RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 29.04.2007 20:23

Hallo.
Irgendwie hatte ich heute Lust, ein bisschen Bahn in 1:1 zu fotografieren. Also bin ich mit meiner Kamera bewaffnet aufs Fahrrad gestiegen und zum Osnabrücker HBF gefahren. Der Osnabrücker HBF ist ein sogenannter Turmbahnhof, also ein Bahnhof mit zwei sich kreuzenden Strecken, die auf verschiedenen Niveaus liegen. Die untere Ebene ist die Ost- West Verbindung Berlin - Amsterdam und beherbergt die Bahnsteige 11 - 15. Die obere Ebene gehört zur Nord- Süd Verbindung Hamburg - Zürich und hat die Bahnsteige 1 bis 5.
Was ich dort innerhalb von etwas mehr als einer Stunde vor die Linse bekam, möchte ich euch hier zeigen.

Neben der fast immer auf Gleis 1 wartenden Teuto Bahn nach Münster kam mir als erstes an Gleis 12 der EuroCity von Berlin nach Amsterdam vor die Linse. Gezogen von 101 127-9


Hier die Lok der bereits erwähnten Teuto Bahn. Einer meiner Lieblinge, die "Bügelfalte" 110 505-5.


Da die Teuto Bahn noch etwas länger bleiben wird, schnell zurück zur unteren Ebene, um die RB 61 nach Bad Bentheim zu erwischen. Unten stehen 425 569-1 (Bad Bentheim) und der Lint VT 507 (Bremen) der NWB friedlich nebeneinander.


Aber wieder zurück zur oberen Ebene. Schaut man sich den Steuerwagen der Teuto Bahn näher an, so wird einem ganz anders. Wenn mein Auto so verbeult währe, würde ich es verschrotten. Und noch etwas ist mir aufgefallen. Der Lokführer muss die Scheibenwischer tatsächlich, wie in einem 30'er Jahre Auto mit der Hand betätigen. Es gibt keinen elektrischen Antrieb dafür.

Schließlich schiebt die 110 505-5 ohne Mühe den 4- Wagen Zug Richtung Münster aus dem Bahnhof.


Währenddessen ist der IC Nach Hamburg angekommen und wieder abgefahren. Gerade noch ein Foto der schiebenden 101 065-1 geschafft. Im Gegensatz zum EC nach Amsterdam hat der IC einen Steuerwagen.


Auf Gleis 5 wartet derweil der "Haller Wilhelm", der NWB Talent VT 708 auf die Abfahrt nach Bielefeld.


Warten musste der "Haller Wilhelm" auf den verspäteten RE aus Bremerhaven, der sehnsüchtig an Gleis 4 erwartet wurde. Übrigens der einzige verspätete Regio- Zug. Die IC/EC hatten alle mindestens 15 Minuten Verspätung... Bespannt war der aus 5 DoStos bestehende RE mit 146 126-8


Währenddessen gab sich auch der IC nach Stuttgart die Ehre, gezogen von 101 080-0


Schnell wieder umgedreht. Es gab "verdächtige" Geräusche aus Richtung der 146. Der Lokführer war gerade beim "Umbügeln". Zwischenzeitig hat die 146 beide Panthos anliegen, wie früher die Altbau- Eloks.


Derweil trifft auch schon der Gegenzug der Teuto Bahn wieder in Osnabrück ein. Diesmal von 111 148-3 gezogen.


Nachdem ich mich auf Gleis 1 begeben habe, um die 111 etwas näher zu betrachten, kam eine ganz unverdächtige Durchsage, die aber unerwartet den Höhepunkt des Tages ankündigen sollte. "Vorsicht auf Gleis 2 und 3, es erfolgen Zugdurchfahrten". Endlich mal Güterzüge, waren meine Gedanken. Nun, auf Gleis 3 fuhr auch tatsächlich ein Güterzug durch, gezogen von einer 185 (oder 145, war nicht zu erkennen).


Aber der Zug auf Gleis 2 entpuppte sich als Solofahrt der V200 033. Die V200 huschte mit recht hoher Geschwindigkeit, aber praktisch lautlos durch den Bahnhof wie ein Gespenst aus längst vergangener Zeit. Von dem an sich typischen Diesel- Sound war nichts zu hören. Von so einer Fahrt hatte ich nichts geahnt. Sonst hätte ich mich bestimmt an Gleis 2 postiert.


Hier noch ein paar Impressionen von der Teuto Bahn und der 111 148-3. Besonders die Schattenspiele auf den Rotlingen sind interessant.


Als Abschluss noch einmal 425 093-2 nach Bentheim und ein Blick auf gleich 5 Lint der NWB. Wobei ich nicht weiß, ob man im Web durch die Scheiben der vorderen Doppeltraktion den dritten Lint des hinteren Zuges überhaupt erkennen kann.


Begonnen hat es fast mit dem ET 425 und endet ebenfalls fast mit dem ET 425. Das Ganze ist also wie gesagt in etwas mehr als einer Stunde passiert.
Ich finde die moderne Bahn nicht langweilig. Ich hoffe, ihr langweilt euch auch nicht beim betrachten meiner Fotos.


photopeter

RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#2 von jan ( gelöscht ) , 29.04.2007 21:09

Hallo Peter,

sehr schöne Fotos!

Achja...die gute alte Teutobahn Münster-Osnabrück, unser "Heimatzug" (Meiner jedenfalls, der einzige, der bei uns hält). Manche Leute nennen ihn schon "Schrott der fahren kann". Aber wie meintest du das mit den Scheibenwischern? Muss da der Lokführer kurbeln, damit die Scheibenwischer sich bewegen?
Weißt du, wann ein neuer Zug kommt (ich meine, das wurde mal überlegt)? Und wenn ja, dann welcher?

Auf dem...eehm...neunten Bild schön zu erkennen: ein Bahnsteig, der in einer S-Kurve liegt! Habe ich noch nie gesehen.

Die V 200 hätte ich auch gerne mal gesehen. Einzeln durch einen Bahnhof fahrend. Live habe ich die noch nie gesehen.

Und ich finde auch nicht, dass Epoche V langweilig ist. Viele sagen ja, das Verkehrsrot ist nicht schön, es gibt viel zu einheitliche Loks blabla. Finde ich nicht. Ich gucke mir gerne Epoche V Züge/Waggons/Loks/... an, und ich gebe auch zu: Dampfloks und andere Historische Fahrzeuge muss ich nicht unbedingt sehen, auch wenn sowas immer als "muss" für jeden Eisenbahnliebhaber beschrieben wird...


jan

RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#3 von MarcelD ( gelöscht ) , 29.04.2007 21:09

Hallo und Danke für die schönen Bilder!

Ich finde die moderne Bahn ebenfalls nicht langweilig und bin auch zu Hause jemand der alle Epochen mischt.
Das Einzige was ich nur irgendwie nicht sonderlich mag sind die ganzen neuen Triebzüge VT irgendwas. Die Älteren gefallen mir, aber die ganzen neuen Züge sind irgendwie nicht mein Ding.

Das du eine V200 dazwischen erwischt hast ist natürlich ein Knaller

Grüße
Marcel


MarcelD

RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 29.04.2007 23:16

Hallo

Zitat von jan
...Muss da der Lokführer kurbeln, damit die Scheibenwischer sich bewegen? ...


Genau so ist es. Die Scheibenwischer werden von Hand bewegt.


photopeter

RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#5 von K-P ( gelöscht ) , 30.04.2007 00:33

Zitat von photopeter
Hallo

Zitat von jan
...Muss da der Lokführer kurbeln, damit die Scheibenwischer sich bewegen? ...


Genau so ist es. Die Scheibenwischer werden von Hand bewegt.



Hallo Peter und Jan,

die Scheibenwischer des Karlsruher Steuerwagens werden mittels Druckluft angetrieben. Sie besitzen jeweils einen zusätzlichen Handgriff, mit dem man den Wischer wieder in Bewegung setzen kann, wenn er einmal "hängengeblieben" sein sollte.

Der Druckluftantrieb von Scheibenwischern (oder z. B. auch der Dachglocke an der V 100) war bei Bahnfahrzeugen lange üblich. Diese Technik ist sehr zuverlässig, nahezu "unkaputtbar", und Druckluft steht auch stets ausreichend zur Verfügung.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#6 von Gast , 30.04.2007 05:46

Hallo Peter und Jan,

der Scheibenwischer hat 2 Hebel oder besser Ventile. Damit kann der Scheibenwischer in Bewegung gesetzt werden, wenn er an einem Endpunkt hängenbleiben sollte und er kann in die Parkstellung gedrückt werden.

Den Defekt eines der Druckluftgetriebenen Scheibenwischers habe ich noch nicht erlebt. Und ich glaube auch nicht, dass der bei den neuen Fahrzeugen elektrisch angetrieben wird. Das ist viel zu problematisch. Druckluft gibt es, die steht zur Verfüngung, die Technik ist ausgereift und verfügbar.

Wolfgang



RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#7 von Holger_D , 30.04.2007 09:25

Hallo, Peter,

vielen Dank für das wunderschöne Foto der V 200!

So muß Eisenbahn aussehen!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#8 von jan ( gelöscht ) , 30.04.2007 13:55

Hallo zusmmen,

da ist mir grade was eingefallen, was ich mir selber nicht beantworten kann: Wie werden außerplanmäßige Fahrten, zum Beispiel die Solo-Fahrt der V 200, eigentlich in den Fahrplan mit eingereiht? Ich denke, so viel Luft ist oft nicht, dass man da noch satt Platz hat, etwas anderes außer die planmäßigen Regionalbahnen / -expresse, die Fernzüge und Güterzüge fahren zu lassen. Also ich denke, die Bahn nutzt die freien Blockabschnitte etc. lieber für planmäßige Züge, als sie für gelegentliche "Sonderfahrten" frei zu lassen. Müssen die Takt-Züge dann warten, damit die V 200 zum Beispiel auch endlich durchfahren kann?


jan

RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 30.04.2007 17:31

Hallo.
Ich habe mit dem Lokführer gesprochen, weil der nämlich gerade, als ich vorbei ging mit der Hand den Scheibenwischer betätigte, um wenigstens ein paar der toten Insekten von der Scheibe abzukratzen. Der Herr sagte mir, das die Wischer nicht angetrieben seien. Vielleicht trifft das ja nur auf dieses arg ramponierte Exemplar zu.

Das V200 Foto könnte man fast als Poster machen, wenn da nicht so viele tote Fliegen auf der Scheibe kleben würden...


photopeter

RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#10 von Joker ( gelöscht ) , 11.08.2007 20:46

Irgendwie kommt mir dieser Bahnhof bekannt vor

Jeden morgen steige ich dort in den Inter City Richtung Berlin Ostbahnhof Abfahrt 8.06 Gleis 11 =)

Rückkehr dann mit der Wiehengebirgsbahn, wobei die Fahrt dort schon in Wissingen endet


Joker

RE: 70 Minuten Osnabrück HBF

#11 von Toto , 11.08.2007 20:54

Hallo,

die NWB habe ich auch gesehen, die ist an meinem Haus langgefahren
Und eine schöne Bügelfalte, die ist meine absolute Lieblingslok . Aber was will die V200 da?

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz