RE: Stefans Kellerwelt in H0

#1 von _-Stefan-_ , 08.04.2015 01:39

Hallo Stummis,

Nachdem von meiner alten Anlage nun nurnoch die Neubaustrecke übrig ist, möchte ich wie in meinem alten Thread geschrieben noch kurz den Stand der Neuplanung zeigen, der Plan gefällt mir eigentlich schon recht gut, ist noch nicht fertig, ich arbeite noch daran. Um etwas mehr sichtbare Strecke rauszuholen habe ich mich für eine Multideckanlage entschieden. Auch wenn die zweite Ebene wahrscheinlich recht weit oben ist, aber das macht nichts.

Ich fange mal ganz unten an, der erste Schattenbahnhof, 5-gleisig und alle Gleise ca. 9,5 Meter lang:


Der Gleiswendel oben links der beim ersten Schattenbahnhof oben zu sehen ist schließt an einen zweiten Schattenbahnhof an, dieser ist genau wie der erste, also erstmal genug unterirdische Abstellmöglichkeiten und endlich Schattenbahnhöfe die auch mal längere Güterzüge aufnehmen können:


An den zweiten Schattenbahnhof schließt dann auf der oberen Seite die türkise Strecke an, diese läuft genau oberhalb des Gleiswendels der vom ersten zum zweiten Schattenbahnhof läuft und führt in die Bahnhofsebene:


Die Bahnhofsebene, die Kurve links mit der Weiche von Weichen Walter wird wieder ähnlich so werden wie sie war, wie schonmal gesagt fallen aber die Straße und die Wasserrohre weg, auch fällt die Dreiwegweiche weg sodass das Tunnelportal etwas weiter nach hinten rutschen kann. Im Gegensatz zur alten Anlage ist der Bahnhof anders, ich habe diese 180° Kurve unterhalb von Kinding nicht gemocht, der Platz unter Kinding wird wie gesagt aus verschiedenen Gründen sowieso wegfallen. Mir gefällt der Bahnhof von der Form her eigentlich recht gut, was mir auch gefällt ist das man ihn dieses mal aus verschiedenen Richtungen sehen kann, zum einen kann man die Züge direkt von vorne sehen, sieht bestimmt gut aus in den relativ großen Kurvenradien wenn sich die Züge in die Kurve legen, man kann ihn aber auch wieder von der Seite sehen. Was mir noch nicht gefällt ist die Schiebebühne da unten, was ich mit der mache weiß ich noch nicht.

Die hintere, untertunnelte Bahnhofsausfahrt teilt sich nun auf 3 verschiedene Strecken auf, die erste Strecke die in Blau vom Bahnhof kommend nach links abzweigt ist der Anschluss durch die Wand, diesen Anschluss baue ich auf jeden Fall gleich mit ein, denn es kann ja doch mal sein dass ich irgendwann soweit bin dass ich damit anfange, auch wenn es noch Jahre dauern wird
Die rötliche Strecke die vom Bahnhof kommend gerade weiter läuft, macht eine 3/4 Umdrehung und teilt sich dann nochmals auf, die eine Strecke läuft nach rechts weg und schließt an die Neubaustrecke an, die andere läuft sozusagen auf die zweite Ebene der Anlage.


Der Anschluss an die Neubaustrecke


Und der Anschluss an die zweite sichtbare Ebene der Multideckanlage, wie hoch diese Ebene dann letzten Endes sein wird entscheide ich wenn ich soweit bin, evtl liegt die 7 Meter lange Haupstrecke in einer Steigung da der 3-gleisige Schattenbahnhof der links zu sehen ist so hoch sein muss dass man darunter durchgehen kann. Wenn diese Strecke etwas höher ist, macht es auch nichts, das passt dann schon


Hier noch die Gesamtansicht:

Wie man sieht liegen alle Gleise möglichst übereinander, was mir eine gute Zugänglichkeit von unten ermöglicht. Ich habe alle höhen mit Wintrack überprüft, alle Durchfahrtshöhen passen, die Steigung beträgt max. 2,55%, meistens noch etwas weniger, die Schattenbahnhöfe sind groß genug, ich habe Wendeschleifen die mir bei der alten Anlage ja fehlten und die Zugänglichkeit vor allem zu den Schattenbahnhöfen und den Gleiswendeln ist auch gut. Um Kontaktprobleme wie ich sie auf der alten Anlage vor allem in der letzten Zeit viel hatte möglichst zu vermeiden werde ich mit dem Stromabnehmer an der Leitung fahren, also es wird eine Tunneloberleitung geben. Bauen werde ich mit dem Roco Betonschwellenflexgleis, Mittelleiter baue ich selbt ein, auf unterirdischen Strecken mit einem Draht und auf der sichtbaren Strecken werde ich die von Weichen Walter (glaub ich) benutzen.

Stuttgart 21 habe ich aus dem Plan herausgenommen, das hat zum einen den Grund, dass ich den Platz lieber für Schattenbahnhöfe benutze und zum anderen habe ich Erweiterungsmöglichkeiten, wenn ich ihn woanders aufbaue muss ich die Zufahrtsgleise nicht so quetschen und kann den Bahnhof vllt. sogar noch etwas in die Länge ziehen und beidseitig zwei oder mehr Zufahrtsgleise einbauen. Außerdem muss der BAhnhof dann nicht so weit unten sein. Ich habe ihn beim abbau nicht kaputt gemacht sondern so wie er war samt der Platte erstmal auf den Dachboden getan.

So das war jetzt erstmal alles, ich muss jetzt aufhören weil ich heute bald wieder auf muss.

Würde mich über eure Kommentare freuen, wie gesagt ist der Plan nicht fertig, es steht auch in meinem alten Thread noch etwas dazu.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#2 von tom75 , 08.04.2015 07:41

Hallo Stefan,

dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg mit deiner neuen Anlage.... du hast ja schon fleißig geplant Ich find auch, das man nicht genug Schattenbahnhofsgleise haben kann.... von daher ist es sicher auch verschmerzbar, wenn Stuttgart21 jetzt vom Keller in den Dachboden umgezogen ist, um dafür Platz zu haben. Alle Gleise auf Mittelleiter umrüsten ist ja ne wahnsinnsarbeit.... wie viele Meter Gleis sind das denn ? Auf den Streckengleisen kann ich mir das ja noch einigermaßen entspannt vorstellen, aber bei den Weichen ? Ich hab mal 2 Roco Bogenweichen umgerüstet aber wirklich Spaß hat das nicht gemacht Oder bleibst du bei den Weichen bei Märklin ?

In dem Tempo, das du hier vorlegst, ist der Gleisbau bei dir eh in 2 Wochen abgeschlossen.... ich bin dabei

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#3 von baureihe482 , 08.04.2015 07:45

Hey Stefan,
Also ich bin vorerst erschlagen von den ganzen Plänen...
Auch finde ich den Schritt vom Abriss der alten Anlage bewundernswert, es steckte ja doch einige Arbeit drin. Na egal, du versprichst es kommt was besseres, mach was draus
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#4 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 08.04.2015 08:13

Moin,

*ächz* es gibt da so ein Problemchen...
Z.u.g.ä.n.g.l.i.c.h.k.e.i.t.

Zu dem Bahnhofsvorfeld unterm Berg hatte ich dir in den alten Thread schon geschrieben; erstens sieht es nach nix aus, zweitens: wenn es kracht, dann auf den Weichen, und die sind drittens jetzt auch noch im hintersten Eck, da muß dann die Katze aufräumen gehen, weil du nicht dran kommst.
Und dann noch _dieses_ Gleisgeknote... Da sind Unfälle vorprogrammiert.
Schließlich die Kehrschleife mit den Kreuzungsweichen - erstens ist das unnötig, eine Kehrschleife am Ende zweigleisiger Strecke wird nur in eine Richtung befahren; zweitens birgt es noch mal Unfallpotential. Ich bin nicht Kassandra, aber... Jeder dieser Punkte legt dem Werk die Axt an die Wurzel.


Wolfram1

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#5 von Stefan7 , 08.04.2015 11:54

Hallo Stefan,

ein Tip von mir mit der Bitte um Beachtung.
In deinem Alten Thread sieht man, dass du jetzt die Gelegenheit hast den Hintergrund zu machen.
Nimm solche dünnen Schrankrückwandplatten aus dem Baumarkt, die kosten nicht viel.
Die Platten sind 120 hoch und 220 lang glaube ich
Dübel die an die Wände, in den Innenecken in einen Bogen biegen ( mit Hilfe kein Problem) und streiche das ganze Himmelblau.
Alleine das ist schon um Längen besser als das was da jetzt klebt.
Was du dann daraus machst ist ja erstmal egal Wolken Landschaft etc. Aber die Basis ist da und wirkt besser wie die kahle Wand.
Ich würde bei dir gerne mal den Pinsel schwingen, aber ob das machbar ist, weiß ich nicht

Denke dran bevor es zu spät ist

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#6 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 08.04.2015 12:01

Hallo Stefan,

als ich gerade die Bilder mit dem Plan gesehen hatte dachte ich "alle Achtung"!
Doch dann betrachtete ich mir das Ganze gründlicher und komm auch wie Wolfram zu dem Schluß, daß die Zugänglichkeit erheblich eingeschränkt bzw. gar nicht vorhanden ist.
So sehr es auch verleitet, daß max. aus dem Raum herauszuholen, so sollte man immer die Zugänglichkeit berücksichtigen.
In welcher Grundhöhe soll die Anlage gebaut werden?
Überdenke diese Planung so, daß Du vielleicht zuerst die Anlagenform/Anlagenrahmen mit dem persönlichen benötigten Freiraum zur Grundlage nimmst. Danach solltest Du den Gleisplan beginnen.
Stefan, dies ist ein gut gemeinter Rat und so soll es verstanden werden.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#7 von Alex103 , 08.04.2015 13:13

hallo Stefan

Zunächst mal finde ich es gut, dass du eine Neuplanung der Anlage mit jetzt bereits erheblichen Verbesserungen angesetzt hast. Ich persönlich fand das auf der alten anlage alles zu gequetscht.
Wie man auch bei der Neubaustrecke sieht hat das ja wirklich geholfen (die sieht jetzt wirklich um Welten besser aus!)

Dein Bahnhof gefällt mir eigentlich ganz gut. Die eine Bahnhofsausfahrt im Tunnel zu tarnen ist in dem Fall wirklich sinnvoll, da jetzt die (untere) Bahnhofsausfahrt bei weitem nicht so gedrungen wirkt wie die letzte.
Eine Schiebebühne brauchts bei der Größe eigentlich nicht, aber die Diskussion fange ich lieber nicht an

Allerdings muss ich u.a. Ralf recht geben! Insbesonders deine Schattenbahnhöfe sind doch komplett verbaut. Das Guckloch zwischen dem Ende der SBHF Trasse und der Spante ist eindeutig zu klein um den Kopf durch zu stecken; wenn eine Absturzsicherung dazu kommt wird es ein Ding des unmöglichen bereits auf den vorderen Gleisen Probleme zu beseitigen. Du solltest hier zumindest den rahmen anpassen. Noch besser wäre es, wenn du Freiraum hinter der Anlage schaffen könntest, um wirklich freien Zugriff zu erlangen.

Ich weiß nicht, ob du meine anlage kennst, aber ich habe auch ein einheitliches Raster. Obwohl meine anlage wesentlich kleiner und weniger Raumfüllend ist, gibt es ein paar Stellen an die ich gar nicht mehr rankomme (zum Glück nur 1 oder 2 mit einer länge von 10cm) Andere Anlagenteile musste ich mir mühsam mit Wartungslucken erschließen. Das kann man machen, sieht aber sch... aus und gefährdet auch die Betriebssicherheit wenn Gleise auf den Lucken liegen.

Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe ist, warum du eine Multideckanlage bauen willst. Die meisten Multideckanlagen die ich bisher gesehen habe (wie z.B. St. Goar) sind schmale Streifen übereinander mit recht geraden Streckenverläufen. Deine Version geht ja fast quer über die auch so schon große Anlage drüber und wird glaube ich mehr wie eine dieser "Anlagen" wirken, die bei Modellbahnhänldern o.ä. an die Decke gehängt werden, damit überhaupt ein Zug in dem Shop fährt. Außerdem musst du auch komplett auf der Anlage stehen können um im Falle einer Wartung an die Anlage ranzukommen. Überleg dir gut ob du das willst und vor allem wie du das landschaftlich eigentlich umsetzen willst. Ich kann mir nur schwer vorstellen dass sich das gut ins Gesamtbild einfügt.

Manchmal gilt halt weniger ist mehr und du hast ja noch die SFS im Raum....

So viel zu meinen Gedanken. Viel Kritik aber du hast ja um Kommentare gebeten

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#8 von micha1974 , 08.04.2015 18:53

Hallo Stefan,
es ist eigentlich schade das du dich mit Neuplanen befassen musst.Ich denke der Plan ist schon ma gut,nur gefällt er mir nicht wirklich.Es gibt zwar genug Schattenbahnhofsgleise mit der Richtigen Länge,aber Brauchst du gleich so viele.?
Ich fürchte das du eigentlich schon wieder anfängst zuviel in den Raum packen zu wollen.Was dann auch wieder zu Problemen führt,wie zum Beispiel Zugänglichkeit.Du willst gerne das Miwula bei dir zuhause nachbauen,so ist das zumindest meine Meinung.Nur wieviel qm hast du? und wieviele hat das Miwula.
Überlege dir in Ruhe was du haben willst und was eigentlich nicht.
Wir wollen eigentlich alle viel zu Viel an Moba in unsere Räume packen,leider geht das fast nie.
Des weiteren würde ich mir bei deinem Vorhaben einen Bauphasen plan machen,wo geplant ist wann und wie welches Teil gebaut wird und bitte nicht vergessen das sich während des Bauens auch was bewegen soll oder muss.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#9 von Manu2090 , 08.04.2015 19:23

Hi Stefan

Da bin ich mal gespannt wie dein Neubau wird.

Den Plan finde ich gar nicht schlecht, allerdings würde ich das mit dem Multideck sein lassen.
Eines finde ich aber seltsam, du willst wirklich alles mit Roco Line bauen und dann mit Mittelleiter ausstatten. Das ist schon sehr sehr umständlich. Wenn dann würde ich alles unsichtbare mit C-Gleise ausstatten, die Bogenweichen aber weg lassen. Und Mindestradius R2 vom C-Gleis. Damit sollte eigentlich alles locker fahren können.

Denn wenn du alles mit Roco Line baust, kannst du auch gleich auf 2.leiter wechseln, die Loks sind ja schnell umgebaut, viel von Märklin ist da ja nicht vorhanden. Finanziell würde es auch nicht so viel ausmachen, da du ja den Mittelleiter vom Weichen Walter verwenden willst, der ist ja auch nicht der billigste.

Aber das ist alles deine Entscheidung, ich bin wegen dem ganzen Aufwand umgestiegen. Auch weil viele Märklinloks über die Kleineisen huppeln.

Viel Spass beim Neubau

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#10 von ICE-TEE , 08.04.2015 19:46

Hallo Stefan,

war bisher eigentlich nur ein stiller Mitleser deines Threads aber nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden um auf die Bremse zu treten.
Nehm die Sachen die ich nun schreibe bitte nicht zu persönlich, ich schätze dich wirklich sehr, vorallem deine innovativen Baukünste!

Deine alte Anlage war von den Ausmaßen her schon gewaltig. Und jetzt sehe ich deine neuen Pläne, lese was von Multideck und 9,5m langen Gleisen in zwei SBH. Stefan, mal ehrlich. Das kann nix werden. Das endet im gleichen Chaos wie vorher. Versuch doch erstmal kleinere Brötchen zu backen. Räum deinen Keller erstmal komplett leer und sorg dafür, dass vorallem diese Heizkessel wieder ungehindert zugänglich sind
Zudem scheinst du ja noch bei deinen Eltern zu wohnen, in deren Haus sich wohl auch der Keller befindet. Wer weiß außerdem, was sich da bei dir in Zukunft noch ändern wird (Freundin, Freunde, Umzug, Job etc...) Da kann es ganz schnell passieren, dass die geliebte Modellbahn in den Hintergrund rückt. Daher ist es meiner Meinung nach sehr gewagt, nochmals in eine Anlage mit diesen enormen Ausmaßen Geld zu investieren.
Aber es ist deine Entscheidung, überleg es dir gut.

Zudem würde ich dir aber raten: Unterhalte dich nochmals mit deinen Eltern, was du da unten in dem Keller vorhast.
Setz dich nochmal in Ruhe vor den PC und plane eine kleinere einfache Anlage, welche nicht den kompletten Raum beansprucht. Anregungen gibts hier im Forum ja mehr als genug. Danach würde ich dir raten, deinen Fuhrpark zu verkleinern und Sachen die du nicht mehr unbedingt brauchst, zu verkaufen. Dann brauchst du auch keine 9,5m langen Multideck Schattenbahnhöfe mehr.
Überlege dir, vielleicht komplett auf Gleichstrom umzusteigen. z.B.

Hoffe ich trete dir mit meiner Meinung nicht zu nahe. Ich meine es keinenfalls böse, sondern möchte dich nur etwas bremsen!
In dir steckt enorm viel Potenzial auf das du sehr Stolz sein kannst und welches dir für die Zukunft sicher hilfreich sein wird. Nutze es!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#11 von _-Stefan-_ , 08.04.2015 23:41

Hallo Stummis,
erstmal Danke an euch allen für eure Antworten. Ich habe mir natürlich alle eure Beiträge durchgelesen, ich antworte nur auf ein paar einzelne Sachen extra und den Rest beantworte ich allgemein.

Zitat von Wolfram1
Schließlich die Kehrschleife mit den Kreuzungsweichen - erstens ist das unnötig, eine Kehrschleife am Ende zweigleisiger Strecke wird nur in eine Richtung befahren; zweitens birgt es noch mal Unfallpotential.


Es ist keine Kehrschleife mit Kreuzungsweichen verbaut, dieser Abzweig macht eine halbe Umdrehung und läuft durch ein Loch in der Wand, diese Anschlussmöglichkeit dient einer späteren Erweiterung der Anlage. Die anderen Gleise laufen praktisch aus der Gegenrichtung in den Wendel, es ist aber keine Wendeschleife

Zitat von Stefan7
Hallo Stefan,

ein Tip von mir mit der Bitte um Beachtung.
In deinem Alten Thread sieht man, dass du jetzt die Gelegenheit hast den Hintergrund zu machen.
Nimm solche dünnen Schrankrückwandplatten aus dem Baumarkt, die kosten nicht viel.
Die Platten sind 120 hoch und 220 lang glaube ich
Dübel die an die Wände, in den Innenecken in einen Bogen biegen ( mit Hilfe kein Problem) und streiche das ganze Himmelblau.
Alleine das ist schon um Längen besser als das was da jetzt klebt.
Was du dann daraus machst ist ja erstmal egal Wolken Landschaft etc. Aber die Basis ist da und wirkt besser wie die kahle Wand.
Ich würde bei dir gerne mal den Pinsel schwingen, aber ob das machbar ist, weiß ich nicht

Denke dran bevor es zu spät ist

Viele Grüße


Hallo Stefan,
Danke für den Tipp, die Idee mit den Platten finde ich gut und das werde ich so machen.
______________________________________________________________________________________________________________

Ich fange mal beim Thema Zugänglichkeit an, ich habe mir dabei natürlich meine Gedanken gemacht und nicht irgendwie die Gleise dahin geschmissen, aber etwas wichtiges vergessen zu schreiben, daher wird euch die Anlage unzugänglich vorkommen. Im Gegensatz zu meiner alten Anlage wird diese etwas anders gebaut, diese Anlage wird keine von unten nach oben durchgehenden Spanten mehr haben, sondern nur zum Formen der Landschaft welche die aber nicht allzu hoch werden. Ich habe das irgendwo im Internet bei einer anderen Anlage mal so gesehen. Das will ich so machen, da mir bei der alten Anlage meistens die Spanten im Weg waren, die Schattenbahnhöfe sowie Wendel werden auf Gewindestangen geschraubt, da dort also keine Spanten im Weg sind, ist zumindest aus meiner Sicht eine gute Zugänglichkeit da. Wolfram1 allerdings könnte recht haben, die eine Stelle bei der Bahnhofsausfahrt habe ich vllt wirklich übersehen, dort könnte es evtl. wirklich schwierig werden und dort werde ich auch noch schauen was sich machen lässt, ansonsten aber sind die Gleiswendel von innen zugänglich, die Schattenbahnhöfe dürften auch keine allzu schwer zugänglichen Stellen haben und der Bahnhof ist über klappbare Anlagenteile erreichbar.

Dann das nächste, Multideckanlage:
Ok, vllt. habt ihr recht und die Idee ist schwachsinnig, die Hauptstrecke oben drüber werde ich streichen. Ich denke ich muss hier nicht erwähnen das ich möglichst viel umsetzen möchte, das ich viel will, damals bei meiner alten Anlage hieß es sie war so überladen, auf der Fläche die ich habe, finde zumindest ich, lässt sich im sichtbaren Bereich einfach nicht wirklich was umsetzen ohne dass es gleich überladen wirkt, daher dachte ich oben drüber ist ja auch noch Platz... Natürlich ist auch die Neubaustrecke noch da, die mir auch richtig gut gefällt so wie es jetzt ist, keine Frage, allerdings fahren dort aber hald nur die wenigsten Züge und deswegen wollte ich für den Rest hald auch noch eine längere Strecke als nur die, die zum Bahnhof führt

Die Schattenbahnhöfe, Fuhrpark, usw.:
Was ich auf garkeinen Fall möchte, ist die Schattenbahnhöfe, die Anlage oder gar meinen Fuhrpark verkleinern. Zugegeben war vor der Idee mit der Multideckanlage eher die Überlegung ob ich nicht noch gleich eine dritte Schattenbahnhofsebene einbaue. Zu kleine Schattenbahnhöfe waren ja unter anderem auch ein Grund für den Abriss, daher übertreibe ich es hier lieber als dass ich mich dann wieder darüber ärgere.

Die Gleise:
Ja, ich möchte nurnoch die Flexgleise von Roco benutzen, auch die Weichen. Ich habe inzwischen ja schon ein paar Weichen auf Mittelleiter umgebaut und ich finde der aufwand hält sich in Grenzen, klar, ohne wäre einfacher, oder im Unterirdischen mit C-Gleis, aber ich will jetzt alles mit Flexgleisen machen. Über einen Umstieg auf 2-Leiter habe ich auch schon nachgedacht, aber ob sich auch wirklich alle Züge die ich habe auf 2-Leiter umrüsten lassen würden, dann gehts weiter dass ich haufenweise 3-Leiter Rückmeldemodule habe und die Neubaustrecke dann hald auch wieder umgebaut werden müsste. Ich denke ich bleibe bei 3-Leiter, ansich habe ich kein Problem damit, die Weichen Walter Pukos will ich eigentlich nur nehmen, weil sie im geschotterten Gleis fast nicht mehr zu sehen sind, bei der Weiche von Weichen Walter waren diese so gut wie weg. Was das über die Kleineisen huppeln betrifft, ich hatte ja über längere Zeit bereits Roco Weichen in der Bahnhofseinfahrt verbaut, ich geb auch zu dass ich nicht darauf geachtet habe, aber mir ist nie ein Zug aufgefallen der da über die Kleineisen huppelte

Kurz auch nochmal die Neubaustrecke/Heizung und das was meine Eltern dazu sagen:
Der Teil mit der Brücke sowie auch der Gleiswendel sind nur angeschraubt und jederzeit herausnehmbar. Bei allen anderen Tunnelstrecken der NBS nehme ich es in Kauf, wenn der Fall mal eintreten sollte, dass ich diese einfach wegreiße, dass sind ein paar wenige Meter die in kürzester Zeit wieder aufgebaut sind und so oft wird das ja auch nicht vorkommen, Kabel sind alle gesteckt, daher ist das kein Problem. Vor, ich denke 3 Monaten sowas war mal der Heizungsinstallateur da, weil eine Pumpe wegen nem Stromausfall neu eingestellt werden musste, der musste dann da hinter und kam überall wo er hin musste auch gut hin, er fand es eigentlich recht lustig und hat es gleich fotografiert mein Papa hat sich mit ihm dann auch unterhalten was passiert wenn diese Heizkessel mal kaputt sind, wenn es soweit ist werden sie einfach abgeschlossen und bleiben stehen, die Rohre werden durch die Wand verlegt und in dem Raum wo der Ofen steht kommen dann neue hin. Die beiden großen sind aber erst ein paar wenige Jahre länger als ich hier unten, der rote ist schon etwas älter. Meine Eltern sagen zu meiner Baustelle hier unten aber eigentlich überhaupt nichts mehr, ist denen inzwischen ziemlich egal Über einen Umzug mache ich mir ehrlichgesagt auch keine Gedanken, habe ich nicht vor, mir gefällts hier wo ich wohne und ich möchte hier auch ehrlichgesagt nicht weg, das Haus ist mehr als groß genug

So, ich glaube jetzt habe ich alles angesprochen. Ich werde den Plan noch überarbeiten, die zweite Ebene wieder herausnehmen und dann auch nochmal einen zweiten Plan machen, vllt. bringe ich noch was besseres hin. Danke nochmals für eure Antworten!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#12 von Tim sein Papa , 14.04.2015 08:14

Guten Morgen Stefan,

zuallererst will ich mich mal hier verewigen, um Dein Handeln weiter zu verfolgen!
Ansonsten, lasse Dir Zeit und höre ruhig ein wenig auf die alten Säcke hier, manchmal haben die doch tatsächlich gute Ideen, die auf der langen Lebenserfahrung beruhen! Aber im Ernst, Du hast für die MoBa ein richtig großes Talent, nutze dieses Potential! Dazu gehört dann aber nicht, so viel wie möglich auf die maximale Nutzfläche! SBH sollen so groß wie möglich sein, idealerweise größer als der vorhandene (bei Dir ja stetig wachsende ) Fahrzeugbestand. Der Rest ruhig etwas weniger Gleise!
Aber ich bin mir sicher, Du wuppst das schon!

Ach ja, schmunzeln mußte ich hier:

Zitat
Über einen Umzug mache ich mir ehrlichgesagt auch keine Gedanken, habe ich nicht vor, mir gefällts hier wo ich wohne und ich möchte hier auch ehrlichgesagt nicht weg, das Haus ist mehr als groß genug


Wenn diese Aussicht nicht mal alle Elternherzen höher schlagen läßt!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#13 von _-Stefan-_ , 14.04.2015 13:53

Zitat von Tim sein Papa
Guten Morgen Stefan,

zuallererst will ich mich mal hier verewigen, um Dein Handeln weiter zu verfolgen!
Ansonsten, lasse Dir Zeit und höre ruhig ein wenig auf die alten Säcke hier, manchmal haben die doch tatsächlich gute Ideen, die auf der langen Lebenserfahrung beruhen! Aber im Ernst, Du hast für die MoBa ein richtig großes Talent, nutze dieses Potential! Dazu gehört dann aber nicht, so viel wie möglich auf die maximale Nutzfläche! SBH sollen so groß wie möglich sein, idealerweise größer als der vorhandene (bei Dir ja stetig wachsende ) Fahrzeugbestand. Der Rest ruhig etwas weniger Gleise!
Aber ich bin mir sicher, Du wuppst das schon!


Hallo Normen,
Danke für deine Antwort, schön wenn du wieder dabei bist
Ich habe den Keller inztwischen größtenteils aufgeräumt, die ganzen Kabel unter der Anlage entfernt und bin seit gestern wieder am Planen, ich versuche ein paar Sachen einzuplanen wie von den Stummis vorgeschlagen wurden, unter anderem die Anlage auch -mehr oder weniger- etwas kleiner zu machen, da hatte ich schon länger eine Idee die ich aber vergessen habe zu erwähnen, wie gesagt diese zweite sichtbare Ebene bleibt auch weg und ich versuche den Bahnhof nicht in einem Tunnel verschwinden zu lassen, auch da habe ich inzwischen eine Möglichkeit, allerdings zieht der Bahnhof dafür hinten eine Kurve, die ich aber mit relativ großen Radien hinbekommen habe, ich hänge darunter nochmal ein Bild an.
__________________________________________________________________________________________________
Hallo Stummis,
in der letzten Zeit war ich fast nur mit Kabel entfernen und aufräumen beschäftigt, das einzigste was sich sonst getan hat ist dass ich meine PC Monitore anders angeordnet habe und dort alles neu verkabelt habe:






An dieser Stelle habe ich wie gesagt die Anlage etwas verkleinert, muss nurnoch die überstehenden Holzreste entfernen und die Stelle neu verschrauben, dies habe ich entfernt um zum einen um eine bessere Zugänglichkeit beim Irlahülltunnel in Kinding zu haben, zum anderen um die ganzen Schubläden dort wieder verwenden zu können, diese gingen nämlich nicht mehr auf, und dass ich den Unterbau dort entfernt habe hat sich mehr als nur gelohnt....


...ich hätte eigentlich schwören können dass alle diese Schubladen leer sind, waren sie auch, bis auf eine, und in dieser Schublade habe ich etwas gefunden dass ich Jahre lang gesucht habe, da ich es nie gefunden habe, bin ich irgendwann davon ausgegangen dass ich es beim Umzug in den Keller versehentlich in einen falschen Karton gepackt habe und somit weggeschmissen habe, mein Fuhrpark hat nämlich eigentlich noch einen Zug mehr, dieser wird allerdings nicht so oft zu sehen sein und passt zwar zeitlich jetzt überhaupt nicht, ich zeig ihn aber trotzdem jetzt mal wenn ich ihn schon endlich gefunden habe. Die Wagen für die LKWs und auch die LKWs hatte ich, nur bei einem der LKWs fehlt mir die Zugmaschine noch, mit den Wagen fuhr die Swarovski-Lok immer rum, was ich nie gefunden hatte war die Lok sowie der Personenwagen, die Lok braucht allerdings neue Stromabnehmer:








Nach 4 Jahren hätte ich nicht gedacht dass ich diesen Zug nochmal wiedersehe und freue miich natürlich rießig dass ich ihn nicht versehentlich weg geworfen habe oder ähnliches

Ansonsten siehts hier momentan so aus:




Wie oben geschrieben bin ich seit gestern noch etwas am umplanen, ein paar eurer Tipps versuche ich umzusetzen, was ich aber wirklich nicht machen möchte ist die Schattenbahnhöfe oder meinen Fuhrpark verkleinern, ebenso möchte ich die Züge nicht kürzen, zu kleine Schattenbahnhöfe waren ja unter anderem auch ein Grund für den Abriss und daher übertreibe ich jetzt lieber.

Mir geht es jetzt erstmal nur um den Bahnhof, ich habe jetzt mal versucht ihn nicht zu untertunneln, ich habe ihn hinten dafür in einen Bogen gelegt, der kleinste Radius beträgt genau 600 mm, was meint ihr? sieht das schon wieder irgendwie gequetscht aus? Ich bin wie gesagt dabei, daher liegen noch einige offene Gleisenden rum wo ich noch nicht weiß wie. Auf der vorderen Seite des Bahnhofs hat sich nichts getan, ich habe lediglich die Schiebebühne herausgenommen.


Eine Idee die ich noch hatte, ihr könnt ja mal sagen ob ihr sie gut oder schlecht findet, ich finde sie eigentlich nicht schlecht und ich glaube in meinem alten Thread hatte ich es mal erwähnt, dass ich überlege, mir mitten in der Anlage einen kleinen Platz zum steuern einrichte, das würde einfach ein paar Klappbare Teile in der späteren Landschaft sparen, gleichzeitig könnte ich die Anlage auch aus einer anderen Richtung sehen und nicht immer nur von vorne, der Unterbau würde an dieser Stelle bleiben wie er ist, aber man kann da ja was rein bauen, ich hab den Bereich den ich mir vorstelle mal rot markiert, Platz wäre genug, um dort hin zu kommen müsste man zwar unter die Anlage, aber damit kann ich leben, das ganze würde sich oberhalb von dem einzelnen Gleis befinden das dort läuft. Ich hätte mir überlegt dort drinnen die "Wände" in Plexiglas auszubauen und mit LED-Ketten zu beleuchten, sodass auch von unterirdischen Strecken ein bisschen was sichtbar bleibt wenn man dort drinnen ist. Auch die Schattenbahnhöfe die an der Anlagekante laufen werden durch Plexiglas sichtbar bleiben und werden beleuchtet. Was haltet ihr von dieser Idee die Anlage für so etwas mehr oder weniger zu verkleinern?!



Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#14 von Emma 73 , 14.04.2015 19:07

Hi Stefan!

Ich bin lange stiller Mitleser Deiner alten Anlage gewesen und habe Deine Videos sehr gerne angeschaut. Danke dafür!
Ich finde Deinen Entschluss Deine Anlage neu zugestalten mutig, aber absolut nachvollziehbar.
Ich melde mich wegen Deiner Anfrage einer „Wartungsluke“. Du bist noch jung und es stört Dich nicht unterhalb der Anlage zu kriechen. Das dachte ich mir bei meiner ersten Anlage auch (natürlich kein Vergleich zu Deiner tollen Anlage). Aber dort habe ich schnell gemerkt das ich so etwas nicht wieder haben möchte, weil wenn man von dort aus bastelt und man nur ein Teil vergessen hat, muss man sich wieder drunter quälen und es holen. Leider bleibt es nicht bei einem vergessenen Teil.
Aber eine „Wartungsluke“ ist besser als gar keine!

Deine Idee mit dem Schattenbahnhof hinter Plexiglas ist super. Weil auch ich diese Idee habe, und an meiner neuen Anlage umsetzen werde, auch die Beleuchtung des Schattenbahnhofs. So kann man seine Schätze wie in einer Vitrine immer bewundern.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#15 von wurzel ( gelöscht ) , 14.04.2015 19:29

Servus Stefan, Dein Plan scheint durchdacht zu sein. Kleinere Änderungen werden immer wieder während des Baus auftreten. Aber überdenke nochmal die Zugänglichkeit. Lieber kleiner, aber dafür an jeden Teil kommen ohne drunter und drüber kraxeln zu müssen. Die Idee mit dem einsehbaren Schattenbahnhof finde ich gut. Kannst ja auch wie der siebener Stefan den SBH etwas gestalten. Das macht sich bestimmt sehr gut.
VG
Alex


wurzel

RE: Stefans Kellerwelt in H0

#16 von ICE-TEE , 25.04.2015 12:55

Hi Stefan,

bitte nehm dir fürs Planen noch etwas Zeit und versuche die Anlage noch etwas zu verkleinern, bzw. überlege dir ein komplett anderes Konzept.
Dein Rahmen für die Anlage nimmt doch fast den ganzen Raum ein. Wie willst du z.B. ganz hinten ins Eck kommen, wenn du die Landschaft gestalten möchtest? Selbst mit klappbaren oder herausnehmbaren Teilen wäre das jedes mal sehr mühsam.
Ich wüde beim Planen nicht mehr wie 80cm Anlagentiefe/breite verwenden. Versuch doch mal einen U-förmigen/L-förmigen Anlagengrundriss mit einer maximalen Tiefe von 80cm zu erstellen, sodass eine problemlose Zugänglichkeit für dich an jeder Stelle gewährleistet ist.

Bitte versuch mal von deinem Größenwahn runter zu kommen und kleinere Brötchen zu backen. Glaub mir, dass spart dir hinterher viel Zeit und Nerven.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#17 von _-Stefan-_ , 29.04.2015 12:07

Hallo Stummis,
nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder, ich antworte kurz mal allgemein zum Thema Anlagengröße, Anlagenform/Verkleinern und die Zugänglichkeit.
Wie schon gesagt, die Anlagenform wird bleiben wie sie ist, der Unterbau ist jetzt einfach so und ich werde es so lassen, denn dass ich unten rein muss wenn hinten etwas entgleist, ganz ehrlich, das hat mich bei der alten Anlage am wenigsten gestört. Was mich damals gestört hat, ist dass ich auch auf die Anlage draufsteigen musste wenn z. B. in der Mitte des Bahnhofs ein Zug entgleiste, das ist nun nicht mehr so und es ist alles ohne raufsteigen zu müssen erreichbar. Ich habe zwar trotzdem inzwischen mehrmals versucht die Anlage auf diesem Unterbau in U-Form anzulegen und in der Mitte einfach eine Holzplatte rein wo man gehen kann, aber in U-Form bekomme ich nichtmal einen Bahnhof hin der lang genug für meine Züge ist, Schattenbahnhöfe in der Größe gehen schon zweimal nicht. Ich denke dass ich es im großen und ganzen lassen werde, da mir der Bahnhof so wie er auf dem Plan ist auch recht gut gefällt, die Schattenbahnhöfe werde ich auch lassen, u. a. auch deswegen weil ich mit dem ersten schon vor über einer Woche angefangen habe, an den sichtbaren Strecken kann und wird sich bis ich so weit bin aber mit sicherheit noch das ein oder andere ändern.
________________________________________________________________________________________________________

Noch kurz ein paar Bilder
Den Anfang der neuen Anlage haben diese "Schubladen" gemacht, bei meiner alten Anlage waren sämtliche Decoder wild unter der Anlage verstreut, dieses mal lege ich alles Zentral auf diesen Schubladen an:










Die ganzen Kabel bekommen dieses mal am Anfang und am Ende eine (gleiche) Nummer, ich habe mir eine Excel Liste angelegt wo bei dieser Nummer dann alles zu dem Kabel steht, wo es beginnt, wo es endet, die ungefähre Länge, Adresse, Modul, Anschluss, usw.. Gleichzeitig wird in extra Registerkarten der genaue Verlauf der Kabel eingezeichnet, denn zugegeben hatte ich bei meiner alten Anlage absolut keinen Plan mehr welches Kabel für was ist, da ich mich oft auch nicht an die Farben gehalten habe
Das ganze sieht so aus:




Wie oben geschrieben habe ich mit dem ersten Schattenbahnhof begonnen. Auf den unterirdischen Gleisen werde ich doch nicht RocoLine verwenden sondern aus Kostengründen das Piko A-Gleis, das Roco Gleis kommt nur auf den sichtbaren Strecken zum EInsatz.

Hier wieder ein paar Bilder




Die ersten drei Weichen sind auf 3-Leiter umgebaut und polarisiert



So sieht es aktuell aus:








Was den Hintergrund betrifft, der ist inzwischen weg und die Wände werden heute noch Blau gestrichen. Es werden jetzt doch die Wände gestrichen weil es ja eigentlich egal ist ob ich jetzt eine Platte davorstelle oder gleich die Wand gestrichen wird.




So, das wars erstmal


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#18 von Taurus16 , 29.04.2015 12:22

Moin Moin, ich habe momentan etwas weniger Zeit fürs Forum allerdings sprechen gerade deine Bilder eine ganz andere Sprache! Alles wirkt aufgeräumt und klar, ich hoffe dass du den Weg beibehältst dann schaut man auch lieber zu viel Erfolg!


Gruß Hannes


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#19 von Feldschlösschen , 29.04.2015 21:15

Hallo Stefan,
wunderbar was sich bei dir langsam entwickelt. Du wolltest erst Roco Gleise auf Mittelleiter umbauen und nun hast du Piko gewählt. Hast du da vielleicht auch ein paar Bilder von nächster Nähe von deinen umbauten? Gab es irgentwelch Schwierigkeiten beim Umbau? Gibt es was besonderes zu beachten?

Grüsse Rico


 
Feldschlösschen
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.11.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#20 von Alex Modellbahn , 29.04.2015 21:24

Hallo Stefan,

Ich fand ja deine alte Anlage schon bemerkenswert, umso gespannter bin ich auf deinen Neubau. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und werde auf jeden Fall dran bleiben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#21 von _-Stefan-_ , 30.04.2015 09:43

Hallo Stummis,
Danke für eure Antworten! Schön wenn es euch soweit gefällt.
Gestern wurde wie gesagt die Wand gestrichen, Es müssten nurnoch die Ränder unten gemacht werden, leider ist die Farbe viel dunkler geworden als sie eigentlich sein sollte, wenn man die Farbe flüssig sieht, ist es eigentlich eher Hellblau, keine Ahnung warum das so dunkel wurde, aber das ist ja jedes mal das selbe wenn ich was mit Farben anfange, jedes mal sieht es danach ganz anders aus, fragt nicht wie oft ich die Neubaustrecke umgesprüht habe bis ich eine Farbe hatte die mir gefiehl.... vllt. macht es aber auch das Licht irgendwie, die vordere Wand wo die Lampe näher dran ist macht komischerweise auch einen helleren Eindruck

Die rechte Wand mit dem Fenster hat noch einige Löcher die gefüllt werden müssten, das ist ne Betonwand und da sind die ja anscheinend normal, außerdem brößelt der weiße Kalk darunter an der Betonwand total ab wenn man drüberrollt, was die teils noch dunkleren Stellen erklärt, weil man meistens mehrmals drüber gehen musste, ich werde es wahrscheinlich nochmal neu machen...


Zum Umbau der Weichen, hier erstmal zwei Bilder der Dreiwegweiche, die Mittelleiter sind von unten direkt mit dem Lötkolben in die Schwellen eingeschmolzen, danach einmal die Unterseite abschleifen und fertig, habe davon jetzt leider keine Bilder:




Es gab auch eine Schwierigkeit beim Umbau der Dreiwegweiche, wegen der mir der erste Versuch kaputt ging. Und zwar müssen die Weichenzungen und sämtlichste Schienen voneinander getrennt werden. Das Problem lag beim Trennen der Verbinder zwischen den Weichenzungen sowie zwischen Weichenzunge und Außenschiene ohne dabei die Löcher zu beschädigen in der die Weichenzungen stecken, bei der ersten Weiche bin ich vorsichtig mit dem Dremel durchgefahren, die Trennscheibe war aber zu dick dafür und ich hatte die Weichenzungen danach in der Hand. Bei der zweiten Weiche klappte es dann, bei der habe ich mit einem ganz dünnen Bohrer jeweils 3 Löcher nebeneinander gebohrt und die Verbindungen die dazwischen bleiben mit einem dünnen Fräser durchtrennt:


Das sind noch die Schalter für die Polarisierung:

Bei den normalen Weichen gab es keine Probleme oder Schwierigkeiten beim Umbau.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#22 von catlighter , 30.04.2015 11:12

Hallo Stefan,

das nächste Mal nimmste ne gute alte Laubsäge mit Metallsägeblatt. Das schneidet absolut glatt und vor allem mit dem kleinstmöglichen Spaltmaß.
Ich hoffe Du machst auf dieser Weiche jetzt erstmal Dauerbetrieb, bevor Sie nur noch schwer zu erreichen ist. So ganz überzeugend sieht die Konstruktion auf den Fotos nämlich nicht aus. Polarisierung mittels Microschalter wäre mir auch zu heikel auf Dauer. Wozu gibt es denn die ESU Extension, oder in komplizierten Fällen den Frogjuicer?

Naja Du machst das schon. Berichte bitte weiter über Deine Erfahrungen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#23 von Nostromo , 30.04.2015 14:23

Ich verfolge deine Beiträge schon länger und melde mich nun auch mal noch zu Wort:
Wieso baust du nicht direkt mit 2L ? Natürlich muss das Rollmaterial entweder ausgetauscht oder angepasst werden, aber dann hättest du sicherlich auch weitaus weniger Aufwand und Ärger.
Zudem kommt sowieso ein anderes Problem: Das 3L Rollmaterial hat sowieso das schmalere Radsatzinnenmass, die Gleise mit nachgerüstetem Mittelleiter aber das breitere 2L Mass, da sind bei gewissen Herstellern die Probleme vorprogrammiert, abgsehen vom eigentlich zu hohen Spurkranz.

Einzelne Gleisteile kann man übrigens hervorragend mit Frog Juicern gegen Verpolung schützen, ansonsten wäre sicher auch die genannte Switchpilot Extension eine gute Wahl.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#24 von _-Stefan-_ , 30.04.2015 15:36

Zitat von catlighter
Hallo Stefan,

das nächste Mal nimmste ne gute alte Laubsäge mit Metallsägeblatt. Das schneidet absolut glatt und vor allem mit dem kleinstmöglichen Spaltmaß.
Ich hoffe Du machst auf dieser Weiche jetzt erstmal Dauerbetrieb, bevor Sie nur noch schwer zu erreichen ist. So ganz überzeugend sieht die Konstruktion auf den Fotos nämlich nicht aus. Polarisierung mittels Microschalter wäre mir auch zu heikel auf Dauer. Wozu gibt es denn die ESU Extension, oder in komplizierten Fällen den Frogjuicer?

Naja Du machst das schon. Berichte bitte weiter über Deine Erfahrungen.

Viele Grüße
Kai


Hallo Kai,
Danke für deine Antwort!
Ja, die Weiche geht dann erstmal in den Dauerbetrieb, ist die erste Dreiwegweiche die ich umgebaut habe, habe bei ersten Tests aber keine Probleme bemerkt. Das ist kein Microschalter, der ist um einiges größer (oder sind das trotzdem noch Microschalter?!) Microschalter sind doch die, die Märklin z. B. in den Weichenantrieben verbaut oder?
Warum ich nicht ESU Extension oder Frogjuicer benutze, ganz einfach, noch nie davon gehört ops:

Zitat von Nostromo
Ich verfolge deine Beiträge schon länger und melde mich nun auch mal noch zu Wort:
Wieso baust du nicht direkt mit 2L ? Natürlich muss das Rollmaterial entweder ausgetauscht oder angepasst werden, aber dann hättest du sicherlich auch weitaus weniger Aufwand und Ärger.
Zudem kommt sowieso ein anderes Problem: Das 3L Rollmaterial hat sowieso das schmalere Radsatzinnenmass, die Gleise mit nachgerüstetem Mittelleiter aber das breitere 2L Mass, da sind bei gewissen Herstellern die Probleme vorprogrammiert, abgsehen vom eigentlich zu hohen Spurkranz.

Einzelne Gleisteile kann man übrigens hervorragend mit Frog Juicern gegen Verpolung schützen, ansonsten wäre sicher auch die genannte Switchpilot Extension eine gute Wahl.


Hallo Nico, danke für deine Antwort!
Warum ich nicht 2-L baue, ich meine es wäre schon toll die Mittelleiter ganz los zu haben, aber ich stell mir 2-L immer so schwierig vor, die Rückmeldung, wenn die Gleise falsch verbunden sind, was wenn man mit den Gleisen so hinkommt das praktisch die Schienen gegengepolt zusammenkommen. Natürlich gibt es für all das eine Lösung, aber ich stelle mir das immer um soviel komplizierter vor.
Ich überlege es mir nochmal bevor ich weitermache ob ich nicht doch umsteige, die ICE Strecke müsste dann zwar auch wieder anders verkabelt werden, aber das sollte kein zu großer Aufwand sein. Und die Achsen könnte ich bei Märklin Zügen dann ja durch Trix-Achsen tauschen, bei Piko ist es sowieso kein Problem und Roco müsste auch zu tauschen sein, bleibt Brawa, ACME und RailAD.

Ich werds mir nochmal überlegen ob ich evtl. doch noch umsteige, muss mal bisschen durchschauen wie das bei 2-L alles geht und melde mich die nächsten Tage wieder.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Stefans Kellerwelt in H0

#25 von Manu2090 , 30.04.2015 16:01

Hi Stefan

Märklin hat bei manchen neuen Loks auch schon 2-leiter Achsen verbaut, da musst du nur 2 Kabel umlöten.
Bei den Fremdherstellern sind eh schon meist 2-leiter Achsen verbaut, da muss man dann auch nur 2 Kabel umlöten.
So ist zumindest meine Erfahrung.

Das umpolen hab ich mir auch schwieriger vorgestellt, aber auf meiner ganzen Anlage habe ich bisher nur 2 Blöcke die ich umpolen muss, dabei sollte es um normalfall auch bleiben. Diese pole ich einfach per Relais um, das kostst 1,50€, mehr nicht. 2 Rückmeldemodule hab ich auch noch rumliegen, damit gehts einfacher, ist aber auch teurer.

Außerdem macht es viel weniger Arbeit, so musst du ja hundert meter Mittelleiter verlegen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz