Hat hier jemand schon mal versucht, an ältere Märklin-Dampfloks (60er Jahre) nachträglich Bremsbacken zwischen den Treibrädern anzubauen? Damit sähen sie eindeutig besser aus. Wo gibt es ggf. taugliche Zurüstteile oder Bremsen anderer Loks, die man passend machen kann und wie kriegt man die Dinger betriebssicher fest? :
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
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#2 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 30.04.2007 15:46
Hallo, Bremsen für die verschiedensten Dampfloks gibt im AW Weinert. Ob Du die allerdings an die Lok bekommst ist eine andere Frage. Die werden oberhalb der Radebene im Lokrahmen befestigt, da können aber bei den alten Mä-Dampfern die Zwischenzahnräder sein. Die Befestigung von "unten" her, so wie es bei den Roco - Loks passiert, geht auch nicht, da ist der Schleifer im Weg oder der Abstand zu den Pukos wird zu eng. Du kannst es aber trotzdem mal probieren - viel Spaß beim Basteln.
meine BR 01 (3048 ) hat Bremsbacken bekommen. Diese sind an Bügeln (nach unten offenes U) aus hartem Bronzedraht befestigt; die Bügel habe ich an Streifen aus Ms gelötet, die dann von oben auf das Fahrgestell zwischen den Treibrädern geklebt sind. Das hält seit Jahren wunderbar.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Hallo Rainer, schön, wenn ein altes Thema auch noch gelesen wird! Was für Bremsen hast Du genommen und gibt es vielleicht ein Foto von Deiner Bastelei?
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
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da hast Du Glück gehabt - beim Schreiben der Antwort ist mir gar nicht aufgefallen, wie alt Deine Frage schon war.
Die von mir verwendeten Bremsen stammen aus einem Revell-Plastikbausatz! Es handelt sich dabei um 2162 "Baureihe 01 mit Wagner-Blechen". Und ich habe nicht nur die Bremsen verwendet, sondern auch Frontschräge, Luftkessel nebst Leitungen und Pufferbohle nebst Kupplung und Bremsschläuchen. Also nix für diejenigen unter uns, die ihre Loks unverändert lassen ...
Die Bremsen sind an 1 mm Bronzebügel geklebt. Diese sind auf Ms-Flachprofil 4 x 1,5 mm gelötet (die Dicke ist nötig, damit die Bügel nicht an die kleinen Zwischenzahnräder stoßen). Das vordere Ms-Stück habe ich einseitig und längs angeordnet - da war der kleine rote Kessel im Weg, der auf dem 2. Bild schön zu sehen ist.
Anbei Fotos von der Lok und den beiden Bremshalterungen - ich hoffe, Du kannst erkennen, wie es gemacht ist. Auf dem 3. Foto sind übrigens beide Halterungen zu sehen.
Gruß, Rainer
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin) Da die Bilder bei Stummilein "kaputtgegangen" sind, hat Tante Edit sie am 1.3.10 über Imageshack nochmals eingefügt :) Hol's der Kuckuck - Bild 2 war schon wieder "hin". Nochmal eingefügt. (2.3.10)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Sag mal, hast Du mehr so tolle Umbau-Tipps auf Lager?
Deine Idee der Bremsbacken-Montage von oben ist Spitze! Ich habe es bei meiner 01 zwar von unten geschafft, aber es war eine echte Fummelei wegen dem Skischleifer. (Bremsbacken von Verbeck)
Sag mal, hast Du mehr so tolle Umbau-Tipps auf Lager?
Deine Idee der Bremsbacken-Montage von oben ist Spitze! Ich habe es bei meiner 01 zwar von unten geschafft, aber es war eine echte Fummelei wegen dem Skischleifer. (Bremsbacken von Verbeck)
ich habe eigentlich bei all meinen "alten Schätzchen" versucht, durch "Detailtuning" eine optische Aufwertung (und damit Angleichung an neuere Modelle) zu erreichen. Z. B. hat (bis auf die 23) keine meiner Dampfloks mehr angegossene Leitern am Tender - sie haben alle die metallenen angesetzten bekommen (01, 24, 81, 89). Die gute alte V200 hat Griffstangen "ins Gesicht" bekommen - und braucht sich damit hinter ihren neueren Schwestern nicht zu verstecken. Ebenfalls neue Griffstangen habe ich der 24, der 89, der 260 und der 118 (letztere von Rivarossi) spendiert. Alle Loks haben auch hinten Licht (01, 03, 23, 24, 50, 89) ...
Ich glaub', jetzt hör' ich auf - sonst meint noch einer, ich wollte strunzen ops:
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Hallo Rainer, danke für die Fotos, das sieht ja echt gut aus. Hat sich doch noch gelohnt, den thread 1 1/2 Jahre drin zu lassen. Welche Bremsen von Weinert könnten denn da passen? Möchte ungern einen ganzen Revell-Bausatz unbrauchbar machen, wegen der Bremsbacken. Außerdem gibt's die ja nun auch nicht mehr im Handel.
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
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da hast Du Glück gehabt - beim Schreiben der Antwort ist mir gar nicht aufgefallen, wie alt Deine Frage schon war.
Die von mir verwendeten Bremsen stammen aus einem Revell-Plastikbausatz! Es handelt sich dabei um 2162 "Baureihe 01 mit Wagner-Blechen". Und ich habe nicht nur die Bremsen verwendet, sondern auch Frontschräge, Luftkessel nebst Leitungen und Pufferbohle nebst Kupplung und Bremsschläuchen. Also nix für diejenigen unter uns, die ihre Loks unverändert lassen ...
Die Bremsen sind an 1 mm Bronzebügel geklebt. Diese sind auf Ms-Flachprofil 4 x 1,5 mm gelötet (die Dicke ist nötig, damit die Bügel nicht an die kleinen Zwischenzahnräder stoßen). Das vordere Ms-Stück habe ich einseitig und längs angeordnet - da war der kleine rote Kessel im Weg, der auf dem 2. Bild schön zu sehen ist.
Anbei Fotos von der Lok und den beiden Bremshalterungen - ich hoffe, Du kannst erkennen, wie es gemacht ist. Auf dem 3. Foto sind übrigens beide Halterungen zu sehen.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
klasse Tipp, da wartet bei mir noch eine 23er, 24er 74er und 89er sowie eine alte 18er auf Bremsen! Bei meinen alten V60 habe ich den Boden so bearbeitet, dass die Bodenplatte mit Bremsen der aktuellen V60 passt . Geht aber nicht ohne Fräsen. Jetzt müsste mal herausfinden welche Weinert Bremsen zu welcher Lok passen.
meine Antwort ist augenscheinlich dem Crash zum Opfer gefallen - also nochmal neu:
BR 01 - Scherenbremsen (siehe meine Fotos) BR 18 - einseitig wirkende Bremsen, hinter den Rädern angeordnet, Klötze relativ weit unten (links auf Pos. "halb 5", rechts auf "halb 8") BR 23 - Scherenbremsen BR 24 - einseitig wirkende Bremsen, vor den Rädern angeordnet, Klötze auf Achshöhe BR 74 - etwas exotisch: 1. Kuppelachse ohne Bremsen, 2. und 3. dafür mit je einer einseitig wirkenden Bremse vorn und hinten, Klötze auf Achshöhe BR 89 - wie BR 24
Quelle: Original-Zeichnungen, die mal vor vielen Jahren im Märklin-Magazin (jeweils auf der Rückseite der "Porträtfotos") veröffentlicht wurden.
Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Euer Wunsch ist mir Befehl - habe die kaputten Bilder ersetzt (siehe oben).
@Radlerhalter: Willkommen im Forum. Wär' schön, wenn Du auch einen Vornamen zum Ansprechen hättest . Meiner ist übrigens Rainer
@Clemens: Website hab' ich keine - ich bastel' lieber Eisenbahn als Internet Übrigens: Die abgebildete 01 hat ebenfalls 'nen LoPi 3 und (zwei) Schlusslichter - muss ich also auch noch mal dran (und Du bist schuld )
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..