RE: fx Decoder defekt?

#1 von Menki ( gelöscht ) , 18.04.2015 01:01

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und auch im Thema (digitale) Modelleisenbahn. Ich habe mir den "Fliegenden Hamburger" gekauft (Modell 37773) und stoße gerade an meine digitale Grenze. Er fährt nicht.
Ich habe einen kleinen Kreis zum ausprobieren und eine MS2. Die auch neu erworbene Dampflok (37469) mit MFX ist Problemlos erkannt worden und funktioniert auch ohne Einschränkung. Nur der Fliegende Hamburger nicht. Nach vielen Lesen hier im Forum und ausprobieren gehen mir die Ideen aus.
Die Lok soll ungebraucht sein. Was ich optisch bestätigen kann.
Nach dem ersten Aufsetzen auf die Schiene ist diese Losgefahren und lies sich nicht regeln. Gestoppt über die Stopptest auf der MS2.
Danach im Menü der MS2 auf Lok suchen gegangen. Hat eine MM2 gefunden. Lok bleibt aber stehen und läßt sich nicht ansteuern.
Lok wieder gelöscht und im Menü über Auswahl das Modell 37773 ausgewählt und versucht anzusteuern. Ohne Erfolg. Gleicher versuch mit 37770, der ja identisch sein soll.
Die Lokadresse ist dabei 0 geblieben. Habe später auch in die CV1 reingeschaut. Hier auch 0. Adresse ab Werk soll 37 sein. Daraufhin die Adresse 37 in der CV1 und MS2 eingegeben und mit Haken bestätigt. Loklampen blinken dabei fleißig. Leider kein ansteuern möglich. Daraufhin in der CV8 die 8 gesetzt um die Lok in den Auslieferungszustand zu setzen. Lampen blinken wieder. Die Loksuche im Menü wieder aktiviert. Lampen blinken und die MS2 zeigt mir "MMS2-4" an. In der Lokadresse und der CV1 steht jetzt 4. ( sollte doch nach einer Rücksetzung eigentlich 37 sein?). Funktioniert aber trotzdem nicht.

Da die Lok am Anfang unkontrolliert gefahren ist, gehe ich davon aus das der Motor in Ordnung ist. Kann der Decoder defekt sein, obwohl er vom meinen Verständnis her befehle annimmt (Lampen blinken)? Bin über jeden Hinweis Dankbar.

Mit besten Grüßen Stefan


Menki

RE: fx Decoder defekt?

#2 von H0! , 18.04.2015 08:48

Moin, Stefan,

der Decoder kann kein DCC - CVs auslesen ist nicht möglich (zeigt Quatsch oder Zufallswerte an).

Nach einem Reset sollte er wieder die Werksadresse haben und sich als "MM programmierbar" mit dieser Werksadresse steuern lassen.

Die MS2 hat einen bekannten Software-Fehler: auf der ersten Stelle unten am Bildschirm sollte immer eine MM-Lok liegen, sonst kann es Probleme beim Steuern von MM-Loks geben.
SVT mit Adresse 37 anlegen, Reset des SVT machen (über MM, nicht DCC), SVT an Position 1 aufrufen, für mindestens 10 Sekunden das Netzteil aus der Steckdose ziehen - und dann noch einmal probieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: fx Decoder defekt?

#3 von Menki ( gelöscht ) , 18.04.2015 14:18

Erstmal... sie fährt jetzt.

ich habe es noch nicht ganz verstanden, aber dank Thomas irgendwie den richtigen Ansatz mit dem DDC Protokoll gefunden.
- Lokliste gelöscht
- die Lok aus der Datenbank neu eingerichtet, erste Position in der MS2( Adr.37) keine Reaktion
- Lok wieder gelöscht und über erkennen eingerichtet. Lok blinkt (MM2-4 wird sie genannt) keine Funktion
- in der MS2 das Lokprotokoll auf MM2 + MFX gestellt.(also DDC raus). Siehe da sie FUNKTIONIERT mit allen Funktionen. (Hat aber Adr.4)
- Lok über MM2 zurückgesetzt. Es bleibt bei Adresse 4
- Lokadresse über MM2 auf Adresse 37 (sollte Werkseinstellung sein) geändert. Sie funktioniert immer noch.
- Lok gelöscht und aus der Datenbank neu eingerichtet als SVT 137.(mit Adresse 37) Sie funktioniert.
- Als letztes habe ich das Lokprotokoll wieder auf MM2+MFX+DDC gestellt. Oh wunder, es funktioniert immer noch alles.

Das einzige was jetzt anders ist, ist die Lokposition in der MS2 Liste. Sie steht so wie Thomas empfohlen hat an erster stelle, und ich hatte das DDC Protokoll für die Einrichtung abgeschaltet. Das WE kann ich jetzt entspannt angehen. Danke auch noch mal an Thomas.

Mit besten Grüßen Stefan


Menki

RE: fx Decoder defekt?

#4 von E7132 ( gelöscht ) , 18.04.2015 19:33

Hallo zusammen,

Ich werde mich einmal in den nächsten Tagen aufmachen, eine Art FAQ (Frequently Asked Questions) bezüglich des Anlegens von Loks aller drei unterstützten Protokolle in der MS2 anzufertigen, da es immer wieder vorkommt, dass Neu- bzw. Wiedereinsteiger mit der MS2 solche Probleme wie in diesem Thread haben, wenn der Decoder nicht mfx beherrscht.
Ich weiss nicht, ob der Bug mit der MS2 bezüglich MM2 in Versionen höher als 1.83 gefixt wurde, aber die Version 1.83 und darunter ist noch sehr oft in Verwendung, da viele Benutzer ihre Firmware nie upgedatet haben.
Auch gibt es viele MM2-Benutzer, die bisher meist mfx-Decoder mit Selbstanmeldung gewöhnt sind und nun eine gebrauchte Lok erstanden haben, nicht wissen, welcher Decoder da verbaut ist und danach ratlos dastehen, wenn das Fahrzeug nicht fährt.

Ich stelle mir die FAQ in etwas so vor, dass es einen Märklin-Teil nur für Märklin-Fahrzeuge geben wird und einen für alle anderen Hersteller, unterteilt in die Vorgehensweise für Fahrzeuge mit Originaldecoder und solche mit unbekanntem Umbau-Decoder.


E7132

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz