei dem beide Motoren an einen Decoder angeschlossen wurden.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Decoderfrage zu Hag Ae 8/8

#2 von Marky ( gelöscht ) , 24.04.2007 20:42

Zitat von Florian Schmidt
Ich besitze eine einmtororige Ae 8/8 von Hag.

Nun möchte ich diese Lok auf zwei Motoren ausbauen, immerhin gab / gibt es so eine Ausführung ja auch serienmäßig. Ich hab mir die Lok auch schon mal diesbezüglich angesehen. Sollte manchbar sein, wenn man die nötigen Ersatzteile bekommt.

Nur welchen Decoder nimmt man dann abm besten? Die Hag-Motoren gelten außerdem als etwas stromhungrig, so daß ein Umbau wie bei einem hier vor einiger Zeit vorgestellen 215er-Paar von Roco aus aktueller Produktion ausscheiden dürfte, bei dem beide Motoren an einen Decoder angeschlossen wurden.

Gruß
Florian




Hi Florian,


wenn Du DCC fahren kannst, was ich nicht weiß, dann nimm den verstärkten Zimo MX 64 H. Der kann bis 1.5 A am Motorausgang verkraften. Das dürfte bequem reichen.

Aus dem HAG-Forum wird gar berichtet, daß der Lopi da auch mit zurecht kommt und nicht schwächelt.


Gruß Markus


Marky

RE: Decoderfrage zu Hag Ae 8/8

#3 von Kurt , 25.04.2007 00:21

Hallo Florian,

falls du MM brauchst geht auch der Tran DCX51 mit 1,5A.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoderfrage zu Hag Ae 8/8

#4 von Lidokork , 25.04.2007 17:56

Hallo Florian

meine zweimotorige HAG Ae 8/8 hat noch die älteren "64er"-Motoren, welche (verglichen mit dem aktuellen "88er-Motor" von HAG) einen höheren Stromverbrauch aufweisen. Ich habe sie nach Stromverbrauchs-Messungen mit einem ESU Lopi V1 digitalisiert, und es funktioniert problemlos. Den Stromverbrauch habe ich im Analogbetrieb mit einem grauen Märklin-Trafo bei Maximalspannung (Reglerstellung "250") gemessen, mit einem Zug aus 9 Roco-4-Achs-Reisezugwagen, sowie bei durchdrehenden Rädern. Hier meine Messresultate:

SBB Re 460 (Motor 88 GL): mit Zug = 400 mA, mit durchdrehenden Rädern 700 mA
SBB Re 4/4'' (Motor 64 GL): mit Zug = 490 mA, mit durchdrehenden Rädern 700 mA
BLS Ae 8/8 (2 Motoren 64 GL): mit Zug = 780 mA, mit durchdrehenden Rädern 1'200 mA

und hier noch als Vergleich der Stromverbrauch einer Lok mit Feldspule statt Permanentmagnet:
BLS Re 4/4 (Motor 64 WS): mit Zug = 700 mA, mit durchdrehenden Rädern 940 mA

Normalerweise wird die Lok ja kaum ständig durchdrehen. Deshalb liegt in der Praxis der Stromverbrauch bei einer 2-motorigen Lok, bei der die Motoren parallel an einem Decoder angeschlossen sind, tiefer als der doppelte Wert einer einmotorigen Lok. Übrigens liefert HAG die zweimotorigen Ae 8/8 (mit "88er"-Motoren) ebenfalls mit einem "gewöhnlichen" ESU Lokpiloten aus.

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Decoderfrage zu Hag Ae 8/8

#5 von Florian Schmidt , 26.04.2007 19:56

Hallo,

die Lok soll nach dem Umbau sowohl mit MM als auch AC analog einsetzbar sein. Auch DCC wäre nicht schlecht.

Ich glaube ich werde den Umbau mit einem Lopi wagen.

Danke für euere Antworten!

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Decoderfrage zu Hag Ae 8/8

#6 von Heinzi , 27.04.2007 08:51

Zitat
Ich glaube ich werde den Umbau mit einem Lopi wagen.

ja warum nicht, in meinen beiden hag loks arbeiten auch lopi V3.

Ae8/8 (BLS) und die zweiteilig Re6/6.
beide mit motortyp 88.
diese beiden loks laufen im "verbund" mit weiteren 3 Zügen (total also 5 züge) an einer 1,2A version der MS. insofern dürfte der stromdurst (bei mir) nicht ganz so gross sein wie von peter gemessen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Decoderfrage zu Hag Ae 8/8

#7 von Florian Schmidt , 27.04.2007 13:34

Zitat von Heinzi

Zitat
Ich glaube ich werde den Umbau mit einem Lopi wagen.

ja warum nicht, in meinen beiden hag loks arbeiten auch lopi V3.

Ae8/8 (BLS) und die zweiteilig Re6/6.
beide mit motortyp 88.
diese beiden loks laufen im "verbund" mit weiteren 3 Zügen (total also 5 züge) an einer 1,2A version der MS. insofern dürfte der stromdurst (bei mir) nicht ganz so gross sein wie von peter gemessen.




Ist halt der erste Umbau mit zwei Motoren an einem Decoder. Bei den Märklin US-Dieseln bekam halt jede einen eigenen Decoder verpaßt, da ich einen Teil der Einheiten auf zwei Motoren ausgebaut habe. Mit dem Unterschied, daß das keine fest gekuppelten Doppelloks sind sondern Mehrfachtracktionen.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz