RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#1 von U 43 , 30.04.2007 14:40

Hat hier jemand schon mal versucht, an ältere Märklin-Dampfloks (60er Jahre) nachträglich Bremsbacken zwischen den Treibrädern anzubauen? Damit sähen sie eindeutig besser aus. Wo gibt es ggf. taugliche Zurüstteile oder Bremsen anderer Loks, die man passend machen kann und wie kriegt man die Dinger betriebssicher fest? :


Gruß, Gernot.
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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.04.2007 15:46

Hallo,
Bremsen für die verschiedensten Dampfloks gibt im AW Weinert.
Ob Du die allerdings an die Lok bekommst ist eine andere Frage.
Die werden oberhalb der Radebene im Lokrahmen befestigt, da können aber bei den alten Mä-Dampfern die Zwischenzahnräder sein.
Die Befestigung von "unten" her, so wie es bei den Roco - Loks passiert, geht auch nicht, da ist der Schleifer im Weg oder der Abstand zu den Pukos wird zu eng.
Du kannst es aber trotzdem mal probieren - viel Spaß beim Basteln.


Laenderbahner

RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#3 von floete100 , 11.10.2008 18:00

Hallo Namenloser,

meine BR 01 (3048 ) hat Bremsbacken bekommen. Diese sind an Bügeln (nach unten offenes U) aus hartem Bronzedraht befestigt; die Bügel habe ich an Streifen aus Ms gelötet, die dann von oben auf das Fahrgestell zwischen den Treibrädern geklebt sind. Das hält seit Jahren wunderbar.

Gruß,
Rainer


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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#4 von U 43 , 13.10.2008 17:41

Hallo Rainer,
schön, wenn ein altes Thema auch noch gelesen wird! Was für Bremsen hast Du genommen und gibt es vielleicht ein Foto von Deiner Bastelei?


Gruß, Gernot.
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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#5 von floete100 , 16.10.2008 18:43

Hallo Gernot,

da hast Du Glück gehabt - beim Schreiben der Antwort ist mir gar nicht aufgefallen, wie alt Deine Frage schon war.

Die von mir verwendeten Bremsen stammen aus einem Revell-Plastikbausatz! Es handelt sich dabei um 2162 "Baureihe 01 mit Wagner-Blechen". Und ich habe nicht nur die Bremsen verwendet, sondern auch Frontschräge, Luftkessel nebst Leitungen und Pufferbohle nebst Kupplung und Bremsschläuchen. Also nix für diejenigen unter uns, die ihre Loks unverändert lassen ...

Die Bremsen sind an 1 mm Bronzebügel geklebt. Diese sind auf Ms-Flachprofil 4 x 1,5 mm gelötet (die Dicke ist nötig, damit die Bügel nicht an die kleinen Zwischenzahnräder stoßen). Das vordere Ms-Stück habe ich einseitig und längs angeordnet - da war der kleine rote Kessel im Weg, der auf dem 2. Bild schön zu sehen ist.

Anbei Fotos von der Lok und den beiden Bremshalterungen - ich hoffe, Du kannst erkennen, wie es gemacht ist. Auf dem 3. Foto sind übrigens beide Halterungen zu sehen.

Gruß,
Rainer







Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)
Da die Bilder bei Stummilein "kaputtgegangen" sind, hat Tante Edit sie am 1.3.10 über Imageshack nochmals eingefügt :)
Hol's der Kuckuck - Bild 2 war schon wieder "hin". Nochmal eingefügt. (2.3.10)


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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#6 von Zosch , 16.10.2008 19:13

Hallo Rainer;

Sag mal, hast Du mehr so tolle Umbau-Tipps auf Lager?

Deine Idee der Bremsbacken-Montage von oben ist Spitze!
Ich habe es bei meiner 01 zwar von unten geschafft, aber es war eine echte Fummelei wegen dem Skischleifer. (Bremsbacken von Verbeck)

Danke für den Tipp...

Beste Grüsse

Roland


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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#7 von Zosch , 16.10.2008 19:13

Hallo Rainer;

Sag mal, hast Du mehr so tolle Umbau-Tipps auf Lager?

Deine Idee der Bremsbacken-Montage von oben ist Spitze!
Ich habe es bei meiner 01 zwar von unten geschafft, aber es war eine echte Fummelei wegen dem Skischleifer. (Bremsbacken von Verbeck)

Danke für den Tipp...

Beste Grüsse

Roland


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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#8 von floete100 , 17.10.2008 18:34

Hallo Roland,

ich habe eigentlich bei all meinen "alten Schätzchen" versucht, durch "Detailtuning" eine optische Aufwertung (und damit Angleichung an neuere Modelle) zu erreichen. Z. B. hat (bis auf die 23) keine meiner Dampfloks mehr angegossene Leitern am Tender - sie haben alle die metallenen angesetzten bekommen (01, 24, 81, 89). Die gute alte V200 hat Griffstangen "ins Gesicht" bekommen - und braucht sich damit hinter ihren neueren Schwestern nicht zu verstecken. Ebenfalls neue Griffstangen habe ich der 24, der 89, der 260 und der 118 (letztere von Rivarossi) spendiert. Alle Loks haben auch hinten Licht (01, 03, 23, 24, 50, 89) ...

Ich glaub', jetzt hör' ich auf - sonst meint noch einer, ich wollte strunzen ops:

Gruß,
Rainer


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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#9 von U 43 , 21.10.2008 21:30

Hallo Rainer,
danke für die Fotos, das sieht ja echt gut aus. Hat sich doch noch gelohnt, den thread 1 1/2 Jahre drin zu lassen.
Welche Bremsen von Weinert könnten denn da passen? Möchte ungern einen ganzen Revell-Bausatz unbrauchbar machen, wegen der Bremsbacken. Außerdem gibt's die ja nun auch nicht mehr im Handel.


Gruß, Gernot.
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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#10 von Holger_D , 21.10.2008 23:16

Hallo, Rainer,

eine Spitzenidee mit einem Spitzenresultat!!!

Ich bin begeistert!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 22.10.2008 16:40

Zitat von floete100
Hallo Gernot,

da hast Du Glück gehabt - beim Schreiben der Antwort ist mir gar nicht aufgefallen, wie alt Deine Frage schon war.

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Anbei Fotos von der Lok und den beiden Bremshalterungen - ich hoffe, Du kannst erkennen, wie es gemacht ist. Auf dem 3. Foto sind übrigens beide Halterungen zu sehen.

Gruß,
Rainer



Hallo Rainer,

klasse Tipp, da wartet bei mir noch eine 23er, 24er 74er und 89er sowie eine alte 18er auf Bremsen!
Bei meinen alten V60 habe ich den Boden so bearbeitet, dass die Bodenplatte mit Bremsen der aktuellen V60 passt . Geht aber nicht ohne Fräsen.
Jetzt müsste mal herausfinden welche Weinert Bremsen zu welcher Lok passen.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#12 von floete100 , 31.10.2008 17:37

Hallo Gernot, hallo Sven,

meine Antwort ist augenscheinlich dem Crash zum Opfer gefallen - also nochmal neu:

BR 01 - Scherenbremsen (siehe meine Fotos)
BR 18 - einseitig wirkende Bremsen, hinter den Rädern angeordnet, Klötze relativ weit unten (links auf Pos. "halb 5", rechts auf "halb 8")
BR 23 - Scherenbremsen
BR 24 - einseitig wirkende Bremsen, vor den Rädern angeordnet, Klötze auf Achshöhe
BR 74 - etwas exotisch: 1. Kuppelachse ohne Bremsen, 2. und 3. dafür mit je einer einseitig wirkenden Bremse vorn und hinten, Klötze auf Achshöhe
BR 89 - wie BR 24

Quelle: Original-Zeichnungen, die mal vor vielen Jahren im Märklin-Magazin (jeweils auf der Rückseite der "Porträtfotos") veröffentlicht wurden.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.

Gruß,
Rainer


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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#13 von Radlerhalter , 28.02.2010 22:42

Hallo Reiner
kann ich den link zu deinen bildern mit den bremsenumbauten bekommen.
oder direkt deine bilder
danke und gruß
Radlerhalter


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RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#14 von clemix ( gelöscht ) , 01.03.2010 11:11

Hallo Rainer,
ja bitte stell die Bilder doch nochmal 'rein ,
oder hast du gar eine Webseite, auf der du solche schöne Bastelein präsentierst?

schöne Grüße

Clemens


clemix

RE: Zurüstteile für alte Märklin-Dampfloks

#15 von floete100 , 01.03.2010 18:15

Jungs,

Euer Wunsch ist mir Befehl - habe die kaputten Bilder ersetzt (siehe oben).

@Radlerhalter: Willkommen im Forum. Wär' schön, wenn Du auch einen Vornamen zum Ansprechen hättest . Meiner ist übrigens Rainer

@Clemens: Website hab' ich keine - ich bastel' lieber Eisenbahn als Internet Übrigens: Die abgebildete 01 hat ebenfalls 'nen LoPi 3 und (zwei) Schlusslichter - muss ich also auch noch mal dran (und Du bist schuld )

Gruß,
Rainer


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