Hallo Stummis,
Nachdem von meiner alten Anlage nun nurnoch die Neubaustrecke übrig ist, möchte ich wie in meinem alten Thread geschrieben noch kurz den Stand der Neuplanung zeigen, der Plan gefällt mir eigentlich schon recht gut, ist noch nicht fertig, ich arbeite noch daran. Um etwas mehr sichtbare Strecke rauszuholen habe ich mich für eine Multideckanlage entschieden. Auch wenn die zweite Ebene wahrscheinlich recht weit oben ist, aber das macht nichts.
Ich fange mal ganz unten an, der erste Schattenbahnhof, 5-gleisig und alle Gleise ca. 9,5 Meter lang:
Der Gleiswendel oben links der beim ersten Schattenbahnhof oben zu sehen ist schließt an einen zweiten Schattenbahnhof an, dieser ist genau wie der erste, also erstmal genug unterirdische Abstellmöglichkeiten und endlich Schattenbahnhöfe die auch mal längere Güterzüge aufnehmen können:
An den zweiten Schattenbahnhof schließt dann auf der oberen Seite die türkise Strecke an, diese läuft genau oberhalb des Gleiswendels der vom ersten zum zweiten Schattenbahnhof läuft und führt in die Bahnhofsebene:
Die Bahnhofsebene, die Kurve links mit der Weiche von Weichen Walter wird wieder ähnlich so werden wie sie war, wie schonmal gesagt fallen aber die Straße und die Wasserrohre weg, auch fällt die Dreiwegweiche weg sodass das Tunnelportal etwas weiter nach hinten rutschen kann. Im Gegensatz zur alten Anlage ist der Bahnhof anders, ich habe diese 180° Kurve unterhalb von Kinding nicht gemocht, der Platz unter Kinding wird wie gesagt aus verschiedenen Gründen sowieso wegfallen. Mir gefällt der Bahnhof von der Form her eigentlich recht gut, was mir auch gefällt ist das man ihn dieses mal aus verschiedenen Richtungen sehen kann, zum einen kann man die Züge direkt von vorne sehen, sieht bestimmt gut aus in den relativ großen Kurvenradien wenn sich die Züge in die Kurve legen, man kann ihn aber auch wieder von der Seite sehen. Was mir noch nicht gefällt ist die Schiebebühne da unten, was ich mit der mache weiß ich noch nicht.
Die hintere, untertunnelte Bahnhofsausfahrt teilt sich nun auf 3 verschiedene Strecken auf, die erste Strecke die in Blau vom Bahnhof kommend nach links abzweigt ist der Anschluss durch die Wand, diesen Anschluss baue ich auf jeden Fall gleich mit ein, denn es kann ja doch mal sein dass ich irgendwann soweit bin dass ich damit anfange, auch wenn es noch Jahre dauern wird
Die rötliche Strecke die vom Bahnhof kommend gerade weiter läuft, macht eine 3/4 Umdrehung und teilt sich dann nochmals auf, die eine Strecke läuft nach rechts weg und schließt an die Neubaustrecke an, die andere läuft sozusagen auf die zweite Ebene der Anlage.
Der Anschluss an die Neubaustrecke
Und der Anschluss an die zweite sichtbare Ebene der Multideckanlage, wie hoch diese Ebene dann letzten Endes sein wird entscheide ich wenn ich soweit bin, evtl liegt die 7 Meter lange Haupstrecke in einer Steigung da der 3-gleisige Schattenbahnhof der links zu sehen ist so hoch sein muss dass man darunter durchgehen kann. Wenn diese Strecke etwas höher ist, macht es auch nichts, das passt dann schon
Hier noch die Gesamtansicht:
Wie man sieht liegen alle Gleise möglichst übereinander, was mir eine gute Zugänglichkeit von unten ermöglicht. Ich habe alle höhen mit Wintrack überprüft, alle Durchfahrtshöhen passen, die Steigung beträgt max. 2,55%, meistens noch etwas weniger, die Schattenbahnhöfe sind groß genug, ich habe Wendeschleifen die mir bei der alten Anlage ja fehlten und die Zugänglichkeit vor allem zu den Schattenbahnhöfen und den Gleiswendeln ist auch gut. Um Kontaktprobleme wie ich sie auf der alten Anlage vor allem in der letzten Zeit viel hatte möglichst zu vermeiden werde ich mit dem Stromabnehmer an der Leitung fahren, also es wird eine Tunneloberleitung geben. Bauen werde ich mit dem Roco Betonschwellenflexgleis, Mittelleiter baue ich selbt ein, auf unterirdischen Strecken mit einem Draht und auf der sichtbaren Strecken werde ich die von Weichen Walter (glaub ich) benutzen.
Stuttgart 21 habe ich aus dem Plan herausgenommen, das hat zum einen den Grund, dass ich den Platz lieber für Schattenbahnhöfe benutze und zum anderen habe ich Erweiterungsmöglichkeiten, wenn ich ihn woanders aufbaue muss ich die Zufahrtsgleise nicht so quetschen und kann den Bahnhof vllt. sogar noch etwas in die Länge ziehen und beidseitig zwei oder mehr Zufahrtsgleise einbauen. Außerdem muss der BAhnhof dann nicht so weit unten sein. Ich habe ihn beim abbau nicht kaputt gemacht sondern so wie er war samt der Platte erstmal auf den Dachboden getan.
So das war jetzt erstmal alles, ich muss jetzt aufhören weil ich heute bald wieder auf muss.
Würde mich über eure Kommentare freuen, wie gesagt ist der Plan nicht fertig, es steht auch in meinem alten Thread noch etwas dazu.