RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#1 von alex218 , 10.02.2015 15:13

Hallo,
Ich möchte einen kleinen Bauzug in Epoche IV nachbilden. An Wagenmaterial stehen mir mehrere Rungenwagen KBS, und je einer der bekannten dreiachsigen Wohn/Schlaf-, Werkstattumbauwagen, und ein zweiachsiger Gerätewagen von Roco, in Ozeanblau zur Verfügung. Ein Kranwagen ist nicht vorgesehen. Zuglok wird eine BR 212 sein.

Nun meine Fragen:
In welcher Reihenfolge wurden die Wagen auf dem Weg zur Baustelle, im Zugverband gekuppelt?
a.) Bauzugwagen an der Zuglok?
b.) Materialwagen an der Zuglok?
c.) Jeweils seperat in 2 unterschiedlichen Zügen?

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#2 von Andreas Poths , 11.02.2015 11:19

moin Alex,
ich antworte mal so aus dem Bauch heraus - richtig weiß ich es auch nicht ops:
Jedenfalls würde ich zumindest den Bauzugwagen mit Wohn/Schlafräumen direkt hinter die Lok kuppeln - der Versorgung (Heizung) wegen.
Den Rest wird man warscheinlich an der Baustelle so rangieren, wie es logistisch am günstigsten ist.
Kann aber auch sein, daß ich total falsch liege.

Gruß Andreas


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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#3 von alex218 , 11.02.2015 18:06

Moin Andreas,
Eigentlich logisch. An die Heizung hab ich gar nicht gedacht. ops:


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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#4 von greythom , 11.02.2015 19:30

Hallo Alex, Hallo Andreas,
meines Erachtens war die Einreiung nicht zwingwnd hinter der Lok, da die Wohn/Schlaf-, Werkstattumbauwagen
autark waren und sind. Während des Transportes kann/konnte man zur Energieversorgung die Zuglok nutzen.
An den Baustellen wurde/wird diese jedoch für andere Aufgaben als die Energieversorgung benötigt.
Daher bleibt die Reiung eigentlich ganz Dir überlassen.


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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#5 von Bernd Irrgang , 11.02.2015 19:44

Hallo Alex, hallo Andreas,

wenn ich mich nicht irre, hatten die Wohn-Schlafwagen eine unabhängige Ofen- oder Webastoheizung und fuhren nicht mit zur Baustelle, sondern waren für die Dauer der Bauarbeiten auf einem dafür geeigneten Nebengleis in einem nahegelegenen Bahnhof abgestellt. Sie waren dort durch eine Schutzhalttafel Sh 2 gesichert und üblicherweise auch an die örtliche Stromversorgung angeschlossen.

Zur Baustelle fuhr nur das, was dort gerade gebraucht wurde, also Wagen für die An- und Abfuhr von Baumaterial bzw. Aushub, Gerätewagen fürs benötigte Werkzeug, ein Aufenthaltswagen und je nach Art der Baustelle fallweise Werkstattwagen, Kranwagen etc. Die Reihenfolge der Wagen und ob die Lok vorn oder hinten war richtete sich nach den Erfordernissen von Baustelle und Arbeitsgang.

Grüße,

der Bernd


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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#6 von alex218 , 11.02.2015 20:26

Hallo,
Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich den Zugverband, der nach erfolgter Zusammenstellung vom Gleisbauhof aus, zum Einsatzort fährt.

Das mit dem Bahnhof und den abgestellten Wohn- Schlafwagenwagen kenne ich auch so. Soweit ich weiß, tragen die Wagen an den Türen noch ein gelbes Fähnchen, um anzuzeigen, das die abgestellten Wagen mit Menschen besetzt sind.

Dann wohl doch eher zwei getrennte Züge.
Hmm, dann fehlt mir aber noch eine zweite Lok.


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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#7 von Bernd Irrgang , 11.02.2015 21:32

Zitat von alex218
Hallo,
Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich den Zugverband, der nach erfolgter Zusammenstellung vom Gleisbauhof aus, zum Einsatzort fährt.


Ach so... Aber dann ist die Reihenfolge doch erst recht egal. Und lass den Zug unterwegs irgendwo Kopf machen, dann kehrt sich die Reihung sowieso um. Ich würde lediglich darauf achten, dass die Wohnn-Schlafwagen und alles, was vielleicht sonst noch am Einsatzort stationär abgestellt ist, zu einer Gruppe zusammengestellt ist und auch sonst nicht alles wie Kraut und Rüben durcheinandergeht. Aber das versteht sich vermutlich von selbst...


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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#8 von alex218 , 11.02.2015 21:43

Hallo Bernd,
also ich hab den Zug jetzt mal so zusammengestellt:
Zuglok - 1x Materialwagen mit Bagger - 1x Leerwagen für Aushub o.ä. - 2x Materialwagen mit Baumaterialien- 1x Gerätewagen- 1x Werkstattwagen - 1x Wohn/Schlafwagen.
Könnte ihn aber auch andersherum zusammenstellen.
Werde morgen mal ein Foto von den einzelnen Komponenten machen.


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#9 von Baureihe 103 , 11.02.2015 22:41

Zitat von Andreas Poths
Jedenfalls würde ich zumindest den Bauzugwagen mit Wohn/Schlafräumen direkt hinter die Lok kuppeln - der Versorgung (Heizung) wegen.


Das würde ich nicht unbedingt sagen, die blauen Bauzug-Wohnwagen hatten in der Regel Elektroheitzungen für Normalstrom, wärend der Bauarbeiten wurden sie auf ein Abstellgleis gestellt und mit Drehstrom aus der Steckdose versorgt.
bei älteren Bauzugwagen gab es auch noch Kohle-/Holzöfen, da wurde nach dem Abstellen außen noch ein Kaminrohr aufgesteckt


Gruss Matthias


 
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#10 von Andreas Poths , 12.02.2015 08:02

jepp...
...und wieder was gelernt

Gruß Andreas


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#11 von alex218 , 12.02.2015 14:09

Hallo,
Hier das versprochene Foto des Bauzuges.



So ist die derzeitige Reihenfolge des Zuges. Änderungs- und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Hätte nicht gedacht das so ein Bauzug ein so komplexes Thema ist.


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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#12 von greythom , 12.02.2015 17:09

Hallo,
da ich auch mit einem Bauzug plane, hätte ich dazu auch nochmal eine Frage in
die Runde: Wie kommt der, Bagger an der Baustelle vom Transportwaggon runter?
Ich meine, es sind ja nicht immer Laderampen in der Nähe.


Modellbahnerischer Gruß
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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#13 von alex218 , 12.02.2015 22:15

Bei der letzten Gleisbauaktion bei uns im Dorf, hatte die ausführende Firma Auffahrrampen ähnlich wie bei den Autotransportern auf der Strasse, um den Zweiwegebagger vom Wagen auf die Gleise zu setzen.
Ansonsten, wenn ein Kran dabei ist,vermutlich mit dem selbigen.


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#14 von Bernd Irrgang , 12.02.2015 23:18

Zitat von greythom
Hallo,
da ich auch mit einem Bauzug plane, hätte ich dazu auch nochmal eine Frage in
die Runde: Wie kommt der, Bagger an der Baustelle vom Transportwaggon runter?
Ich meine, es sind ja nicht immer Laderampen in der Nähe.


Hallo Thomas,

je nachdem wofür er gebraucht wurde, musste er das gar nicht. Ein typischer Einsatzzweck war z.B. das grobe Vorverteilen von Schotter in einem einzuschotternden Gleisbett, diese Arbeit verrichtete er von der Ladefläche des Flachwagens aus.

Grüße, der Bernd


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#15 von Bernd Irrgang , 12.02.2015 23:37

Zitat von alex218
Hallo,
Hier das versprochene Foto des Bauzuges.



So ist die derzeitige Reihenfolge des Zuges. Änderungs- und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Hätte nicht gedacht das so ein Bauzug ein so komplexes Thema ist.


Hallo Alex,

danke fürs Foto. Aber ich muss mal ganz dumm fragen: Was ist das denn für eine Baustelle, für die der Bauzug benötigt wird?

Was mich ein wenig irritiert: Nur ein Wagen für Aushub, ebenfalls nur einer für Material und noch dazu beide im gleichen Zug? Das würde ja nichtmal fürs Auswechseln einer defekten Weiche reichen, und selbst das wäre an einem Tag zu schaffen, so dass der Wohn-Schlafwagen überflüssig wäre.

Wie schon gesagt: Auf die Reihenfolge der Wagen kommts mir gar nicht so an. Aber die Zusammenstellung muss Sinn machen. Daher meine Frage: Was soll denn überhaupt gebaut werden?

Grüße,

der Bernd


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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#16 von alex218 , 13.02.2015 05:44

Moin Bernd,
Mir geht es halt um die Wagenreihung.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Keine Gleisbauarbeiten. Das genaue Thema steht noch aus, evtl. setzen von Fundamenten für Oberleitungsmasten oder neue Signaltechnik, Kabelkanäle, Bahnsteigumbau, Hangsicherung... . Möglichkeiten gibt´s ja reichlich.


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#17 von greythom , 13.02.2015 07:54

Zitat von alex218
Bei der letzten Gleisbauaktion bei uns im Dorf, hatte die ausführende Firma Auffahrrampen ähnlich wie bei den Autotransportern auf der Strasse, um den Zweiwegebagger vom Wagen auf die Gleise zu setzen.
Ansonsten, wenn ein Kran dabei ist,vermutlich mit dem selbigen.



Hallo Alex,
danke für den Hinweis.

@ Bernd

Hallo Bernd,
auch Dir Danke.
Diese Möglichkeit war mir bekannt, sie wird aber überwiegend nur auf Oberleitungsfreien Strecken genutzt.


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#18 von Bobbel , 20.02.2015 19:40

@ Alex...

... schau Dir mal folgenden Bauzug in Murrhardt an. (nach unten scrollen)

Ist absolut vorbildgetreu.


Leider gibt es die wenigsten Fahrzeuge des Bauzuges von der Stange zu kaufen.


Köf III = Märklin, Roco
Bauzug-Donnerbüchse = GFN (87 5077), Märklin (antiquarisch)
Bauzug-B3y = GFN (98 5098), Roco (antiquarisch)
Bauzug-G10 = GFN (aus Bauzug-Set 535203, antiquarisch)
Bauzug-Gms54= BraWa (48817, Neuheit 2015)
G10 = BraWa, GFN, Märklin, Roco
Bauzug-B4yw = --- (selbst umbauen aus GFN 5677)
Bauzugwagen mit Fenstern / Gerätewagen = --- (?)

Viel Spaß beim Nachstellen...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: Fragen zur Wagenreihung in Bauzügen EP IV (DB)

#19 von alex218 , 22.02.2015 14:12

Hallo Klaus,
Danke für den Vorschlag, sieht interessant aus. Dann müsste ich ja noch eine Köf kaufen, weil ich habe keine.


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