Nun möchte ich diese Lok auf zwei Motoren ausbauen, immerhin gab / gibt es so eine Ausführung ja auch serienmäßig. Ich hab mir die Lok auch schon mal diesbezüglich angesehen. Sollte manchbar sein, wenn man die nötigen Ersatzteile bekommt.
Nur welchen Decoder nimmt man dann abm besten? Die Hag-Motoren gelten außerdem als etwas stromhungrig, so daß ein Umbau wie bei einem hier vor einiger Zeit vorgestellen 215er-Paar von Roco aus aktueller Produktion ausscheiden dürfte, bei dem beide Motoren an einen Decoder angeschlossen wurden.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
Zitat von Florian SchmidtIch besitze eine einmtororige Ae 8/8 von Hag.
Nun möchte ich diese Lok auf zwei Motoren ausbauen, immerhin gab / gibt es so eine Ausführung ja auch serienmäßig. Ich hab mir die Lok auch schon mal diesbezüglich angesehen. Sollte manchbar sein, wenn man die nötigen Ersatzteile bekommt.
Nur welchen Decoder nimmt man dann abm besten? Die Hag-Motoren gelten außerdem als etwas stromhungrig, so daß ein Umbau wie bei einem hier vor einiger Zeit vorgestellen 215er-Paar von Roco aus aktueller Produktion ausscheiden dürfte, bei dem beide Motoren an einen Decoder angeschlossen wurden.
Gruß Florian
Hi Florian,
wenn Du DCC fahren kannst, was ich nicht weiß, dann nimm den verstärkten Zimo MX 64 H. Der kann bis 1.5 A am Motorausgang verkraften. Das dürfte bequem reichen.
Aus dem HAG-Forum wird gar berichtet, daß der Lopi da auch mit zurecht kommt und nicht schwächelt.
meine zweimotorige HAG Ae 8/8 hat noch die älteren "64er"-Motoren, welche (verglichen mit dem aktuellen "88er-Motor" von HAG) einen höheren Stromverbrauch aufweisen. Ich habe sie nach Stromverbrauchs-Messungen mit einem ESU Lopi V1 digitalisiert, und es funktioniert problemlos. Den Stromverbrauch habe ich im Analogbetrieb mit einem grauen Märklin-Trafo bei Maximalspannung (Reglerstellung "250") gemessen, mit einem Zug aus 9 Roco-4-Achs-Reisezugwagen, sowie bei durchdrehenden Rädern. Hier meine Messresultate:
SBB Re 460 (Motor 88 GL): mit Zug = 400 mA, mit durchdrehenden Rädern 700 mA SBB Re 4/4'' (Motor 64 GL): mit Zug = 490 mA, mit durchdrehenden Rädern 700 mA BLS Ae 8/8 (2 Motoren 64 GL): mit Zug = 780 mA, mit durchdrehenden Rädern 1'200 mA
und hier noch als Vergleich der Stromverbrauch einer Lok mit Feldspule statt Permanentmagnet: BLS Re 4/4 (Motor 64 WS): mit Zug = 700 mA, mit durchdrehenden Rädern 940 mA
Normalerweise wird die Lok ja kaum ständig durchdrehen. Deshalb liegt in der Praxis der Stromverbrauch bei einer 2-motorigen Lok, bei der die Motoren parallel an einem Decoder angeschlossen sind, tiefer als der doppelte Wert einer einmotorigen Lok. Übrigens liefert HAG die zweimotorigen Ae 8/8 (mit "88er"-Motoren) ebenfalls mit einem "gewöhnlichen" ESU Lokpiloten aus.
ZitatIch glaube ich werde den Umbau mit einem Lopi wagen.
ja warum nicht, in meinen beiden hag loks arbeiten auch lopi V3.
Ae8/8 (BLS) und die zweiteilig Re6/6. beide mit motortyp 88. diese beiden loks laufen im "verbund" mit weiteren 3 Zügen (total also 5 züge) an einer 1,2A version der MS. insofern dürfte der stromdurst (bei mir) nicht ganz so gross sein wie von peter gemessen.
ZitatIch glaube ich werde den Umbau mit einem Lopi wagen.
ja warum nicht, in meinen beiden hag loks arbeiten auch lopi V3.
Ae8/8 (BLS) und die zweiteilig Re6/6. beide mit motortyp 88. diese beiden loks laufen im "verbund" mit weiteren 3 Zügen (total also 5 züge) an einer 1,2A version der MS. insofern dürfte der stromdurst (bei mir) nicht ganz so gross sein wie von peter gemessen.
Ist halt der erste Umbau mit zwei Motoren an einem Decoder. Bei den Märklin US-Dieseln bekam halt jede einen eigenen Decoder verpaßt, da ich einen Teil der Einheiten auf zwei Motoren ausgebaut habe. Mit dem Unterschied, daß das keine fest gekuppelten Doppelloks sind sondern Mehrfachtracktionen.
Gruß Florian
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