RE: Stefans Kellerwelt in H0

#176 von Cyberrailer , 04.04.2016 20:37

Hallo Stefan

Der Dachboden und die Aussicht sind ja mal genial !
Da würde ich den bau auch sofort beenden

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#177 von _-Stefan-_ , 04.04.2016 22:52

Hallo nochmal,

Danke für eure Antworten!

Zitat von derOlli
da hast du ja richtig Platz anf dem Dachboden Richtig ICE tauglich. Die Radien die du da bauen kannst werden bestimmt beneidenswert


Ja, da ist jetzt richtig viel Platz und lässt sich bestimmt etwas schönes bauen, vor allem dann auch mit großen Radien

Zitat von derOlli
Deine Brücke kannst du doch hoffentlich als ganzes im Keller ausbauen und oben einbauen?


Ausbauen würde sie sich sicher irgendwie lassen, ob ich diese aber dann auch mitnehme oder eine neue baue weiß ich noch nicht

Zitat von Pinball
Allerdings,,ob du ewig bei deinen Eltern im Haus wohnst bezweifel ich etwas. Es mag sein das dass für dich aus jetziger Sicht sich nicht ändern wird aber dauerhaft..ich möchte hier keine Prognosen erstellen aber es geht oft schneller als man denkt und man muss ausziehn...
So wie du das mit deiner Freundin beschreibst, hatte ich das auch fast 6 Jahre..inzwischen ist das alles wieder anders...und die Dinge sind ganz anders gekommen als es gedacht war.

So ein grosser Raum ist verlockend..hatte ich auch alles..aber ich könnte mir heute nicht vorstellen mit fast 40 Jahren nur wegen der Modellbahn bei meinen Eltern zu wohnen und Dauersingel zu sein. Ich kenne leider selber zwei Leute aus dem Kreis die so gedacht haben wie du..und die sind heute sehr einsam..ich möchte dir deine Entscheidung nicht madig machem im Gegenteil. Dieses Hobby ist wie viele andere ein tolles Hobby ist Kreativ und regt auch den Geist an..aber frage dich einfach selber ob du diesen Weg so wie du es schreibst auch einschlagen willst.

Gruss
Patrick


Klar, es kann sich vieles ändern, aber ausziehen, ganz ehrlich, glaube ich nicht, da frage ich mich schon, warum ich irgendwo über viele viele Jahre eine teure Wohnung oder so zahlen soll, wenn zuhause inzwischen eigentlich eh alles leer steht und ich zum Schluss dann auf mein Hobby dass ich so gerne mache dann auch möglicherweise noch verzichten muss. Da finde ich es besser einmal den Ausbau zu zahlen und dann ist das erledigt

Ich kann da jetzt aber auch genau das gegenteil schreiben, Ich kenne nämlich auch 3 die ebenfalls allein wohnen und sagen, dass sie sich nichts besseres vorstellen können, das wäre einmal meine Schwester, die ist 32, wohnt bestimmt auch schon seit 10 Jahren alleine und will es auch nicht mehr anders haben, mein Onkel ist über 50, hat sich auch bei seinem Zuhause den Dachboden ausgebaut und wohnt da alleine, auch er würde es nicht anders wollen und dann noch einen anderen bekannten bei dem es das gleiche ist. Alle sagen dass sie sich nichts besseres vorstellen können. Man kann tun und lassen was man will, fahren und wieder kommen wann man will und niemand geht dir auf die Nerven (was bei meiner damaligen Freundin schon nach 3 Monaten der Fall war) . Also ich kann mir das ehrlichgesagt schon vorstellen. Ich war aber auch schon immer der, der eher ich sag mal etwas zurückgezogen und lieber für sich alleine war, kann mich nicht erinnern dass das mal anders gewesen wäre, ob jetzt in der Schule damals oder sonst irgendwo, ich war immer schon lieber alleine. Das ganze heißt aber nicht dass ich keine Freunde oder so habe, falls das jetzt irgendwie so rüberkommen sollte. Bis auf zu einem ist da der Kontakt aber auch eher wenig, den einen Freund seh ich im Normalfall mindestens einmal die Woche. Den kenne ich bereits seit 17 Jahren, sprich seit der 1. Klasse und wir sind seit dem die besten Freunde. In dieser Zeit hatten wir nicht ein einziges mal einen Streit oder so, und er denkt auch so wie ich, der ist auch froh wenn er seine Ruhe hat und baut sich ebenfalls zuhause momentan den Dachboden aus weil er nicht ausziehen will. Er hat auch, falls das noch aktuell ist, eine Moba in Planung wenn er mal soweit ist, zwar keine soooo große aber trotzdem eine etwas größere als ich im Keller momentan hab, das war jedenfalls der Stand als er mit dem Ausbau angefangen hatte.

Zitat von Cyberrailer
Hallo Stefan

Der Dachboden und die Aussicht sind ja mal genial !
Da würde ich den bau auch sofort beenden

Gruß Mario


Ja wir haben ein schönes Fleckchen mit einer tollen Aussicht, auch das ist unter anderem ein Grund wieso ich hier nicht weg möchte, ich finde es hier einfach am schönsten und so eine Aussicht hat man auch nicht überall


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#178 von kronos , 04.04.2016 23:18

Hallo Stefan,


Der Dachboden ist natürlich genial und die Aussicht sowieso. So, wie Du es beschreibst, kann ich Deine Entscheidung verstehen. Du scheinst wirklich zu wissen, wo Du dich wohl fühlst und was du willst. Das können die Meisten nicht von sich behaupten. Vielleicht denken wir Alle ähnlich wie Du, es aber zuzugeben fällt schwer. In diesem Sinne alles Gute,

Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#179 von _-Stefan-_ , 14.04.2016 22:51

Hallo Stummis,

wollte mich nochmal hier melden.
Mein Entschluss den Bau dieser Anlage zu beenden und auf dem Dachboden neu anzufangen steht inzwischen jedenfalls fest, meine Eltern finden die Idee auch gut dass ich da rauf gehen will. Ich hab den Dachboden inzwischen durchgemessen und einen Raumplan erstellt so wie es meine Eltern vorgeschlagen hatten. Die Anlage wird wenn alles so bleibt wie momentan geplant etwa 82m² groß, reine Anlagenfläche. Der Rest des Dachbodens, etwa 63m² wird wie gesagt als Wohnung vorbereitet. Sollte es irgendwann in vielen Jahren mal sein dass ich doch mehr Platz bräuchte (also Wohnfläche), aus welchem Grund und für was auch immer, dann kann man den Dachboden auch noch um einiges erweitern haben meine Eltern gesagt. Mein ganzes Zeug dass da oben lag habe ich inzwischen ausgeräumt. Mit dem Ausbau wird aber wohl erst in einem halben Jahr sowas begonnen. Momentan bin ich noch am überlegen ob ich die fehlende Kehre bei der momentanen Anlage noch dranbauen und sie damit noch fahrfertig mache oder ob ich gleich damit beginne sie abzubauen

Mit einem Gleisplan habe ich noch nicht angefangen, lediglich den Bahnhof Kinding habe ich schonmal eingeplant, dieser Bahnhof wird jetzt etwa 10,5 Meter lang und ist damit fast vorbildlich, 1,5 Meter musste ich den Bahnhof -leider- noch kürzen. Kinding bekommt nun dann auch endlich die vorbildlichen, langgezogenen Weichen, ich habe mir das ganze in Google Earth auf die richtige Größe verkleinert und einfach abgezeichnet und zum Schluss noch 1,5 Meter gekürzt.

Das sieht so aus:


Die Weichen wollte ich mal in Originalgröße sehen und habe mir das deswegen mal ausgedruckt, sieht schon Hammer aus. Diese Weichen möchte ich dieses mal probieren selbst zu bauen, diese sollen dann auch irgendwie auf einer Betonfahrbahn anstatt Schwellen liegen. Ich hab ja jetzt erstmal Zeit die zu bauen






Der ICE 1 wird in Zukunft dann seine Originale Wagenzahl bekommen. Etwa beim BordRestaurant wurde der Bahnhof 1,5 Meter gekürzt, dort fällt es am wenigsten auf, sodass der ganze Rest nach Vorbild abgezeichnet ist


Übersicht Kinding, das was man auf der anderen Seite sieht ist Manus Bahnhofseinfahrt die wie gesagt natürlich übernommen wird


und hier noch ein etwas besseres Bild als das letzte


In nächster Zeit werde ich dann irgendwann mal einen neuen Thread erstellen, hier wird es dann irgendwann nurnoch die Abbau-Bilder geben, vllt. baue ich auch die Kehre noch dran und mache noch ein Video, weiß noch nicht.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#180 von Pitt , 15.04.2016 04:39

ja hallo Stefan
na du legst ja einen vor
Anlage bauen Abbruch, und neue perfekte Anlage erstellt
und jetzt das ganze wieder auf Anfang
jetzt steigst du auf auf die Königsklasse super perfekt


flaster: flaster:


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#181 von Keksfabrik , 15.04.2016 12:54

Hallo Stefan,

richtig cool, ein ICE in voller Länge ohne dass es alles zu eng aussieht. Ich bin gespannt wie es weiter geht...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#182 von derOlli , 16.04.2016 15:25

Hallo Stefan,

Zitat von _-Stefan-_
Die Anlage wird wenn alles so bleibt wie momentan geplant etwa 82m² groß, reine Anlagenfläche.



82m² groß
Wahnsinn
Ich glaube das wird eine der größten Anlagen hier im Forum. Wie lange wirst du dir für die Fertigstellung brauchen :
Hast du da einen Zeitplan :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#183 von -jojo0714- , 16.04.2016 15:51

82 Quadrahtmeter ?????!!!!!!!

DU SPINNST! DU SCHIEßT DOCH ECHT DEN VOGEL AB!

Denke ich allein schon an die kosten für eine saubere verkabelung, ggf. neues Gleismaterial, wird mir schon ganz anders. Allein die reine Bauzeit bis man eine Landschaft erstmals erkennen kann, dürfte an ein JAHrzent kratzen. Und derSchattenbahnhof, du würdest mit dem glaube ich soga unserem Schatttenbahnhofs King Ronald Konkurenz machen.
Aber mach ruhig, solange es dir Spass macht.

Grüße,
Jojo


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#184 von inet_surfer88 , 16.04.2016 16:00

Hallo Stefan,

hab ich da gerade 82m² gelesen

Na dann viel Erfolg und viel Spass dabei. Ich werde da auf jeden Fall dran bleiben, wenn du den Anlagenthread dann eröffnest. Hört sich Spannend an.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#185 von Tuechersfeld , 16.04.2016 18:56

Hi Stefan,

erstmal mein Respekt für deine saubere Arbeit, die du bislang gemacht hast, und vor allem deine Ausdauer. Ich wüsste nicht, ob ich allein schon das Kabelverlegen durchgehalten hätte.
Und dass du schon wieder neu planst und noch größer...unglaublich dieses Durchhaltevermögen.
Was ich allerdings bedenken würde, da du vermutlich noch zu Hause bei deinen Eltern wohnst und irgendwann auch mal ausziehen möchtest, vielleicht ein eigenes Haus haben wirst. Da wäre es doch sinnvoll, die Anlage so zu planen, dass du sie zerlegen und umziehen kannst, außer du hast immer wieder Lust neu anzufangen.
Auf jeden Fall weiter so, sehr interessant zu lesen.
viele Grüße
Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#186 von tdimichl , 16.04.2016 19:59

Zitat von Keksfabrik
Hallo Stefan,

richtig cool, ein ICE in voller Länge ohne dass es alles zu eng aussieht. Ich bin gespannt wie es weiter geht...



Wieso immer ICE?
Ein Ganzzug mit 42 Faln Wagen und zwei 151er ist sich ne ganze Ecke länger.

82mm².... Da wirst ja irre. Da kannst ja mit Monitore und Kameras zur Kontrolle arbeiten.
Oder Eintritt verlangen, wie es mal die Gebrüder Braun in HH auch gemacht haben.


tdimichl  
tdimichl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#187 von aevr , 16.04.2016 23:27

Hallo Stefan

Habe in der letzten Zeit deine Threads von Begin durchgelesen. Bin sehr beeindruckt über deine Energie und deine Anlagen. Auch wenn es machmal etwas verwirrend war, eines muss man dir lassen: Du hast Visionen und scheust keine Mühe, diese umzusetzen. Nun finde ich deine Prioritäten schon etwas speziell. 82m² reine Anlagenfläche und etwa 63m² für die Wohnung.

Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Gruss Alois


aevr  
aevr
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.01.2011


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#188 von _-Stefan-_ , 25.04.2016 11:27

Hallo Stummis,

Zitat von derOlli
82m² groß
Wahnsinn



Zitat von -jojo0714-
82 Quadrahtmeter ?????!!!!!!!

DU SPINNST! DU SCHIEßT DOCH ECHT DEN VOGEL AB!



Zitat von inet_surfer88

hab ich da gerade 82m² gelesen



Zitat von tdimichl
82mm².... Da wirst ja irre.



Ja ihr habt schon richtig gelesen, 82m² oder möglicherweise auch noch etwas mehr

Zitat von derOlli
Ich glaube das wird eine der größten Anlagen hier im Forum. Wie lange wirst du dir für die Fertigstellung brauchen :
Hast du da einen Zeitplan :


Könnte sein ja. Wie lange ich für die Fertigstellöung brauche? Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, auf jedenfall werde ich mir beim bauen viel Zeit lassen damit das auch was anständiges wird

Zitat von -jojo0714-
Denke ich allein schon an die kosten für eine saubere verkabelung, ggf. neues Gleismaterial, wird mir schon ganz anders. Allein die reine Bauzeit bis man eine Landschaft erstmals erkennen kann, dürfte an ein JAHrzent kratzen. Und derSchattenbahnhof, du würdest mit dem glaube ich soga unserem Schatttenbahnhofs King Ronald Konkurenz machen.
Aber mach ruhig, solange es dir Spass macht.


Eine teure Sache wird das mit Sicherheit, aber ich will das ganze ja über viele Jahre bauen. Die Verkabelung wird sicher auch ein Spaß, auf jedenfall werde ich nicht mehr alles auf einem Punkt zusammenfassen, denn das würden dann wahrscheinlich hunderte Kilometer Kabel werden. Da werde ich es so machen dass ich mir unter der Anlage alle 4 Meter einen kleinen "Schaltschrank" einbaue, wo dann alle Kabel aus dem umkreis von 2 Meter zusammengefasst werden.

Zitat von tdimichl
Wieso immer ICE?
Ein Ganzzug mit 42 Faln Wagen und zwei 151er ist sich ne ganze Ecke länger.


Da ich dort jetzt viel Platz habe wird nicht nur der ICE länger, auch die Güterzüge sollen dann deutlich länger werden

Zitat von aevr
82m² reine Anlagenfläche und etwa 63m² für die Wohnung.


An Wohnfläche reicht das auch erstmal. Wie gesagt falls ich dann doch mal mehr Platz an Wohnfläche (oder auch Moba, je nachdem wo als erstes der Platz ausgeht ) haben will, dann könnte man den Dachboden noch um ein großes Stück erweitern. Dafür wird bei der Moba bereits jetzt ein durchgang freigehalten.
_________________________________________________________________________________________________________________
Ich habe mir jetzt noch die 2 fehlenden Lomo Zebras geholt und jetzt wird für den Dachboden gespart. Die 185 666 mit den roten Streifen habe ich schon gekauft bevor ich wusste dass die Moba nicht weitergebaut wird und die 186 442 mit den blauen Streifen wollte ich jetzt unbedingt noch haben. Die 185 666 ist von Roco, die habe ich bei ebay mit ESU Sounddecoder zum halben Preis ersteigert und die 186 442 ist wieder von ACME.






In ein paar Wochen habe ich Urlaub, den größten Teil der ersten Woche verbringe ich auf einem AIDA Schiff, ab Hamburg und die zweite Woche werde ich dann beginnen die Anlage langsam abzubauen.

Wie ihr euch wahrscheinlich denken werdet, ich bin momentan viel am Planen. auch wenn sich seit den letzten Bildern noch nicht viel getan hat, eine Strecke mehr kam schonmal dazu, was sich natürlich alles noch ändern kann. Ich habe mich für weniger Gleis, dafür aber für schöne und vor allem lange Strecken mit großen Bögen entschieden.
Diesen Streckenabschnitt habe ich zwischendurch schonmal geplant, auch wenn ich sowieso wusste dass ich das im Keller nicht unterbringen würde. Aber jetzt konnte ich es brauchen


Das ist der Streckenabschnitt wo ich fast immer zum filmen und fotografieren bin. Ab dem Tunnelportal links (welches in echt dort nicht steht) und der Unterführung auf der rechten Seite in dem Bogen hinten ist das alles nach Vorbild. Dazu habe ich mir wieder ein Bild von Google Earth geholt, abgemessen damit es die richtige Größe ist und einfach abgezeichnet. Dieser Streckenabschnitt hat momentan knapp 12 Meter länge und ist noch nicht fertig.







Hier mal vier Bilder des Vorbilds:








Dann habe ich mir mal noch einen Entwurf für den neuen "Steuerungsplatz" gezeichnet, wird noch etwas abgeändert denke ich aber ansonsten werde ich das so machen. Und zwar werden darüber, wie es auch jetzt ist wieder Züge fahren, was ich hier allerdings neu machen möchte ist die "Arbeitsplatte", diese soll aus einzelnen, herausnehmbaren (Plexi-?!)Glasplatten sein sodass praktisch unterhalb der Tastatur auch noch Züge fahren können. Oben drauf, also ein paar cm über der (Plexi-)Glasfläche kommt ein befahrbares Programmiergleis, 2 Gleise für Züge die zur Wartung fällig sind, die der TC dann automatisch rausholen soll, und eines dieser beiden Gleise soll dann gleichzeitig auch noch zum Einmessen der Loks verwendet werden


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#189 von Thomas I , 15.05.2016 13:17

Hallo Stefan!

Obwohl ich mir alle Stränge deiner Anlagenbauten mit viel Begeisterung durchgelesen habe, hab ich noch eine Frage, ich vermute zwar ich hab's überlesen und du hast es doch irgendwo beschrieben aber sei's drum:

Bei der festen Fahrbahn mit den Max-Bögl-Abgüssen nehme ich an dass du die Schienenprofile (ich schwanke noch zwischen Tillig Code 83 blank und Peco Code 83) auch mit der Keramik der Fahrbahn verklebt hast.
Wenn ich da richtig liege würde mich interessieren mit welchem Kleber du da Erfolg hattest?

Mit Dank für eine Antwort und Grüssen aus Marrakesch
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#190 von Thomas I , 15.05.2016 14:51

Zitat von _-Stefan-_

Ausbauen würde sie sich sicher irgendwie lassen, ob ich diese aber dann auch mitnehme oder eine neue baue weiß ich noch nicht



Falls du dich für eine neue entscheidest und die alte beim Abbau nicht unterrettbar verloren geht, mach mir mal ein Angebot für einen Erwerb.
Denn obwohl ich bei Luetke-Modellbau deren ICE-Brücke (noch nicht auf der Website zu finden, aber ich habe sie on Dortmund bestaunt) mit Bogen "so gut wie gekauft" habe (Gesamtlänge bei mir dann etwa 3,20m) kann ich eine weitere Brücke in der Art dennoch gut gebrauchen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#191 von -jojo0714- , 03.07.2016 14:49

Hallo Stefan,
hast du schon Planungsfortschritte zu zeigen?

Grüße,

Jojo


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#192 von Thomas I , 10.08.2016 11:32

Wo bleibt er nur?
Aber hat doch diesen Sommer kein Kreuzfahrtschiff eine Tauchfahrt gemacht oder?

Er ist hier derjenige dessen Tun mir bisher am meisten Anregungen und Ideen geliefert hat.
Um nicht zu sagen: "Ich schau zu ihm auf, seine Werke sind mir Vorbild und Ansporn".

Hoffe er lässt bald wieder was von sich hören.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#193 von _-Stefan-_ , 11.08.2016 23:26

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder, nein, unser Kreuzfahrtschiff hat keine Tauchfahrt gemacht Ich bin momentan nicht so viel hier im Forum unterwegs und zu zeigen gibt es auch nicht so viel. Trotzdem habe ich hier jetzt mal einen neuen Thread eröffnet: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=139670

Die Kellerwelt ist vollständig abgerissen, der Keller sauber gemacht und die blauen Wände wurden wieder mit weiß überstrichen.
Hier ein Bild von Mitte Juni:


Ende Juni:


Und ein aktuelles Bild:


Die ganzen Züge sind alle wieder in den Verpackungen soweit diese noch vohanden sind. Das einzigste was aus der Kellerwelt noch übrig ist, ist die ICE-Brücke. Diese wird zwar ziemlich sicher nicht mehr eingebaut, aber behalten werde ich diese trotzdem


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#194 von Pinball ( gelöscht ) , 13.08.2016 09:30

Guten Morgen

82 qm ist natürlich ein Raum den sich jeder wünscht.
so auf Anhieb würde ich das auch ganz gut finden und hätte da ein paar tolle Themen.

Du schreibst Züge bis 7m..das wären beim Vorbild ja fast nur Güterzüge von dieser länge.
Ich finde solche Züge auch klasse,,aber ich befürchte im Modell ist das ein fast unmögliches Unterfangen.
Ich habe in der Vergangenheit umfangreiche Fahrten vorgenommen, und war bei ca 5,5 an die Grenzen des Machbaren gestossen.
Und ich bin nur im Kreis gefahren ohne Steigung.

Solche der ZUg läuft geht das.aber wenn er mal anhalten muss,,evlt sogar in einer Kurve gibt es wirklich Probleme.
Leider halten auch die Kupplungen je nach Wagentyp eine solche Belastung sehr schwer stand.. Starre Kupplungen sind zu riskant.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#195 von Thomas I , 28.08.2016 13:02

Zitat von Pinball
Guten Morgen

82 qm ist natürlich ein Raum den sich jeder wünscht.
so auf Anhieb würde ich das auch ganz gut finden und hätte da ein paar tolle Themen.

Du schreibst Züge bis 7m..das wären beim Vorbild ja fast nur Güterzüge von dieser länge.
Ich finde solche Züge auch klasse,,aber ich befürchte im Modell ist das ein fast unmögliches Unterfangen.
Ich habe in der Vergangenheit umfangreiche Fahrten vorgenommen, und war bei ca 5,5 an die Grenzen des Machbaren gestossen.
Und ich bin nur im Kreis gefahren ohne Steigung.

Solche der ZUg läuft geht das.aber wenn er mal anhalten muss,,evlt sogar in einer Kurve gibt es wirklich Probleme.
Leider halten auch die Kupplungen je nach Wagentyp eine solche Belastung sehr schwer stand.. Starre Kupplungen sind zu riskant.

Gruss
Patrick



Hallo Patrick!
Die Kupplungen sind da durchaus das Problem.
Aber wie unsere amerikanischen Kollegen zeigen ist es mit geeigneten Kupplungen (z.B. Kadee) auch möglich sehr lange Züge zu fahren.
Mit Roco-Kurzkupplungen habe ich schon zumindest was 303mm-Schnellzugwagen angeht, Züge mit 25 Wagen bei Testfahrten problemlos beherrscht.
Für Versuche mit Güterzügen mangelt es mir derzeit an ausreichend Wagen.
Natürlich sollte man die schweren Wagen eher vorne ubd die leichten eher hinten im Zug einreihen, leichte Wagen ggf. ballastieren.

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#196 von BernhardN , 18.09.2016 15:09

Ja, Wahnsinn. Da kommt man nach der modellbahnerischen Sommerpause mal wieder ins Forum und was passiert: der Stefan hat seine Riesenanlage wieder abgerissen und baut ein neues noch größeres Großprojekt!

Ich war im August mehrmals Richtung Traunsteiner Gegend unterwegs und dachte mir dabei, dass ich Dich vielleicht mal kontaktieren könne um mir die Anlage im Original anzusehen - wäre ja kein großer Umweg gewesen. Dass da die Kellerwelt schon nicht mehr steht, konnte ich ja nicht im Ansatz ahnen!

Jetzt muss ich wohl wieder ein bisschen warten. So 1-2 Monate noch, bis wieder ein Riesending da steht, vermutlich.

Ich wollte schon raten, dass Du diesmal nicht ganz so die Wahnsinns-Gleiswüste bauen solltest, sondern lieber weniger als mehr (was bei diesen Ausmaßen immer noch deutlich über dem Durchschnitt läge), aber da bist Du wohl schon selbst draufgekommen. Die ausgiebige Ausnutzung der möglichen Längen sieht sicher richtig gut aus.

Der Tip mit dem modularen Aufbau vom Kollegen ist jedoch trotzdem gut, denn egal was Du jetzt planst, es kann immer anders kommen. Zumindest den Unterbau kannst Du dann wieder verwenden, wenn er trennbar ist. Ich hatte mal den Fehler gemacht, auf dem Dachboden meines Freundes zusammen mit ihm eine "Riesen"-Anlage (für unsere damaligen Verhältnisse, ca. 11m² zu bauen, natürlich alles untrennbar verbastelt. Das mussten wir dann unrettbar mit der Stichsäge trennen, als "plötzlich" ( ) doch noch eine Frau mit mittlerweile drei Kindern dort einziehen wollten...': "Pläne sind die Dinge, die sofort den Bach runter gehen, wenn sie auf die Realität treffen."

Ich begleite Dich jedenfalls auch noch durch den nächsten Thread (und den nächsten?). Man sieht sich dort!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#197 von Donautal , 15.01.2018 12:05

Ich weiß, inzwischen geht es hier beim Dachboden-Projekt weiter.
Aber beim Lesen dieser bemerkenswerten Aktion habe ich auf einem Bild:
http://abload.de/image.php?img=31.051xej0u.jpg

zwei Klemmen gesehen, die ich auch verwenden möchte. Das sind die grauen Dinger mit den (in diesem Fall) 5 orange-farbenen Klemmen, die man hin- und herklappen kann und somit den Draht festklemmen. Leider weiß ich nicht, wie sich diese Dinger nennen. Ich finde diese für den Aufbau dahingehend gut, daß man öfters den Draht wechseln kann.

Die Frage ist: wie habt Ihr diese an der Platte befestigt? Ich habe an Heisskleber gedacht, denn Festschrauben geht ja nicht, weil es kein Loch dafür gibt. Aber das Umklappen ist recht anstrengend, da frage ich mich, ob es nicht den Heiskleber wieder abreissen würde. In der Luft hängend allerdings möchte ich die Klemme nicht lassen.

Also: habt Ihr diese Klemmen befestigt, und wenn ja, wie?


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#198 von lokingo , 15.01.2018 12:33

Hallo Donautal

Das sind Wago Klemmen dafür gibt es auch Halterungen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#199 von maggus , 15.01.2018 18:49

Hallo Donautal,

das sind die Halter für die Wago Klemmen:

Wago 500-222

Verwendungsbeispiel

Du hast mittig unten 3 Löcher, durch diese eine oder zwei Schrauben durch und der Halter kann an die Platte oder Strebe etc. geschraubt werden.

Ich hatte früher auch die Klemmen mit Heißkleber geklebt, verbaue aber nur noch die Halter.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#200 von Donautal , 15.01.2018 21:43

Hallo Marcus und Ingo,

Danke für die Antworten, damit komme ich ganz sicher weiter. Wenn ich es richtig verstehe, werden die Klemmen darin geschlossen aufbewahrt, und zum Ändern/Ergänzen/Testen holt man diese seitlich raus - und wenn alles fertig, schiebt man es wieder safe zurück. Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.

Ich bin damit auch auf folgende Seiten gestossen, was mir fast noch besser gefällt, weil man damit möglicherweise schneller öffnen/schliessen kann, allerdings auch keinen Platz zum Hantieren gewinnt. Und günstig ist zumindest der Einkauf nicht sofern man nicht selbst einen 3D-Drucker hat.
Hier die Links für etwaige Interesserte:
https://www.shapeways.com/product/ASRDYF...bus-bracket-v11
https://www.thingiverse.com/thing:149564

Danke nochmals für die Hinweise.

Viele Grüsse aus dem Donautal,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz