RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#1 von Walter Langenmeier , 30.08.2005 20:06

Immer wieder wird hier im Forum über noch fehlende Teile des C-Gleises diskutiert. Aus mir nicht erklärlichen Gründen werden seit einigen Jahren für das im Handel gut angenommene C-Gleis keine Ergänzungen mehr gebracht. Jetzt nach den Betriebsferien müssen die Entscheidungen für die 2006er-Neuheiten getroffen werden: wenn man im Januar 2006 das neue Jahrbuch (Katalog) ausliefern will, braucht man eine entsprechende Vorlaufzeit. In der Hoffnung, daß die Firma Märklin auch bei diesem Forum mitliest: Wir brauchen dringend:
1) schlanke DKW
2) schlanke Bogenweichen
3) Drehscheibe (in einer akzeptablen Größe - der Big-Boy muß auf mitteleuropäischen Anlagen nicht gedreht werden)
4) Flexgleis
5) 15° oder 7,5° Teilungen der großen Radien
6) 1 gerades Gleisstück mit 47,8 mm (damit die Funktionsgleise auch problemlos mit in die schlanke Weichengeometrie kombiniert werden können).

Wer Fahrzeuge an uns verkaufen will, muß auch für die richtige Fahrbahn sorgen! Bei meinen Messebesuchen habe ich immer wieder an die mir bekannten Mitarbeiter entsprechend appeliert - bisher ohne Erfolg.

Gruß

Walter[/u][/i][/b]



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#2 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 30.08.2005 20:18

Hallo Walter,
also das mit dem Flexgleis haben wir ja schon oft diskutiert. Mit den kleineren Gleisstücken für große Radien hast Du recht. Aber etwas, dass ich bis vor kurzem auch nicht bedacht habe fehlt trotzdem noch. Mindestens zwei Radien oberhalb von 1m. Da haben die Fremo-Bahner schon recht, dass sieht einfach genial aus. Wer den Platz dafür hat, der möchte ihn mit Sicherheit auch dafür nutzen.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#3 von X2000 , 30.08.2005 20:19

Walter,
mögen unser Wünsche erhört werden!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#4 von Gian ( gelöscht ) , 30.08.2005 20:23

Hallo Walter,

Zitat von Walter Langenmeier
Jetzt nach den Betriebsferien müssen die Entscheidungen für die 2006er-Neuheiten getroffen werden: wenn man im Januar 2006 das neue Jahrbuch (Katalog) ausliefern will, braucht man eine entsprechende Vorlaufzeit. In der Hoffnung, daß die Firma Märklin auch bei diesem Forum mitliest: Wir brauchen dringend.........


Dasselbe gilt natürlich auch für das Mä-Trix C-Gleis, insbesonders da hier die Konkurrenz (z.B. RocoLine) gross ist. Wenn hier nichts "schlankeres" kommt, wird das Trix C-Gleis keinen Erfolg haben. Für meinen Wohnzimmertisch Testkreis (Oval mit 1 Weiche) reicht es alleweil, aber für meine Anlage bleibe ich mangels schlanken Weichen bei RocoLine, Peco und Tillig Gleismaterial.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#5 von Peter Fischer , 30.08.2005 20:30

Hi,mal ganz dumm gedacht.

Roco geht es ja nicht gut,warum auch immer ist ne andere Sache.
Jetzt kommt das aber:Roco soll ja ein Patent für das Flexgleis mit Bettung haben.
Vielleicht ist sich Tante M ja einig geworden mit Roco.
Denen wird geholfen und wir haben unser Gleis.

Sollte der Rest .auch noch kommen SUPER.

Wartende Grüsse
Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#6 von Gian ( gelöscht ) , 30.08.2005 21:29

Hallo Peter,

Zitat von Peter Fischer
Roco geht es ja nicht gut,warum auch immer ist ne andere Sache.
Jetzt kommt das aber:Roco soll ja ein Patent für das Flexgleis mit Bettung haben.
Vielleicht ist sich Tante M ja einig geworden mit Roco.
Denen wird geholfen und wir haben unser Gleis.


Ob es Märklin und anderen besser geht als Roco bleibe dahingestellt. Sie haben es höchstens geschickter angestellt (z.B. Verkauf von Liegenschaften und zügeln des Museums bei Märklin inkl. Personalabbau.) und sind daher bisher ohne Konkurs ausgekommen. Die neue Roco-Herstellerin wird sicher ihren grossen Vorsprung im Gleisangebot nicht an die Konkurrenz opfern bezw. verkaufen. Eine MOBA-Marke ohne eigenes, gutes und schönes Gleisangebot wird es schwer haben in der heutigen Situation.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#7 von Martin Lutz , 30.08.2005 22:52

Hallo miteinader,

Mir ist es eigentlich egal, wer die Patente eines Flexgleises hat mit Bettung.

Aus meiner Sicht braucht das C-Gleis kein Flexgleis. Das C-Gleis ist ein vorzügliches Gleis für den ständigen Auf- und Abbau der Anlage. Da geht das Flexgleis auch nicht. Es passt einfach nicht ins C-Gleis Konzept.

Hingegen wünsche ich ein neues K-Gleis, natürlich mit einem Flexgleis, das für den Anlagenbau konzipert ist. Ich behaupte, BEIDE Gleissysteme von Märklin haben in dieser Hinsicht eine Daseinsberechtigung.

Klar, das Trix C-Gleis muss ausgebaut werden, ansonsten hat es schlicht und einfach keine Chance auf dem Zweileitermarkt. Zu viele Konkurrenz oder besser gesagt Mitbewerber gibt es da.

Ach ja, dass Schotterbettenlose PECO Gleis für H0m gibt es ausschliesslich als Flexgleis. Man kann raten warum.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#8 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 31.08.2005 10:03

Hallo Martin,
fordern ist gut. Wenn von mir ein Mitarbeiter etwas fordert, dann schalte ich ab.
Aber davon abgesehen, hast Du natürlich recht. Allerdings sollten beide Gleissysteme freizügig ohne Ü-Gleis kombinierbar sein. Und bevor so etwas passiert, müßte es endlich einen funktionierenden Weichenantrieb geben.
Das war bei mir der ausschlaggebende Punkt zum Wechsel auf das C-Gleis. Und auch hier kann ich modellbahntaugliche Anlagen aufbauen. Wenigstens in sofern, wenn die Lücken im Sortiment geschlossen werden.
Viele Grüße
Peter



ergsterbaer

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#9 von Werdenfels , 31.08.2005 15:59

Hallo!

Ich schließe mich den oben genannten Wünschen an.

Ohne Flexgleis könnte ich auskommen, wenn die hier angesprochenen größeren Radien über ein Meter kommen (halte ich jedoch für am unwahrscheinlichsten) und wenn für alle Radien sinnvolle Teilungen zur Verfügung stehen.

Am meisten drückt mir der Schuh jedoch bei der schlanken DKW!

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#10 von Werner Mugler , 31.08.2005 16:46

Hallo miteinander,
ich kann es eigentlich auch nicht verstehen, warum es nicht möglich sein kann, eine schlanke Doppelkreuzweiche für das C-Gleis herzustellen, wenn man herstellerseitig über eine K-Doppelkreuzweiche verfügt. Martin Meese hat ja im damaligen MIF schon über lange Zeit nach so einem wichtigen C- Gleisstück "gerufen". Wenn schlanke Weichen gekauft werden, dann sicher auch schlanke D-Kreuzweichen! Mangelnder Absatz kann also kaum ein Grund sein!



Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#11 von Martin Lutz , 31.08.2005 18:21

Hallo Peter

Zitat von ergsterbaer

fordern ist gut. Wenn von mir ein Mitarbeiter etwas fordert, dann schalte ich ab.



Ja, gut, jetzt habe ich das Wort "fordere" durch "wünsche" ersetzt.


Zitat von ergsterbaer

Allerdings sollten beide Gleissysteme freizügig ohne Ü-Gleis kombinierbar sein.



Nee, nee, lieber nicht. Die elektrische Verbindung der C-Gleise ist wirklich topp gemacht. Nur braucht das halt seinen Platz. Das heisst, dass dies aufs "neue" K-Gleis ebenfalls übertragen werden müsste. Nein, das ist kein guter Vorschlag. Allerdings wäre die Verbindung tatsächlich zu verbessern. Aber immer mit dem Hintergedanken, dass man K-Gleisanlagen nicht ständig auf- und abbaut. Also ganz andere Voraussetzung. Vermischen bringt für das C-Gleis Nachteile. Nicht zuletzt kann man beim C-Gleis jetzt nichts mehr ändern, da es kompatibel bleiben muss mit den in der Vergangenheit verkauften Gleisstücken.


Zitat von ergsterbaer

Und bevor so etwas passiert, müßte es endlich einen funktionierenden Weichenantrieb geben.



Ja, das ist klar! Aber zum Glück gibt es in der Zwischenzeit auch andere Antriebe, welche funktionieren!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#12 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 01.09.2005 10:13

Hallo,

Eine kleinere Winkelteilung der großen Radien ist sinnvoll, dann aber bitte mit 12,1° (wie Weichenwinkel) und 5,8° (Komplement zu 30°)!

Der Sinn eines 47,8 mm Gleises ist mir allerdings noch nicht klar.

Grüße,
Siegfried Grob



Siegfried Grob

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#13 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 01.09.2005 10:18

Das Problem beim Design schlanker C-Weichen könnte sein, dass die bisherigen schlanken C-Weichen so konstruiert sind, dass der Schleifer nicht mehr auf Schienen aufsetzt. Will man dies beibehalten, wird's schwierig. Bei den normalen C-Weichen und bei allen K-Weichen setzt der Schleifer auf der Schiene auf.
Schlanke K-Weichen sind auch bei weitem nicht so schlank wie C-Weichen.


Grüße,
Siegfried Grob



Siegfried Grob

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#14 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 01.09.2005 13:29

Hallo,
die 47,8mm sind schon in Ordnung die Begründung steht ja auch dabei. Des weiteren könnte dies sogar die passende Länge sein um bei den normalen Weichen einen vernünftigen Bahnsteig einpassen zu können. (nur pi mal Auge). Die schlanke Weiche gibt es doch schon. Es geht nur um die DKW.
viele Grüße
Peter



ergsterbaer

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#15 von Walter Langenmeier , 01.09.2005 14:10

Mit einem 47,8 langem Gleisstück kann man eine Menge anfangen: Nicht nur die Funktionsgleise (Entkupplungsgleis, Schaltgleise usw.) können in die schlanke Weichen-Geometrie integriert werden, man kann z. B. mit der Kreuzung 24640 (24,3° und den schlanken Weichen eine doppelt Gleisverbindung schaffen und trotzdem den Gleismittenabstand von 64,3 mm (2x) einhalten. Mit meinem Gleisplanungsprogramm Wintrac habe ich schon die tollsten Anlagen konstruiert - es fehlen zur Verwirklichung nur die besprochenen Gleisstücke .....

Gruß

Walter



Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#16 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 01.09.2005 18:07

Konkret:

24236 = 24064 + 24077 + 24094

Das "=" ist "auf 0.15 mm genau" zu verstehen.

Damit kann ich Funktionsgleise problemlos in die schlanke Weichengeometrie einbinden.

Wozu also 47.8?

Grüße,
Siegfried Grob.[/i]



Siegfried Grob

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#17 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 01.09.2005 18:13

Hallo Leute,

geht mal raus auf einen richtigen Bahnhof. Was seht ihr öfter: Eine Weiche im Bogen, oder eine Kreuzungsweiche?



Siegfried Grob

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#18 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 01.09.2005 19:54

Hallo Siegfried,
dann müßßen wir also auch alle Weichen wegschmeissen die über 13° Abzweigung haben? Und die Radien unter einem Meter? Das kann es doch nicht sein. Du wirst ja nicht gezwungen diese Schienen zu kaufen .
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#19 von Mike Mitchell ( gelöscht ) , 01.09.2005 20:09

Hallo,

ich lese hier immer von Erweiterungen im C-Gleis,nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu, bin ich doch gerade in der Gleisplanung. Mein Platz ist zwar nicht sehr groß, aber mit dem Gegenbogen zur schlanken Weiche (immerhin R9) bekomme ich sehr schönen Bögen auf meiner geplanten Paradestrecke hin.

Zum Teil gebe ich Euch Recht, dass z.B. eine Bogenweiche für einen größeren Radius (z.B. vom R2 auf R3 oder R3 auf R4) fehlt, aber durch geschickte Gleisplanung ersetzt werden kann. Eine schlanke DKW kann ich auch noch verstehen, aber was Radien über 1m sollen, das entzieht sich meiner Vorstellung?
Wie hoch ist der Anteil derer, die solch große Radien verbauen können und auch würden?
Wie sollen da jemals die Entwicklungskosten wieder rein kommen?
Welcher Händler legt sich die Gleise aufs Lager?
Die Entwicklungskosten müssten auf die anderen Gleise umgelegt werden, was diese noch verteuern würde.
Mein Vorschlag: Mit etwas Phantasie und Wintrack 7.0 bekommt man auch schöne, große Radien hin.
Ich möchte auf keinen Fall wieder dieses Gestückele haben bei den Gleisen wie beim M-Gleis, wo es zig Zwischengrößen gab. Das macht doch das C-Gleis und seine Geometrie aus, dass man auf viele Zwischengrößen verzichten kann. Und wer unbedingt eine Zwischengröße braucht, dem sein das Heft C-Gleis Spezial ans Herz gelegt dort steht wie man die selbst bauen kann oder der soll gleich auf das K-Gleis umsteigen, dort gibt es Flex und alle Spatzen sind gefangen.



Mike Mitchell

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#20 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 01.09.2005 20:29

Ich hätte gerne einen Hosenträger in der Standardgleisgeometrie, d.h. passend zum normalen Gleisabstand, damit ich den nicht selber bauen muss. Leider habe ich nicht soviel Platz um 2 Übergänge (4 Weichenlängen) hintereinander zu verbauen.

Am liebsten mit speziellen Antrieben, die jeweils die Zungen der gegenüberliegenden Weiche mitstellen



m_insider_andreas

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#21 von X2000 , 01.09.2005 23:12

Hallo Walter,

Klar, das ein oder andere Längenmaß wäre nicht schlecht, doch gerade Gleise kann man notfalls selbst herstellen, auch Teilstücke der Radien 3, 4 und 5, wichtig ist allein die schlanke Dkw, die sollte wirklich als nächstes kommen. Ich kann keine Dkw selbst bauen´, leider.

Also bitte liebe Märklin Mitleser gebt es weiter. Ich kaufe bestimmt mehr als 2 dieser Kreuzungen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#22 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 02.09.2005 09:57

Hallo ergsterbaer,

du hast mich missverstanden. Ich habe weder auf Gleisradien hingewiesen, noch auf Details wie Weichenwinkel.

Mir ging es nur um den Vergleich Bogenweichen - Kreuzungsweichen.

Mir wären Bogenweichen in schlanker Ausführung sehr willkommen. Auch Die Bahn braucht die oft (viel öfter als Kreuzungsweichen). Aber ich fürchte, dass ich da noch sehr lange warten muss.

Grüße,
Siegfried Grob



Siegfried Grob

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#23 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 02.09.2005 10:02

Auch ein Bogengleis R6, mit Parallelabstand zu R5 in 77.5 mm (!) Abstand wäre toll. Dann könnte man einen R1/R2 Parallelgleisbogen mit je einem Stück R5/R6 an Anfang und Ende als Übergangsbogen bauen.

Ich finde, R5-R1-R1-R1-R1-R5 sieht viel besser aus als z. B. R2-R2-R2-R2-R2-R2.

Aber wer denkt schon an sowas?

Grüße,
Siegfried Grob



Siegfried Grob

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#24 von Torsten R. ( gelöscht ) , 02.09.2005 10:23

Hallo!

Auch die C-Gleise lassen sich in ein Hobby- und Profi-Sortiment einteilen.

Hobby:
- Radien R1, R2, R3 mit einem Gleismittelabstand von 77,5 mm
- 24.3°-Weichen

Profi:
- Radien R3, R4, R5 mit einem Gleismittelabstand von 64,3 mm
- 12,1°-Weichen

Das Hobby-Segment ist sehr gut ausgebaut, und lässt kaum Wünsche offen.
Es passt sehr gut zu Noch-Fertiggeländen, die auch mit R1- bis R3-Radien arbeiten, zum Märklin-Personenwagensortiment, dessen Wagen nicht länger als 27,5 cm sind, und zu den Gebäudeprogrammen von Vollmer, Faller & Co, deren größeren Gebäude ebenfalls meist verkürzt sind.

Das Profi-Segment ist hingegen vernachlässigt. Auch gibt es bei Märklin noch keine Personenwagen mit einer Länge von 30 und mehr cm, die sich über größere Radien freuen würden. Auch im Zubehörhandel fehlen passende Fertiggelände für große Radien und unverkürzte Gebäudemodelle von z.B. großen Bahnhöfen.

Ich schätze Märklins Potentiale im Hobby-Segment größer ein.
Die Baureihe 185 (#36850) kostet 89 EUR (UVP), die Baureihe 152 (#39340) mit 319 EUR (UVP) das 3,6-fache. Für die meisten rechtfertigen weder die vergleichsweise geringen Unterschiede in der Detaillierung noch das bessere Fahrverhalten den hohen Preisunterschied. Lokomotiven, wie die Baureihe 152 sind nur für die Mercedes-Fahrer unter den Modellbahnern interessant, die Mehrheit der Golf-Fahrer begnügt sich mit der Baureihe 185.
Von denen, die sich die Baureihe 152 trotzdem leisten, haben die wenigsten eine Profi-Modellbahnanlage.
Nebenbei sind die meisten Modellbahn-"Profis" Gleichstromer und für Märklin sowieso nicht zu erreichen.

Von den hier geforderten C-Gleisen gebe ich der Drehscheibe die größten Chancen - die passt auch auf ein Noch-Fertiggelände.

Wenn man Entwicklungskosten von gut einer Millionen EUR netto für eine schlanke Dreiwegweiche annimmt und einer UVP von 50 EUR brutto (der Händler die Weiche also für 30 EUR netto bekommt), müsste Märklin alleine 35.000 schlanke Dreiwegsweichen verkaufen, nur um die Entwicklungskosten reinzubekommen. Nimmt man die sonstigen Herstellungskosten noch dazu, müsste also jeder Märklin-Insider mindestens eine Weiche kaufen.
Und wofür? Durch eine schlanke Dreiwegsweiche bekommt man für maximal ein Gleis 30 cm mehr Nutzlänge. Wer Platz hat, schlanke Weichen zu verbauen, dem dürften auch diese 30 cm nichts ausmachen. Mit etwas Phantasie kommt man auch ohne schlanke Dreiwegsweichen aus (z.B. bei zweigleisiger Streckenführung in den großen Bahnhof hinein).

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: C-Gleis: Über die Neuheiten wird jetzt entschieden!

#25 von Peter Fischer , 02.09.2005 11:35

Hi,deine Rechnung geht ja fast auf.(1 mille ist bisschen viel)
Es müssen jede menge Kreuzungen verkauft werden.
Nur jetzt mein aber:dadurch würden jede menge Schlanker Weichen verkauft,sollten auch noch grosse Bogenweichen kommen werden noch mehr Verkauft.
Also ich könnte schon einiges gebrauchen.
Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz