RE: Erste Planungen

#1 von jens72 , 27.01.2013 22:12

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit ca. einer Woche endlich eine MoBa habe und das grinsen fast nicht mehr aus dem Gesicht bekomme, will ich jetzt anfangen meine erste Anlage zu planen.

Das Zimmer wo die Moba entstehen soll ist derzeit noch das Kinderzimmer meiner Jungs (16 und 14 Jahre alt) die uns alle paar Wochenenden besuchen. Wenn die Jungs dann so alt sind, dass sie nicht mehr übers Wochenende kommen soll die Anlage noch erweitert werden.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



egal

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ich stelle mir eine Bahn vor in Ländlicher gegend. Ein kleiner Bahnhof evtl ein kleines BW und eine kleine Siedlung

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich Dampfloks und oder Dieselloks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 3 bis 4 (Zumindest ist mein Startset in Epoche 3, und so ganz lang Wagen mag ich auch nicht so arg.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof wenn möglich

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bahnhof, kleine Siedlung, BW, ein Berg im eck

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



da ich totaler Anfänger bin ist alles verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ursprünglich hatte ich geplant die MoBa auf ca. 2 x 1 Meter aufzubauen und da hatte ich an eine 8 gedacht und noch ein Umlaufendes Gleis.

Ich hab auch schon mal die Demoversion von WinTrack runtergeladen um ein bisschen zu probieren, aber da ich noch keinen Plan davon habe was für eine Bezeichnung die Gleise haben und ob ich lieber mehrere kurze Gleise nehme oder wenige lange hat das nicht vernünftig funktioniert.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)





Dachschräge rechts, Das Sofa rechts unten soll bis in ca. 2-3 Jahren das Bett ersetzen. Dann könnte die Anlage dort noch bis zur vorderen Wand verlängert werden.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L-Form

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Märklin c-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage muss nicht demontierbar sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Da ich schon eine MS2 besitze nach Möglichkeit digital. Für die spätere Zukunft evtl. auch mit dem PC.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Für mich steht eigentlich der Spielspass im Vordergrund, ich möchte gerne fahren. Der Landschaftsbau interessiert mich auch, als Abwechslung zum Bürojob...

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Hauptsächlich Einzelspieler, aber es kann durchaus auch mal sein dass unsere kleine auch mal mit fahren will..(aber erst wenn sie größer ist)

Gruß Jens


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#2 von BernhardN , 29.01.2013 20:30

Das wird für eine Spielanlage (Jungs wollen meist fahren, nicht nur hin und her rangieren) ziemlich eng. Zufällig bin ich im Nachbarthread über das hier gestolpert: viewtopic.php?f=24&t=88235 . Das ist schon eine ziemlich reduzierte Anlage, aber immer noch auf mehr Platz als bei Dir verfügbar ist. Schau Dir mal dort die Maße an, dann bekommst Du einen Eindruck (und das ist auch noch mit M-Gleis und kleinen Radien gemacht!).

Das nur als Vorwarnung, dass Du bei Deiner Platzwahl vermutlich ziemliche Kompromisse eingehen müssen wirst. Eine Idee wäre, vielleicht eine "An-der-Wand-Entlang"-Strecke einzuplanen (hinter, über oder unter dem Bett und Sofa, mit Brücke vor der Tür). Dann hast Du auf dem L mehr Platz für Bahnhof und betriebliche Dinge bei einer angenehmen Fahrstrecke, ggf. sogar zweigleisig. Normalerweise stehen Jungs in dem Alter auf sowas...

Das ändert aber natürlich den ganzen Charakter des Zimmers.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Erste Planungen

#3 von jens72 , 29.01.2013 21:51

Hallo,

mir ist schon klar, dass der Platz derzeit ziemlich beengt ist, deshalb soll ja in Zukunft an der Anlage auch noch angebaut werden und dann hätte ich eine Länge von ca. 4 Metern zur Verfügung. Aber ich will mit dem Bauen nicht so lange warten bis ich das Zimmer komplett habe.

Ich hab mir mal was ausgedacht wie ich mir die Anlage vorstellen könnte, ob das ganze so machbar ist weiß ich allerdings nicht, da muss ich mich hier auf die Profis verlassen.



Kurz zur Erklärung:
Ich hätte gerne in der linken hinteren Ecke einen Berg mit einem kleinen Bergdorf um das der Zug herumfährt, die strecke soll nach hinten abfallen und unter (gestrichelt) der Steigung die vom "Dorf" rechts darunter durchfahren.
Der äußere Kreis soll auf einer Ebene bleiben (links mit Tunnel unter dem Berg durch)
Vorne Links hab ich mir ein kleines BW und einen kleinen Bahnhof vorgestellt.

Falls Ihr bessere Ideen habt dann nur her damit, ich bin für fast alles offen.

Gruß Jens


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#4 von memento , 29.01.2013 22:28

Hallo,

gehen denn 2 Meter Länge vielleicht noch irgendwie?

=> viewtopic.php?f=24&t=82061

Bei noch weniger als 2 Meter würde ich auf die "Acht" komplett verzichten, die Radien werden einfach zu eng und in der Mitte wirst Du einen fiesen direkten Gegenbogen bekommen. Wenn Du noch weniger Platz hast, würde ich lieber so ein in sich verschlungenes Oval bauen so wie das hier:

http://atw.huebsch.at/Anlagen/DoppelKreis.htm

Die Anlage aus dem letzten Link ist 1,50 x 1,20 Meter groß und hat minimal Radius 3 (also grob 50 cm Mindestradius), das wirst Du bei einer Acht platzmäßig einfach nicht hinbekommen auch auf 2 Meter nicht.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Erste Planungen

#5 von BernhardN , 29.01.2013 22:41

Hm...wie sag ich's nett?

Vielleicht fragst Du einfach mal bei kaefer nach, ob er Dir seine alte Anlage mal vorführt...


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Erste Planungen

#6 von jens72 , 30.01.2013 08:35

@ Thomas
vielen Dank für die Links. Vor allem der erste ist ziemlich interessant. Ich denke da werd ich meinen Plan nochmal deutlich überarbeiten und ein paar Ideen klauen.

Dass ich mit der 8 Probleme bekomme habe ich mir beim Zeichnen schon fast gedacht.

@Bernhard
Na ja, die alte anlage von kaefer ist immerhin schon besser als das kleine Oval das ich jetzt gerade auf dem alten Schreibtich aufgebaut habe.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#7 von wagi25 , 03.02.2013 17:27

Hallo Jens,

klick mal auf:
http://www.maerklin.de/de/produkte/spur_...anlagenbau.html
Sind zwar Pläne für Märklin, aber das Prinzip lässt sich ja entsprechend umsetzen.
Gruß aus München

Walter


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Erste Planungen

#8 von jens72 , 04.02.2013 14:22

Hallo Walter,

die Märklin-Pläne würden schon passen, ich hab ja auch Märklin Gleise.

Leider sind die Gleispläne zu groß, ich habe derzeit in der Länge maximal 2 Meter (soll in ein paar Jahren dann auf ca 4 Meter verlängert werden)

Aber ich habe schon einen Plan mit 2x1 Meter gefunden den ich bei Tim (Woulf) geklaut habe. (Danke Tim)

Ich werd den heute Abend wenn ich daheim bin mal noch einstellen.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#9 von jens72 , 04.02.2013 22:10

So,

jetzt mal die "geklauten" Pläne








Mein Problem ist nur, dass ich bei der untersten ebene ziemlich am Rand der Platte bin. Aber breiter wie zwei Meter kann ich nicht, sonst hängt die Platte über das Schlafsofa drüber.
Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee wie ich das vielleicht eleganter lösen könnte.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#10 von jens72 , 11.02.2013 22:04

AAHHHHHHH

ich krieg noch die Krise,

ich hab mir die Demoversion von WinTrack geholt und jetzt rund 2 Stunden lang vergeblich versucht den Plan so zu ändern wie ich will, aber ich bekomms nicht hin. Irgendwie haben die Gleise immer die falsche Länge.

Ich würde eigentlich gerne die 3-Wege-Weichen durch normale Weichen ersetzen und den Plan so ändern, dass ich auf der Rechten Seite, dann noch ohne große Umbauten vornehmen zu müssen, noch anbauen kann.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#11 von hks77 , 12.02.2013 11:28

Hallo Jens,
ich hatte seinerseits für diesen Plan eine Lösung ohne Dreiwegweiche gezeigt,
vielleicht ist das was für Dich:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#12 von Litra P , 12.02.2013 13:17

Hallo zusammen,

auf 110cm mal 180cm könntest Du auch sowas hier bauen (ohne Dreiwegweichen und S-Kurven).

viewtopic.php?f=24&t=72638



12,4 Meter Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen!











Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#13 von jens72 , 12.02.2013 21:15

Hallo,

@Jürgen
ja genau den Plan hab ich auch schon mal bei Tim gesehen. Kannst Du mir den vielleicht als Wintrack Datei zukommen lassen. Der gefällt mir ein bisschen besser wie mein geklauter...

@Lars
Danke für den Plan, aber da es sich bei mir um meine allererste Anlage handelt und ich so was noch nie gebaut habe ist das glaub noch ne Nummer zu groß für mich. Da traue ich mich noch nicht ran. Ich bin schon froh wenn ich zwei ebenen hin bekomme. (Wobei ich auch da noch nicht genau weiss wie ich das anstellen soll)


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#14 von amdnator , 14.02.2013 13:11

Hi Jens,

hast du Dir mal die Seite von Märklin angeschaut?

vielleicht ist was für dich dabei!

Märklin Magazin Gleisplan Archiv


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#15 von jens72 , 22.02.2013 13:59

Hallo,

bevor ich mit dem Bau der Anlage anfange hab ich nochmal ne Frage.

Wie viel Abstand sollte zwischen dem Schattenbahnhof und der "normalen" Ebene sein?


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#16 von hks77 , 22.02.2013 14:25

Hallo Jens,
gute Frage "sollte" ist sehr relativ zu sehen.
Je größer der Sbhf, desto größer "sollte" (da ist das Wort schon wieder) auch der Höhenunterschied sein.
Da gibt es einige Philosophieen, die auch immer vom Platzangebot abhängig sind.
Um einen entgleisten Zug zu bergen reichen bei Deiner kleinen Anlage 110-120mm locker aus.
Für Gleisbauarbeiten sicherlich nicht.
Eine Vergrößerung des lichten Raumes ist aber leicht zu bewerkstelligen, indem Du die Abfahrtsrampe verlängerst,
bis die erste Weiche kommt.
Ich persönlich halte es nicht für unbedingt notwendig, aber schaden kann es auch nicht.
Damit ergeben sich dann aber quasi 2,5 Ebenen anstatt 2.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#17 von jens72 , 22.02.2013 15:40

Danke,

das hört sich gut an.

Ich hab halt nur knapp 2 Meter Länge bzw. bis nach vorne dann knapp 3 Meter Schiene um den Höhenunterschied zu bewältigen. Und da meine BR 24 nicht gerade als Kraftpaket bekannt ist will ich die Steigung natürlich so gering wie möglich halten. Nicht dass meine Lok dann den Weg nach oben nicht mehr schafft...


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#18 von jens72 , 14.03.2013 13:58

So langsam wird es ernst, wenn alles klappt bekomme ich am übernächsten Wochenende einen Rahmen für die Moba von meinem Schwager der selbst mal angefangen hat zu bauen, dann aber umzugsbedingt aufhören musste und jetzt keinen Platz mehr hat.

Je mehr ich mich mit dem Thema Moba befasse desto mehr fragen kommen auf mich (und damit auch auf euch) zu.

Irgendwann später möchte ich meine Anlage mit dem PC steuern, und damit ich dann nicht wieder alles abreissen muss will ich natürlich gleich von Anfang an entsprechend bauen.

Ich weiss mittlerweile, dass ich Rückmelder benötige und Kontaktgleise. Aber ich hab keine Ahnung wie ich den Gleisplan aufteilen muss.

Ich lese immer wieder von verschiedenen Blöcken und Fahrstrassen, kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat und wie ich das Ganze dann bei meinem Gleisplan verwirklichen kann.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Planungen

#19 von jens72 , 25.03.2013 11:52

Hallo,

gestern habe ich von meinem Schwager das Grundgerüst seiner angefangenen aber nie zuende gebrachten Modelleisenbahn bekommen.

Das ganze ist jetzt aber ca. 190 x 125 cm groß, also muss ich meine komplette Planung nochmal überdenken und im hinteren Bereich auf jeden Fall eine Luke einbauen.

Hat zufällig jemand von euch noch einen Gleisplan in der größe rumliegen an dem ich mich orientieren kann? Wenn nicht werden ich mal versuchen an meinem bisherigen noch ein wenig rumzubasteln.

Gruß Jens


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz