Hallo.
Irgendwie hatte ich heute Lust, ein bisschen Bahn in 1:1 zu fotografieren. Also bin ich mit meiner Kamera bewaffnet aufs Fahrrad gestiegen und zum Osnabrücker HBF gefahren. Der Osnabrücker HBF ist ein sogenannter Turmbahnhof, also ein Bahnhof mit zwei sich kreuzenden Strecken, die auf verschiedenen Niveaus liegen. Die untere Ebene ist die Ost- West Verbindung Berlin - Amsterdam und beherbergt die Bahnsteige 11 - 15. Die obere Ebene gehört zur Nord- Süd Verbindung Hamburg - Zürich und hat die Bahnsteige 1 bis 5.
Was ich dort innerhalb von etwas mehr als einer Stunde vor die Linse bekam, möchte ich euch hier zeigen.
Neben der fast immer auf Gleis 1 wartenden Teuto Bahn nach Münster kam mir als erstes an Gleis 12 der EuroCity von Berlin nach Amsterdam vor die Linse. Gezogen von 101 127-9
Hier die Lok der bereits erwähnten Teuto Bahn. Einer meiner Lieblinge, die "Bügelfalte" 110 505-5.
Da die Teuto Bahn noch etwas länger bleiben wird, schnell zurück zur unteren Ebene, um die RB 61 nach Bad Bentheim zu erwischen. Unten stehen 425 569-1 (Bad Bentheim) und der Lint VT 507 (Bremen) der NWB friedlich nebeneinander.
Aber wieder zurück zur oberen Ebene. Schaut man sich den Steuerwagen der Teuto Bahn näher an, so wird einem ganz anders. Wenn mein Auto so verbeult währe, würde ich es verschrotten. Und noch etwas ist mir aufgefallen. Der Lokführer muss die Scheibenwischer tatsächlich, wie in einem 30'er Jahre Auto mit der Hand betätigen. Es gibt keinen elektrischen Antrieb dafür.
Schließlich schiebt die 110 505-5 ohne Mühe den 4- Wagen Zug Richtung Münster aus dem Bahnhof.
Währenddessen ist der IC Nach Hamburg angekommen und wieder abgefahren. Gerade noch ein Foto der schiebenden 101 065-1 geschafft. Im Gegensatz zum EC nach Amsterdam hat der IC einen Steuerwagen.
Auf Gleis 5 wartet derweil der "Haller Wilhelm", der NWB Talent VT 708 auf die Abfahrt nach Bielefeld.
Warten musste der "Haller Wilhelm" auf den verspäteten RE aus Bremerhaven, der sehnsüchtig an Gleis 4 erwartet wurde. Übrigens der einzige verspätete Regio- Zug. Die IC/EC hatten alle mindestens 15 Minuten Verspätung... Bespannt war der aus 5 DoStos bestehende RE mit 146 126-8
Währenddessen gab sich auch der IC nach Stuttgart die Ehre, gezogen von 101 080-0
Schnell wieder umgedreht. Es gab "verdächtige" Geräusche aus Richtung der 146. Der Lokführer war gerade beim "Umbügeln". Zwischenzeitig hat die 146 beide Panthos anliegen, wie früher die Altbau- Eloks.
Derweil trifft auch schon der Gegenzug der Teuto Bahn wieder in Osnabrück ein. Diesmal von 111 148-3 gezogen.
Nachdem ich mich auf Gleis 1 begeben habe, um die 111 etwas näher zu betrachten, kam eine ganz unverdächtige Durchsage, die aber unerwartet den Höhepunkt des Tages ankündigen sollte. "Vorsicht auf Gleis 2 und 3, es erfolgen Zugdurchfahrten". Endlich mal Güterzüge, waren meine Gedanken. Nun, auf Gleis 3 fuhr auch tatsächlich ein Güterzug durch, gezogen von einer 185 (oder 145, war nicht zu erkennen).
Aber der Zug auf Gleis 2 entpuppte sich als Solofahrt der V200 033. Die V200 huschte mit recht hoher Geschwindigkeit, aber praktisch lautlos durch den Bahnhof wie ein Gespenst aus längst vergangener Zeit. Von dem an sich typischen Diesel- Sound war nichts zu hören. Von so einer Fahrt hatte ich nichts geahnt. Sonst hätte ich mich bestimmt an Gleis 2 postiert.
Hier noch ein paar Impressionen von der Teuto Bahn und der 111 148-3. Besonders die Schattenspiele auf den Rotlingen sind interessant.
Als Abschluss noch einmal 425 093-2 nach Bentheim und ein Blick auf gleich 5 Lint der NWB. Wobei ich nicht weiß, ob man im Web durch die Scheiben der vorderen Doppeltraktion den dritten Lint des hinteren Zuges überhaupt erkennen kann.
Begonnen hat es fast mit dem ET 425 und endet ebenfalls fast mit dem ET 425. Das Ganze ist also wie gesagt in etwas mehr als einer Stunde passiert.
Ich finde die moderne Bahn nicht langweilig. Ich hoffe, ihr langweilt euch auch nicht beim betrachten meiner Fotos.