Moin zusammen,
heute habe ich meine 37578 "E03 001" bekommen.
In der kobaltblauen Variante hätte es die Lok vielleicht mal gegeben, wenn es das "TEE-Kleid" nicht gegeben hätte.
Sauber verarbeitet und bedruckt in typischer Märklin-Manier kommt sie in einem Retro-Karton, der in einen Klarsichtplastikschuber steckt.
Innen, wie üblich, in einem Styroporkasten mit Deckel. Unter dem Styroporkasten befindet sich das Garatieschreiben, der "Waschzettel" und 4 Nassschiebebilder. Somit kann jeder selbst entscheiden, ob er seine Lok "verschönert" oder nicht.
Die Lok ist wie in der Ankündigung beschreiben mit MFx-Erkennung und Sound ausgestattet.
Sie meldet sich problemlos auf meiner MS-2 an - Update vom letzten Sommer.
F0 = Licht an/aus F1 = Motorraumbeleuchtung F2 = Loksound (Fahrgeräusche)
F3 = lange Pfiff (muss manuell abgeschaltet werden in der Grundeinstellung)
F4 = ABV ein/aus F5 = Bremsenquitschen aus/ein F6 = gem. Beschreibung Spitzensignal Führerstand 2 aus/ein, tatsächlich aber das Spitzensignal von Führerstand 1
F7 = Rangierpfiff F8 = gem. Beschreibung Spitzensignal Führerstand 1 aus/ein, tatsächlich aber das Spitzensignal von Führerstand 2
F9 = Bahnhofansage "Es fährt ein der Sonderzug Märklin-Magazin. Vorsicht am Bahnsteig", männliche Stimme mit schwäbischen Akzent
F10 = Schaffnerpfiff (muss manuell abgeschaltet werden in der Grundeinstellung)
F11 = Pantographengeräusch heben/senken F12 = Kompresser (ich würde eher "Lüfter" sagen)
F13 = Druckluft F14 = Schienenstoss an/aus F15 = Rangiergang ein/aus
F0 + F6 + F8 = Doppel A für Rangierfahrt
Ich empfinde das Fahrverhalten als sehr ausgewogen. Schon beim erscheinen des ersten Teilstrichchens der MS-2 fährt die Lok ruckelfrei und sauber an.
Ohne Sound sind das Motor- und das Schleifergeräusch im märklintypischen normalen Bereich. Mit Sound gehen diese Geräusche weitgehend unter.
Mit Sound fährt die Lok erst nach dem "Umlegen der nötigen Schalter" los.
Der Auslauf liegt bei ca. 20 cm +/- 5 cm.
Bei eingeschalteter AVB steht sie im Prinzip sofort.
Bei V = 0 ist das Surren des E-Motor zu hören mit zufallsbedingten Nebenaggregatgeräuschen.
Zurüstteile für den "Vitrinenbetrieb" - Kupplungen und Schürze - liegen ebenfalls bei.
Der "Dachgarten" sieht vollständig aus und die Leitung enden auch erst dort, wo sie eigentlich enden sollen, am Pantographen.
Ich finde, sie sieht gelungen aus, in der "Schnellzugloklackierung" als eine reizvolle Farbvariante, passend zu den Schnellzugwagen der Epoche III, mit guten Fahreigenschaften.
Tschüss,
Rolf