RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#1 von mattze , 07.02.2015 21:55

Ein nettes Hallo an alle Modellbahner und Forumsmitglieder

Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich bin Matthias, kurz Matze, 53 Jahre, aus dem Erzgebirge. Ich bin verheiratet, 3 Kinder erw. und 4 Enkel.
In der Freizeit beschäftige ich mich mit Haus und Hof, Flugzeugmodellbau und IWL Rollern.
Zu meinem Kind Zeiten habe ich eine TT Anlage die mir mein Vater gebaut hat immer wieder erweitert und dann auch mal komlett neu gemacht. Das ist lange her und war eine schöne Zeit. (Anlage gibt es nicht mehr)
Der Wunsch zu einer neuen Anlage ist immer geblieben, aber es gab immer andere Beschäftigungen.
Ich habe mir in den letzten Jahre hin und wieder mal eine Lok gekauft. Meine Vorliebe gilt ausschlieslich Dampflokomotiven, die bis jetzt in der Vitrine stehen. Ich habe mich zur Spur H0 entschlossen.
Mein Wunsch ist es diese Loks auch mal in Aktion in einem würdigen Umfeld fahren zu sehen.
Der erste Schritt war ein digitales Starterset von Roco um mich an die "neue" digitale Bahnwelt zu gewöhnen.
Seit November bin ich hier am stöbern und kann nur staunen was die Experten alles so für Anlagen bauen, ein Großes Lob an alle Forumsmacher und Anlagenbauer mit sehr guten Beiträgen.

Mein vorhandener Platz geht aus der ersten Planung hervor, eigendlich zu klein, aber mehr ist nicht.
Ich möchte die Dampfloks gut präsentieren, weniger größere Züge fahren.
Meine Vorstellung ist ein Museums BW mit entsprechendem Umfeld und eine kleine Haupt und Nebenstrecke.
Die Anlage ist keiner konkreten Epoche zugeteilt, laß mich aber gern belehren.
Ich habe mich in den letzten 2 Wochen mal mit Win Trak beschäftigt und eine erste Planung erstellt, die noch viele Lücken hat. Die Hauptstrecke möchte ich entweder durch einen Schattenbahnhof oder zwei Gleiswendel vervollständigen.
Ich möchte den Entwurf einfach mal zur Diskusion an die Profis freigeben und bin über jede Meinung und Verbesserung dankbar.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

mattze  
mattze
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.01.2015


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 07.02.2015 22:53

Servus



Das sieht schon recht ordentlich aus.

Was beim ersten Drüberschauen aufgefallen ist:
- Der eingleisige Kreisverkehr wird der doppelgl. Strecke beim Gefälle im Weg sein (rechts im Bild).
9cm Höhenunterschied brauchen bei 3% Steigung etwa 330cm Streckenlänge.
- Die Drehscheibe etwas näher an die doppelgl. Strecke verlegen. Dadurch werden die Zufahrten von oben gerader. Die 4 Stk. Gleisstummel links an der DS können weg.
- Bei der unteren Zufahrt/Ausfahrt würde ich nicht so nahe an der DS eine Weiche platzieren. Braucht man diese Zufahrt/Ausfahrt wirklich??
- Der Kohlebansen samt Kran sollte auch auch weiter weg von der darüber liegenden Weiche. Das sieht sonst so zusammengepfercht aus.

Insgesamt wären die Lage der DS und deren Behandlungsgleise zu überdenken. Die Behandlungsgleise können ruhig auch gerade verlegt werden, soviel Schwünge nimmt man eher bei Klein-BWs auf kleinen Anlagen in Kauf.

Zur Epochenauswahl:
Mit den Loks ist es ja nicht so tragisch, man fährt was gefällt.
Bei Gebäuden siehts dagegen anders aus. Ein ganz modernes Gebäude hingesetzt und du bist automatisch in Epoche VI. Nur ältere Gebäude auf der Anlage, kann man jeden von z.B. Epoche 2 - 6 alles einreden. Gibt ja genug die heute noch stehen.

Die Bilder bitte in Zukunft über einen Hoster (z.B. Abload) mit Direktlink für Foren hier einstellen.
Lange Seite max. 1024 Pixel.


Spockie

RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#3 von WTKruemel , 08.02.2015 12:31

Hallo Matthias,

was soll dieser ganze Weichenverhau, insbesondere innerhalb des BWs und dann noch mit Bogenweichen?

Vielleicht kommst du ja mit dem im Thread Märklin BW auf nur 4x1m vorgestellten grundsätzlichen Konzept (keine direkt sichtbare Verbindung zwischen Bahnhof und BW) weiter.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#4 von kleiner Wolf , 08.02.2015 12:56

Zitat von WTKruemel
Vielleicht kommst du ja mit dem im Thread Märklin BW auf nur 4x1m vorgestellten grundsätzlichen Konzept (keine direkt sichtbare Verbindung zwischen Bahnhof und BW) weiter.


Eher nicht, da der Vorschlag nicht das widerspiegelt was der TO möchte, nähmlich eine zusätzliche Fahrstrecke.
Da kommt dieser Vorschlag http://t1p.de/236x eher in Betracht oder das BW Nidda aus Fallers Zeitschrift Modellbau leicht gemacht Das Bahnbetriebswerk.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#5 von WTKruemel , 08.02.2015 13:39

Hallo Wölfchen,

hatte ich doch glatt die zweigleisige Paradestrecke und die Nebenbahn für so etwas gehalten wie

Zitat
... und eine kleine Haupt und Nebenstrecke.



Aber so kann ich mich täuschen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#6 von kleiner Wolf , 08.02.2015 14:30

Zitat von WTKruemel
Hallo Wölfchen, hatte ich doch glatt die zweigleisige Paradestrecke und die Nebenbahn für so etwas gehalten wie

Zitat
... und eine kleine Haupt und Nebenstrecke.

Aber so kann ich mich täuschen. Viele Grüße Manfred



Hallo Manfred,

aus dem Beitrag geht nicht eindeutig hervor, dass sich dein Vorschlag nur auf die Begradigung der Behandlungsgleise bezieht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#7 von Spockie ( gelöscht ) , 08.02.2015 18:57

Servus


Gestern hatte ich (mal wieder) ein Moba-Magazin in Händen. Da war ein Gleisplan drin und es geht sich aus, wenn auch nur knapp. Das Original ist ca. 70cm länger.
Daher hier ein Vorschlag, der in eine ganz andere Richtung geht.

Das BW mit seinen Behandlungsanlagen steht im Mittelpunkt.
Im Vordergrund gibts eine Haltestelle mit einem EG in Hochlage plus kleinem Bahnhofsvorplatz, da muss man sich noch die Treppe zum Bahnsteig bzw. zur noch höher liegenden Strasse mit Bürgersteig vorstellen. Die Schienen verschwinden dort in einem grossen Tunnel.
Auf der linken Seite bildet die Strasse den opischen Abschluss. Die Gleise vom BW verschwinden darunter in die grosse, weite Welt. Den hinteren Teil der Strasse hab ich bewusst weggelassen, sonst zerlegts immer die 3D-Ansicht wenn etwas über die Anlagenkante hinausragt.

Tillig Elite, Durchfahrtshöhen passen mit mind. 100mm, Steigung zum BW etwa 3,1%, SBHF - noch keine Ahnung.
















Spockie

RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#8 von kleiner Wolf , 09.02.2015 09:17

Hallo Gerhard,

die Planung hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem BW Nidda aus der Faller Zeitschschrift.
Der Plan ist entwicklungsfähig.
Die Bebauung des BW's ist etwas mager ausgefallen.
Hier lässt sich noch einiges ausschmücken.
Auch könnte man die hinteren Streckenteile offen gestalten, was eine verbesserte Zugänglichkeit bedeuten würde.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#9 von kleiner Wolf , 09.02.2015 12:21

Hallo zusammen,

hier ein Auszug http://www.ebay.de/itm/FALLER-Modellbau-...n-/301511019187 aus der Faller Zeitschrift mit dem Plan vom BW Nidda


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#10 von mattze , 09.02.2015 22:25

Hallo Gerhart,

zunächst möchte ich mich für Deine Hinweise und auch für die gestrige ,,Sonntags,, Arbeit bedanken.
Die Planung von Dir geht in die Richtung was ich bauen möchte.
Wie gesagt es sind von mir erste Gehversuche und es ist fast alles neu für mich.
Ich habe auch viel geschaut, aber nicht das gefunden was meine Vorstellung auf den Punkt bringt.
Vieleicht sollte ich auch anders bauen.
Ich habe gestern Abend auch meine erste Variante noch mal etwas umgeplant.
Muß dann mal schauen wie das mit dem direkten Einstellen der Datei geht, habs beim ersten mal nicht geschaft.
Für die rechte Weiche auf die Nebenstrecke (die zu nah an der DS ist) habe ich keine Idee.
Meine Vorstellung waren halt von der DS alle Gleise in jede Richtung zu erreichen.
Eventuell geht es auch noch ganz anders. Ich habe keine Eile.

Matthias


mattze  
mattze
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.01.2015


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#11 von mattze , 09.02.2015 22:36


mattze  
mattze
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.01.2015


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#12 von kleiner Wolf , 10.02.2015 19:43

Zitat von mattze
Ich habe auch viel geschaut, aber nicht das gefunden was meine Vorstellung auf den Punkt bringt.


Hallo Matthias,

kann ich kaum glauben, dass du nichts gefunden hast was deinen Vorstellungen entspricht.
Das deinem Beitrag konnte ich bis dato nicht entnehmen, wo deine Schwerkunkte liegen und was genau deine Planung beinhalten soll.
Brauchst du unbedingt die 7,5 ° Teilung und damit die Abstellfläche vor dem Lokschuppen oder würde auch eine 15° Teilung ausreichen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#13 von mattze , 10.02.2015 21:31

Hallo Roland,

in meiner Vorstellung (erster Artikel, zweiter Absatz) habe ich geschrieben was ich möchte.
15 Dampfloks in ihrem Umfeld präsentieren, BW, Nebenstrecke als Kohlezubringer, Ausschnitt Hauptstrecke,
es sollte jede Strecke in beide Richtungen von der DS erreichbar sein (ist das falsch)
Die 7,5 ° Teilung muss nicht sein.
Den Ringlokschuppen und die Drehscheibe möchte ich selbst bauen.
Für den Ringlokschuppen suche ich übrigens noch eine Zeichnung/Skizze mit Maßen?
Mir ist schon bewusst das meine erste Planung Fehler hat, deshalb gebe ich sie ja zur Diskusion.
Es wird schon eine Lösung geben.

Gruß
Matthias


mattze  
mattze
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.01.2015


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#14 von kleiner Wolf , 11.02.2015 09:15

Hallo Matthias,

wenn ich am Wochenende zu Hause bin werde ich mal mein Archiv nach entsprechenden Vorschlägen durchforsten, da sollte was dabei sein was zu deinen Vorstellungen passt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#15 von mattze , 12.02.2015 20:47

Hallo Roland,

ich danke Dir für Deine Bemühungen.
Wie schon gesagt eventuell geht es noch ganz anders.
Ich würde mich freuen wenn Du etwas findest was neue Impulse gibt.


Gruß Matthias


mattze  
mattze
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.01.2015


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#16 von kleiner Wolf , 15.02.2015 14:07

Hallo Matthias,

wie versprochen habe ich mein Skizzen-Archiv durchforstet und habe zwei Vorschläge gefungen welche passen würden.
Hier die zwei Vorschläge.

Lösungsvorschlag 1


Lösungsvorschlag 2


Variante vom Lösungsvorschlag 2


Beim Lösungvorschlag 2 hättest du noch die Option, wenn es die Platzverhältnisse zulassen Ansteckmagazine rechts unten an die Gleise anzuschließen um Zuggarnituren auszutauschen.
Die Gleisanschlüsse würde ich durch eine Brücke kaschieren, so wie in der Planung von Harzroller.





Bildquelle Harzroller "Anlahenkonzept nach städtischen Motiv" - viewtopic.php?f=24&t=114380

Ich hoffe die Lösungsvorschläge bringen dich ein Stück weiter.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuvorstellung-Erste Planung

#17 von mattze , 16.02.2015 20:25

Hallo Roland,

danke für Deine Bemühungen, dass bringt neue Gedanken.
Der zweite Vorschlag gefällt mir. Ich werde diese Woche mal noch einige Anpassungen vornehmen.
Mal sehen was darauß wird.
Schöne Woche


Gruß
Matthias


mattze  
mattze
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 17.01.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz