RE: Problem mit Tams GBM-8

#1 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 23.02.2015 12:51

Hallo Forengemeinde

Für meine neue grosse Teppichbahn wollte ich, zumindest für einen Teilbereich, statt der Reedkontakte richtige Gleisbelegtmelder einsetzen und hab mich dabei für Tams GMB-8 http://tams-online.de/htmls/produkte/gbm8/produkte_gbm8.html in Verbindung mit Tams s88-3 http://tams-online.de/htmls/produkte/S88...ukte_s88-3.html entschieden.
Jedoch funktionieren die GBM-8 einfach nicht richtig. Zwar kommt die Belegtmeldung an der Intellibox IR und im Rocrail an, jedoch kommen statt einer Meldung 100e von Ereignissen, die die IB einfach "zuspammen", d.h. die Fahr- und Bremsinformationen für die Lok werden extrem verspätet abgegeben. Ein zuverlässiger automatischer Betrieb ist so nicht möglich.
Selbst eine stillstehende Lok erzeugt ein Dauerfeuer von Rückmeldungen. Auch mit so gut wie neuem Material (Gleise zum ersten Mal aus Startset ausgepackt, Lok nur wenig probegefahren und Räder trotzdem nochmal mit Wattestäbchen gereiningt), schlechter Kontakt kann also als Ursache ausgeschlossen werden.
Ich hab das Problem auf die GBM-8 eingekreist, der s88-3 funktioniert zusammen mit Reedkontakten wie er soll, während die GBM-8 zusammen mit meinem alten "Selbststrick s88 RM16", das ich jahrelang völlig problemlos mit Reedkontakten eingesetzt hab, genau dieselben Probleme zeigt.

So weit ich sehen kann hab ich alles so angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben:





Eine Anfrage an die Tams Service-Mailadresse http://tams-online.de/htmls/kontakt.html blieb unbeantwortet.

Nun weiss ich aus Erfahrung, dass Herr Tams hier auch ab und zu mitliest, vielleicht hat er ja doch eine Antwort...

Und wenn nicht, vielleicht weiss jemand anderes einen Rat? Kann man irgendeine Filterschaltung dazwischen schalten, die die Störungen unterdrückt? Oder sonst irgendetwas?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten


schnoesel124

RE: Problem mit Tams GBM-8

#2 von nakott , 23.02.2015 22:36

Hallo,

ich würde sagen, dass da noch der Anschluss der GBM-8 Buchse M an die Massebuche des s88-3 fehlt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.247
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit Tams GBM-8

#3 von nakott , 24.02.2015 06:53

Hallo,

so ist der korrekte Anschluss und es funktioniert bei mir bestens.



Quelle: Baubericht Tillhausen

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.247
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit Tams GBM-8

#4 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 24.02.2015 12:50

Hallo nakott

Vielen Dank für Deine Antwort.

Du meinst die 2 polige Klemme am s88-3? Ok guter Tipp muss ich mal ausprobieren

Funktionieren die Module bei Dir einwandfrei?


schnoesel124

RE: Problem mit Tams GBM-8

#5 von nakott , 24.02.2015 20:36

Hallo,

ja, perfekt. Schau Dir genau an, wie ich es angeschlossen habe und vergleiche mit Deiner Verkabelung. Wohin geht die M Buchse beim GBM-8 bei Dir hin? Das ist die Buchse hinten rechts, bei Dir mit dem blauen Kabel. Wenn das zur Zentralenmasse geht, dann ist das falsch.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.247
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit Tams GBM-8

#6 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 26.02.2015 07:50

Hallo nochmal Dirk

Ja bei mir geht das zur Zentralmasse (oder besser gesagt zum Gleis, zu der gleichen Polarität wie die überwachten Abschnitte, nur eben zu den nicht überwachten Abschnitten).

Hab noch keine Gelegenheit gehabt das zu probieren (das ganze hat so lange stillgelegen, dass jetzt wieder grössere Vorarbeiten notwendig sind, bevor da irgendwas funktioniert), mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme.

Noch ne Frage:

Stossen bei Dir die überwachten Abschnitte direkt aneinander oder hast Du nicht überwachte Abschnitte dazwischen? Und macht das rein störungstechnisch einen Unterschied?

Vielen Dank für Deine Hilfe


schnoesel124

RE: Problem mit Tams GBM-8

#7 von nakott , 26.02.2015 17:42

Hallo Jan,

Überwachte und nicht überwachte Abschnitte können beliebig gemischt werden. Masse am Gleis kann durchgehend sein. Überwachte Abschnitte werden mit Strom über das GBM-8 versorgt. Nicht überwachte Abschnitte werden mit Strom direkt von der Zentrale versorgt. M Buche GBM-8 geht an Massebuchse s88-3.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.247
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit Tams GBM-8

#8 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 02.03.2015 07:34

Hallo nochmal Dirk

So jetzt hab ich gestern endlich mal Zeit gefunden, die GBM-8 noch mal auszuprobieren so wie Du beschrieben hast:



Leider funktionieren die jetzt (wenn überhaupt möglich) noch schlechter als vorher. Entweder sind alle Eingänge 1, oder alle 0.

Ich werd jetzt (wenn ich mal dazu komme) eine kleine überschaubare Testanlage (nur ein Gleisoval mit Überholgleis) mit jeweils 3 Stromabschnitten und 3 Reedkontakten als Vergleich bauen, um evt Verdrahtungsfehler auszuschliessen. Dann muss es sich zeigen ob die Module funktionieren und für den automatischen Digitalbetrieb geeignet sind oder nicht.

Noch eine paar Fragen:
Laut Deines Profils hast Du die Tamse als Zentrale. Kann es evt. sein dass die Module nur mit der Tamse funktionieren und nicht mit anderen (älteren) Zentralen (als die IB entwickelt wurde, sah der s88 Standard wohl noch etwas anders aus)?

Die s88 Schnittstelle der IB ist laut http://www.digital-bahn.de/info_tech/s88.htm

1: data
2: GND
3: CLK
4: PS (load)
5: RES
6: +5V

wobei PIN 6 der äusserste (also weg von der Gerätemitte) ist. Aus der Gebrauchsanweisung des Tams s88-3 geht nicht eindeutig hervor wie die Polung der Schnittstelle ist. Da ist eine Zeichnung mit einer Zentrale, aber welche Zentrale? Ist PIN 6 auch beim s88-3 der an der Aussenkante? Und ist die Pinbelegung dieselbe?

Ich meinte eigentlich bisher diesen Teil am laufen zu haben aber gestern sind mir doch Zweifel gekommen...

Vielen Dank im Voraus


schnoesel124

RE: Problem mit Tams GBM-8

#9 von nakott , 02.03.2015 10:43

Hallo Jan,

Zitat von schnoesel124
Kann es evt. sein dass die Module nur mit der Tamse funktionieren und nicht mit anderen (älteren) Zentralen (als die IB entwickelt wurde, sah der s88 Standard wohl noch etwas anders aus)?


Die s88-3 sollten mit allen Zentralen funktionieren. Getestet habe ich mit Tams MC und CS2. Soweit ich weiss, hat sich an der Pin Belegung bei s88 nie etwas geändert.

Aber mache doch einen ganz einfachen Test: Schraube einen der 16 s88 Eingänge am s88-3 los. Schraube dort ein anderes Kabel zum testen an. Halte das Kabel an die s88 Masse Buche am s88-3. Dann sollte der Kontakt in der IB angehen. Nehme es weg und der Kontakt sollte an der IB ausgehen. So kannst Du ganz einfach die Funktion des s88-3 mit der IB testen.

Bzgl GBM-8. Die 16 Klemmen unten sind in 4 Einheiten zu 4 Klemmen eingeteilt. Jede der 4 Einheiten ist wie folgt zu belegen:

von links nach rechts:
Masse Zentrale
Strom Zentrale
Stromversorgung Gleisabschnitt 1
Stromversorgung Gleisabschnitt 2

Zusätzlich brauchst Du noch ein Masse Kabel von der Zentrale an die nicht-aufgetrennte Schienenseite.

Die Verkabelung zwischen GBM-8 und s88-3 sieht bei Dir jetzt korrekt aus. Daran liegt es sicher nicht. Nicht gut auf Deinem Bild erkenne ich, wie Du die Verkabelung Richtung Gleis am GBM-8 gemacht hast. Sind bei Dir blaue Kabel stromführend und rote Kabel Masse?

Viele Erfolg, Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.247
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit Tams GBM-8

#10 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 03.03.2015 07:26

Hallo Dirk

Ja die blauen Leitungen sind die einzelnen stromüberwachten Abschnitte, die roten Leitungen sind Masse (wirkt vielleicht verkehrt, aber das hat was damit zu tun dass ich 2 Rollen blau 0,75mm² in den Nacken geschmissen bekommen hab, während ich von rot nur einige Reste hab).

Meine Testanlage nimmt inzwischen schon erste Formen an, die erste Lok hat gestern Abend schon ihre Runden gedreht (mit dem einen GBM-Modul im Stromkreis, aber noch ohne angeschlossenes s88 Modul. Mal sehen ob ich das heute Abend eingebaut krieg, dann kann ich auch den von Dir beschriebenen Test machen...


schnoesel124

RE: Problem mit Tams GBM-8

#11 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 05.03.2015 07:33

Hallo nochmal

Vorgestern abend hab ich es noch geschafft das s88 in die Testanlage einzubauen und - ja - jetzt funktioniert es plötzlich einwandfrei

Erst hab ich nur eine Leitung in die X2 Klemme des s88 geschraubt und alle Eingänge nacheinander "durchgetippt". Die kamen alle aufs Display wie sie sollten. Dann hab ich die 3 Abschnitte angeschlossen und bin mit der ersten Lok herumgefahren. Auch hier haben alle 3 Rückmeldungen funktioniert.



Auch mit 2 Lok funktioniert es.





Hab allerdings den rocrail PC noch nicht drangehabt. Die Anzeige der IB ist so träge dass sie ein leichtes Prellen der Rückmeldungen nicht anzeigen würde. Allerdings sieht das trotzdem recht zuverlässig aus.

Vorher auf der Teppichbahn war offenbar die Verbindung von der IB zum s88 zu lang. War zwar ein geschirmtes Ethernetkabel aber geschätze 12m gehen dann wohl eben doch nicht. Muss dann eben die IB und die anderen Steuerungskomponenten später so platzieren wie jetzt hier auf der Testanlage....

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, war wirklich schon kurz davor die Module aufzugeben...


schnoesel124

RE: Problem mit Tams GBM-8

#12 von Rio , 05.03.2015 20:51

Hallo Jan-Martin,

Wie lang (Gleise) sind Deine Meldestrecken?
Ich habe gerade meine Anlage digitalisiert und folgendes festgestellt: Wenn die Meldestrecke 6 C-Gleise von Märklin (egal ob 1/1, 1/2, 1/4 oder 1/8 lang) lang ist funktioniert es meistens. Bei 7 Gleisen fangen die Kontakte an zu flackern, bei mehr als 7 Gleisen ist permanente Bestztmeldung.

Meine Vekabelung: LAN Kabel vom Gleis zum Melder. Max. Länge: 5 m. Wenn im gleichen Kabel Rückmelder zu Masse und "Strom" = "Bahn" sind, gibt es nur Falschmeldungen.

GBM-8, Dekoder, etc. alles zusammen auf einem Stellpult neben Computer und ECoS 2.

Ich gehe mal davon aus, dass der GBM-8 sehr sensibel ist und schon auf "micro"-Ampere reagiert.

Lese gerade, dass Dein Problem gelöst ist. Vielleicht hilft ja meine Erfahrung Anderen.

Prima, freut mich. Viel Spass!

Gruss,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Problem mit Tams GBM-8

#13 von nakott , 05.03.2015 22:41

Hallo Klaus,

ich bin verwundert. Du benutzt den Stromfühler GBM-8 für Märklin C-Gleis 3L?
Bei meinem 2L Bemo Anlagenteil habe ich Schienen-Blocklängen von 2-3 Meter plus 2-3 Meter Sttromkabel am GBM-8 hängen ohne jegliches Problem. Allerdings sind meine Kabel 0,75 qmm vom GBM-8 zur Schiene.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.247
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit Tams GBM-8

#14 von Rio , 05.03.2015 23:53

Hallo Dirk,

ich war auch überrascht. Aber so ist es bei mir und ich habe keine Lust (und Bedarf) der Sache weiter nachzugehen. Ich habe einfach die überwachten Strecken etwas reduziert und fertig. Ich habe eine Spiel-und-Bastelanlage. Vielleicht denke ich später mal drüber nach. Meine Verkabelung widerspricht sowieso allen Empfehlungen in den Foren und der Hersteller. Aber es funktioniert und ich habe einen Feuerlöscher im Haus. Seit 40 Jahren und noch nie gebraucht

Grüsse aus Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Problem mit Tams GBM-8

#15 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 06.03.2015 07:56

Hallo Dirk und Klaus

Die Meldeabschnitte auf der grossen "Teppichbahn" sind nur ca. 400mm (2x Profigleis 6101) aber die Länge der Blöcke ist bis zu 3m. Ich benutze hier die GBM nur als punktuelle Rückmelder um anzuzeigen, wann der Zug die Mitte des Blocks erreicht hat. Ob jetzt die 10 - 12 - 15 Meter langen Leitungen von den Meldeabschnitten hin zu den GBM irgendeinen Einfluss haben werden muss sich erst noch zeigen.

Vorläufig bin ich erstmal glücklich dass ich sie überhaupt zum Laufen gebracht hab.


schnoesel124

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz